Sie sind nicht angemeldet.

Nach Loktausch, kein Sound mehr. - GT8-05 Defekte Dampflok

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

1

Montag, 19. Mai 2014, 13:38

Nach Loktausch, kein Sound mehr. - GT8-05 Defekte Dampflok

Hallo Allseits,

in der o. g. Aufgabe bin ich mit einer Privat V100 und Gerätewagen im Werratal (GR3) unterwegs. Ich soll als Hilfszug hinter einem Plandampfzug herfahren.

Die eingesetzte Dampflok war die 44 1740 mit einem DB-Öl-Tender (44 100). 8| - Ich habe daraufhin die Dampflok gegen 44 0093 getauscht. Der Tausch hat geklappt, die Aufgabe läuft. Nur hat die Dampflok jetzt keine Akustik mehr. Man hört das Lösen der Bremse, aber keine Auspuffgeräusche.

Der Sound liegt im common.snd-Ordner und ist auch in der eng eingetragen. :nixweiss:
Ich sehe den Fehler nicht. :(

Gruß
der trainman1
»trainman1« hat folgende Datei angehängt:
  • TM_440093_Oel.txt (39,84 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Mai 2014, 17:31)

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

2

Montag, 19. Mai 2014, 14:06

Nach Loktausch, kein Sound mehr. - GT8-05 Defekte Dampflok

Hallo,

ganz spontan würde ich sagen, dass da mindestens ein Sound-Eintrag zu viel in der Datei ist. Wenn mich nicht alles täuscht, wird bei ein und derselben Sache auf zwei unterschiedliche Geräusch-Konfigurationen referenziert, was den MSTS möglicherweise aus der Tonspur wirft.

Christoph (232 Fan) oder ein anderer Geräusch-Experte wäre da wahrscheinlich deutlich kompetenter, da ich mich mit den Einstellungen zu den akustischen Emissionen von Dampflokomotiven noch nicht im Detail befasst habe. Ich genieße da eigentlich nur das Ergebnis! :)
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

3

Montag, 19. Mai 2014, 15:40

Nach Loktausch, kein Sound mehr. - GT8-05 Defekte Dampflok

Hallo,

den zweiten Soundlink kannst Du löschen, aber er ist nicht der Grund dafür, daß Deine 44 schweigsam ist.
Es funzt mit 3 und auch mit 2 Soundlinks.

Da muß etwas bei der Installation des Dampf-Sounds schiefgelaufen sein.
Prüfe Deine Pfade und Ordner oder lade den Sound nochmal neu herunter und installiere ihn neu.

Für die 44 ist der Sound eh etwas suboptimal.
GR hat doch 44 Sound, ich weiß nur nicht, ob auch für Öl, mußt Du probieren. ;)

Grüße Cris

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

4

Montag, 19. Mai 2014, 16:02

Nach Loktausch, kein Sound mehr. - GT8-05 Defekte Dampflok

@ trainman1
Nur hat die Dampflok jetzt keine Akustik mehr. Man hört das Lösen der Bremse, aber keine Auspuffgeräusche.
Ich habe deine mitgelieferte text-Datei wieder in eine *.eng-Datei zurückverwandelt und die Lok gefahren.
Der Auspuffschlag kommt, aber erst bei 100% Regler - vorher nicht.
An der mit #-Kommentaren übersäten eng-Datei lag es wohl nicht, da eine gesäuberte Version auch nichts anderes hervorbrachte.

Den gewählten Sound an sich sollte man aber hier nicht einsetzen - wie Cris auch bereits schrieb.
Verlinke sie Lok doch einfach über die Sounds aus dem GR-SOUND.
Christoph hat so einen schönen 44/43er-Sound gebaut, warum sollte man den ignorieren.

Sound ( "../../GR-SOUND/DB-BR44/GR-DB43eng.sms" )

Fertige *.eng-Datei hab ich mal angehängt.
»Achim Groteclaes« hat folgende Datei angehängt:
  • TM_440093_Oel.zip (3,87 kB - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Oktober 2020, 16:01)
Gruß aus Köln
Achim

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

5

Montag, 19. Mai 2014, 17:25

Nach Loktausch, kein Sound mehr. - GT8-05 Defekte Dampflok

Hallo Achim,

ganz herzlichen Dank für den Umbau der eng :) :top: Allerdings muss ich bei den SMS-Dateien noch eine "0" einfügen, denn bei mir heißen die SMS-Dateien "GR-DB043/044... ". eng-Dateien mit "CS" am Anfang habe ich gar nicht im common sound-Ordner.

Gruß

der trainman1

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

6

Montag, 19. Mai 2014, 17:39

Nach Loktausch, kein Sound mehr. - GT8-05 Defekte Dampflok

@all:

Nun hört sich die 44 auch wie eine Dampflok an. Wenn ich die Aufgabe beendet habe, werde ich mir die anderen Ordner noch einmal ansehen.
Vielen Dank.

Gruß
der trainman1

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

7

Montag, 19. Mai 2014, 17:39

Nach Loktausch, kein Sound mehr. - GT8-05 Defekte Dampflok

Allerdings muss ich bei den SMS-Dateien noch eine "0" einfügen, denn bei mir heißen die SMS-Dateien "GR-DB043/044... ".

So soll's natürlich auch sein, denn es soll ja zwischen Kohle- und Ölfeuerung unterschieden werden, und nicht zwischen Drilling und Zwilling. Auch wenn das Problem hier gelöst ist, verdeutlicht es doch wieder, dass bei Dampfloks Sound und eng-Dateien enger aufeinander abgestimmt sein müssen, als das bei Diesel- und Eloks der Fall ist.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

8

Montag, 19. Mai 2014, 18:00

Nach Loktausch, kein Sound mehr. - GT8-05 Defekte Dampflok

@ trainman

Ich gehe mal davon aus, das Truckmichel bei der Veröffentlichung seines 44er-Repaints nicht auf die ( bei allen Usern wohl vorhandenen ) GR-Sounds verweisen wollte, sondern allgemein verfügbare Freeware-Cabs & -Sounds zur Hand genommen hat.

Von daher ist dann Eigeninitiative gefragt, um aus den allgemein vorhandenen Cabs & Sounds die richtigen auszuwählen.
Wie du siehst, habe ich eine Auswahl solcher Cabs & Sounds direkt in die *.eng reingeschrieben - quasi als Speisekarte. ;)
Gruß aus Köln
Achim

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

9

Montag, 19. Mai 2014, 22:48

Nach Loktausch, kein Sound mehr. - GT8-05 Defekte Dampflok

Hallo Achim,

ja, die "Speisekarte" ist mir aufgefallen. Danke. :) - Allerdings darf ich die Aufgabe nun zum 3. Mal anfangen, denn es gab noch eine VZ Lok der Br 44 in der Aufgabe als unbewegliches Objekt. Die habe ich übersehen, und jetzt ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut, als ich mit dem Hilfszug in Salzungen ankomme und da eine 44er Kohle am Zug hängt, während in Oberrohn mich die 44 0093 überholt hat.. 8| :(

Gruß

der trainman1
»trainman1« hat folgende Bilder angehängt:
  • GT8-05 Der Sonderzug überholt in Oberrohn.jpg
  • GT8-05 Lokwechsel.jpg
  • GT8-05 Lokwechsel1.jpg

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich