Sie sind nicht angemeldet.

Kuba_55_Big.2006_Mit Dampf unterwegs_01

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tiger

Aufgabenbau

  • »tiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 545

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Wohnort: Wohlen AG (Schweiz)

Beruf: pensioniert

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Juni 2014, 15:45

Kuba_55_Big.2006_Mit Dampf unterwegs_01

Hallo zusammen,

das ist eine Güterzugfahrt von Dieringhausen nach Olpe. Gezogen wird der Zug von einer 001 008-2 ( Bei GR erhältlich)

Die Fahrt ist recht schwer zum Fahren, denn es muss gelegentlich auch Sand eingestzt werden.

Da diese Lok sonst nicht auf dieser Strecke verkehrte, wurde sie vom Dieringhauser Museum zur Verfügung

gestellt.

Erstellt auf der CD Bigge 2006, und Rollmaterial der 10-Jahres CD.

Die restlichen Angaben findet Ihr auf der beiliegenden Word-Datei.

Mit freundlichen Grüssen

Tiger

http://forum.german-railroads.de/index.p…Data&dataID=716
»tiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • Niedersessmar.jpg
  • Spielerzug.jpg
  • Start in Dieringhausen.jpg
  • Wiedenest.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »tiger« (12. Juni 2014, 20:57)


Ruth Eck

unregistriert

2

Donnerstag, 12. Juni 2014, 21:34

Kuba_55_Big.2006_Mit Dampf unterwegs_01

Hallo,

für den Fall, dass sich jetzt jemand wundert. Das mit dem Dieringhauser Museum passt da schon gut. Zwar gab es das Museum zum Ende der Bigge Strecke noch nicht in der heutigen Form aber es befand sich bereits im Aufbau.
Nun gut, mit solchen Ortskenntnissen müssen wir unserem Sibirischen... ich mein natürlich Schweizer Tiger aushelfen. Machen wir auch gerne.

tiger

Aufgabenbau

  • »tiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 545

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Wohnort: Wohlen AG (Schweiz)

Beruf: pensioniert

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Juni 2014, 21:53

Kuba_55_Big.2006_Mit Dampf unterwegs_01

Salü Ruth

vielen Dank für Deine Hilfe. Du weisst ja, bei mir sind sich die Leute gewöhnt,

dass ich immer wieder einmal daneben trete. Ich bin froh, dass es immer wieder jemanden gibt der mir hilft.

Mit Freundlichen Grüssen

Tiger :)

Ruth Eck

unregistriert

4

Donnerstag, 12. Juni 2014, 22:35

Kuba_55_Big.2006_Mit Dampf unterwegs_01

Hallo Tiger,

ich glaub die Leute nehmen es Dir aber nicht übel. Zeigt sich doch immer wieder, dass Deine Aufgaben gerne gefahren werden.
Du zeigst Dich ja auch immer noch lernwillig und -fähig. Wer solche "Fehltritte" nicht entschuldigen kann oder will soll es doch bitte auf Schweizer Strecken mit Schweizer Fahrzeugen besser machen oder Deine Aufgaben eben einfach nicht fahren.
Ich greife erst ein, wenn Du eine Elok auf einer nicht elektrifizierten Strecke fahren lässt, also z.B. das Schweizer Krokodil durchs Bigge-Tal Fahrt aufnimmt :D
Nun gut, bei einer 1979 stillgelegten Strecke sollte es auch nicht zu modern zu gehen, aber ich meine mitbekommen zu haben, dass Du da Tips zu bekommen hast bzw. jederzeit nachfragen kannst.

tiger

Aufgabenbau

  • »tiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 545

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Wohnort: Wohlen AG (Schweiz)

Beruf: pensioniert

  • Nachricht senden

5

Freitag, 13. Juni 2014, 08:49

Kuba_55_Big.2006_Mit Dampf unterwegs_01

Salü Ruth,

vielen Dank für Deine Meldung. Ich glaube viele User denken so wie Du,

und wegen dem Rest sollte ich mir keine Gedanken machen.

Da Dein Jürgen ein Könner auf diesem Gebiet ist, und mir wertvolle Typs gib,

sollte es weterhin klappen.

Mit freundlichen Geüssen

Tiger :)

Ruth Eck

unregistriert

6

Freitag, 13. Juni 2014, 09:21

Kuba_55_Big.2006_Mit Dampf unterwegs_01

Hallo Tiger,

wobei Jürgen aber nie behaupten würde, dass er sich bei sämtlichen Strecken/Fahrzeugen so auskennt wie eben auf der Bigge. Da gibt es auch Fälle wo er sich zurückhält und, bevor er eine falsche Auskunft gibt, lieber bekennt: weiss ich nicht.

wolli_V200

Dienststellenleiter

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

7

Samstag, 14. Juni 2014, 12:02

Kuba_55_Big.2006_Mit Dampf unterwegs_01

Hallo tiger
Erstmal vielen Dank für diese neue Aufgabe an der Bigge :respect1: . Auch wenn es "nur" eine "langweilige" Strecke ist :ironie:
aber die hat es in sich :P . Ich muß sagen, eine schöne und anspruchsvolle Aufgabe.
Mich haben nur zum Schluß in Olpe die beiden Schnellzugwagen mit "Einzelradaufhängung" etwas gestört, vielleicht könnten die ja durch andere Museumsfahrzeuge ersetzt werden.
Freue mich schon auf weitere Aufgaben.......

wolli_V200

tiger

Aufgabenbau

  • »tiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 545

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Wohnort: Wohlen AG (Schweiz)

Beruf: pensioniert

  • Nachricht senden

8

Samstag, 14. Juni 2014, 12:37

Kuba_55_Big.2006_Mit Dampf unterwegs_01

woli V200,

vielen Dank für Deine Meldung. Ich bin froh, dass Dir die Fahrt gefallen hat, denn

die Strecke ist wirklich anspruchsvoll. Da die Signalisation nicht immer so ist

wie sie sie sollte, muss man teilweise um die Signal rum bauen.

Wegen den Wagen schaue ich, sobald ich die Biggeserie fertig habe.

Ich wünsche Dir ein gutes Wohenende ohne grössere Stürme.

Mit freundlichen Grüssen

Tiger :)

Ruth Eck

unregistriert

9

Samstag, 14. Juni 2014, 13:56

Kuba_55_Big.2006_Mit Dampf unterwegs_01

Hallo,

die Frage ist, wie weit merkt das mit der Einzelradaufhängung der "gemeine User". Die von Tiger verwendeten Wagen entsprachen optisch den Wagen, die damals dort gefahren sind.
Die Bigge gehört ja nun wirklich/leider nicht zu den favorisierten Strecken was die Beliebtheit betrifft. Warum eigentlich?... vielleicht weil man sie nicht kennt... weil es zu langsam zu geht ... oder auch, weil es nicht mehr dem inzwischen gewohnten GR-Standart entspricht.
Wenn überhaupt, lässt sich am Standart so schnell nichts weiter ändern, als ich ja schon in Arbeit habe. Daher kann ich auch einschätzen, was es alleine auf dem Gebiet der Nachttexturen für einen Aufwand bedeutet. Die Strecke entlang der Bigge ist und bleibt nun mal eine Nebenbahn die schon seit mehr als 30 Jahren stillgelegt ist.
Am Gleissystem müsste also, ich sag jetzt einfach mal Christian (einen weiteren Streckenbauer der es könnte weiss ich nun mal nicht) ran, wann soll denn da ein Ergebnis vorliegen??? ... und da mein ich nicht Christians Wollen sondern den erforderlichen Zeitaufwand. Dazu kommt das nun auch "veraltete" Signalsystem. Also kann man direkt von einem Neubau sprechen und der lohnt wohl den Aufwand nicht. Zumal wohl keiner aus unserem Team unter Langeweile leidet.

Nehmt also bitte die Bigge so wie sie jetzt ist und freut Euch ganz einfach, dass es doch wieder, hier eben durch Tiger, neue Aufgaben und, auch wenn es noch etwas Zeit kostet, wenigstens neue Nachttexturen gibt.
Wer schnelle. große (oder heißt es lange?) Züge fahren möchte, ist auf der Bigge eh verkehrt, selbst wenn sie nach den optimalsten Standarts gebaut wäre.

tiger

Aufgabenbau

  • »tiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 545

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Wohnort: Wohlen AG (Schweiz)

Beruf: pensioniert

  • Nachricht senden

10

Samstag, 14. Juni 2014, 15:29

Kuba_55_Big.2006_Mit Dampf unterwegs_01

Salü Ruth,

vielen Dank für Deinen Bericht. Mir gefällt die Bigge, denn die einspurige Strecke gibt auch viele

Probleme, aber der Fahrer erlebt auch Situationen die auf den Raserstrecken nicht vorkommen.

Ich glaube nicht, dass es sich lohnt die Strecke neu zu machen.

Es ist einfach so, entweder man liebt die Strecke oder man liebt sie nicht. Ich liebe sie.

Mit freundlichen Grüssen

Tiger :)

tiger

Aufgabenbau

  • »tiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 545

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Wohnort: Wohlen AG (Schweiz)

Beruf: pensioniert

  • Nachricht senden

11

Samstag, 14. Juni 2014, 17:08

Kuba_55_Big.2006_Mit Dampf unterwegs_01

Hallo Lok1;

vielen Dank für Deine Meldung, und dass Du meine Fahrt wieder in das Forum von Freeyway

gestellt hast. Obwohl auf der Bigge recht langsam gefahren wird, warst Du wieder schnell

in Olpe.

Ich wünsche dir ein gutes Wochenende

Gruss :)

Tiger :)

lok1

Bahndirektor

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

12

Samstag, 14. Juni 2014, 17:38

Kuba_55_Big.2006_Mit Dampf unterwegs_01

Hallo Tiger,

ja, die Aufgabe hat Spaß gemacht. Vielen Dank dafür.

Auch Dir ein schönes Wochenende.

Gruß Lok1

Andreas-pz

Fahrdienstleiter

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

  • Nachricht senden

13

Samstag, 21. Juni 2014, 20:20

Kuba_55_Big.2006_Mit Dampf unterwegs_01

Auch ich möchte mich für diese Aufgabe bedanken. Ich hatte zwar ein paar Probleme mit der 01 aber trotz einer gebrochenen Kupplung und durch das streuen von viel Sand konnte ich die Steigungen gut bewältigen. Schön waren die Dialoge mit dem Lokführer . Und als wichtige Hilfe für mich bei Rangier - bzw. Güterzugaufgaben der Fahrplan. Andreas-pz

tiger

Aufgabenbau

  • »tiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 545

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Wohnort: Wohlen AG (Schweiz)

Beruf: pensioniert

  • Nachricht senden

14

Samstag, 21. Juni 2014, 20:33

Kuba_55_Big.2006_Mit Dampf unterwegs_01

Salü Andreas,

vielen Dank für Deine Meldung. Mir war bewusst, dass die Aufgabe nicht unbedingt leicht ist.

Vorallem das Anfahren vor dem geschlossenen Signal, braucht schon ein gewisses Können

und fingerspitzne Gefühl.

Ich wünsche dir ein schönes und sonniges Wocheende.

Gruss

Tiger :)

Andreas-pz

Fahrdienstleiter

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 22. Juni 2014, 19:37

Danke für den kurzweilligen Act

Auch ich möchte mich für diese Aufgabe bedanken. Ich hatte zwar ein paar Probleme mit der 01 aber trotz einer gebrochenen Kupplung und durch das streuen von viel Sand konnte ich die Steigungen gut bewältigen. Schön waren die Dialoge mit dem Lokführer . Und als wichtige Hilfe für mich bei Rangier - bzw. Güterzugaufgaben der Fahrplan. Andreas-pz

tiger

Aufgabenbau

  • »tiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 545

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Wohnort: Wohlen AG (Schweiz)

Beruf: pensioniert

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 22. Juni 2014, 21:19

Kuba_55_Big.2006_Mit Dampf unterwegs_01

Salü Andreas-Pz,

vielen Dank für Deine Meldung.

Gleiche Namen, gleiche Probleme.

Mit freundlichen Grüssen

Tiger :)

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

17

Montag, 23. Juni 2014, 17:58

Kuba_55_Big.2006_Mit Dampf unterwegs_01

Hallo Tiger,

eine Frage: Im Arbeitsauftrag steht, daß ich die Wagen 32768-0 und -1 aufnehmen soll. Im Fahrplan steht für Bergneustadt "Posthalt". Also auch den Postwagen (32768-2)?? Der wird im Arbeitsauftrag nicht erwähnt.

Gruß

der trainman1

tiger

Aufgabenbau

  • »tiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 545

Registrierungsdatum: 30. April 2004

Wohnort: Wohlen AG (Schweiz)

Beruf: pensioniert

  • Nachricht senden

18

Montag, 23. Juni 2014, 18:36

Kuba_55_Big.2006_Mit Dampf unterwegs_01

Hallo trainman1,

ich hatte den Anfang ein wenig geändert, und dann nicht daran gedacht, dass ich ja den

Postwagen auch angekuppelt hatte. Also alle 3 Wagen.

Mit freundlicehn Grüssen

Tiger :)

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

19

Montag, 23. Juni 2014, 19:13

Kuba_55_Big.2006_Mit Dampf unterwegs_01

Hallo Tiger,

bin gerade in Niederseßmar abgefahren. :top:

Gruß

der trainman1
»trainman1« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kuba 55 Ausfahrt in Niederseßmar.jpg

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

20

Montag, 23. Juni 2014, 23:09

Kuba_55_Big.2006_Mit Dampf unterwegs_01

Hallo Tiger,

ich bin mit der 01 wohlbehalten in Olpe eingetroffen. Den Sandstreuer hab ich nur einmal genutzt, kurz nach dem Bü bei Oberderschlag. Ansonsten bin ich ohne größere Probleme über die Berge gekommen, auch wenn die Geschwindigkeit zwischen Oberderschlag u. Bergneustadt kurzzeitig unter 10 km/h gefallen ist. Die Lok hat dann in der Steigung wieder beschleunigt.

Die Lok ließ sich auch recht leicht fahren, der Kesseldruck blieb stabil trotz Speisepumpeneinsatz.

Sehr schöne Aufgabe :thumbsup: Es gibt bestimmt eine Fortsetzung Richtung Betzdorf??

Gruß

der trainman1

Persönlicher Bereich