Hallo Manfred
Auch von mir ein herzliches willkommen beim MSTS und besonders hier im forum. Nach meiner persönlichen Efahrung ist dieses forum eines der besten, wenn es um den MSTS geht. Das liegt hauptsächlich daran, weil hier auch Fragen von neuen beantwortet werden, die bestimmt schon zig mal gestellt wurden. Im Prinzip haben Neue beim MSTS vielfach ähnliche Fragen.
Dein rechner klingt auf jeden Fall schon mal sehr gut. Ich selbst habe auhc Win 7 und 64 bit. Die wichtigsten Grundprogramme sind bereits auf der 10 Jahres DVD drauf. ich empfehle dir auch, diese zu kaufen. Dort sind 11 Strecken drauf, die es mal einzeln für je knapp 10 Euro oder mehr gab. Was du dir sonst noch für Strecken kaufen möchtest, das liegt an deiner Vorliebe für zeiten. also ur dampf, oder doch lieber DB zeit,. oder doch DB AG zeit? Das mußt du später entscheiden. Ich selbst habe den MSTS ganz am Anfang installiert und nur erstmal die Grundaufgaben gespielt.
Da brauchte ich die zusätzlichen hilfsprogramme auhc noch nicht. Aber sie sind bei den jetzt erhältlichen Strecken für den MSTS unbedingt erforderlich, sonst hast du wirklich nciht viel freude (stockende Bilder, festfrieren und ähnliches käme dann verstärkt vor).
Wichtig bei der Installation des MSTS ist aber auf jeden fall eines. Benutze niemals nie nicht den vorgeschlagenen Installationspfad (C:\Program Files\Microsoft Games\Train Simulator). Wenn du diesen nutzt, dann wird sich der rechner früher oder später bei seinen Berechnungen verschlucken, weil er zuviel zu lesen hat.
Richte dir auf deiner Festplatte eine extra Partition ein, die möglichst groß sein sollte (für die weiteren späteren Strecken).
Erstelle dort einen Ordner "MSTS" (zum Beispiel, Name bitte möglichst kurz wählen).
Installiere das MSTS Grundprogramm in diesen Ordner.
Starte erst mal den MSTS und teste, ob er dir gefällt.
Wenn er dir gefällt, dann können wir uns gerne noch über Verbesserungen und zusätzliche aufgaben und Strecken und anderes unterhalten.
Ich denke, wenn wir dir jetzt alles sagen, was es mittlerweile gibt und was es bewirkt, dann würden wir dich erschlagen. Also fahre erstmal den MSTS und wenn du wissen möchtest, wie es funktioniert, welche tasten du wann drücken mußt und welche einstellungen vorgenommen werden sollten für welche Ansicht, das machen wir dann Stück für Stück. Das füllt ganze Webseiten.
In diesem Sinne viel Freude beim MSTS und in diesem Forum. Herzlich Willkommen.