Sie sind nicht angemeldet.

ingame.sms

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bildmuxer

Oberlokführer

  • »Bildmuxer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2013

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. April 2014, 16:17

ingame.sms

Hallo Leute,

ich habe heute beim Prüfen meiner Strecken auf "Stuck Points" mit RouteRiter immer wieder Fehlermeldungen zur Sound-Datei ingame.sms bekommen.

Ich habe hier im Forum schon ein wenig dazu gefunden, aber kann mir jemand mal genau erklären, was diese Datei ist, was sie macht und ob man sie unter den Strecken austauschen kann ?
:bahnhof:
Danke !!
Martin

Kapitaen13

Bahndirektor

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lörrach

Beruf: Mädchen für Alles

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. April 2014, 16:47

ingame.sms

1. Gibt Fehlbedienung aus (Buzzer)
2. Gibt Abfahrtsgeräusch aus (Pfeife)
3. Ergebnis Tab-Taste ( Durchfahrt erlaubt ect. )
4. Gibt Soundeffekte beim Entgleisen aus.

Zitat

ob man sie unter den Strecken austauschen kann ?

Meine - nur zusammen mit den Wave Dateien.
(Ausnahme HTB Upgrade, da wurde alles gelöscht. ?( )

Gruß Jan

Bildmuxer

Oberlokführer

  • »Bildmuxer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2013

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

3

Montag, 28. April 2014, 16:51

ingame.sms

Wenn ich meine zahlreichen Strecken da so durchsehe, bekomme ich nämlich bei JEDER Strecke (egal ob GR, PT, Freeware) etliche Fehlermeldungen, dass die ingame.sms zahlreiche Wave-Dateien verlangt, die nicht vorhanden sind.

Sind da bei mir jeweils die ingame.sms falsch oder werden die Strecken tatsächlich so schlampig programmiert, dass da so viele Sounds fehlen ?

Kapitaen13

Bahndirektor

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lörrach

Beruf: Mädchen für Alles

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. April 2014, 16:57

ingame.sms

Nein, das liegt an RouteRiter. Wenn du eine Strecke aufräumst werden alle Waves die in der ingame.sms und wtower.sms eingetragen sind aus dem Routes/Sound Ordner gelöscht, da diese nicht abgefragt werden. Hier die Programmierer zu beschuldigen ist unverschämt!

Gruß Jan.

Bildmuxer

Oberlokführer

  • »Bildmuxer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2013

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

5

Montag, 28. April 2014, 16:58

ingame.sms

Erstens habe ich niemanden beschuldigt, sondern nachgefragt, woran es liegen kann.

Zweitens habe ich die Strecken nur geprüft und nicht aufgeräumt. Kann also eigentlich nix gelöscht worden sein,

Drittens: Hallo ? Benehmen ? Anstand ? Bei vernünftigen Fragen nicht die Leute anpampen ??

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

6

Montag, 28. April 2014, 17:31

ingame.sms

oder werden die Strecken tatsächlich so schlampig programmiert

So eine Aussage stößt bei dem einen oder anderen sauer auf.

Zu deiner dritten Aussage,

Zitat

Anstand ?
solltest Du dir die Frage selber beantworten können, warum Kapitaen13 so reagiert. Es hat nämlich keinen Anstand, wenn man fragt, ob Strecken schlampig programmiert werden.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Bildmuxer

Oberlokführer

  • »Bildmuxer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2013

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

7

Montag, 28. April 2014, 17:49

ingame.sms

Ok, ich hole das Puderdöschen raus und putze jedem den wunden Popo ab, der soooo ein Sensibelchen ist...

Aber vielleicht könnte auch mal jemand zur Lösung von Fragen beitragen, statt nur rumzumosern ? Danke !


oder werden die Strecken tatsächlich so schlampig programmiert

So eine Aussage stößt bei dem einen oder anderen sauer auf.

Zu deiner dritten Aussage,

Zitat

Anstand ?
solltest Du dir die Frage selber beantworten können, warum Kapitaen13 so reagiert. Es hat nämlich keinen Anstand, wenn man fragt, ob Strecken schlampig programmiert werden.

Ruth Eck

unregistriert

8

Montag, 28. April 2014, 17:51

ingame.sms

Ich habe vorhin hier etwas geschrieben was aber eigentlich in der Öffentlichkeit des Forums nichts zu suchen hatte.

Karsten hatte dieses Posting gelöscht aber da es ja doch schon einige User gelesen hatten meine obige Erklärung dazu.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ruth Eck« (28. April 2014, 19:46)


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

9

Montag, 28. April 2014, 18:09

ingame.sms

Aber vielleicht könnte auch mal jemand zur Lösung von Fragen beitragen, statt nur rumzumosern ?

Den ersten Schritt zu einer eventuellen Problemlösung musst du aber selber beitragen, nämlich indem du den Wortlaut der Fehlermeldungen hier bekannt gibst. Hellsehen kann hier, soweit mir bekannt ist, niemand. :rolleyes:

Fehlende wav-Dateien sind übrigens total harmlos. Der TS ignoriert sie einfach.


Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Bildmuxer

Oberlokführer

  • »Bildmuxer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2013

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 29. April 2014, 13:16

ingame.sms

Na, dann trage ich mal zur Fehlerlösung bei und hoffe, dass sich nicht wieder wer durch irgendwas persönlich beleidigt fühlt... :whistling:

Ich kann keine Fehlermeldungen posten, da es keine Fehlermeldungen gibt. Wie ich bereits geschrieben habe, bekomme ich beim Prüfen der Strecke mit RouteRiter (wollte ich eigentlich nur wegen evtl. festsitzender Weichenzungen machen) am Ende eine laaaaange Liste mit fehlenden Wave-Dateien, die von der ingame.sms angefordert werden, aber nicht vorhanden sind.
Inzwischen habe ich rausbekommen, dass das alles Sounds sind, die ursprünglich in den MSTS-Standart-Strecken vorhanden sein sollten, bei mir aber auch dort fehlen. Deswegen konnten sie offensichtlich beim Installieren der Strecken von dort nicht kopiert werden.
Nach einer Neuinstallation des MSTS auf einer anderen Festplatte mit allen Standard-Strecken hätten die fehlenden Sounds ja eigentlich neu installiert werden müssen, zumal auch die ingame.sms der Standard-Strecken diese Wave-Dateien gerne abspielen würden. Jedoch wurde auch bei der Neuinstallation ein Großteil der Sounds NICHT installiert.

Jetzt also nochmal die Frage: hat jemand eine Idee, wieso diese Dateien fehlen könnten? Die Version des MSTS, die ich benutze ist die von ubisoft auf 2 CDs. Vielleicht ist diese Version fehlerhaft ?

Danke für eure Meinungen !
Martin

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 29. April 2014, 13:28

ingame.sms

Meine Idee zu den fehlenden wav.Dateien wäre die bekannt übereilte Fertigstellung des MSTS im Jahr 2001. Im Prinzip ist das Programm von Microsoft nie richtig fertig gestellt worden und sollte 2001 schnell auf den Markt. So könnte ich mir vorstellen, das auch bei den original wav.Dateien so einiges vergessen worden ist, was, wie weiter oben geschrieben, den MSTS beim Betrieb nicht weiter stört. Und so ein Programm wie der RouteRiter, was wesentlich später erstellt wurde, deckt diese Fehler nun auf.

Von Mircosoft gab es nur ein offizielles Update zum MSTS und dort wurden nach meiner Kenntnis keine wav.Dateien mitgeliefert.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Bildmuxer

Oberlokführer

  • »Bildmuxer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2013

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 29. April 2014, 13:40

ingame.sms

@Chris: stimmt, das Update ist ja auch viel zu klein für geschätzte 100 fehlende Wave-Dateien.

Ich habe jetzt vorsichtshalber nochmal (kost ja nix) die DVD-Version des MSTS bestellt und werde mal schauen, ob da mehr Dateien dabei sind...

@Chris: hast du meine Fragen zur Waldbahn gesehen? Karsten meinte, du würdest die Strecke wohl am Besten kennen...

Viele Grüße
Martin

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 29. April 2014, 13:42

ingame.sms

Hallo,
dort wurden nach meiner Kenntnis keine wav.Dateien mitgeliefert.
Das ist korrekt.

@Bildmuxer: Liegt der MSTS bei Dir im Verzeichnis C:\Programme\...? Wenn ja, wäre es einen Versuch wert, den RouteRiter als mit Administrator-Rechten zu starten (Rechtsklick auf den RouteRiter und Als Administrator ausführen auswählen).

Hättest Du ein Beispiel für eine der fehlenden WAV-Dateien?
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 29. April 2014, 13:43

ingame.sms

Ich kann keine Fehlermeldungen posten, da es keine Fehlermeldungen gibt. Wie ich bereits geschrieben habe, bekomme ich beim Prüfen der Strecke mit RouteRiter [...] am Ende eine laaaaange Liste mit fehlenden Wave-Dateien, die von der ingame.sms angefordert werden, aber nicht vorhanden sind.

Das widerspricht sich. Wenn RouteRiter fehlende wav-Dateien meldet, dann hast du doch Fehlermeldungen. Und um hier eine exakte Aussage zu treffen, die du ja scheinbar haben möchtest, musst du auch so exakte Informationen wie möglich über dein Problem liefern, sonst kann man nur im Nebel stochern.

Was die "ingame.sms" allgemein tun soll, hat Kapitaen13 ja schon beschrieben. Bei den Standard-Strecken des TS war die "ingame.sms" ziemlich überladen und es kann durchaus sein, dass ein Teil der wav-Dateien nie mitgeliefert wurde, wie Christian schon schrieb. Das ist aber kein Problem, weil der TS das ignoriert, wie ich schon schrieb und die Sounds dann noch nie gespielt wurden, also kannst du auch keine vermissen. ;)
Bei GR wird eine auf das Nötigste reduzierte "ingame.sms" verwendet ( z.B. im Ordner "...\routes\ROLLBAHN\SOUND" bei der 10-Jahres-DVD + Update zu finden ), die keine Fehlermeldungen produziert und nur die TAB-Ansagen und den Abfahrtspfiff enthält.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Bildmuxer

Oberlokführer

  • »Bildmuxer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2013

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 29. April 2014, 14:00

ingame.sms

Der MSTS ist im direkten Verzeichnis installiert (C:\MSTS) und RouteRiter starte ich immer als Admin 8)
@Bildmuxer: Liegt der MSTS bei Dir im Verzeichnis C:\Programme\...? Wenn ja, wäre es einen Versuch wert, den RouteRiter als mit Administrator-Rechten zu starten (Rechtsklick auf den RouteRiter und Als Administrator ausführen auswählen).
Es sind nicht nur wav-Dateien, sondern auch sms-Dateien. z.B.: wtower.sms oder EuropeSteamTrack0In.wav
Hättest Du ein Beispiel für eine der fehlenden WAV-Dateien?
@232 Fan:
Ich kann natürlich gerne, die am Ende des Prüfvorgangs von RouteRiter erstelle Liste hier reinsetzen. Das wären dann ProStrecke etwa 100 Zeilen Text... Aber vielleicht hilft dir ja eine Beispiel-Zeile daraus weiter (FreewareStrecke Alpentalbahn), obwohl da eigentlich nur steht, was ich gefragt habe:


Sound Datei EuropeSteamTrack6Ex.sms fehlt in dieser Strecke, kein geeigneter Ersatz in den Standardstrecken verfügbar. Called by C:\MSTS\ROUTES\Alpentalbahn_V3\ttype.dat

oder


Sound Datei Derail01.wav fehlt in dieser Strecke, kein geeigneter Ersatz in den Standardstrecken verfügbar. Called by C:\MSTS\ROUTES\Alpentalbahn_V3\Sound\ingame.sms

Viele Grüße
Martin

SvenS

Dienststellenleiter

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 14. April 2013

Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beruf: IT-Fuzzy

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 29. April 2014, 14:16

ingame.sms

bei mir gibt es die hier:

Ganz normal seinerzeit installiert und immer nur die Add-On's dazu gespielt (fast alle, die es gibt, glaube ich)

Gruß Sven
»SvenS« hat folgendes Bild angehängt:
  • derail.wav.JPG
...unterwegs auf TS2017 und EEP13(14) - fahren und bauen.

Bildmuxer

Oberlokführer

  • »Bildmuxer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2013

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 29. April 2014, 14:21

ingame.sms

Ulkig, bei mir gibt es den Unterordner "runtime" gar nicht. Da befindet sich der Sound-Ordner direkt im MSTS-Verzeichnis...
Wobei ich gerade feststelle, dass diese Datei "derail01.wav" dort tatsächlich auch vorhanden ist...
Aber ich hab das Ganze ja auch ganz normal installiert, wieso liegt dann mein Sound-Ordner woanders ??
:bahnhof:

SvenS

Dienststellenleiter

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 14. April 2013

Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beruf: IT-Fuzzy

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 29. April 2014, 16:44

ingame.sms

Runtime ist ein Ordner von mir, und zwar der Basisordner für die MSTS-Installation (D:\Spiele\MSTS\Runtime) für deutsche und andere Strecken-Add-On's. Es gibt auch noch runtimeCH parallel dazu für die Sim-Train-Add-On's, da diese teils nicht mit dem Binpatch funktionieren und vor allem erhebliche Veränderungen an der tsection.dat vornehmen - also habe ich sie in einer parallelen Installation abgetrennt.

Gruß Sven
...unterwegs auf TS2017 und EEP13(14) - fahren und bauen.

Kapitaen13

Bahndirektor

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lörrach

Beruf: Mädchen für Alles

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 29. April 2014, 16:44

ingame.sms

Alle Wave Dateien aus den Standart ingame.sms wtower.sms und der ttype.dat liegen in ...\Train Simulator\SOUND . RouteRitter sucht diese in ...\Train Simulator\Routes\XXXXX\SOUND. Da er sie dort nicht findet gibt er Fehlermeldungen aus, wo keine sind.

Gruß Jan

Bildmuxer

Oberlokführer

  • »Bildmuxer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2013

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 29. April 2014, 17:13

ingame.sms

Alle Wave Dateien aus den Standart ingame.sms wtower.sms und der ttype.dat liegen in ...\Train Simulator\SOUND . RouteRitter sucht diese in ...\Train Simulator\Routes\XXXXX\SOUND. Da er sie dort nicht findet gibt er Fehlermeldungen aus, wo keine sind.

Gruß Jan
Hey, danke Jan. Das is ja mal ne Aussage :-) Dann könnte ich also quasi den Sound-Ordner probehalber in nen Unterordner packen und dann sollte RouteRiter wirklich nur dann Fehler ausgeben, wenn wirklich Dateien fehlen ?


Viele Grüße
Martin

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich