Sie sind nicht angemeldet.

Absturz des MSTS bei Nichtbenutzung

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JMS

Lokführer

  • »JMS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2013

  • Nachricht senden

1

Samstag, 12. April 2014, 13:49

Absturz des MSTS bei Nichtbenutzung

Hallo,

vielleicht habe ich die Überschrift etwas schlecht gewählt, aber mir ist nichts besseres eingefallen. Wenn da jemand was besseres hat, kann er das gerne abändern ;)

Wenn ich den TS starte und dann noch im Menü minimiere, um zB Ansagenprogramme zu öffnen, oder dann doch nochmal etwas anderes kurz zu machen, und ich den TS dann wieder maximiere, hängt er sich auf. Dasselbe Problem habe ich auch, wenn ich in einer Aufgabe diese mal kurz anhalte und so nach einer oder zwei Minuten weiterfahren würde. Dabei ist es aber egal, ob der TS maximiert bleibt oder minimiert wird. Er hängt sich auf und man muss ihn über den Tak-Manager beenden. Hatte es aber ein paar Mal schon so weit, dass ich den Rechner kaltstarten musste, weil diese Lösung auch nicht funktioniert hat. Ist das ein normales Problem beim MSTS?

Rechnerdaten: Intel I7 2,9Ghz, 4GB Ram (der TS bekommt davon 2), Win7, AMD Radeon Graka.

Gruß,

JMS

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

2

Samstag, 12. April 2014, 15:36

Absturz des MSTS bei Nichtbenutzung

Hallo JMS,

den ersten Teil verstehe ich, das hast Du gut beschrieben, TS minimiert - alles klar.
Dieses Problem hatte ich mit XP, der stürzte beim Minimieren sofort ab. Unter Win7 32 bit kein Thema (wolltest Du uns nicht verraten, ob 32 oder 64 bit?).

Dasselbe Problem habe ich auch, wenn ich in einer Aufgabe diese mal kurz anhalte und so nach einer oder zwei Minuten weiterfahren würde. Dabei ist es aber egal, ob der TS maximiert bleibt oder minimiert wird.
Dann diese Formulierung "kurz anhalten", mmhh, muß ich Glaskugel holen, wie hast Du das gemacht?
Hast Du schon mal probiert, den TS mit ALT+TAB in den Hintergrund zu legen?

Grüße Cris

JMS

Lokführer

  • »JMS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2013

  • Nachricht senden

3

Samstag, 12. April 2014, 16:02

Absturz des MSTS bei Nichtbenutzung

Hallo Cris,
(wolltest Du uns nicht verraten, ob 32 oder 64 bit?).
doch, hab ich nur vergessen, sry! Ich habe Win 7 64 bit und führe den TS auch mit Administratorrechten aus und er ist nicht unter C:\Program Files(x86) installiert sondern in einem eigenen Ordner.
Dann diese Formulierung "kurz anhalten", mmhh, muß ich Glaskugel holen, wie hast Du das gemacht?
Hast Du schon mal probiert, den TS mit ALT+TAB in den Hintergrund zu legen?
Also, ich habe ihn mit der ESC-Taste in diesen Pausenmodus (weiß nicht wie der korrekt heißt) versetzt und aufhängen tut er sich, sobald ich die ESC-Taste nochmal drücke, um dann weiter zu fahren.
Das andere habe ich noch nicht probiert, wusste auch nicht, dass es diese Möglichkeit gibt. Werde ich aber mal versuchen Danke für den Tip!

Gruß,

JMS

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

4

Samstag, 12. April 2014, 16:38

Absturz des MSTS bei Nichtbenutzung

Ich habe Win 7 64 bit und führe den TS auch mit Administratorrechten aus [...]

Verschwindet das Problem, wenn du die Administratorrechte weglässt ? Ich habe ebenfalls Win7 64bit und benutze für den TS weder Administratorrechte noch irgendeinen Kompatibilitätsmodus und kenne solche Absturzprobleme nicht.

Die Abstürze bei längerem Pausieren per ESC können daher rühren, dass der TS im Hintergrund weiterläuft und sich dadurch selbst überlastet, ähnlich wie bei den Meldungsfenstern während einer Aufgabe. Hier dürfte der Tipp mit Alt + TAB weiterhelfen. Oder einfach die Aufgabe Speichern und später wieder laden.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

JMS

Lokführer

  • »JMS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2013

  • Nachricht senden

5

Samstag, 12. April 2014, 17:36

Absturz des MSTS bei Nichtbenutzung

Hallo Christoph,

hatte mal in einem anderen Forum (glaub das war TSSF.eu) gelesen, dass der TS bei Verwendung der Administratorrechte stabiler läuft. Habe bei Berlin-Subway zB das Problem, dass der TS ohne Admin-Rechte gar nicht läuft, daher sind die bei mir automatisch drin. Werde es aber dennoch mal ausprobieren. Danke für deine Hilfe!

Gruß,

JMS

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

6

Samstag, 12. April 2014, 19:48

Absturz des MSTS bei Nichtbenutzung

@ Alle im Thema

Auch unter XP kann das Unterbrechen des MSTS mit der ESC-/ Windows-Taste problemlos funktionieren - stundenlang.

Nicht funktioniert hat es, als meine Soundkarte sich verabschiedet hatte und ich zwischenzeitlich auf dem OnBoard-Sound gefahren bin.

Denn gleichen Effekt hatte trainee übrigens auch und bei Verwendung einer neuen Soundkarte war das Problem gegessen.
Gruß aus Köln
Achim

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Samstag, 12. April 2014, 22:49

Absturz des MSTS bei Nichtbenutzung

Denn gleichen Effekt hatte trainee übrigens auch und bei Verwendung einer neuen Soundkarte war das Problem gegessen.

Das ist völlig korrekt. Seitdem ich mit Soundkarte fahre, kann ich den MSTS mit der Windows-Taste stundenlang in den Schlaf versetzen, ohne dass er sich aufhängt. Das geht so weit, dass ich den ganzen Rechner danach sogar in den Ruhezustand versetzen kann und ich nach dem "Aufwachen" da weiter fahren kann, wo ich gerade war.

ABER: Es kann durchaus vorkommen, dass bei zahlreichem KI-Verkehr und / oder in einer Umgebung mit vielen Objekten eine zu lange stehen bleibende Meldungsbox oder auch die größere Box nach Drücken der ESC-Taste den MSTS blockieren kann. Also besser mit Soundkarte und Windowstaste den MSTS ganz ruhig stellen; denn dann läuft er auch im Hintergrund nicht mehr weiter. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


JMS

Lokführer

  • »JMS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2013

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 13. April 2014, 11:09

Absturz des MSTS bei Nichtbenutzung

Also besser mit Soundkarte und Windowstaste den MSTS ganz ruhig stellen; denn dann läuft er auch im Hintergrund nicht mehr weiter.
Jetzt muss ich natürlich ganz ehrlich sagen, dass ich keine Ahnung habe, ob ich überhaupt eine Soundkarte habe und wenn ja welche. Kann ich das irgendwie herausfinden?

Gruß,

JMS

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 13. April 2014, 13:46

Absturz des MSTS bei Nichtbenutzung

@ JMS

Schau mal hier rein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Speccy
Gruß aus Köln
Achim

JMS

Lokführer

  • »JMS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2013

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 13. April 2014, 14:15

Absturz des MSTS bei Nichtbenutzung

Ok,

habe mal ein Screenshot drangehängt. Wie kann ich jetzt überprüfen, ob der TS die Soundkarte verwendet oder den OnBoard Sound?




Gruß,

JMS
»JMS« hat folgendes Bild angehängt:
  • Soundkarten analyse+.jpg

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 13. April 2014, 16:17

Absturz des MSTS bei Nichtbenutzung

@ JMS

Das dürfte dann wohl der OnBoard-Sound sein.

Wenn eine Soundkarte eingebaut wäre, hättest du auf der PC-Rückseite - oberhalb der Monitoranschlüsse - die Lautsprecher-Anschlüsse dieser Soundkarte (s.Bild).



Das wäre dann für ca. 35€ ein Lösungsangebot mit gleichzeitiger Leistungssteigerung im MSTS-Bereich.
Gruß aus Köln
Achim

JMS

Lokführer

  • »JMS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2013

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 13. April 2014, 18:00

Absturz des MSTS bei Nichtbenutzung

Hallo,

also solche Soundanschlüsse hab ich hinten an meinem PC (sh Foto). Ob das jetzt aber das bedeutet, was du meinst, kann ich dir nicht sagen...

Gruß,

JMS
»JMS« hat folgendes Bild angehängt:
  • Foto (1).JPG

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

13

Montag, 14. April 2014, 13:10

Absturz des MSTS bei Nichtbenutzung

Täch!

Also ich pausiere den TS seit XP immer, indem ich abspeichere und die Dialogbox nicht wegklicke. Bei XP war das die Methode der Wahl, stundenlanges Pausieren ohne Probleme.
Jetzt mit W7 32bit habe ich es noch nicht anders probiert, aber F2 garantiert auch hier wieder ungestörte Pausen.

HTH, Roll-on

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Montag, 14. April 2014, 14:31

Absturz des MSTS bei Nichtbenutzung

Hallo zusammen,

jetzt klemme ich mich doch nochmal hier drunter. Mehr oder weniger gezwungenermaßen bin ich auch mit meinem Schleppi auf Windows 7 64 umgestiegen ( ACER TravelMate 6592 - nicht gerade das neueste Modell, mit Intel Core2 Duo T7300, 2.0 GHz, 800 MHz FSB, 4MB L2 cache, Mobile Intel Graphics Media, Acdelerator X3100 ). Ist zwar "nur" ein Zweikerner ( der MSTS kennt eh nur einen einzigen ), mit dem ich auch mit fester Kernzuweisung fahre. Außerdem ist er nur 2,0 GHz schnell, für die meisten modernen MSTS-Addons eigentlich zu langsam. Aber grundsätzlich läuft der MSTS trotzdem, und zwar nur mit Onboard-Grafik und Onboard-Sound. Da er auch nur 3 GB RAM hat, fahre ich mit -mem:1024.

Und jetzt kommt's: Auch ohne Soundkarte lässt sich mit der Windows-Taste der MSTS in den Totalschlaf versetzen, und samt Rechner wieder aus dem Ruhezustand aufwecken.

Ich habe noch nicht alle Möglichkeiten ausgereizt, etwa mit langem Stehenlassen von Meldungsboxen oder auch der Box nach F2 bzw. ESC. In letzteren Fällen könnte ich mir aber trotzdem vorstellen, dass der MSTS dann irgendwann mal aussteigt, v. a. bei anspruchsvollen Strecken + Aufgaben.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


JMS

Lokführer

  • »JMS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2013

  • Nachricht senden

15

Montag, 14. April 2014, 17:22

Absturz des MSTS bei Nichtbenutzung

@ Roll-on: Werde ich mal überprüfen, ob es bei mir dann besser geht.

@ trainee: Hast du im Hintergrund noch Programme offen? Weil bei mir ist es zB so, dass ich Facebook, Email-Programm und ab und zu mal Musik im Hintergrund laufen lasse. Vielleicht kommt das auch daher bei mir...

Gruß,

JMS

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

16

Montag, 14. April 2014, 17:36

Absturz des MSTS bei Nichtbenutzung

@ JMS
... Weil bei mir ist es zB so, dass ich Facebook, Email-Programm und ab und zu mal Musik im Hintergrund laufen lasse. Vielleicht kommt das auch daher bei mir...
Das halte ich für ausgeschlossen ! :bloed:
Gruß aus Köln
Achim

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

17

Montag, 14. April 2014, 20:10

Absturz des MSTS bei Nichtbenutzung

@ trainee: Hast du im Hintergrund noch Programme offen?

@JMS,

auf meinem normalen Rechner gelegentlich schon ( auf dem Schleppi muss ich das noch testen ), da diese Programme den MSTS, der ja eh nur auf einem fest zugewiesenen Kern läuft, nicht zu sehr beeinträchtigen. Da kann es schon mal vorkommen, dass ich den Web-Browser offen habe, MS-Word und vielleicht noch einen Dateimanager und ein Unicode-Editierungs-Programm - von anderen Programmen ganz abgesehen, die ohnehin im Hintergrund laufen ( müssen ), wie etwa der Virenscanner u. ä. Wenn ich ganz sicher gehen will, dass gewisse Programme den MSTS nicht stören, dann weise ich denen andere Kerne fest zu - wenn diese Programme es zulassen. ;)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


JMS

Lokführer

  • »JMS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2013

  • Nachricht senden

18

Montag, 14. April 2014, 20:13

Absturz des MSTS bei Nichtbenutzung

Hm, dann scheidet mein Verdacht aus...

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 15. April 2014, 10:55

Absturz des MSTS bei Nichtbenutzung

Hallo,

ich klinke mich mal mit ein :P

@JMS:
Das Bild von Deinen Anschlüssen zeigt die Anschlüsse der On-Board Soundlösung (es ist das Back Panel (rückseitigen Anschlüsse) des Mainboards, was wir dort sehen).

@all:
Ich hatte vor Jahren mal in einem Forum gelesen, dass man zum Pausieren am besten die F2-Taste nutzt, da sich der MSTS bei den anderen "Pause-Varianten" an den unhörbaren, aber weiterlaufenden Sounds verschlucken könnte. F2 hat auch den Vorteil, dass im Falle eines Absturzes während der Pause gleich der aktuelle Fortschritt gespeichert wurde.

Ob man einen Rechner in den Energiesparmodus / Ruhezustand versetzen und ihn hinterher wieder erfolgreich herausholen kann, ist meiner Erfahrung nach stark hardwareabhängig. Bei einigen Rechnern gibt es überhaupt keine Probleme, andere dagegen wachen gar nicht mehr wieder auf, sondern man muss sie dann ganz neu starten. Dazwischen liegt eine beliebige Bandbreite.

Das liegt allerdings weniger an der Software, als vielmehr an der Hardware. Theoretisch kann man ja ins bunte Hardware-Regal greifen und alles zusammenstecken. Rein praktisch mag aber das eine Netzteil nicht mit dem anderen Mainboard und das Mainboard wieder nicht mit dem Speichermodulen usw. Es gibt beispielsweise Netzteil-Mainboard-Kombinationen, die ein ganz fürchterliches, hochfrequentes Pfeifen von sich geben --> ein rein akustisches Problem. Beim nächsten Mainboard funktioniert dann die Drehzahlregelung mit den verwendeten Lüftern nicht, usw. usw.

Speziell im Bereich der Spiele, wo auch noch eine Grafikkarte mitmischt, kommt noch ein weiterer Unsicherheitsfaktor ins Spiel.

Alle Komponenten müssen beim Aufwachen koordiniert wieder ihre Arbeit aufnehmen. Bei sauber konfigurierten und getesteten Systemen von den großen Markenherstellern für den geschäftlichen Bereich sollte das problemfreie Aufwachen garantiert sein. Bei Notebooks ist das in der Regel ebenfalls kein Problem.
Bei den schnell "zusammengeklatschten" Massen-PCs im Discounter oder Elektronikmarkt für den Privatanwender ist dies nicht der Fall. Bei Selbstbau-PCs hängt es stark vom Wissen und der Recherche rund um die verwendeten Hardware-Komponenten, sowie von einer gehörigen Portion Glück ab. Beispielsweise geben Mainboard-Hersteller genau an, welche Speichermodule mit dem entsprechenden Mainboard getestet wurden. Im schnelllebigen Geschäft sind aber genau diese Module meist aber gar nicht mehr erhältlich, sondern Nachfolgeprodukte mit anderen Revisionsnummern oder Nachfolgebaureihen. Oder es gibt sie schlichtweg nicht auf dem europäischen Markt. Und beim nächsten Firmwareupdate sieht die Welt wieder anders aus.


Ich glaube kaum, dass im Hintergrund laufende Prozesse den MSTS in Zeiten der Mehrkern-Prozessoren wirklich stören. Ich habe an die 90 Prozesse auf meinem Rechner laufen. Dies sind Sicherheitsprogramme, automatische Update-Programme (Adobe, Corel und Co), Defragmentierer, Backup-Programme, Überwachungs- und Analysetools, Apples Dienste und und und... Mein MSTS läuft (mit Kernzuweisung) absturzfrei - solange ich nicht mehrfach (mehr als ca. 10 Mal) ohne Neustart des MSTS Aufgaben starte und beende.
Was der MSTS, glaube ich, gar nicht mag, sind Streitigkeiten mit anderen Prozessen beim Zugriff auf die Festplatte. Er scheint mir hier in bestimmten Situationen recht empfindlich zu sein, wenn die Daten nicht schnell genug bereitstehen. Die zugegebenermaßen teure Lösung ist, dem MSTS eine eigene SSD oder Festplatte zu spendieren.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 15. April 2014, 12:36

Absturz des MSTS bei Nichtbenutzung

Hallo Karsten,

F2 hat auch den Vorteil, dass im Falle eines Absturzes während der Pause gleich der aktuelle Fortschritt gespeichert wurde.

Theoretisch ja. Aber auch da ist es mir schon passiert, dass dann der Spielstand nach dem Absturz nicht mehr wieder hergestellt werden konnte. Warum? :nixweiss:

Mein MSTS läuft (mit Kernzuweisung) absturzfrei - solange ich nicht mehrfach (mehr als ca. 10 Mal) ohne Neustart des MSTS Aufgaben starte und beende.

Das ist bei mir auch so. :)

Die zugegebenermaßen teure Lösung ist, dem MSTS eine eigene SSD oder Festplatte zu spendieren.

dito.

Was der MSTS, glaube ich, gar nicht mag, sind Streitigkeiten mit anderen Prozessen beim Zugriff auf die Festplatte. Er scheint mir hier in bestimmten Situationen recht empfindlich zu sein, wenn die Daten nicht schnell genug bereitstehen.

Daher also die schon oft ergangene Empfehlung, den MSTS zumindest nicht auf dem Systemlaufwerk zu installieren. Wieder was gelernt. :thumbup:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Persönlicher Bereich