Sie sind nicht angemeldet.

Renovierungsarbeiten an der Bigge

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ruth Eck

unregistriert

1

Montag, 28. April 2014, 14:58

Renovierungsarbeiten an der Bigge

Hallo zusammen,

kennt Ihr sie noch ? ... die Bigge 2006

Sie hat ja nun schon einige Zeit hinter sich, selbst bei der Neuauflage der ganz alten Bigge zur Bigge 2006 hatte GR noch nicht die Möglichkeiten die sich inzwischen bieten. Dazu kommen einige kleine Fehler und Probleme mit der Optik und den Aufgaben.

Nochmal eine Neuauflage... nein, dass wäre wohl sehr arbeitsaufwändig, aber wenig sinnvoll. Den Umbau auf DBTracks bei Erscheinen der 10 Jahres Jubiäums Ausgabe hat Ernst ihr ja noch "spendiert" und genau da setze ich an.

Wir, und da besonders Jürgen, haben nun einen ganz besonderen Bezug zu dieser Strecke und haben sie uns mal vorgenommen.

Jürgen hat sich mit einigen der alten Aufgaben beschäftigt um sie wieder sinnvoll und lauffähig zu bekommen. Dazu wollen wir noch eine Einführungsaufgabe erstellen, welche die Strecke und ihre nähere Umgebung beschreibt und vielleicht findet sich ja auch mal wieder ein Aufgabenbauer der sich dieser Strecke annimmt und neue Aufgaben baut.

Ich habe mich an das äußere Erscheinungsbild gemacht. Bei Fahrten im Dunkeln fand ich (und wohl nicht nur ich) es stellenweise sehr gruselig und die Aufrüstung auf DB-Tracks ist leider auch nicht nur positiv verlaufen.

So habe ich mich daran gemacht mal erst zu lernen wie man die Texturen bearbeitet und dann den Objekten, so diese fehlt (und das sind viele) eine Nachttextur zu verpassen. Dann werde ich wohl auch noch daran gehen, und ein paar Nacharbeiten/Anpassungen zu machen, die eben durch DB-Tracks nötig sind.
Da ich da noch nicht viel Übung habe braucht das natürlich seine Zeit und alles wird sich wohl auch nicht beheben lassen. Wann Ihr ein erstes Update bekommen könnt, kann ich daher noch nicht sagen.
Damit Ihr Euch schon auf die Bigge bei Nacht freuen könnt, habe ich heute schon mal ein paar erste Bilder aus Dieringhausen für Euch:

Es ist jeweils vorher und nachher



Die Einfahrt zum Bahnhof Dieringhausen



Im Bahnhof Dieringhausen



Vom Bhf Dieringhausen zum BW



weiter unterwegs zum BW



und endlich im BW angekommen.

Einige von Euch werden sicher bemerken, dass ich bei den Screens evtl. auf dem falschen Gleis fahre. Ich habe mir die Fahrstrecke so gelegt, wie ich es für meine Arbeit benötige und das passt nicht immer mit den Regeln überein.

Auch in der Folgezeit werde ich Euch gerne mit weiteren Bildern auf dem Laufenden halten, damit Ihr seht, dass es auch weiter geht und die Wartezeit etwas überbrückt wird.

Für den Fall, dass es Beanstandungen am Gleisverlauf und den Signalen gibt: Hieran wird, auch wenn es evtl. der Realität mehr entsprechen würde, nichts geändert. Dann kämen wir nämlich schon eher an einen Neubau heran und dazu fehlen bei GR einfach die Kapazitäten, wenn es sich überhaupt rentieren würde.

Wir werden also mit einem der nächsten Updates einige neue Nachttexturen und ein Paket von 20 Aufgaben, die Ihr in ihrer alten Version allerdings vielleicht noch kennt und dann eben die neue Einführungsaufgabe, die aber wohl aus mehreren Teilen besteht, in die Strecken einbinden. Je nach meinem Baufortschritt werden wir dann immer mal wieder neue Nachttexturen per Update zur Verfügung stellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Ruth Eck« (2. Mai 2014, 20:14)


Ruth Eck

unregistriert

2

Donnerstag, 22. Mai 2014, 19:06

Renovierungsarbeiten an der Bigge

Hallo zusammen,

wie Ihr unschwer am Datum des obiges Postings erkennen könnt, liegt dieser Beitrag schon ein paar Wochen sozusagen abrufbereit.

Ab sofort dürft Ihr also nach und nach am Fortschritt des Umbaus teilhaben bis dann Karsten den ersten Teil der neuen Texturen im Rahmen eines Updates zur Verfügung stellt.

grisu1966

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 450

Registrierungsdatum: 18. Januar 2005

Wohnort: Tirol - Austria

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Mai 2014, 22:37

Renovierungsarbeiten an der Bigge

:thumbup: ohne Worte :thumbup: ... ich freue mich schon drauf

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Freitag, 23. Mai 2014, 10:56

Renovierungsarbeiten an der Bigge

Hallo Ruth,

die Unterschiede der einzelnen Bilder sind gut zu erkennen und steigert sehr die Vorfreude :top:
Viele Dank und viel Erfolg bei deiner Arbeit :thumbup:

Gruß Bruno

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Freitag, 23. Mai 2014, 12:17

Renovierungsarbeiten an der Bigge

Hallo zusammen,

sieht sehr gut aus - freue mich schon auf die Umsetzung! :thumbsup: :thumbsup:

Gruß Rüdiger

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

6

Freitag, 23. Mai 2014, 21:25

Renovierungsarbeiten an der Bigge

Toll, die Biggetalbahn ist einfach ein Klassiker. Schön, dass diese immer wieder aktualisiert und überarbeitet wird! :thumbup:

Viele Grüße,
Tobias

tiger

Aufgabenbau

Beiträge: 1 545

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Wohnort: Wohlen AG (Schweiz)

Beruf: pensioniert

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 25. Mai 2014, 17:14

Renovierungsarbeiten an der Bigge

Salü Ruth,

du arbeitest ja an der Bigge 2006.

Ist dir auch aufgefallen, dass der Bin Probleme macht. Egal in welchem Gleis Du Wagen holen willst,

schaltet der TS beim rückwärtsfahren auf Geschwindigkeit 0 im Bahnhof Niedersessmar.

Mit freundlichen Grüssen

Kurt

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 25. Mai 2014, 17:36

Renovierungsarbeiten an der Bigge

Hallo Kurt,

der BIN, der die Probleme mit dem 0 km/h-Bug macht, ist der 1.8.052113.
In diesem Fall muß man auf 1.7.081920 wechseln.

Grüße Cris

Ruth Eck

unregistriert

9

Sonntag, 25. Mai 2014, 17:54

Renovierungsarbeiten an der Bigge

Hallo Kurt,

da kann ich weniger zu sagen aber was Cris schreibt, entspricht auch Jürgens Meinung und ist ihm auf anderen Strecken (gleichgültig welcher Hersteller) auch schon aufgefallen. Da werden wir an der Strecke selber nichts dran ändern können.

tiger

Aufgabenbau

Beiträge: 1 545

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Wohnort: Wohlen AG (Schweiz)

Beruf: pensioniert

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 25. Mai 2014, 18:04

Renovierungsarbeiten an der Bigge

Hallo Ruth und Cris,

vielen Dank für Euere Antworten.

Mit freundlichen Grüssen

Kurt :)

Ruth Eck

unregistriert

11

Sonntag, 25. Mai 2014, 18:07

Renovierungsarbeiten an der Bigge

Hallo Kurt,

Jürgen hat mich da gerade auf noch etwas gebracht. Er konnte bei den alten Aufgaben für die Bigge, die er überarbeitet hat, dafür jetzt Sachen einsetzen, die ursprünglich, eben da es noch keinen BinPatch gab, nicht möglich waren.

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 25. Mai 2014, 18:50

Renovierungsarbeiten an der Bigge

@Ruth & Jürgen:

Toll, daß ihr euch die Mühe macht, die Aufgaben und die Strecke zu überarbeiten. :top: Ich bin gespannt. Aber bitte nix überstürzen, sonst geht es bestimmt schief..Gut Ding will Weile haben.

Gruß
der trainman1

tiger

Aufgabenbau

Beiträge: 1 545

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Wohnort: Wohlen AG (Schweiz)

Beruf: pensioniert

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 25. Mai 2014, 19:01

Renovierungsarbeiten an der Bigge

Hallo Ruth und Trainmann1

vielen Dank für die Meldungen.

Ich werde jetzt auch probieren und vielleicht finde ich auch noch etwas neues.

Mit freundlichen Grüssen

Kurt :)

Ruth Eck

unregistriert

14

Sonntag, 25. Mai 2014, 19:05

Renovierungsarbeiten an der Bigge

Hallo trainman1,

nur bitte wegen der Aufgabenüberarbeitung nicht zu sehr freuen. Gerade bei der Bigge gab es Probleme mit den Rechten bei den Aufgaben. Dies haben wir bei der Überarbeitung für Bigge 2006 und Lösungsbüchern schon zu spüren bekommen und da wurden seinerzeit noch mit und von Ernst etliche Gespräche geführt, leider erfolglos. Es wurde halt bei den ersten Addon noch anders gehandhabt als es später der Fall war. Man lernt ja dazu ;)
So wissen wir halt, dass wir nicht an alle Aufgaben ran gehen dürfen. Jürgen hat sich also einige interessante Aufgaben ausgesucht, wo er mit Sicherheit weiß, dass der ursprüngliche Aufgabenersteller nichts gegen eine eventuelle Veränderung einzuwenden hat.

Hier sind jetzt mal Aufgabenbauer gefragt, für die Strecke mal was Neues raus zu bringen. Entweder über GR (an Karsten oder Jürgen Eck wenden) oder im freien Downloadbereich.

Hier kann mit dem Bauen auch schon munter losgelegt werden, denn wie ich im Eröffnungsbeitrag ja geschrieben habe, von Gleisen und Signalen lasse ich mal lieber die Finger.

Ruth Eck

unregistriert

15

Montag, 26. Mai 2014, 11:56

Renovierungsarbeiten an der Bigge

Hallo zusammen,

das obige Postig habe ich dann gleich mal als Startposting für ein zweites Thema genommen. Neue Aufgaben für die Bigge

Wenn hier neben meinen Baumassnahmen auch noch neue Aufgaben zum Thema werden, wird es zu unübersichtlich. Die Postings bzgl. der Aufgaben habe ich entsprechend verschoben.

tiger

Aufgabenbau

Beiträge: 1 545

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Wohnort: Wohlen AG (Schweiz)

Beruf: pensioniert

  • Nachricht senden

16

Montag, 26. Mai 2014, 12:12

Renovierungsarbeiten an der Bigge

Salü Ruth,

besten Dank. Du findest immer wieder eine Lösung.

Mit freundlichen Grüssen

Kurt :)

Ruth Eck

unregistriert

17

Montag, 26. Mai 2014, 20:45

Renovierungsarbeiten an der Bigge

Hallo zusammen,

es scheint ja doch noch Interesse für unsere gute alte Bigge da zu sein und ich freu mich über die Reaktionen, da macht es doppelt Freude, daran weiter zu arbeiten.
Ich wollte Euch ja auch, was den Baufortschritt betrifft, auf dem Laufenden halten. Es ist zwar noch nicht einmal eine Woche her, dass Ihr von meinem Projekt erfahren habt aber mein Eröffnungbeitrag zu dem Thema ist ja schon fast einen Monat alt.
Deshalb habe ich beschlossen Euch heute schon 2 weitere Ansichten zu präsentieren.

Da wäre zum einen die Autobahnbrücke der A4 zwischen Eichen und Olpe

vorher und nachher

Dann noch die Einfahrt nach Pernze von Wiedenest aus. Auch hier wieder

vorher und nachher

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

18

Montag, 26. Mai 2014, 22:10

Renovierungsarbeiten an der Bigge

Fasse mich kurz

:top: :respect1:

Gruß

der trainman1

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

19

Montag, 26. Mai 2014, 22:12

Renovierungsarbeiten an der Bigge

und ich schließe mich an :respect1: :top:

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

20

Montag, 26. Mai 2014, 23:51

Renovierungsarbeiten an der Bigge

Klasse! Jetzt ist es eine richtige Nachtansicht. :thumbup:

Persönlicher Bereich