Sie sind nicht angemeldet.

RG01-Herbstferien auf GR 7

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Freitag, 16. Mai 2014, 11:06

RG01-Herbstferien auf GR 7



Hallo zusammen,

dies ist mein erster öffentlicher Gehversuch im Aufgabenbau. Die Aufgabe spielt auf der Waldbahn ( GR 7 ).

Gemischte Dampflok- und Dieselzeit auf der Waldbahn – ein Schüler- und Rübentransport mit der bay. GtL 4/4, BR 98.8, um die 60er Jahre des 20. Jahrhunderts

Die Herbstferien sind "ausgebrochen". Die Schüler des Klosterinternats Metten wollen heim. Der altersschwache Bus Marke "Saurer", auch "Saurier" genannt, kann die Schülermengen nicht fassen. Daher muss das "Mettener Bockerl" ran.

Da der altehrwürdige C-Kuppler "Anna" in Viechtach in Revision ist, konnte kurzfristig von der Bundesbahn eine Lokalbahnlok bay. GtL 4/4, DB BR 98.8, entliehen werden. Mit den drei Personenwagen und den drei beladenen Zuckerrübenwagen erreicht sie gleich auf der ersten Steigung fast die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit.

Aber keine Angst, Sie werden Ihr Ziel Deggendorf rechtzeitig erreichen und die Schüler ihre Anschlusszüge in den Bayerwald und nach Plattling.

Bringen Sie die Schüler und die anderen Rüben pünktlich nach Deggendorf.

Anmerkungen zur Sprache von Lf Schorsch und Heizer/Schaffner Hans: Es ist Bairisch (mit <i>, das <y> ist für die politische Einheit "Bayern"); aber nicht das von Ludwig Thoma, sondern das Idiom, das der Erbauer dieser Aufgabe in seinem normalen Alltag spricht.

Wer Näheres zu dieser bedrohten Sprachart lesen will, informiere sich bei Ludwig Zehetner, "Bairisches Deutsch", 4. Auflage, Regensburg: edition vulpes, 2014.

Näheres, auch zu ein paar Freware-Downloads, in der Datei "RG01-Herbstferien_liesmich.PDF" in der Zip-Datei

Viel Spaß.

trainee

PS. Wer eine Übersetzung des Bairischen ins Schriftdeutsche benötigt, sende mir doch bitte eine PN über das Forum von GR. :)

Die Datei steht hier http://forum.german-railroads.de/index.p…Data&dataID=709 zum Herunterladen bereit.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainee« (16. Mai 2014, 19:01)


Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. Mai 2014, 12:41

RG01-Herbstferien auf GR 7

@ trainee

Ich habe heute eigentlich nicht mit Überraschungen gerechnet, aber das ist ja eine. :top:
Gruß aus Köln
Achim

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 675

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

3

Freitag, 16. Mai 2014, 17:03

RG01-Herbstferien auf GR 7

Hallo trainee,

erst mal vielen Dank für die Aufgabe, ich bin noch bei der Installation.

Laut Aufgaben-Analyse wird die Lok 323 417-6 im Ordner GR-DB323-GR1 vermutet und nicht gefunden. Den gibt es bei mir nicht (mehr). Die Lok findet sich stattdessen im Ordner GR-DB323_417 (mit einer .eng-Datei aus 2012). Kein Problem, ist ja schnell getauscht. Nach der Fahrt werde ich berichten ^^ .

Nachtrag um 18:40 h:

So, die Rüben und die "Studenten" sind rechtzeitig weiter verteilt worden und die "damische Kuah" hat wohl auch ihren Hals retten können. So einen regen Betrieb hat der Bahnhof Deggendorf wohl lange nicht gesehen :top: :top: :top: .
Sehr unterhaltsame Fahrt! (Macht Lust auf mehr ;) ).

Gruß von Kreuzkopf
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Kreuzkopf« (16. Mai 2014, 18:40)


trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Freitag, 16. Mai 2014, 18:38

RG01-Herbstferien auf GR 7

Hallo trainee,
Laut Aufgaben-Analyse wird die Lok 323 417-6 im Ordner GR-DB323-GR1 vermutet und nicht gefunden. Den gibt es bei mir nicht (mehr). Die Lok findet sich stattdessen im Ordner GR-DB323_417 (mit einer .eng-Datei aus 2012). Kein Problem, ist ja schnell getauscht. Nach der Fahrt werde ich berichten ^^ .

Gruß von Kreuzkopf

Hallo Kreuzkopf,

danke für den Hinweis.

Den Ordner "GR-DB323-GR1" gibt es zumindest seit der 10-J-DVD nicht mehr, sondern nur noch den von Dir genannten. Da ich nicht davon ausgehen kann, dass jeder so einfach mit dem Austausch zurecht kommt, werde ich da wohl nochmal tätig werden müssen. :whistling:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainee« (16. Mai 2014, 18:43)


trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Freitag, 16. Mai 2014, 19:04

RG01-Herbstferien auf GR 7

Hallo zusammen,

die APK sollte jetzt korrigiert sein. Leider ist mir bei der Bearbeitung des Downloads eine Panne passiert ( mach ich ja zum ersten Mal ) und die Zahl der Downloads ist zurückgesetzt worden. Macht aber nichts, da der Download als solcher wieder funktioniert. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Freitag, 16. Mai 2014, 19:25

RG01-Herbstferien auf GR 7

So einen regen Betrieb hat der Bahnhof Deggendorf wohl lange nicht gesehen

Hallo Kreuzkopf,

in der dargestellten Zeit war das tatsächlich so: da fuhren ziemlich gleichzeitig Züge in Richtung Plattling, Bay. Eisenstein und Eging-Kalteneck. Die Rangiereinheit habe ich schon frei erfunden. Aber unwahrscheinlich ist sie auch nicht. Das mit der Kuh, na ja - irgendetwas muss man sich ja einfallen lassen, damit die Aufgabe nicht zu kurz wird.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

7

Freitag, 16. Mai 2014, 20:00

RG01-Herbstferien auf GR 7

Laut Aufgaben-Analyse wird die Lok 323 417-6 im Ordner GR-DB323-GR1 vermutet und nicht gefunden. Den gibt es bei mir nicht (mehr). Die Lok findet sich stattdessen im Ordner GR-DB323_417 (mit einer .eng-Datei aus 2012). Kein Problem, ist ja schnell getauscht. Nach der Fahrt werde ich berichten ^^ .
Hallo Kreuzkopf...

die und andere Köf's gibt es noch auf der 10-Jahre-DVD mit diesen Ordner-Namen (siehe Screen). Die solltest du aber dann auch noch haben. Leider unterscheiden sich die Ordnername (ohne Unterstrich) mit den Eng-Dateien (mit Unterstrich) und dass kann schon mal für Verwirrung sorgen.

Achso und wenn du die über den Explorer suchst, hier liegen die Ordner ziemlich "oben", also nicht unbedingt bei den sonstigen Köf's.. :whistling: ;)
»CapFan« hat folgendes Bild angehängt:
  • Köf.jpg
Gruß CapFan


Robbie

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 142

Registrierungsdatum: 1. Januar 2004

Wohnort: Bettemburg/Luxemburg

Beruf: Eisenbahner i.R.

  • Nachricht senden

8

Freitag, 16. Mai 2014, 21:24

RG01-Herbstferien auf GR 7

Hallo Trainee,

Studenten und sonstige Rüben in Deggendorf abgeliefert. Alles bestens gelaufen. Die "damische Kuah" habe ich mir zur Brotzeit auf den Grill gepackt. Die erschreckt keine kleinen Dampfloks mehr. :ironie:
Liebe Grüsse aus Luxemburg
Robbie

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Freitag, 16. Mai 2014, 22:10

RG01-Herbstferien auf GR 7

Laut Aufgaben-Analyse wird die Lok 323 417-6 im Ordner GR-DB323-GR1 vermutet

Hallo Kreuzkopf,

CapFan hat schon recht: ich hatte mir vorher mal mit der AA alle relevanten Fahrzeugordner gespeichert, und da ist die vermisste Lok im Ordner "GR DB 323 GR1" vorhanden, also ohne die Bindestriche aber mit Leerzeichen vor 323. Aber da es von gar vielen Loks so gar manche Paint-Variante gibt, ist es kein Wunder, wenn da mal vielleicht bei irgendeiner Reinigungsaktion was unter den Tisch fällt.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Freitag, 16. Mai 2014, 22:25

RG01-Herbstferien auf GR 7

Hallo trainee,

tolle Aufgabe für dein Erstlingswerk :respect1:
Hat mir riesen Spaß gemacht. Die Dialoge waren sehr gut gewählt. :top:
Ich gönne mir jetzt ein Weisbier und freue mich auf weitere Aufgaben von Dir. ;)

Ein paar Bilder gibt es wie immer auf der anderen Seite. 8)
»Bruno« hat folgendes Bild angehängt:
  • scrgrb4.jpg

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 18. Mai 2014, 10:29

RG01-Herbstferien auf GR 7

Die Aufgabe kann ab sofort bei Freeway abgerechnet werden ! 8)
Gruß aus Köln
Achim

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 18. Mai 2014, 18:04

RG01-Herbstferien auf GR 7

Danke! :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Andreas-pz

Fahrdienstleiter

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 20. Mai 2014, 07:30

RG01-Herbstferien auf GR 7

Gebe zu das ich mit genau 40 Km / h die recht lange Steigung hinter Metten nicht schaffte. Eine schöne kleine bayrische Geschichte mit einer virtuellen Kuh auf dem Gleis. Einige Mitteilungen mußte ich mir zweimal durchlesen um die bayrische Ausdrucksweise zu verstehen. den Ausdruck " wespig " habe ich auch noch nicht gekannt. Habt vielen Dank . und einen schönen Tag . Andreas-pz

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 20. Mai 2014, 11:19

RG01-Herbstferien auf GR 7

Hallo Andreas-pz,

mit genau 40 Km / h die recht lange Steigung hinter Metten nicht schaffte

damit war die auch nicht zu schaffen. Daher das "Helfts mar a Bissl" zu Beginn der Steigung - eine in meiner Jugend im Volksmund noch verbreitete Redensart zu den Bemühungen einer Dampflok, immer langsamer schnaufend eine Steigung hochzukommen - um es dann schließlich doch zu schaffen ( "geht scho besser" - "brauch eich nimmer" ) :)

"Wepsig" ( nicht "wespig" ) ist bairisch für "unruhig, nervös; angriffslustig; lüstern", leitet sich ab von "der Weps" = schriftdeutsch "die Wespe". :D
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Andreas-pz

Fahrdienstleiter

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 20. Mai 2014, 14:20

RG01-Herbstferien auf GR 7

Gruß @Trainee,

vielen Dank für deine kleine Lektion über die bayrische Mundart. Würde mich freuen wieder einmal einen kleinen Act auf "bayrisch " fahren zu dürfen. Gruß Andreas-pz

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 20. Mai 2014, 20:55

RG01-Herbstferien auf GR 7

Gruß @Trainee,

Würde mich freuen wieder einmal einen kleinen Act auf "bayrisch " fahren zu dürfen. Gruß Andreas-pz

Schaun ma mal! ;)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


wolli_V200

Dienststellenleiter

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

17

Samstag, 24. Mai 2014, 12:17

RG01-Herbstferien auf GR 7

So, Brotzeit (Weißwürschtl und a Maß) beendet.
Warte auf die nächste Aufgabe :P

Echt toll gemacht :respect1:

elektrohoddel

Fahrdienstleiter

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 17. Mai 2006

Wohnort: vonne Elbe, vonne Alster, vonne Bill (Hamburg)

Beruf: Elektroniker i. R.

  • Nachricht senden

18

Samstag, 24. Mai 2014, 12:58

RG01-Herbstferien auf GR 7

Moin Trainee

Gelungenes Erstlingswerk. Dafür max. Anzahl an Smilys mal Anfängerbonus.

Hab zwar nicht alles verstanden. Geht mir beim Besuch im Bayerwald immer so.

Jetzt müßte eigentlich ein Norddeutscher mit Plattdeutsch kontern. Mecklenburger Platt in der Stralsunder Gegend (GR6 oder GR9) bzw Ostfriesenplatt in der Emdener Gegend (Emslandstrecke)

Schönes Wochenend noch wünscht
Elektrohoddel

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

19

Samstag, 24. Mai 2014, 13:52

RG01-Herbstferien auf GR 7

Jetzt müßte eigentlich ein Norddeutscher mit Plattdeutsch kontern.

Hallo elektrohoddel,

warum eigentlich nicht? Thema vielleicht: "Ut de Russentid" - alles auf GR 9. Na, denn mann tau! :D

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

20

Samstag, 24. Mai 2014, 15:36

RG01-Herbstferien auf GR 7

Da können wir ja von Glück reden, dass Büttenwarder keinen Gleisanschluß hat!
Gruß aus Köln
Achim

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich