Sie sind nicht angemeldet.

Soundverlinkung

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frank Schönfeld

Oberlokführer

  • »Frank Schönfeld« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. November 2013

Beruf: TFS

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. April 2014, 09:07

Soundverlinkung

Hallo Fans !!!

Ich wollte mal fragen ob Soundverlinkungen für Loks und Wagen (common.snd) im TS eher zu Abstürzen führen und ob es besser ist das jeder Wagen seinen eigenen Soundordner hat. Oder ob es egal ist.



Danke schön !!!!

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 6. April 2014, 09:18

Soundverlinkung

Hallo Frank,
ob Soundverlinkungen für Loks und Wagen (common.snd) im TS eher zu Abstürzen führen
Nein.
ob es besser ist das jeder Wagen seinen eigenen Soundordner hat.
Nein.
Oder ob es egal ist.
Ja.
Du sparst aber mit common.snd Speicherplatz und bist auch flexibler beim Installieren neuer Fahrzeuge.

Grüße Cris

Frank Schönfeld

Oberlokführer

  • »Frank Schönfeld« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. November 2013

Beruf: TFS

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 6. April 2014, 10:07

Soundverlinkung

Dankeschön !!!!! Spart ne Menge Arbeit

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. April 2014, 10:24

Soundverlinkung

@ Frank Schönfeld

Zu dem was Cris so richtig schrieb, möchte ich noch ergänzen:

Im Grunde ist das ja auch der Weg, den GR schon immer mit dem Ordner GR-SOUND beschritten hat und mit dem neuen Ordner GR-Cabview weiterführt.
Für alles Andere legt man halt einen common.snd bzw. common.cab an, um auf die - reichlich vorhandenen - Freeware-Sounds & -Cabs zugreifen zu können.

Der weitere Vorteil ist, dass ein Feintuning an Sounds & Cabs z.B. an einer Stelle erledigt werden kann und auf alle verlinkten Loks automatisch zugreift. Gleichzeitig kann man auch alle in Frage kommmenden Cabs & Sounds in einer Lok-*.eng parken und dann wahlweise darauf zugreifen.

Aktuelles Beispiel hierzu wäre der neue Hyglo-Sound für die BR 189 : Ab in den common.snd und in den Loks die Verlinkung auf diesen Sound in comment ( "..." ) hinterlegen und bei Bedarf umkopieren. Fertig ! 8)
Gruß aus Köln
Achim

Kapitaen13

Bahndirektor

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lörrach

Beruf: Mädchen für Alles

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 6. April 2014, 11:07

Soundverlinkung

Hi hi, den GR-SOUND Ordner hab ich 2003 erfunden und nicht GR! Im Gegenteil - es brauchte viel Überzeugungskraft gegenüber Ernst das durchzusetzen.
Gruß Jan

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 6. April 2014, 15:46

Soundverlinkung

Wasmir beim Bau einer Aufgabenserie aufgefallen ist. Marco_M verwendet in seinen Fahrzeugen ebenfalls den Sound aus dem Ordner GR-Sound. Nur leider wurden im letzten update einige Namen der sms - Datei etwas umbezeichnet. Daher als kurze Info, vor dem Fahren in der wag - Datei nachschauen, ob der Verweis noch stimmig ist. Ich werde in der Liesmich (diesmal Download und viel Payware :S , Freeware ist dafür noch nicht vorhanden) entsprechend hinweisen.

@kapitän13

:respect2: :respect2: :respect2: :respect2: :respect2: und ein dickes großesDankeschön
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 8. April 2014, 13:57

Soundverlinkung

Hallo,
Hi hi, den GR-SOUND Ordner hab ich 2003 erfunden und nicht GR! Im Gegenteil - es brauchte viel Überzeugungskraft gegenüber Ernst das durchzusetzen.
Gruß Jan
Ich will nicht wissen, wie viele gute Ideen durch Ignoranz oder persönliche Befindlichkeiten auf der Strecke geblieben sind - und vielleicht auch immer noch bleiben.

Wie viel hätte man erreichen können, wenn man konsequenter zusammengearbeitet hätte?

Beispielsweise hat uns eine Konferenzschaltung mit den Köpfen fast jeder Disziplin (wie z.B. Streckenbau, Waggonbau, Aufgaben und noch weiteren) in nur zwei Stunden zu einer Lösung für ein Problem verholfen, das uns auf der Höllentalbahn begegnet. Jeder einzelne hätte sich wohl die Zähne daran ausgebissen, aber die Summe der speziellen Erfahrungen und Kenntnisse (und persönliche "Betriebsgeheimnisse"), die an diesem Abend jeder einzelne in die Schale geworfen hat, ergab am Ende eine relativ einfach umzusetzende Lösung, von der wir am Anfang dachten, das sie eigentlich gigantisch aufwändig oder gar nicht umsetzbar sein würde.

Zu dem Problem (und der Lösung) möchte ich hier nichts weiter sagen, da es ein kleines Bonbon ist, das am besten frisch genossen wird :P

Ich frage mich, welche Potenziale im MSTS noch verborgen liegen, die man mit vereinten Kräften entdecken und herausarbeiten könnte.

Leider zeigen uns das Windows 8.1-AMD-Grafikkarten-Problem, aber auch die allgemeinen Entwicklungen am Markt, dass uns und dem MSTS so langsam die Zeit davonlaufen könnte. Die Marktentwicklung betrifft allerdings alle PC-basierten Eisenbahnsimulationen bzw. PC-Spiele im Allgemeinen.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. April 2014, 11:10

Soundverlinkung

Ich will nicht wissen, wie viele gute Ideen durch Ignoranz oder persönliche Befindlichkeiten auf der Strecke geblieben sind - und vielleicht auch immer noch bleiben
Komisch, grade das würde mich interessieren.

Was für den einen das überraschende Ergebnis eines 2-stündigen Brainstorms unter Experten ist, ist für den anderen vielleicht ein alter Hut.
Gruß aus Köln
Achim

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. April 2014, 11:24

Soundverlinkung

Hallo,
Was für den einen das überraschende Ergebnis eines 2-stündigen Brainstorms unter Experten ist, ist für den anderen vielleicht ein alter Hut.
mag sein. Dann hat der andere den alten Hut (in diesem Fall) aber noch nicht veröffentlicht.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 9. April 2014, 11:44

Soundverlinkung

@ Karsten Pohl

Selbst wenn er veröffentlicht worden wäre, würde man ihn wohl kaum finden.
Es dürfte ja auch schwierig sein, "neue" Problemstellungen mit alten Lösungen zu verknüpfen.
Gruß aus Köln
Achim

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 9. April 2014, 14:45

Soundverlinkung

Hallo Achim,

ist ja eigentlich auch egal, ob etwas ein unbekannter alter Hut ist oder eine Neuerung. Es geht doch darum, das Hobby MSTS attraktiv zu halten oder es wieder attraktiv zu machen. Ich denke, dass man da mehr erreichen kann, wenn man möglichst viele um einen (auch virtuellen) Tisch sitzen hat, die als Team an einem Ziel arbeiten. Das Brainstorming sollte als Beispiel dienen, um die Sache an sich zu erläutern. Es geht nicht um das Ergebnis, sondern um die Art und Weise, wie man etwas erreichen kann, das demjenigen, der einfach nur mit dem MSTS fahren möchte (übrigens die breite, schweigende Mehrheit), einen Mehrwert in seinem Hobby bietet.

Es spielt dabei keine Rolle, ob es nun von GR, einem TrainDesignTeam oder sonst irgendwem kommt. Wichtig ist, dass etwas kommt. Ansonsten verlieren wir alle, die irgendetwas für den MSTS produzieren, ganz ganz schnell unserer Daseinsberechtigung - nämlich die restlichen MSTS-Spieler.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich