Sie sind nicht angemeldet.

Fehlender Untergrund - 624 schiebt Grünzeug ??

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bildmuxer

Oberlokführer

  • »Bildmuxer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2013

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 29. April 2014, 13:01

Fehlender Untergrund - 624 schiebt Grünzeug ??

Ich habe heute zum ersten mal für GR 8 die Aufgabe 20 (N 2229 Münster-Rheine) gestartet. Neuestes Update ist drauf.
Bei der Abfahrt vom Gleis 72 (Abstellbereich Münster) fehlen direkt Bodentexturen (beginnend im Bereich des Reiterstellwerks), was sich mindestens bis zum Bahnhofsbereich fortsetzt. Außerdem "schiebt" der Zug (BR 624) Grünzeug am Boden vor sich her, als wäre das Bestandteil der Lok.
Hat jemand auch diese Erfahrungen gemacht oder liegt es wohl eher an meiner Installation ? Lösungsideen ?

Danke !!
Martin

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 29. April 2014, 13:53

Fehlender Untergrund - 624 schiebt Grünzeug ??

Fehlende Dinge deuten immer erstmal auf ein Ressourcen-Problem hin, mit dem du wohl leben musst, wenn du schon die üblichen Methoden zur Stabilisierung des TS ( TrainStore, BinPatch, mem-Befehl, im Notfall Sound- und Grafikoptionen im TS herunterschrauben ) angewendet hast. Aber auch hier wird's wohl nur ein Kristallkugellesen geben, solange du keine Screenshots zur Verdeutlichung deines Problems zeigst. Ich habe im TS ja schon viele komische Sachen gesehen, aber dass ein Zug Grünzeug vor sich herschiebt - darunter kann ich mir nichts vorstellen. Screenshots helfen hier ungemein weiter. ;)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Bildmuxer

Oberlokführer

  • »Bildmuxer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2013

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. April 2014, 14:06

Fehlender Untergrund - 624 schiebt Grünzeug ??

Performanceprobleme hab ich auch schon gedacht, aber da ich schon so ziemlich das höchste an Grafik und Arbeitsspeicher habe, was der MSTS verarbeiten kann und trotzdem solche Probleme habe, dann müssten doch etliche User, die nen "schlechteren" Rechner haben, mindestens die gleichen Probleme haben, oder ? Vielleicht fehlen bei mir ja auch einige Grafik-Dateien, so wie die Sound-Dateien ?

Screenshots kommen gleich ;)

Bildmuxer

Oberlokführer

  • »Bildmuxer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2013

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 29. April 2014, 14:16

Fehlender Untergrund - 624 schiebt Grünzeug ??

So, hier die Screenshots:
Das erste zeigt vorne das "Grünzeugs", das mit dem Zug nach vorne wandert.
Das zweite zeigt rechst vom Stellwerk den schwebenden Fahrleitungsmast und durch das linke Fenster an den Gleisen "Löcher"
Das dritte zeigt auch nochmal das inzwischen mitgewanderte Grünzeug vor dem Zug und viele weiße Lücken bzw. im Bahnsteigbereich die Löcher, durch die man die darunter liegende Bebauung sehen kann...
Für mich sieht das irgendwie nicht nach Performanceproblemen aus, oder ?
?(
»Bildmuxer« hat folgende Bilder angehängt:
  • ScS1.png
  • ScS2.png
  • ScS3.png

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 29. April 2014, 14:29

Fehlender Untergrund - 624 schiebt Grünzeug ??

Hallo Bildmuxer,

deine technischen Daten von deinem PC wären auch mal ganz interessant.
Die Bilder sehen aus als wäre bei der Installation was schief gegangen.
ZB. eingeschaltener Virenscanner.

Gruß Bruno

Thorsten2012

Signalsteller

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 19. September 2013

Wohnort: Kehl

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 29. April 2014, 14:33

Aha, ich kenne das Problem!

So, hier die Screenshots:
Das erste zeigt vorne das "Grünzeugs", das mit dem Zug nach vorne wandert.
Das zweite zeigt rechst vom Stellwerk den schwebenden Fahrleitungsmast und durch das linke Fenster an den Gleisen "Löcher"
Das dritte zeigt auch nochmal das inzwischen mitgewanderte Grünzeug vor dem Zug und viele weiße Lücken bzw. im Bahnsteigbereich die Löcher, durch die man die darunter liegende Bebauung sehen kann...
Für mich sieht das irgendwie nicht nach Performanceproblemen aus, oder ?
?(
@Bildmuxer,

Aha, ich kenne das Problem, also und zwar und schaue mal in deiner MSTS Route Emslandstrecke und dann auf Terrtex, diese Weise Boden sind ein Hinweis das diese Terrtex fehlen, ich hatte mal gehabt, und da sind ein zeichen, das diese Terrtex fehlen oder aus versehen gelöscht wurde! Ich hatte mal eine Strecke gebaut früher! Da hatte ich das gleiche Problem ! Und dann habe ich diese fehlende Terrtex von anderen Strecken von PT ins eigende Routestrecke die ich gebaut hatte eingefügt und dann ist alles wieder in Ordnung! Ich würde Ihnen nur Raten, schau mal deine Strecke Emslandstrecke, ob bei Ihnen den Terrtex fehlen, falls ja, dann neu installieren, wenn dann installiert ist, würde ich Ihnen nur raten, eine Sicherungsbackup auf eine DVD einzubrennen, um später den fehlenden Dateien, wiederherrzustellen! Um später den Ärger zu meiden bei MSTS ! Ich hoffe, das ich Ihnen behilflich war ?!

Viele Grüße

Thorsten Schneider :)

Bildmuxer

Oberlokführer

  • »Bildmuxer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2013

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 29. April 2014, 14:36

Fehlender Untergrund - 624 schiebt Grünzeug ??

Virenscanner war bei der Installation zumindest "inaktiv". Komplett abschalten kann man die Dinger heute ja gar nicht mehr.

PC:
Windows 7, 32-bit, Home Premium SP1 (natürlich mit allen Updates)
Intel Core i3-3220 3,30 GHz
4 GB RAM
Grafikkarte: geForce GT 630 (875 Mhz, 2 GB RAM)
Festplatte: IDE WDC_WD10EZRX-00A8LB0 mit 1 TB, plane aber Austausch in SSD-Festplatte


Bildmuxer

Oberlokführer

  • »Bildmuxer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2013

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 29. April 2014, 15:03

Fehlender Untergrund - 624 schiebt Grünzeug ??

Ich habe ja auch schon vermutet, dass da Dateien fehlen. Es stimmt ja auch irgendwas mit den Sound-Dateien nicht (anderer Thread).


Scheint so, als hätte ich die nächsten Tage mit Deinstallieren und Neuinstallieren zu tun ;(

Aha, ich kenne das Problem, also und zwar und schaue mal in deiner MSTS Route Emslandstrecke und dann auf Terrtex, diese Weise Boden sind ein Hinweis das diese Terrtex fehlen, ich hatte mal gehabt, und da sind ein zeichen, das diese Terrtex fehlen oder aus versehen gelöscht wurde! Ich hatte mal eine Strecke gebaut früher! Da hatte ich das gleiche Problem ! Und dann habe ich diese fehlende Terrtex von anderen Strecken von PT ins eigende Routestrecke die ich gebaut hatte eingefügt und dann ist alles wieder in Ordnung! Ich würde Ihnen nur Raten, schau mal deine Strecke Emslandstrecke, ob bei Ihnen den Terrtex fehlen, falls ja, dann neu installieren, wenn dann installiert ist, würde ich Ihnen nur raten, eine Sicherungsbackup auf eine DVD einzubrennen, um später den fehlenden Dateien, wiederherrzustellen! Um später den Ärger zu meiden bei MSTS ! Ich hoffe, das ich Ihnen behilflich war ?!

Viele Grüße

Thorsten Schneider :)

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 29. April 2014, 15:20

Fehlender Untergrund - 624 schiebt Grünzeug ??

Hallo,

der fehlende Boden ist mir gerade bei einem Kunden im Support aufgestoßen. Allerdings haben ich die Ursache auf die Schnelle nicht finden können. Bei diesem Kunden betraf es alle Strecken. Eine Neuinstallation zauberte den Boden wieder hervor.

Scheint so, als müsste ich da noch einmal tätig werden, allerdings habe ich nicht die komplette, fehlerhafte Installation von ihm vorliegen, sondern nur die globalen Verzeichnisse, da ich den Fehler dort vermute. Die TerrTex-Ordner waren bei ihm befüllt.

Ich vermute auch einen Virenscanner als Ursache. Im Falle einer fehlerhaften XTracks-Installation haben wir kürzlich schon einen bekannten Scanner dingfest gemacht.

Übrigens fällt die Sicht 5 ins Bodenlose...
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Bildmuxer

Oberlokführer

  • »Bildmuxer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2013

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 29. April 2014, 15:21

Fehlender Untergrund - 624 schiebt Grünzeug ??

Welchen denn ? Den mit dem Regenschirm ? :D
Ich vermute auch einen Virenscanner als Ursache. Im Falle einer fehlerhaften XTracks-Installation haben wir kürzlich schon einen bekannten Scanner dingfest gemacht.
Wenn es ein Installationsprotokoll gibt, sag mir wo, und ich schicke dir das auch zu...

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 29. April 2014, 15:22

Fehlender Untergrund - 624 schiebt Grünzeug ??

Den mit dem Regenschirm ?

jepp
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Bildmuxer

Oberlokführer

  • »Bildmuxer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2013

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 29. April 2014, 15:54

Fehlender Untergrund - 624 schiebt Grünzeug ??

Ok, den hab ich... reicht da das Deaktivieren des Echtzeit-Scanners ? Im Ganzen kann man den ja sonst nicht abschalten...

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 262

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 29. April 2014, 16:39

Fehlender Untergrund - 624 schiebt Grünzeug ??

Sollte genügen... hat jedenfalls schon öfter funktioniert. Notfalls (falls dann immer noch Teile fehlen) schmeißt du den Scanner runter, installierst deinen MSTS und anschließend den Scanner wieder. Ist zwar etwas umständlich, wenn es dann aber funktioniert....
Gruß CapFan


Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 29. April 2014, 17:17

Fehlender Untergrund - 624 schiebt Grünzeug ??

Habe auch den Virenschutz mit dem Schirm (Freeware)
Hatte nach dem Deaktivieren bis jetzt noch nie Probleme bei der Installation,
Betr. TS.

Gruß Bruno

trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 29. April 2014, 23:30

Fehlender Untergrund - 624 schiebt Grünzeug ??

Habe auch den Virenschutz mit dem Schirm (Freeware)
Hatte nach dem Deaktivieren bis jetzt noch nie Probleme bei der Installation,
Betr. TS.

Gruß Bruno

Hallo zusammen,

da kann ich Bruno nur bestätigen. Auch bei der Payware-Version klappt da eigentlich immer alles. Auch der mit dem "K" lässt sich deaktivieren. Bisher auch keine Probleme. Ich kann nicht mal beschwören, dass ich bei allen meinen Installationen der 10-J-DVD den Virenwächter immer ausgeschaltet habe. Bisher konnte ich da auch noch keine negativen Auswirkungen feststellen. Allerdings bemühe ich mich schon, die grundsätzliche Empfehlung von GR zu beherzigen und immer den Virenscanner vor der Installation des MSTS oder eines Addons zu deaktivieren; vorher nehme ich natürlich den Rechner vom Netz.

Bei mir sieht jedenfalls Münster ganz "normal" aus:

Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Bildmuxer

Oberlokführer

  • »Bildmuxer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2013

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 30. April 2014, 20:17

Fehlender Untergrund - 624 schiebt Grünzeug ??

Hatte bisher unter XP auch keine Probleme trotz laufendem Virenscanner bei der Installation... Der A***a scheint sich unter Windows 7 mehr einzumischen als unter XP.

Habe aber jetzt eh ne neue SSD-Platte, zusätzlichen Arbeitsspeicher und Windows als 64 bit bestellt und werde dann alles neu installieren...

Danke für die zahlreichen Anmerkungen !!

Bildmuxer

Oberlokführer

  • »Bildmuxer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2013

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

17

Samstag, 3. Mai 2014, 13:17

Fehlender Untergrund - 624 schiebt Grünzeug ??

Soooo, neue Platte drin, 64bit-Windows drauf, mehr RAM drin... seit gestern Abend am Installieren - und es ist wirklich erheblich schneller. Nicht nur die Ladezeiten - auch bei der Fahrt kommt es wesentlich seltener zu Rucklern... sehr schön...

Und ohne Virenscanner beim Installieren auch keine Löcher mehr und kein Grünzeugs, wo's nicht hingehört... :thumbsup:

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

18

Samstag, 3. Mai 2014, 13:38

Fehlender Untergrund - 624 schiebt Grünzeug ??

Na - dann steht dem Vergnügen ja kaum noch Arbeit im Wege ;)
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Bildmuxer

Oberlokführer

  • »Bildmuxer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2013

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

19

Samstag, 3. Mai 2014, 20:06

Fehlender Untergrund - 624 schiebt Grünzeug ??

Jep :-) Danke für die Hilfe ! :respect1:

Persönlicher Bereich