Sie sind nicht angemeldet.

Änderungen im Webshop

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Juli 2014, 21:06

Änderungen im Webshop

Hallo,

vielleicht hat es der eine oder andere schon bemerkt: Unser Shop ist mit einem Teil der Produkte wieder am Start.

Die EU-Verbraucherrechterichtlinie, die am 13.06.2014 in Kraft getreten ist, bringt einige Änderungen mit sich. Um diese umzusetzen waren Eingriffe in die Programmierung des Shop-Systems notwendig. Leider halten sich die Hersteller von Shop-Systemen bisher weitgehend zurück. Insgesamt waren die Informationen im Vorwege relativ spärlich und die Juristen, die sich auf das Geschäft im Internet spezialisiert haben, sind auch erst wenige Wochen vor dem Tag X aktiv geworden. Am Ende prasselte fast täglich eine Hiobsbotschaft nach der anderen auf uns herein.

Viele (auch sehr große) Internet-Händler haben recht windige Ansätze zur Lösung dieser Problematik gefunden und es überraschte kaum, dass unmittelbar nach dem 13.06. die Abmahnwellen über viele Shops rollten. Ich habe mich daher dazu entschlossen, den Shop lieber zu schließen, als Zeitgenossen anzulocken, die die Not kleiner Shops nutzen, um sich zu bereichern.

Was hat sich geändert?

Widerrufsrecht

Die wohl wichtigste Änderung im Zusammenhang mit der EU-Verbraucherrechterichtlinie betrifft das Widerrufsrecht. Nach wie vor gilt ein gesetzlich vorgeschriebenes 14-tägiges Widerrufsrecht für Käufe, die im Internet getätigt wurden.

Erste wichtige Neuerung:
Ein Widerruf muss ausdrücklich durch den Käufer erklärt werden, d.h. das einfache Zurücksenden der Ware ist kein gültiger Widerruf mehr und braucht durch den Verkäufer nicht akzeptiert zu werden. Der Widerruf muss vor der Rücksendung entweder schriftlich per Post, FAX oder E-Mail oder telefonisch erfolgen.

Zweite Neuerung:
Download-Produkte unterliegen dem Widerrufsrecht!
Nach bisheriger Regelung waren Downloads grundsätzlich vom Widerruf ausgeschlossen, da sie auf Grund ihrer Natur nicht für eine Rücksendung geeignet waren. Seit dem 13.06. unterliegen nun auch "digitale Inhalte, die nicht auf körperlichen Datenträgern ausgeliefert werden", also auch Downloads, dem 14-tätgigen Widerrufsrecht.
In diesem Zusammenhang ergibt sich das Problem, dass ein einmal durchgeführter Download praktisch nicht so rückgängig gemacht werden kann, dass sichergestellt ist, dass der Kunde die heruntergeladenen Inhalte auch tatsächlich restlos gelöscht hat.
Der Gesetzgeber sieht hier die Möglichkeit vor, das Widerrufsrecht unter bestimmten Bedingungen erlöschen zu lassen. Hierzu ist jedoch die ausdrückliche Zustimmung des Käufers während des Bestellprozesses notwendig.

Gängige Praxis, speziell bei im Ausland angesiedelten Unternehmen, ist diese Zustimmung zum Erlöschen des Widerrufsrechts durch den Käufer möglichst "unauffällig" durch Klauseln in seitenlangen Nutzungsbestimmungen einzuholen, denen der Käufer mehr oder weniger bewusst zustimmt. Wir möchten an dieser Stelle allerdings im Sinne der Richtlinie transparent bleiben und dazu gehört, dass sich unsere Kunden bewusst für oder gegen einen Verzicht auf das ihnen zustehende Widerrufsrecht entscheiden müssen.

Wer also künftig im Shop ein Download-Produkt erwerben möchte, muss sich im Bestellprozess zwischen zwei Varianten entscheiden, die maßgeblichen Einfluss auf die weitere Bearbeitung der Bestellung Einfluss haben:

1. Zustimmung zum Erlöschen des Widerrufsrechts
Soll der erworbene Download schnellstmöglich zur Verfügung gestellt werden, so muss dies künftig explizit angeben werden. In diesem Falle muss dem Erlöschen des Widerrufsrechts zugestimmt werden. De facto entspricht diese Wahl der bisherigen Regelung, nach der Downloads grundsätzlich vom Widerrufsrecht ausgeschlossen waren.

2. Widerrufsrecht auch für Downloads
Sollte auf das Widerrufsrecht nicht verzichtet werden, so werden wir den Download erst nach Ablauf der Widerrufsfrist sowie einer "Sicherheitsreserve" für die Postlaufzeit zur Verfügung stellen. Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Zeitpunkt des Vertragsschluss. Wir werden den Download erst nach Ablauf von 18 Tagen ab Kaufdatum zur Verfügung stellen.


Lieferzeiten

Tja - vorbei die Zeiten, an denen man sich ausrechnen konnte, wann die bestellte Ware eintrifft. Bisher haben viele Shops einen Versandzeitpunkt angegeben (z.B. Versand in 1-3 Tagen nach Zahlungseingang).

Der Gesetzgeber fordert, dass der Käufer einen Zeitraum für das Eintreffen der Ware beim Käufer schon während des Bestellprozesses genannt bekommt. Diesen Zeitraum darf der Verkäufer weder unter- noch überschreiten. Die Lieferfrist beginnt darüber hinaus an einem dem Kunden bekannten Zeitpunkt zu laufen.

Durch die Problematiken mit Themengebieten wie "Zahlung per Überweisung" und "aufeinanderfolgende Feiertage" hat dies dazu geführt, das die Lieferzeiten mit reichlich Sicherheitsreserven versehen werden. Zudem ist der Beginn der Lieferfrist nun sicherlich für jeden ganz einfach nachvollziehbar, nachdem er sich eine lange Abhandlung dazu in den Lieferzeiten der einzelnen Anbieter durchgelesen hat. Ich möchte da den Shop der GR nicht ausnehmen, denn ein Überschreiten der Lieferfrist kann üble Folgen haben. Darum sind die angegebenen Lieferfristen bewusst pessimistisch gehalten, um auch die denkbar schlechteste Kombination aus Feiertagen und Wochenenden sicher abzudecken.

Ich weiß mittlerweile aus eigener Erfahrung (auch ich bestelle ja hin und wieder etwas), dass es bei vielen (kleinen) Versendern quasi nicht mehr möglich ist, zu sagen, wann eine Ware eintreffen wird, da sich das Versanddatum nicht mehr abschätzen lässt.

Für den GR-Shop kann ich hier sagen, dass uns an einer schnellen Auslieferung gelegen ist. Wie oft bin ich in der Vergangenheit noch zum Nachtbriefkasten gefahren, um eine späte Bestellung noch auf die Reise zu bringen...

Bei Downloads bitte ich jedoch zu beachten, dass wir auch diese manuell bearbeiten. Es steckt kein Automatismus dahinter, der bei einer erfolgreichen Zahlung per PayPal automatisch den Download freischaltet und einen Freischaltcode verschickt.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 558

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 8. Juli 2014, 16:17

Änderungen im Webshop

Weia! Da hast Du ja ordentlich was an den Hacken!

Wahrscheinlich ist Dir das auch schon eingefallen, aber ich werf's doch mal hin - was spricht denn dagegen, daß beim Kauf als Download generell explizit auf das Widerrufsrecht verzichtet werden muß? Wer die Frist unbedingt haben will, muß dann eben die Box kaufen.

Wir haben doch Vertragsfreiheit, da müßte das doch gehen, wenn's nur klar genug dargestellt ist, oder?
But - IANAL, wie's so schön heißt.

Nicht verzagen!
meint Roll-on

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Juli 2014, 21:43

Änderungen im Webshop

Hallo Roll-on,

Dein Gedanke ist durchaus naheliegend und so war ich anfangs auch davon ausgegangen, dass eine einfach Checkbox reichen würde: Wer den Haken nicht setzt, kann die Bestellung nicht abschließen.

Anne und ich sind von unseren Ausbildungen juristisch etwas vorbelastet, d.h. Gesetzestexte sind für uns keine Bücher mit sieben Siegeln. Da aber (im letzten Jahr) im Bundesdurchschnitt etwa 1,7 Abmahnungen pro Shop und Jahr angefallen sind, haben wir einen Vertrag mit einer Kanzlei geschlossen, die sich um unsere AGB, Widerrufsbestimmungen, Datenschutzbestimmungen usw. kümmert und eine Versicherung bei Abmahnungen bietet. Das kostet uns zwar Geld, allerdings ist eine Abmahnung mindestens zehn Mal teurer, als der Jahres-Obulus an die Kanzlei.

Von dieser Kanzlei haben wir nun die Auflage bekommen, dem Kunden die Wahlfreiheit zu lassen, da es juristisch kritisch ist, einen Käufer zum Verzicht auf sein Widerrufsrecht dadurch zu "zwingen", dass er sonst seine Bestellung nicht durchführen könnte. Der Zwang könnte möglicherweise abmahnfähig sein - entscheiden müsste das erst einmal ein Gericht.
Wir haben nun die sicherere Variante gewählt. Falls sie irgendwann durch die Rechtssprechung hinfällig wird, können wir sie auch wieder rausnehmen.

Ich frage mich, was Lieschen Müller macht, die Handarbeiten über einen Mini-Shop verkauft und keine Ahnung von Programmierung hat. Ich habe meine PHP-Kenntnisse aufpoliert und mich durch den Dschungel der Shop-Software gekämpft, um den Shop EU-VRRL-tauglich zu machen. Was macht Fr. Müller? :nixweiss:

Klar kann man alles bauen lassen. Es gibt Unternehmen, die sich darauf spezialisiert haben. Die Preise, die dann aufgerufen werden, machen dann allerdings aus jedem "Hobby-Shop" ein finanzielles Grab. Also Augen zu und durch? Es ist noch nicht lange her, dass die Verantwortlichen einer MSTS-Webseite aus heiterem Himmel Post von einem Abmahnanwalt bekommen haben. :thumbdown:
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 8. Juli 2014, 22:03

Änderungen im Webshop

Karsten

Du darfst dir sicher sein, wenn ich etwas im Shop bestelle (egal ob Download oder Ware), werde ich nicht auf die Uhr schauen, ob du auch genau die Frist ein hältst. Wenn es einen Tag später kommt, dann kommt es eben einen Tag später. Sollte zwischenzeitlich die Welt untergegangen sein, ist es eh egal. Nur, wenn ich der Meinung bin, dass es vielleicht verloren gegangen ist, oder ihr es versehentlich noch nicht versandt habt, werde ich euch anschreiben.Und wenn ich weiß, ihr habt Urlaub, dann lasse ich den euch. Ist aber nur meine eigene unmaßgebliche Meinung. ;) ;) ;)
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Juli 2014, 12:09

Änderungen im Webshop

@ Tobi
Karsten

Du darfst dir sicher sein, wenn ich etwas im Shop bestelle (egal ob Download oder Ware), werde ich nicht auf die Uhr schauen, ob du auch genau die Frist ein hältst. Wenn es einen Tag später kommt, dann kommt es eben einen Tag später. Sollte zwischenzeitlich die Welt untergegangen sein, ist es eh egal. Nur, wenn ich der Meinung bin, dass es vielleicht verloren gegangen ist, oder ihr es versehentlich noch nicht versandt habt, werde ich euch anschreiben.Und wenn ich weiß, ihr habt Urlaub, dann lasse ich den euch. Ist aber nur meine eigene
unmaßgebliche Meinung. ;) ;) ;)
nicht nur deine Tobi :top: :top: :top: :top: :top:
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

Annekatrin Pohl

Forum & Shop

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 31. Januar 2013

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. Juli 2014, 22:12

Änderungen im Webshop

Danke Euch. Ich glaube, dass ist die Meinung vieler eingefleischter Fans. ;) Zum Glück. :) Es geht hier wirklich nicht um Misstrauen unseren Fans und Stammkunden gegenüber!

Wir hatten aber auch schon den Fall, dass ein Neukunde Paypal als Vermittler eingeschaltet hat, weil knapp eine halbe Stunde nach der Bestellung der Download noch nicht freigeschaltet war. Was da für eine Lieferzeit im Shop steht und dass da etwas von manuellem Versand steht, war für ihn völlig irrelevant. Er drohte gleich mit Anwalt. Und dann gibt es auf dieser Welt ja leider auch noch diejenigen, die überhaupt nur bestellen, widerrufen etc., um einen Shop nach Schwachstellen abklopfen und verklagen zu können.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Annekatrin Pohl



Persönlicher Bereich