Sie sind nicht angemeldet.

Änderung der Optik der Gleise

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Trainman

Lebende Foren-Legende

  • »Trainman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Mai 2014, 05:48

Änderung der Optik der Gleise

Ergänzung von Karsten Pohl:
Die folgenden Beiträge wurden im Thema German Railroads - Vol.13 - Moderne Rollbahn V1.11 (Offizielle Ankündigungen) gestartet. Da diese nichts mehr mit der Ankündigung zu tun haben, sind sie hierher in die MSTS-Technik verschoben worden.

Ja diese Texturen machen schon was her auf jeden fall sieht gut aus.
Meine Frage jetzt die kann man ja sicher auf anderen X Track Strecken sicher auch Benutzen was muss ich dafür genau Kopieren? da es ja wohl auch Verschieden Schotter Farben gibt weiß ich nich so genau was.

Und danke schon mal im Voraus. :)

LG
Tobias
232er und 219er Fan :)

Trainman

Lebende Foren-Legende

  • »Trainman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

2

Montag, 26. Mai 2014, 17:44

Änderung der Optik der Gleise

Hallo,
ah ok. .) aber würde troztem immer noch ganz gern wissen was ich Kopieren muss um die Texturen in einer anderen Strecke Benutzen zukönnen bzw die Gleise. :)

Lg
Tobias
232er und 219er Fan :)

weiche4

Fahrdienstleiter

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 3. Februar 2006

  • Nachricht senden

3

Montag, 26. Mai 2014, 19:05

Änderung der Optik der Gleise

@ trainman

Hallo Die für GR 13 bereitgestellten Texturen heißen:

acleantrack1 --- Gleisbett
acleantrack2 ---- Schienen

acleantrack_b ---Gleisbett
acleantrack_bn ---Gleisbett
acleantrack_t ---Gleisbett für Tunnel

Und dann noch Concrete 1 bis 4 .

"Normale" Msts Strecken verwenden aber meist nur " acleantrack 1 und 2.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch auf das eingehen was Ruediger Doelle im Post 14 sagte.

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt stört auch mich die " knickigen" Schienen in GR 13. Die meisten meiner Strecken konnte ich mit "Dynatracks" glatt bügeln bei GR 13 kamen zwar eine Menge neuer "Dynatracks" zusammen aber alle Knicke sind nicht verschwunden. Mir fehlt da wohl noch eine Portion Fachwissen. Kennt hier jemand eine Trick um das doch noch zu schaffen?
Oder könnte da ein Fachmann mit einem Update ran?...... :whistling:

Bei GR 6 "Ostsee1" ( Ich weiß das gehört nicht hierhin ) kann ich auch nicht die festsitzenden Weichen mit "Routes Rider" beseitigen ( correct Struck Points ) bei anderen Strecken ging das auch. Hier scheint die Schienendatenbank eine besondere zu sein. Sieht bei "DB-Tracks" mit animierten Weichenlaternen sehr bescheiden aus, wenn die Weichenzungen unbeweglich bleiben. Könnte mir auch hier ein Fachmann weiterhelfen oder gäbe es etwa auch hier ein Upd....... ?

Ansonsten mein ganz GROßES Lob an GR, eure Produkt Pflege ist aller bestens. :respect2:
Viele Grüße, Krischan.

carpe diem et delecta noctem

:thumbup:

Trainman

Lebende Foren-Legende

  • »Trainman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

4

Montag, 26. Mai 2014, 20:38

Änderung der Optik der Gleise

Also aus dem Shape Ornder muss ich garnix Kopieren?.
Haben die Gleise das nur eine Schotter Farbe oder?
Da du meint das viele Strecken nur acleantrack1 und 2 Benutzen wird der Schotter nur eine Farbe haben oder?

Und wo finde ich die Concrete 1 bis 4?
Und das wegen den Knicks in den Kurven hat das nicht was mit Grafikeinstellungen zutun?

LG
Tobias
232er und 219er Fan :)

weiche4

Fahrdienstleiter

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 3. Februar 2006

  • Nachricht senden

5

Montag, 26. Mai 2014, 20:59

Änderung der Optik der Gleise

@ trainman

Hallo Tobias!
.....Also aus dem Shape Ornder muss ich garnix Kopieren?._________Stimmt genau, die Shapes kommen in diesen Fall ja aus dem "Global" Ordner des MSTS.

......Haben die Gleise das nur eine Schotter Farbe oder?__________ Bei " normalen" Strecken wird nur eine Schienentextur benutzt. Also acleantrack 1 und 2.

......Und wo finde ich die Concrete 1 bis 4?________ Im Ordner " Textures" der Strecke GR 13. dazu gehören auch die Texturen gleichen Namens im Ordner "Snow" ( Innerhalb des Ordners "Textures" ) . Die vier sind in diesem Falle völlig identisch.

.....Und das wegen den Knicks in den Kurven hat das nicht was mit Grafikeinstellungen zutun?________ Es gibt Schienenstücke die werden "dynamisch" erstellt vom MSTS . Das sind Sonderstücke die eventuell entstehende Lücken auffüllen die Darstellung ist aus ( damaligen Gründen der Performance ) etwas vereinfacht. Das kann der Trainsimmer besonders in den "geknickten" Kurven sehen. Das Programm "Dynatracks" erstellt im jeweiligen Ordner "Shapes" der Strecke einen Satz besserer dynamischer Schienenstücke, die fast gleichmäßig gebogen sind.
Viele Grüße, Krischan.

carpe diem et delecta noctem

:thumbup:

Trainman

Lebende Foren-Legende

  • »Trainman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. Mai 2014, 22:09

Änderung der Optik der Gleise

Ok Danke dir. :) Für die Hilfe. :)

Denke aber Karstne wird sich darum noch kümmenr wegen den Knicks denke ich habe zwar dynatrax. aber mal Abwarten :)

LG
Tobias
232er und 219er Fan :)

detman

Bahndirektor

Beiträge: 247

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

Wohnort: Gera

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 27. Mai 2014, 09:58

Änderung der Optik der Gleise

Hallo Grisu1966,

das mit den grünen Mittelstreifen zwischen den mehrgleisigen Gleisstücken hatte mich schon vor ca. 8Jahren gestört.
Man kann das aber leicht abstellen. Es gibt zwei Möglichkeiten, eine einfache und eine mit etwas mehr Aufwand.
Die einfachste Art ist, das man im Alpha Channel in der „acleantrack1.ace“ den schwarzen Streifen beseitigt.
Bzw. die „acleantrack1.ace“ ohne Alpha Channel speichert.
Die etwas aufwändigere Variante ist, das man die geänderte „acleantrack1.ace“ z.B.in „acleantrack1x.ace“ umbenennt.
Dann werden sämtliche gerade und gebogene a2t Gleistücke mit Zipper lesbar gemacht und mit Note Tab Light geöffnet.
Mittels Replace wird nach „acleantrack1.ace“ gesucht und mit „acleantrack1x.ace“ ersetzt.
Anschließend die Shapes mit Zipper wieder packen.
Dasselbe mit den Gleistücken a3t-a10t und schon sind die Grasstreifen verschwunden.

Gruß Detlef
»detman« hat folgende Bilder angehängt:
  • acleantrack1.jpg
  • acleantrack1x.jpg
  • Alt.jpg
  • Neu.jpg

Trainman

Lebende Foren-Legende

  • »Trainman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 27. Mai 2014, 10:10

Änderung der Optik der Gleise

Noch eine Frage wie kann ich da zwischen Holz und Betonschwellen wechseln ist das möglich ?

LG
Tobias
232er und 219er Fan :)

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 27. Mai 2014, 10:23

Änderung der Optik der Gleise

Hallo,

da wirft man mal eben ein paar Texturen unter's Volk, um Euch die Freude zu machen, auf den Strecken, die im Aufgabenpaket 23 bedient werden, ein halbwegs einheitliches Bild zu haben, und dann ist es nicht gut genug. X(
Ich kann auch wieder die dunklen XTracks-Standard-Texturen einbinden... :nixweiss:

GR13 ist zur Zeit gar nicht unsere Baustelle, denn die liegt viel weiter im Süden. Der Süden hat dem Norden nur kurz ausgeholfen. Zwar habe ich noch einige offene Punkte für GR13, aber die stehen im Moment ziemlich weit unten in der To-Do-Liste.

Trotz allem stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, eine "aktive" Strecke im GR-Programm umzubauen. Das nächste Update kommt bestimmt und dann ist die eigene Arbeit womöglich wieder futsch.

Oder alternativ frieren wir den Zustand von GR-Seite ein.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 27. Mai 2014, 10:25

Änderung der Optik der Gleise

Hallo Trainman,

zum Wechseln von Holz- auf Betonschwellen sind die entsprechenden Shapes in den World-Dateien zu tauschen.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 27. Mai 2014, 10:32

Änderung der Optik der Gleise

Hallo Karsten,

lasst dich von ein paar "Nörglern" nicht aus aus der Ruhe bringen.
Ich finde es super das auch ältere Strecken
auf den neusten Stand gebracht werden.
Und deine (Eure) Arbeit rund um GR sage ich nur. :respect1: :top:

Selbst am Urgestein das Biggetal (2006) wird gearbeitet. Danke Ruth. :top:

Gruß Bruno

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 27. Mai 2014, 11:12

Änderung der Optik der Gleise

Da hier scheinbar vereinzelt mehr hinter den "neuen Gleisen" vermutet wird, als es tatsächlich ist: das Update für GR13 installiert nur neue Texturen für die MSTS-Standardgleise ( inklusive erweiterter Gleisgeometrie durch xtracks ), wie es schon seit beinahe 13 Jahren für alle möglichen TS-Strecken mit Standardgleisen praktiziert wird. Sonst nichts. Kein neues Gleissystem, keine neuen Schienenmodelle, nur neue Texturen. Die xtracks-Gleisauswahl bietet zusätzlich die Möglichkeit beim Bau einer Strecke zwischen verschiedenen Oberbautexturen zu wählen, wofür die Texturen "Concrete1.ace" bis "Concrete4.ace" nötig sind. Das ist alles im Update für GR13 enthalten, aber nicht ohne großen Aufwand auf Strecken übertragbar, die ohne xtracks gebaut wurden !


@ detman

Wenn du den Alphakanal entfernst, fällt nicht nur der grüne Streifen zwischen den Gleisen weg, sondern auch der weiche Übergang vom Schotterbett zum Terrain und das sieht meiner Meinung nach nicht schön aus.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 27. Mai 2014, 12:23

Änderung der Optik der Gleise

Hallo,

es gibt ja auch noch die dritte Möglichkeit, den Grünstreifen verschwinden zu lassen - Stichwort: Bodentexturen.

Bilder - allerdings nicht vom Doppelgleis - weiter oben in diesem Thema (s. hier)
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

detman

Bahndirektor

Beiträge: 247

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

Wohnort: Gera

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 27. Mai 2014, 19:11

Änderung der Optik der Gleise

Hallo Christoph,

mit den Übergang stimmt schon. Beim fahren fällt er aber nicht so stark auf, den Grünstreifen habe ich aber immer im Blick. Aber jeder hat so seine Vorlieben. Ich wollte auch nur eine Möglichkeit aufzeigen, wie es geändert werden kann. Ob man das dann macht, ist halt jedem selber überlassen.

Gruß Detlef
»detman« hat folgendes Bild angehängt:
  • Vergleich.jpg

Trainman

Lebende Foren-Legende

  • »Trainman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 27. Mai 2014, 19:31

Änderung der Optik der Gleise

Äm was mus ich in dne World Datein den genau Tauschen fals ich Fragen darf und ihr hiernich schon zu sehr genervt seit. :S :S

LG
Tobias
232er und 219er Fan :)

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 27. Mai 2014, 19:51

Änderung der Optik der Gleise

Äm was mus ich in dne World Datein den genau Tauschen

Du musst nur nach der Methode des Objektaustauschs ( Anleitung auf http://dbtracks.com ) das Suffix "concrete" an den Dateinamen der zu tauschenden Gleisshapes in den World-Dateien anhängen. Damit werden dann die Concrete-Texturen anstatt der üblichen "acleantrack1.ace" als Oberbau von den so bearbeiteten Gleisstücken aufgerufen.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Trainman

Lebende Foren-Legende

  • »Trainman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 27. Mai 2014, 20:19

Änderung der Optik der Gleise

ah ok also eine der der 4 Concrete Datein dort eintragen?
Bzw die Textur die ich mag.

LG
Tobias
232er und 219er Fan :)

Trainman

Lebende Foren-Legende

  • »Trainman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 28. Mai 2014, 02:22

Änderung der Optik der Gleise

Sry für das Doppel Post.
Das mit dem Concrete datei ist in GR so gemacht: a1t1000r10dConcrete
Muss ich das bei den anderen Strecken auch so machen oder würde das auch wie bei den DB Tracks gehn wenn ich das Conrete davor setzte so.Habe in GR13 geguck mich verwirrt das nun ganz. :S :S

LG
Tobias
232er und 219er Fan :)

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 28. Mai 2014, 08:46

Änderung der Optik der Gleise

Hallo,

das hängt davon ab, welche Shapes Du für die Gleise verwenden willst und wie sie heißen. Auf die muss dann entsprechend in der World-Datei referenziert werden. Geändert werden muss dabei jedes einzelne Gleisstück im entsprechenden Streckenabschnitt. Wenn man nicht alle Gleise ändern möchte (mit entsprechenden Texteditoren wie Notepad++ oder UltraEdit), ist das eine echte Fleißarbeit, für die wohl einige Tage draufgehen werden, da man die entsprechenden Gleisstücke jedes für sich erst einmal in der entsprechenden World-Datei finden muss.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Es geht hier nicht um das Umbenennen von Dateien, sondern um eine Änderung der Objektreferenz in den World-Dateien.

Der Mischmasch zwischen Holz- und Betonschwellen in GR13 ist auch nicht zufällig entstanden, sondern schon vorbildentsprechend umgesetzt. Auf der Höllentalbahn kommen da noch Stahl- und Y-Schwellen hinzu.

Trainman

Lebende Foren-Legende

  • »Trainman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 28. Mai 2014, 09:52

Änderung der Optik der Gleise

Ok und wenn ich jetzt nur die Strecke mit Betonschwellen Texturen haben will zb geht das da irgent wie nen bischen einfacher? In GR13 ist ja die acelenatrack1 glaube ich Holzschwellen würde das den gehn wenn ich eine Textur von den Concrete nehmen mit Betonschwellen und die dan einfach in aclenatrack1 umbennen würde das gehn? :S
ich tu mich leider mit so sachen wie du beschreibst Karstne sehr sehr schwer.

LG
Tobias :)
232er und 219er Fan :)

Persönlicher Bereich