Sie sind nicht angemeldet.

AP 23 -Zeitreise Teil 2-

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 3. Juni 2014, 11:35

AP 23 -Zeitreise Teil 2-

Beim Eintrag ist allerdings ein Tippfehler passiert, das muß natürlich heißen: EngineVariables ( 2520l ), also mit einem "l" für Liter statt einer "1".
Dieser Fehler ist bereits erkannt und berichtigt, kommt dann mit dem nächsten Rollmaterial-Update.
Gruß CapFan


trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 3. Juni 2014, 17:51

AP 23 -Zeitreise Teil 2-

Hallo Kris,

das mit dem Tippfehler stimmt zwar (siehe Posting von CapFan). Aber soweit ich bisher feststellen konnte, hat der numerische Eintrag in "EngineVariables" keinen Einfluss auf die Anzeige nach dem Umsteigen aus einer anderen Lok. Wichtig ist wohl nur, dass da in der ENG überhaupt ein Eintrag "EngineVariables ( xxxx )" steht, weil man sonst nach dem Umsteigen wegen Treibstoffmangels rausfliegt. Das kann zwar mal durchaus in einer Aufgabe gewollt sein, sollte aber nicht den Regelfall darstellen.

Ich habe mir mal den Eintrag EngineVariables in einer der Köf angesehen. Da steht beispielsweise in der "DB323_079.eng" ( Verzeichnis "GR-DB323_079" ) der Eintrag "EngineVariables ( 3600 )" - ein absolut unsinniger Wert, wenn man bedenkt, dass der Tankinhalt bei der Köf II ( eine Köf III gibt es bei GR nicht ) zwischen 110 l und 150 l liegt bzw. lag.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Kris

Oberlokführer

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 3. Januar 2012

Wohnort: Ba-Wü

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 4. Juni 2014, 01:26

AP 23 -Zeitreise Teil 2-

Hallo Reinhard,

ich bin jetzt nur mal von der Nomenklatur ausgegangen. Aber da der MSTS ja bekanntermaßen so einige Merkwürdigkeiten bietet, habe ich jetzt noch mal ein bißchen rumexperimentiert (Versuch macht ja schließlich kluch ;) ).
Dabei ist mir Folgendes aufgefallen:

1. Startet man eine Aufgabe, werden für alle Loks, die zum consist gehören, die Treibstoffwerte im Eintrag MaxDieselLevel verwendet. Dabei ist es egal, ob man den Führerstand wechselt, in eine andere Lok springt, abkuppelt und später an diese Lok wieder ankuppelt. (Das paßt ja auch zu deiner Beobachtung).

2. Zweite Variante ist, man kuppelt an eine Lok an, die vorher nicht zum consist gehörte. Dann wird der Wert aus dem Eintrag EngineVariables verwendet.

3. Und jetzt kommt der springende Punkt :
Der Eintrag "MaxDieselLevel ( 1000 )" wird interpretiert als 1000 Gallonen,
der Eintrag "MaxDieselLevel ( 1000l )" wird interpretiert als 1000 Liter.

Der Eintrag "EngineVariables ( xxx )" wird dagegen immer als Gallonen interpretiert, egal ob mit oder ohne "l" hinter der Zahl!

4. Und um es noch verwirrender zu machen: Wenn der Eintrag "EngineVariables ( xxx )" an der falschen Stelle in der eng-Datei steht [im Bereich mit den Anweisungen Horn, Sanding, BellToggle usw.], wird er ignoriert, d. h. die Lok hat 0 Liter Kraftstoff.
Aber, auch das wieder merkwürdig: Die 0-Liter-Lok läuft im Zugverband normal mit und bringt auch ihre Leistung; nur wenn man in diese Lok wechselt und alle anderen Loks abkuppelt, geht der Motor aus und die Aufgabe endet wegen Treibstoffmangels.
Also böse Falle: Trotz vermeintlich korrektem Eintrag in der eng-Datei funktioniert die Lok nach Abkuppeln nicht.


Fazit: Der MSTS rechnet mit imperialen Gallonen [Imp. gal], d. h. 1 Gallone gleich 4,546 Liter.
Bei "EngineVariables ( xxx )" muß man daher den gewüschten Literwert geteilt durch 4,546 eintragen.
Ebenso achte man auf die richtige Position in der eng-Datei.


@ CapFan
Zum Thema Korrektur: Bei den Tests ist mir gerade aufgefallen, daß man der 290 242 großzügige 9000 kW gegönnt hat. ;)

24

Mittwoch, 4. Juni 2014, 02:04

AP 23 -Zeitreise Teil 2-

@ CapFan
Zum Thema Korrektur: Bei den Tests ist mir gerade aufgefallen, daß man der 290 242 großzügige 9000 kW gegönnt hat. ;)
Sorry für's OT aber - endlich wurde aus der V90 mal ein richtiger Großdiesel. :dafuer: #supergeil

Cheerz,
Drop.

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 4. Juni 2014, 16:58

AP 23 -Zeitreise Teil 2-

@ CapFan
Zum Thema Korrektur: Bei den Tests ist mir gerade aufgefallen, daß man der 290 242 großzügige 9000 kW gegönnt hat. ;)
Hm... bei waren es 900 kW.. vielleicht hatte ich dass irgendwann mal ausgebessert... :nixweiss: .. aber die Zeiten in denen man diese vielseitige Lok gebraucht hat, geht auch zur Neige... naja, wenigstens haben wir sie hier im MSTS noch.. ;)
Gruß CapFan


trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 4. Juni 2014, 21:54

AP 23 -Zeitreise Teil 2-

die Zeiten in denen man diese vielseitige Lok gebraucht hat, geht auch zur Neige.

Na ja, ich habe erst gestern in Deggendorf eine 294 mit einem langen Güterzug in Richtung Süden (Hafen oder Plattling) auf Gleis 4 gesehen. Leider streikte da gerade mein Fotoapparat, daher kein Bild davon. Und hier in Regensburg fahren die auch noch, zusammen mit den nicht umzubringenden V60 ...

@Kris,

an welcher Stelle der ENG sollte der Eintrag "EngineVariables ( xxx )" korrekterweise stehen?

Ich hab mir da mal zwei GR-Diesel angesehen, so eine der V 36 und die bereits genannte Köf.

Bei der Köf beiden steht der Eintrag folgendermaßen:

... BailOffButton( 0 0 0 )
)

comment( fuel_level )
EngineVariables ( 3600 )

Sound ( "..//..//GR-Sound//DB323//KoefCab.sms" )

Name ("GR-DB 324 013-2 purpurrot")
Description ( ...

und bei der V 36 so:

... BailOffButton( 0 1 0 )
)

comment( fuel_level )
EngineVariables ( 700 )
Sound ( "..//..//GR-SOUND//DBV36//V36Cab.sms" )
Name ("GR-DB 236 212")
Description ( ...

also jedes Mal so ziemlich am Ende der ENG. Bei beiden Maschinen ist der Umstieg problemlos möglich. Die Treibstoffanzeige ist allerdings eine andere Sache, aber die interessiert mich dann nicht weiter.

In der bereits genannten V 90 dagegen an dieser Stelle:

...
MaxDieselLevel ( 2520l )
DieselUsedPerHourAtMaxPower (105l )
DieselUsedPerHourAtIdle ( 16l )
EngineVariables ( 25201 )

DieselSmokeEffectInitialMagnitude( 0.8 )
...

Und bei einer der vielen 211er von GR wieder fast am Ende:

...
BailOffButton( 0 1 0 )
)

comment( fuel_level )
EngineVariables ( 3600 )

Sound ( "..//..//GR-SOUND//DBV100//v100cab.sms" )

Name ("GR-DB 211 027 blau-beige")
Description ( ...

Auch bei dieser Lok funktioniert der Umstieg und das Weiterfahren.

Probleme hatte ich nach dem Umsteigen aus dem VT 07 der RAG (Esslinger Triebwagen) bzw. der BR 86 in mindestens zwei V 60 von GR. Da wollte keine der V 60 mehr weiter. Es kann natürlich sein, dass dies Addon-spezifisch war/ist ( GR 7 ), aber ich bin dem dann doch nicht weiter nachgegangen.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Kris

Oberlokführer

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 3. Januar 2012

Wohnort: Ba-Wü

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 5. Juni 2014, 11:35

AP 23 -Zeitreise Teil 2-


an welcher Stelle der ENG sollte der Eintrag "EngineVariables ( xxx )" korrekterweise stehen?

Hallo Reinhard,
beide Orte der GR-Einträge passen.

Ich habe beim Rumprobieren den EngineVariables-Eintrag aber mal in den blauen Bereich reingeschrieben, und dort erkennt der MSTS ihn nicht.
Das war eine reine Zufallsentdeckung.

...
Brake_Train ( 0 1 0.025 0.5
NumNotches ( 5
Notch ( 0 0 TrainBrakesControllerReleaseStart )
Notch ( 0.3 1 TrainBrakesControllerGraduatedSelfLapLimitedHoldingStart )
Notch ( 0.85 0 TrainBrakesControllerSuppressionStart )
Notch ( 0.9 0 TrainBrakesControllerContinuousServiceStart )
Notch ( 0.95 0 TrainBrakesControllerEmergencyStart )
)
)
DirControl ( -1 0 1 1 )
BellToggle( 0 1 0 )
AWS ( 0 1 0 )
Sanding ( 0 1 0 )
Horn ( 0 1 0 )
Wipers ( 0 1 0 )
EmergencyStopResetToggle( 0 1 0 )
EmergencyStopToggle( 0 1 0 )
Vigilance ( 0 1 0 )
Headlights ( 0 0.25 1 0 )
BailOffButton( 0 1 0 )
)

comment( fuel_level )
EngineVariables ( 3600 )

Sound ( "..//..//GR-SOUND//DBV100//v100cab.sms" )

Name ("GR-DB 211 004 weinrot")
...

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 5. Juni 2014, 11:48

AP 23 -Zeitreise Teil 2-

@ Kris und Reinhard

Der blaue Bereich steht in den Klammern von "EngineControllers" und darin werden vom TS natürlich auch nur solche Befehle erwartet, die dort hinein gehören. "EngineVariables" kommt ganz normal in die oberste Ebene vom "Engine"-Block, wie fast jeder andere Befehl auch.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Persönlicher Bereich