Sie sind nicht angemeldet.

Langsamfahrstellen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bildmuxer

Oberlokführer

  • »Bildmuxer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2013

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 6. Mai 2014, 17:44

Langsamfahrstellen

Hallo Leute, heute wollte ich doch auch mal ne Baustelle in einer meiner Aufgaben einbauen. Hat soweit auch geklappt. Dazu die Langsamfahrstelle. Dazu habe ich drei Fragen:
1.: Ist das richtig, dass die immer nur recht kurz sind und man für längere Strecken mehrere aneinander reihen muss ?
2.: Kann man keine Langsamfahrstellen über Weichen hinweg legen ?
3.: Werden vom Aufgaben-Editor nicht automatisch am Anfang und Ende die Geschwindigkeitstafeln aufgebaut ? Wenn nicht, wo bekomme ich die her und wie platziere ich die ?
?(

Wieder mal Danke für eure Hilfe !


Viele Grüße
Martin

trainee

Betatests

Beiträge: 5 444

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 6. Mai 2014, 18:36

Langsamfahrstellen

Kann man keine Langsamfahrstellen über Weichen hinweg legen ?

Hallo,

nein, man kann nicht. Näheres kann man in der Hilfe des MSTS nachlesen; befindet sich im Verzeichnis "Help" Deiner MSTS-Installation.

PS. Falls beim Aufruf der Hilfe-Datei eine Fehlermeldung wg. Makroausführung kommt ( 1037 ), so kannst Du das ignorieren.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Bildmuxer

Oberlokführer

  • »Bildmuxer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2013

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. Mai 2014, 18:53

Langsamfahrstellen

Danke ! Da steht das auch so in einem Satz drin. Jo.
Kannst du was zu meiner dritten Frage sagen ? Also bzgl. Lf1-, Lf2- und Lf3-Tafeln ?

:D


Kann man keine Langsamfahrstellen über Weichen hinweg legen ?

Hallo,

nein, man kann nicht. Näheres kann man in der Hilfe des MSTS nachlesen; befindet sich im Verzeichnis "Help" Deiner MSTS-Installation.

PS. Falls beim Aufruf der Hilfe-Datei eine Fehlermeldung wg. Makroausführung kommt ( 1037 ), so kannst Du das ignorieren.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. Mai 2014, 19:06

Langsamfahrstellen

Die Lf-Tafeln werden automatisch gesetzt. Darum musst du dich nicht kümmern. Die Langsamfahrstellen kannst du im AE auf beliebige Länge ziehen, nur eben nicht über Weichen.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Bildmuxer

Oberlokführer

  • »Bildmuxer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2013

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 6. Mai 2014, 19:13

Langsamfahrstellen

Also, das mit der beliebigen Länge hab ich versucht, hat nicht geklappt. Der hat immer nach nach n paar Metern automatisch nen Endpunkt gesetzt.

Und die Lf-Tafeln sind auch nicht automatisch gekommen - deswegen frage ich ja... ;(


Die Lf-Tafeln werden automatisch gesetzt. Darum musst du dich nicht kümmern. Die Langsamfahrstellen kannst du im AE auf beliebige Länge ziehen, nur eben nicht über Weichen.

Gruß
Christoph

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 6. Mai 2014, 19:20

Langsamfahrstellen

Ich weiß zwar nicht, warum der AE dir die Langsamfahrstellen immer nach ein paar Metern beendet, aber vielleicht sind sie zu kurz, um in der Simulation richtig mit Lf-Tafeln dargestellt zu werden. Oder bei der Strecke sind keine definiert. Um welche Strecke handelt es sich denn ? Alle GR-Strecken sollten mit Lf-Tafeln ausgerüstet sein, wenn ich mich nicht irre.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Bildmuxer

Oberlokführer

  • »Bildmuxer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2013

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 6. Mai 2014, 19:26

Langsamfahrstellen

Ist keine GR-Strecke :whistling: . Ich arbeite grad an ner Aufgabe für LzSuO. Die Langsamfahrstelle generell finde ich dann aber im Monitor - mit 20 km/h...
Ich weiß zwar nicht, warum der AE dir die Langsamfahrstellen immer nach ein paar Metern beendet, aber vielleicht sind sie zu kurz, um in der Simulation richtig mit Lf-Tafeln dargestellt zu werden. Oder bei der Strecke sind keine definiert. Um welche Strecke handelt es sich denn ? Alle GR-Strecken sollten mit Lf-Tafeln ausgerüstet sein, wenn ich mich nicht irre.

Max73

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 067

Registrierungsdatum: 7. März 2008

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 6. Mai 2014, 19:54

Langsamfahrstellen

Die Aussage zu den Langsamfahrstellen einschließlich automatischer Tafelsetzung trifft nur für GR-Strecken zu!
LzSuO gestattet es nicht. Wende dich an das Forum von LzSuO.

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 6. Mai 2014, 19:58

Langsamfahrstellen

Du kannst auch eine Langsamfahrstelle setzen und wenn du den Enpunkt plaziert hast, dann kannst du diesen eigentlich noch verschieben. Sofern er nicht über Weichen geht, wie schon angemerkt. Ansonsten würde ich sagen, ich schaue mir das in der LzSuO am Wochenende mal an. Das Forum von LzSuO ist meines Wissen schon lange verstorben. :( :( :(
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Bildmuxer

Oberlokführer

  • »Bildmuxer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2013

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 6. Mai 2014, 20:04

Langsamfahrstellen

Also, ein bißchen bin ich jetzt auch schon weiter gekommen:

Die Langsamfahrstrecke geht auch länger - das Problem ist, wenn ich den Bildschirmausschnitt verschieben muss, wertet der Editor das als Klick für das Ende der Strecke. Also weiter rausgezoomt, dass der ganze Bereich in einen Bildschirmausschnitt passt und schon geht das bis zur nächsten Weiche.

Ich habe auch die Lf-Tafeln gefunden - bzw. Rudimente. Die Lf 1-Tafel kommt dabei direkt am Beginn der markierten Strecke. Man braucht also quasi genügend Vorlaufstrecke vor der eigentlichen Baustelle - bei Weichen auch wieder ein Problem... :( Die anderen Tafeln kommen dann auch. Bei LzSuO allerdings sieht man nur die leeren Stangen - ohne Schilder drauf. Also vermutlich keine Grafiken dafür hinterlegt... :schuettel:

Vielleicht hat ja einer der Streckenbauer nen Tip, ob und wie ich die Grafiken dafür nachträglich in die Strecke reinbekomme... :P

didi01

Dienststellenleiter

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 21. September 2011

Wohnort: bei Weißwasser

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 18. Mai 2014, 11:28

Langsamfahrstellen

Hallo,

die Lf-Tafeln müssen wie normale Objekte vorhanden sein. Die Shapes in "Lzsuo/Shapes" und die Texturen in "Lzsuo/Textures". Wenn keine drinn sind, kannst du die auch selber bauen, z.B. mit TSD/TSM, dann kommen die Dateien gleich in den richtigen Ordner. Ob du vorgeschriebene Dateinamen verwenden mußt oder wie du die mit den Lf-Stellen verbindest, weis ich nicht.

MfG: Heiko
Gebt Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung!
Die Parkeisenbahnen in Berlin, Leipzig, Dresden... gehen mit gutem Beispiel voran.

Persönlicher Bereich