Sie sind nicht angemeldet.

Aufgabe 22 Hin und zurück - Nacharbeiten..?

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

1

Montag, 2. Juni 2014, 22:57

Aufgabe 22 Hin und zurück - Nacharbeiten..?

Hallo Allseits,

bei der Aufgabe gibt es diverse Probleme: Nach der Ankunft in Ehrang erscheint eine Meldung, daß ich die Lok wenden soll (Weichen sind selbst zu stellen), ich aber den Wendepfeilen folgen soll. Also bin ich der Meldung gefolgt. Beim Zurücksetzen wird man dann aber sofort zum neuen Zug geleitet. Stellt man sich die Weiche zur Fahr Richtung Wendedreieck und kommt dann wieder zurück zum neuen Zug, bekommt man zwar Sh1 am Sperrsignal. Aber die Ausfahrt zeigt Hp0. Die Tab-Taste hilft hier weiter.

Fährt man den 2. Wendepfeil nicht ab, sondern fährt rechts an den Ausfahrgleisen vorbei und setzt dann zurück Richtung Wendedreieck, bekommt man anschließend weder Sh1 (Tab hilft hier) noch Hp2 (TAB hilft hier nicht).

Ich bin dann ohne große Probleme bis in den Anschluß Schrott Paule in Schweich gekommen. Bei der Einfahrt bekommt man eine Textmeldung mit der Info für den Fall, daß man zur Ausfahrt aus dem Anschluß kein Sh1 bekommt. Nun, ich stelle die beiden Waggons auf dem Gelände des Schrotthändlers ab und bekomme.. genau, keine Ausfahrt. TAB-Taste klappt nicht. Hält man sofort nach Überfahren des Wendepfeiles an, stehen die Wagen zwar noch einige Meter vor dem Werksgelände, aber ich bekomme Ausfahrt. Die Textmeldung, daß ich die übrigen Wagen nach Wengerohr bringen soll erscheint dann aber nicht. Die kommt erst, wenn ich mit den beiden Wagen das Betriebsgelände erreiche. Aber dann komme ich aus dem Anschluß nicht mehr raus. Ich bin gespannt, wie es in Wengerohr weitergeht.

Hier ist wohl Verbesserungsbedarf!!

Gruß
der trainman1

Ruth Eck

unregistriert

2

Dienstag, 3. Juni 2014, 08:54

Aufgabe 22 Hin und zurück - Nacharbeiten..?

Hier ist wohl Verbesserungsbedarf!!



Hallo trainman1,

diese Deine obige Bitte ist leichter geschrieben als erfüllt.

Es ist ja schön, dass immer noch Interesse an den alten Aufgaben besteht. Leider gibt es da aber inzwischen eine Menge Probleme mit. Es bringt wohl nichts, jetzt bei jeder einzelnen Aufgabe zu schreiben, dass da was nicht läuft, selbst wenn Du uns genau aufzeichnest was da nicht klappt, eine grundsätzliche Bereinigung aller alten Aufgaben ist nicht machbar und es handelt sich bei weitem nicht um Einzelfälle.
Ich möchte mal glatt schreiben, ein Teil dieser Aufgaben hätte gar nicht mehr auf die 10-Jahres DVD drauf kommen dürfen. Nun gut, ist passiert und da ändern wir nichts mehr dran. Jürgen und ich haben schon damals festgestellt, dass einige Aufgaben nicht mehr so liefen wie wir es im Lösungsbuch Jahre vorher noch geschrieben haben und damit meine ich jetzt keine Zeitabweichungen sondern schon ernstere Dinge. Wir haben auch Ernst darauf aufmerksam gemacht aber keinen Erfolg erzielt.

U.A. Jürgen, aber so weit ich weiß auch Loco-Michel und Darkstar haben sich in der letzten Zeit noch einmal intensiv mit diesen alten Schätzen beschäftigt und versucht noch was zu retten. Leider mit sehr wenig Erfolg.
Dazu kommt noch, dass GR nicht bei allen Aufgaben die Fehler aufweisen etwas ändern kann bzw. darf. Ernst und Ulf haben in den Anfangsjahren auch erst mal dazu lernen müssen, bevor die Verträge mit den Aufgabenerstellern anders gestaltet wurden. So kann es sein, dass eine Aufgabe nun ganz leicht wieder lauffähig gemacht werden könnte aber wir dürfen es nicht.
Bei anderen Aufgaben wiederum, würde die Änderung bzw. Anpassung einem Neubau gleichkommen.

Die Gespräche die wir hier mit Karsten bzw. im Team führen, sind sehr umfangreich und wir müssen sehen, ob da sich noch was machen lässt. Große Hoffnung möchte ich aber lieber nicht machen.

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 3. Juni 2014, 17:30

Aufgabe 22 Hin und zurück - Nacharbeiten..?

Hallo Ruth,

danke für die Rückmeldung. Wenn es so ist, schade. Aber falls noch jemand die Aufgabe nicht gefahren haben sollte, kann er zumindestens ein Weg finden, die Aufgabe zu Ende zu fahren.

Ich bin jetzt in Wittlich an der Ausfahrt vom Industriegebiet hängen geblieben. Der "Fdl" spielt nicht mit..

Gruß

der trainman1

PS. Noch eine Frage: Die Aufgaben 22 und 30 scheinen identisch, warum? Auch GR4!

Ruth Eck

unregistriert

4

Dienstag, 3. Juni 2014, 17:39

Aufgabe 22 Hin und zurück - Nacharbeiten..?

Hallo trainman1,

ich mag mich ja nicht unbeliebt machen aber mit meiner Anwort bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Die 30 war ursprünglich als Ersatz für die 22 gedacht nur... die klappt auch nicht mehr ;(

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 3. Juni 2014, 17:55

Aufgabe 22 Hin und zurück - Nacharbeiten..?

Hallo Ruth,

also, die 22 hat jedenfalls ohne Probleme geklappt. Ich bin nach gut 5 Stunden wieder im Bw Koblenz-Moselweiß angekommen.

Ok, nicht ganz ohne Problem: Kesseldruck und Wasserstand im selbigen haben mich doch etwas ins Schwitzen gebracht. :D

Gruß
der trainman1

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. Juni 2014, 20:45

Hin und zurück - neuer Ansatz

Hallo Allseits,

hier ein neuer Lösungsansatz: Von Hetzerath bis Ehrang gibt es keine Probleme. Nach dem Abkuppeln bin ich in Ehrang den 1. Wendepfeil (ungefähr Höhe Drehscheibe) abgefahren und dann rückwärts Richtung Ausfahrgruppe. Nach der Kreuzung habe ich die Weiche gestellt und bin rechts durch die Ausfahrgruppe am neuen Zug vorbeigefahren. Nach der Weiche die Richtung Wendedreieck führt, habe ich angehalten und bin vorwärts Richtung Wendedreieck.
Nach dem Wenden der Lok habe ich wieder bis zur o. g. Weiche vorgezogen und bin anschließend zurück bis kurz vor das Sh-Signal, welches dort die o. g. Kreuzung deckt, gefahren. Dann bin ich vorwärts und geradeaus Richtung 2. Wendepfeil gefahren. Nach dem Überfahren desselben ging es zurück zum neuen Zug. In der Ausfahrt war dann Sh1, am Hp00 zeigenden Ausfahrsignal ging es nur per TAB weiter.

Im Anschluß "Schrott Paule" in Schweich kommt man nun doch raus: Den Zug sofort anhalten, nachdem die Meldung kommt, daß man die Wagen dort abstellen und Ri. Wengerohr fahren soll. Fährt man da zu weit rückwärts, fliegt man sofort raus wegen des roten Signals am Bock. Nach dem Abkuppeln der letzten Wagen gaaaaaanz vorsichtig gaaanz nah an das Sperrsignal heranfahren, dann bekommt man Sh1 und Hp2 in der Ausfahrt Schweich.

Hält man direkt nach Überfahren des Wendepfeils, wird das Abstellen in der Auswertung nicht gewertet.

Bin jetzt unterwegs n. Wengerohr..
Gruß
der trainman1

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. Juni 2014, 22:32

Aufgabe 22 Hin und zurück - Nacharbeiten..?

Hallo Allseits,

so, ich konnte die Aufgabe nach 1 Std. u. 55 Min. abschließen. Alle Wagen sind zugestellt. Wenn man im Anschluß Ahlhaus ist, die Meldung g e n a u lesen, sonst fährt man wie ich im 1. Versuch wieder Richtung Wengerohr.. :whistling: :bloed:

Insgesamt sehr schöne Aufgabe! :top:

Gruß

der trainman1

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. Juni 2014, 23:01

Oberleitung

Nachtrag:

Im Anschluß "Franke" in Wittlich stehen noch 2 einsame Fahrleitungsmasten.



Gruß

der trainman1

Persönlicher Bereich