Sie sind nicht angemeldet.

German Railroads - Vol.13 - Moderne Rollbahn V1.11

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Mai 2014, 22:35

German Railroads - Vol.13 - Moderne Rollbahn V1.11

Manche Dinge laufen etwas anders, als geplant. Dazu gehört die Ausstattung der Modernen Rollbahn mit den DBTracks.

Durch die Erkrankung und den Tod von Norbert Rieger sind die Umsetzungen vieler XTracks-Gleise in der Optik der DBTracks nicht mehr fertiggestellt worden. Noch zu Norberts Lebzeiten habe ich daher mit ihm über Lösungen für das Projekt "Höllentalbahn" (und weitere) diskutiert und eine Vereinbarung getroffen. Die Ausstattung von GR-Strecken mit DBTracks endet wohl bei GR12 - Hannover-Bremen.

Quasi als "Abfallprodukt" unseres aktuellen Bauprojektes ist ein kleines Update für die Moderne Rollbahn herausgekommen, das ab sofort im Download-Bereich zur Verfügung steht.

Hier eine kleine Impression (links V1.10, rechts V1.11):


Es gibt wieder zwei Versionen des Updates: Eine kleine Version für alle, die die Version 1.10 der Modernen Rollbahn installiert haben und ein normales Update für alle Vorversionen.

Bei der Gelegenheit noch ein Hinweis: Die Updates sind vorerst nicht mehr über den Shop herunterzuladen, sondern stehen ausschließlich hier im Download-Bereich zur Verfügung.

trainee

Betatests

Beiträge: 5 444

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. Mai 2014, 16:02

German Railroads - Vol.13 - Moderne Rollbahn V1.11

Hallo Karsten,

manchmal bin ich ja schon begriffsstutzig, manchmal stelle ich mich auch nur so. ;)

Bei der Frage, die ich hier stelle, bin ich möglicherweise beides:

Du schreibst im Downloadbereich

"ACHTUNG:
Sollten weitere aktuelle (im German Railroads Shop erhältliche) Produkte von German Railroads installiert sein, so müssen auch diese auf die aktuellste Version gebracht werden!"

Wie ist das zu verstehen und welche Produkte sind davon betroffen? Nur die für GR 13? Das wäre beim aktuellen Stand nur der Teil der "Zeitreise 1", der in AP 20 auf GR 13 spielt. Die 10-J-DVD ist derzeit im Update-Zustand 1.37c, GR 12 bei 1.09. Reicht das bzw. ist das zwingend notwendig?

Danke und
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


3

Donnerstag, 22. Mai 2014, 20:08

German Railroads - Vol.13 - Moderne Rollbahn V1.11

Warum darfst du jetzt keine weiteren Strecken mit DB Tracks ausstatten?

Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht so ganz.

Gruß
Markus

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. Mai 2014, 20:29

German Railroads - Vol.13 - Moderne Rollbahn V1.11

Hallo,

@Reinhard:
siehe FAQ - Welches Update???

@Markus:
Natürlich dürften die Strecken mit DBTracks ausgestattet werden. Aber:
... sind die Umsetzungen vieler XTracks-Gleise in der Optik der DBTracks nicht mehr fertiggestellt worden.

Für die Moderne Rollbahn fehlen eine ganze Reihe Weichen in DBTracks-Optik. Ein "Flickenteppich" wie in der Ursprungsversion von GR12 wäre wohl nicht zumutbar und auch nicht gewünscht.

Die Verwendung der nicht-animierten Weichen, die in GR12 eingebaut wurden, hat Norbert für andere Strecken als GR12 untersagt, da diese lediglich eine Notlösung für das GR12-Problem darstellen sollten und speziell für GR12 gebaut wurden.

Die Paarung "XTracks und DBTracks" ist leider nicht möglich, solange sich keiner findet und Norberts Arbeit fortführt.

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. Mai 2014, 20:36

German Railroads - Vol.13 - Moderne Rollbahn V1.11

Hallo noch einmal,

ich habe im ersten Beitrag noch das "Vorher-Bild" eingefügt, damit das Rätselraten aufhört, was geändert wurde. Und nein - es ist nicht die Anordnung der Wolken oder die Uhrzeit...

Thorsten2012

Signalsteller

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 19. September 2013

Wohnort: Kehl

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. Mai 2014, 21:00

Der Update der Version 1.11 von Moderne Rollbahn!

Hallo,

der Update der Version 1.11 finde ich sehr gelungen und sehr real aus! Weil der DBTracks der anderen Strecken kann ich leider nicht fahren, nur bei der Moderne Rollbahn kann ich simulieren, das sind die einzigen die mir gefallen, früher als die ersten GR 2 Schnellbahn auf der Rollbahn habe ich viel simuliert als mit den anderen Strecken! Und das was der Kundenbetreuer der Herr Pohl sagt, sollte man auch halten! Und diese Update 1.11 kann ich damit simulieren, wie vorher der allen andere Vorversionen der GR13!

Vielen Dank an die Erbauer der Strecke Moderne Rollbahn 13!

Viele Grüße

Thorsten Schneider :) :respect2: :thumbsup:

juergen eck

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 563

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Hohen Viecheln am Schweriner See

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. Mai 2014, 22:06

German Railroads - Vol.13 - Moderne Rollbahn V1.11

Hallo zusammen,


bin mal die Zeitreise (2) gefahren von Osnabrück nach Bremen Hbf. Es fällt schon auf, dass die Gleisanlage besser aussieht. Die Weichen in Bremen Hbf flimmern nicht mehr weil das "alte" Gleis nicht mehr durchschimmert. Auch ist die Oberleitung nicht mehr so ganz erdrückend weil sie ja nicht mehr schwarz sondern grün angehaucht ist.
Viele Grüße aus Mäckelbörg
Jürgen Eck

grisu1966

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 450

Registrierungsdatum: 18. Januar 2005

Wohnort: Tirol - Austria

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. Mai 2014, 22:33

German Railroads - Vol.13 - Moderne Rollbahn V1.11

:thumbsup: ... ein riesiges Kompliment an das Team von German Railroads für dieses Update.

Ihr habt es geschafft, dass ich nach Jahren von Fahrten auf DB-Tracks ... ich hab da mal eine Aussage getätigt, dass ich nicht mehr ohne fahre ... meine erste Fahrt auf der Rollbahn GR13 absolviert habe.

Euer Gleissystem kommt zwar nicht an die genialen DB-Tracks von Norbert ... ich hoffe es geht Dir gut, wo Du jetzt gerade bist ... heran aber als Ersatz finde ich es voll klasse.

Ein paar Sachen, die mir sehr positiv aufgefallen sind (Bilder 1-3)
- Oberleitung ist schön zart ausgeführt ... bin der Meinung wie Jürgen
- verschiedene Schwellenarten wurden ausgeführt (auch LZB)
- Brücken sind ohne Bettung

Was mir jedoch bei meinen, mit DB-Tracks ausgestatteten, Strecken sehr lieb geworden ist und ich im Update (noch) vermisse sind die Ausführung der Streckengleise mit Bankett.

Mich persönlich stört der Grasstreifen zwischen den Gleisen ... aber das könnte ja vielleicht bei einem weiteren Update noch eingebaut werden ... Ich habs entdeckt auf Bild 4 bei den Gütergleisen

Ansonsten gibt es von mir :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: es ist jetzt auch für mich ein Genuß, auf GR13 zu fahren

Macht Lust auf noch viele Strecken von German Railroads
»grisu1966« hat folgende Bilder angehängt:
  • GR13 ICE1023 Bremen-Münster 03.jpg
  • GR13 ICE1023 Bremen-Münster 05.jpg
  • GR13 ICE1023 Bremen-Münster 07.jpg
  • GR13 ICE1023 Bremen-Münster 15.jpg
  • GR13 ICE1023 Bremen-Münster 10.jpg

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. Mai 2014, 22:55

German Railroads - Vol.13 - Moderne Rollbahn V1.11

Hallo Grisu,

danke für die Blumen!

Der Grasstreifen zwischen den Gleisen und der harte Übergang von Oberbau auf Wiese kommt später dran. Da bin ich noch im Höllental am basteln.

Hier zwei kleine Eindrücke aus (dem) Himmelreich:


Apropos: Hast Du die NewRoads installiert? Auf Bild 2 liegt die Straße im Schotter begraben...

trainee

Betatests

Beiträge: 5 444

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. Mai 2014, 23:26

German Railroads - Vol.13 - Moderne Rollbahn V1.11

siehe FAQ - Welches Update???

Hallo Karsten,

danke. Alles klar. Habe ich natürlich alle. :)

trainee

Betatests

Beiträge: 5 444

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 22. Mai 2014, 23:29

German Railroads - Vol.13 - Moderne Rollbahn V1.11

grün angehaucht ist.

Hallo Jürgen,

ist ja auch Kupferdraht mit Patina. 8)

BadIVh-Fan

Lokführer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 20. März 2008

Wohnort: Moers

  • Nachricht senden

12

Freitag, 23. Mai 2014, 09:35

German Railroads - Vol.13 - Moderne Rollbahn V1.11

Hallo zusammen,

ist es im ersten Beitrag bei den Impressionen nicht so, dass links das Bild von V1.11 und rechts das Bild von 1.10 ist und nicht wie angegeben links das Bild von V1.10 und rechts das von V1.11?

Gruß Dieter

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Freitag, 23. Mai 2014, 09:46

German Railroads - Vol.13 - Moderne Rollbahn V1.11

Hallo Karsten,

Zitat

Hier zwei kleine Eindrücke aus (dem) Himmelreich:


das sieht einfach super aus :respect1: und das Update für GR 13 natürlich auch.

Ich möchte mich auf diesem Weg auch einmal ganz herzlichst bedanken, bei Dir und deinem Team,
für Eure unermüdliche Arbeit für den guten, alten TS.
Man kann dies gar nicht hoch genug einordnen. :top:
Jetzt kommt sogar noch ein Update für das Biggetal 2006 :thumbup:

Also TS-Freunde, GR unterstützen, mit dem Kauf des nächsten GR-Produkt,
Aufgabenpaket "Zeitreise Teil 2". :dafuer:

Gruß Bruno
»Bruno« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb3.jpg
  • scrgrb13.jpg

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Freitag, 23. Mai 2014, 12:12

German Railroads - Vol.13 - Moderne Rollbahn V1.11

Hallo zusammen,

vielen Dank dem unermüdlichen GR-Team für das erfreuliche GR-13 Update. :top: :top:

Wie Grisu schon in seinem Beitrag schreibt, kommen die neuen Gleistexturen zwar leider nicht an das geniale DBTracks Gleissystem von Norbert heran, da aber seine Arbeit belauerlicherweise unvollendet bleibt, muss man leider Kompromisse machen.

Ich finde die neuen Texturen zwar sehr gelungen, was mich aber noch stört, ist der insgesamt etwas matschige wirkende Gesamteindruck der Schienen und auch manche sehr kantig dargestellte lange Gleisbögen. :(



Aber vielleicht findet unser fleißiges GR-Team auch dafür noch irgendwann eine Lösung. ;)

Herzlichen Dank und weiter so!

Gruß Rüdiger

Arnold

Oberlokführer

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 14. März 2010

Wohnort: Rheinland

Beruf: Sicherheitsverstärker

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 25. Mai 2014, 11:21

Tolle Sache!!

Ich schließe mich den Jubelrednern an!

Vielleicht ist es nicht das Non-Plus-Ultra, aber eine wesentliche Verbesserung allemal!! :respect2:

Deshalb ein großer Applaus für die Macher von GR.

Ich sage nur: Weiter so! :thumbsup:


Viele Grüße,

Arnold

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

16

Montag, 26. Mai 2014, 13:16

German Railroads - Vol.13 - Moderne Rollbahn V1.11

Hallo,

ich möchte noch einmal sagen, dass es sich bei diesem Update um eine Auskoppelung von einigen Texturen aus dem Höllentalprojekt handelt. Hier gibt es sicherlich noch Optimierungspotenzial, allerdings war es mir wichtig, für das Aufgabenpaket 23 die Moderne Rollbahn optisch an GR12 bzw. GR2 anzupassen, damit die Aufgaben als Gesamtpaket etwas "runder" aussehen.

Beispielsweise wird über den optisch breiter gewordenen Schienenkopf noch einmal die Schleifmaschine geschickt, zumal an einigen Stellen sichtbare Stöße vorhanden sind, da die Textur nicht 100% achsensymmetrisch ist.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 28. Mai 2014, 08:59

German Railroads - Vol.13 - Moderne Rollbahn V1.11

Hallo,

die Beiträge, die sich mit dem technischen Bereich der "Gleisbearbeitung" befassen, habe ich aus dieser Ankündigung herausgenommen und in den Bereich MSTS-Technik verschoben.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

kleinspitz

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 562

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 28. Mai 2014, 11:21

German Railroads - Vol.13 - Moderne Rollbahn V1.11

Hallo Karsten,

vielen Dank für das update zu Vol 13 und :respect1: an alle, die dabei mitgewirkt haben.
Mir gefallen die Änderungen und wenn auch derzeit noch "kleinigkeiten" verbesserungswürdig sind, werden diese sicherlich durch ein späteres update behoben.

Nach meiner Ansicht sollte man nicht bei allen Änderungen bzw. Erneuerungen, für die ja die Mitwirkenden viel Arbeit und
Mühe aufgewendet haben, gleich immer "das Haar in der Suppe suchen" sprich sofort darauf hinweisen, was noch hätte
besser gemacht werden können.
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich