Sie sind nicht angemeldet.

fehlendes Asig in Gumpenried ? Ausweichgleich fehlt ?

Bildmuxer

Oberlokführer

  • »Bildmuxer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2013

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 29. April 2014, 13:07

fehlendes Asig in Gumpenried ? Ausweichgleich fehlt ?

Hallo Leute!

Ich habe letzte Tage versucht, eine Aufgabe der alten KBS 866 Viechtach - Gottezell zu schreiben. Wie mir zunächst nicht auffiel, fehlt bei der Ausfahrt in Gumpenried in Richtung Gotteszell völlig ein Ausfahrtsignal. Das kann dazu führen, dass einem nach der Ausfahrt zwischen Gumpenried und Teisnach ein KI-Zug entgegen kommt. Kann es sein, dass da ein Asig vergessen wurde?

Außerdem müssten sich - laut DB Fahrplan von damals, die Züge fahrplanmäßig ungefähr im Bereich Böbrach begegnen. Dort ist die gesamte Strecke jedoch eingleisig. Wurde da bei der Umsetzung ein Ausweichgleis o.ä. weggelassen ?

Danke für eure Antworten !
Martin

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 29. April 2014, 18:24

fehlendes Asig in Gumpenried ? Ausweichgleich fehlt ?

Ich musste die Waldbahn erstmal wieder hervorholen. Ich habe mir Gumpenried mal angeschaut. Leider finde ich die originalen Gleispläne dazu nicht mehr. Aber so wie es aussieht, fanden in Gumpenried keine Kreuzungen statt. Es gibt nur ein Hauptgleis, das ist das Durchgehende. Das Gleis, welches als "Gumpenried-Asbach 1" bezeichnet ist, ist mit Gleissperrsignalen gesichert, was im Original immer auf ein Nebengleis hindeutet. In oder aus Nebengleisen dürfen aber keine Zugfahrten stattfinden, lediglich Rangierfahrten.

Da die Strecke eine Nebenbahn ist, ist auch die Signalisierung sehr spärlich ausgeführt. Demzufolge gibt es (auch im Original) in Gumpenried keine Ausfahrsignale. Hier wurde die Zustimmung zur Zugfahrt vom Fahrdienstleiter per Abfahrauftrag mit Zp9 gegeben. Da wir im MSTS nun keinen Beamten mit Zp9-Kelle haben, haben wir uns entschlossen (wie auch schon in GR6 auf einigen Nebenbahnen) der H-Tafel eine Signalfunktion zu geben. Mir liegt jetzt keine Installations-CD von GR7 vor, aber auch da müsste es eine Datei geben, die erklärt, wie der Betrieb im MSTS mit dieser H-Tafel durchgeführt wird.

In Gumpenried findest Du also nur im durchgehenden Hauptgleis diese H-Tafel. Auf dem Nebengleis rechts nur die Gleissperre. Sie hat auch eine Signalfunktion. Leider sieht man im Aufgabeneditor aber nur ein Signal, aber nicht um welche Art es sich handelt.

Böbrach war immer nur Haltepunkt. Ein Ausweichgleis haben wir da nicht vergessen. Da wohl auch Gumpenried nicht für Kreuzungen vorgesehen war, kann ich mir nur Teisnach als Kreuzungspunkt vorstellen. Achte bitte mal im alten von Dir genannten DB-Fahrplan darauf, dass es verschiedene Verkehrstage gab. Vielleicht kreuzt sich dort ein Zug der Mo-Fr verkehrt mit einem der nur Sa und So verkehrt.

Da GR7 in den 80er spielt, habe ich mal in mein Kursbuch von 1985 unter der Strecke 867 geschaut. Dort verkehrt nur ein Zug auf der Strecke und pendelt immer nur von Gotteszell nach Viechtach hin und zurück. Die anderen Fahrten, die dort verzeichnet sind, sind Fahrten von Bussen.

Möchtest Du also eine originale Aufgabe nachbauen, würde ich zur GR7-Zeit nur einen Personenzug pendeln lassen und lediglich mit einem Güterzug in Teisnach kreuzen.
»Christian Wendt« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb0.jpg
  • Bild1.jpg
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

tom61

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 734

Registrierungsdatum: 20. Januar 2007

Wohnort: Sauerland

Beruf: Bei der großen Gelben Firma

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. April 2014, 18:33

fehlendes Asig in Gumpenried ? Ausweichgleich fehlt ?

Da wir im MSTS nun keinen Beamten mit Zp9-Kelle haben

Hallo Christian,

Das ist nicht ganz korrekt.
Siehe hier:
Screenshots aus dem MSTS 2014

Bild 9 und 11

Da steht das Männlein mit oder ohne rote Fahne.
Jetzt müsste nur noch die Fahne gegen eine Kelle getauscht werden.

Gruß Tom.
Sauerland - Powerland

Bildmuxer

Oberlokführer

  • »Bildmuxer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2013

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. April 2014, 22:38

fehlendes Asig in Gumpenried ? Ausweichgleich fehlt ?

@Christian
Ich hab deine Kopie aus dem Kursbuch (Sommer 85 ?) gerade mal mit meinem Winter 90/91 verglichen. Ulkigerweise heißt die Strecke bei mir KBS 866, 867 ist da Zwiesel-Bodenmais.
Bei mir gibt es da wesentlich weniger Busstrecken. Aber (ich muss gestehen) ich hab mich tatsächlich im Kursbuch verhauen. :bloed: Mein Zug (6469) fährt nur Mo-Fr und der KI-Zug nur Samstags... wie peinlich :rolleyes: Dann begegnet sich da natürlich nix... Werde den KI-Zug sofort aus der Aufgabe rauswerfen und mir n paar schöne Güterzüge als Standobjekte und einen als KI ausdenken, wie du auch meintest.

Das mit der H-Tafel werde ich mir mal aus den Installationsdaten raussuchen. Da gab es auch bei der (alten) Höllentalbahn irgendwo was mit Tafeln, wo man die TAB-Taste benötigte um abfahren zu dürfen.... Und zuletzt war das auf der Regetalbahn ja eh egal, weil die ja komplett auf Funkleitbetrieb umgestellt haben und alle Signale abgebaut wurden...

Danke erst mal für deine Hilfe!

Viele Grüße
Martin

Persönlicher Bereich