Sie sind nicht angemeldet.

Ausblick auf neue Produkte

Oliver2012

Signalsteller

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2012

Wohnort: 76327 Pfinztal

Beruf: Azubi

  • Nachricht senden

61

Sonntag, 27. Juli 2014, 19:09

GR Höllentalbahn

Ich denke das die Höllentalbahn von GR viel besser wird wie die von Aerosoft.
Ich persönlich kann die Höllentalbahn nur jedem Eisenbahnfan empfehlen. Ich war schon oft dort.
Vor allem wenn die IG 3 Seenbahn Dampfsonderzüge auf der 3 Seen Bahn durchführt.
LG Oliver Hauska

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

62

Montag, 28. Juli 2014, 22:29

Ausblick auf neue Produkte

Hallo,

ich möchte noch etwas zu den Hardware-Anforderungen beitragen. Ich habe bei der Umfrage zu unserem Sommerrätsel ja nicht ganz ohne Grund nach der Rechnerleistung gefragt. Das Ergebnis bestätigte meine Vermutung, dass ein vier bis sechs Jahre alter Rechner durchaus üblich ist und GR12 und GR13 an der "Schmerzgrenze" waren.

Die Höllentalbahn ist von Haus aus besser für schwächere Rechner geeignet, denn sie besitzt nicht solche Großbahnhöfe, wie wir sie in GR12 und GR13 vorfinden. Kritisch ist dort höchstens der Bahnhof und das BW in Freiburg. Aber auch dort ist das Bestreben, möglichst wenig überflüssigen Ballast einzubauen. Beispielsweise haben wir das Freiburger Münster nicht mit dargestellt. Es wäre zwar aus der Hubschrauber-Perspektive zu sehen, spielt aber beim Blick aus dem Zug heraus keine Rolle.

Wir haben uns recht konsequent daran gehalten, dass der MSTS eine Führerstands-Simulation und keine Modellbahn-Simulation ist. Vorbild könnte hier der beliebte OMSI (Omnibus-Simulator) sein. Hier kann man absolut flüssig z.B. durch Hamburg fahren. Auf Grund der nur beschränkten Außenansicht fällt es dort gar nicht auf, dass von den Gebäuden entlang der Straße nur die Vorderseite existiert. Das hilft ungemein beim flüssigen Bildaufbau.

Unsere Gebäude sind zwar "komplett", allerdings meist nur in der ersten Reihe.

Meine "Sorge" gilt im Moment hauptsächlich den Bodentexturen. Die Vorschaubilder zeigen alle noch den grünen "Standard-Boden" im Nahbereich. Die sogenannten "Entfernten Berge" (s. Bild vom Berg Richtung Kirchzarten) habe ich dagegen schon seit einer ganzen Weile fertig. Bei diesen habe ich allerdings festgestellt, dass man den MSTS sehr schnell in die Knie zwingen kann, wenn man hier stur nach Schema F vorgeht. Die Textur-Auflösung bei diesen Bergen spielt eine große Rolle. So sind die streckennahen Gebiete relativ hoch aufgelöst. Danach geht es in mehreren Stufen (abhängig von der Entfernung zur Strecke) hinab bis auf sehr niedrig aufgelöste Texturen.

Bei den Bodentexturen im Nahbereich (bis 2000m Sichtweite) habe ich den optimalen Kompromiss zwischen "sieht genial aus" und "ist gut fahrbar" noch nicht gefunden. Das Problem dabei: Man muss immer ein recht großes Gebiet fertig machen, um einen aussagefähigen Test fahren zu können. Eine Kachel (etwa 2 x 2 Kilometer) besteht aber aus 256 Texturen - und ich muss für jeden Test mindestens 8 Kacheln (2048 Texturen) befüllen. Zum Vergleich: Die "Entfernten Berge" haben insgesamt 468 Texturen für den kompletten Streckenverlauf bis Donaueschingen. Hier suche ich noch nach gangbaren Wegen. Darum wirken auch die Wälder auf den Screenshots noch so hellgrün ;)

Das Ziel ist aber ganz klar: Die Höllentalbahn soll keine Hochleistungs-PCs voraussetzen. Auch auf einem Durchschnitts-PC soll die Achterbahnfahrt flüssig laufen.

Apropos Achterbahn: Meine Kinder finden es toll, am Bahnhof Höllsteig die Bremsen zu lösen und ohne weiteres Zutun am Ende mit Tempo 210 in den Freiburger Hauptbahnhof zu scheppern. Lediglich eine Weiche im Bahnhof Hirschsprung muss passend gestellt werden - sonst schießt man über das ehemalige Gleis zum Lokschuppen hinaus, über die Straße und den gegenüberliegenden Hang hoch (was meine Tochter besonders freut :P ).
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

63

Montag, 28. Juli 2014, 22:36

Ausblick auf neue Produkte

Meine Kinder finden es toll, am Bahnhof Höllsteig die Bremsen zu lösen und ohne weiteres Zutun am Ende mit Tempo 210 in den Freiburger Hauptbahnhof zu scheppern. Lediglich eine Weiche im Bahnhof Hirschsprung muss passend gestellt werden - sonst schießt man über das ehemalige Gleis zum Lokschuppen hinaus, über die Straße und den gegenüberliegenden Hang hoch (was meine Tochter besonders freut

..Okay, also diesen Test haben uns die jungen Mitarbeiter schon mal abgenommen... :D :D
Gruß CapFan


Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

64

Dienstag, 29. Juli 2014, 11:17

Ausblick auf neue Produkte

Meine Kinder finden es toll,

Ich kann Deinen Kinder ja mal eine Achterbahn bauen, an deren Ende es eben ein Ende gibt und keine erneute Runde.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Angelwingking

Grafikdesign

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2013

  • Nachricht senden

65

Dienstag, 29. Juli 2014, 19:11

Ausblick auf neue Produkte

Ja Christian, aber mit Überschlag bitte und unten ein Schild: Vorsicht vor fliegenden Züge! :D
Wie auch immer, wir können da nicht so einfach Vergleiche zu anderen Simulationen – besonders heutigen -, ziehen, da diese ganz anders aufgebaut wurden. Bei deren Objekten handelt es sich oftmals um ganze Grafikblöcke, wie Häuser- und Straßen-Reihen, die gleich ein ganzes Gebiet mit einbeziehen und in eine einzige Datei gehauen wurden. Da befinden sich also sozusagen S-, SD- und ACE (Grafik)-Dateien in einer einzigen. Spart somit schon mal enorm an Ressourcen. Da ich selber noch sehr am Anfang stehe was 3D-Objektbau betrifft, habe ich auf dem Gebiet noch keine Experimente machen können, spreche aber aus Erfahrung, wenn ich sage, dass man auch beim MSTS durch komplexere Anordnung von mehreren Objekten beim Bau einer Strecke viel mehr an Ressourcen einsparen könnte. Das setzt aber voraus, dass sehr präzise geplant und angepasst gearbeitet wird. Bestimmt nicht sehr einfach – dennoch wirksam. Beim Trin-world Add-on „An den Ufern von Spree und Dahme“ (Straßenbahn) zum Beispiel, wurde so gearbeitet.

Bei der HTB-Reloaded (Bild) für die alte Aerosoft Höllentalbahnstrecke habe ich vor allem in Gleisnähe mit sogenannten individuellen Bodentexturen ( in der REF-Datei „Transfer“ genannt), gearbeitet um auch bei sehr großen Unebenheiten Plätze und Wege darstellen zu können. Ich würde sagen, dass eine gekonnte Mischung aus allen Möglichkeiten und vor allem eine individuelle Anpassung an die jeweilige Strecke, sehr wohl enorm an Ressourcen einsparen kann. Fährt der Zug durch Stadtgebiet, so würde man Häuserreihen, vielleicht verbunden mit Fußweg und Verkehrszeichen und Sonstigem bauen. Bei leichtbebautes Gebiet eventuell Häuser mit Gärten. Freie Landschaft hingegen, mit Bäumen, Wiesen, Feldern, weiter Sicht. Es ist machbar, müssen halt viel einzelne Dinge berücksichtigt werden, damit es nachher ein stimmiges Ganzes gibt, harmonisch zusammenpasst und flüssig läuft. Es wurde für die neue Strecke der Höllentalbahn 2000 von GR sehr viele Gebäude und auch Brücken gebaut, dass es mich schon vom Hocker haut, wenn ich mir das so betrachte. Aber es werden natürlich damit verbunden auch „alte“ Objekte verwendet, damit Zeit und Mühe eingespart werden können. So steht man doch auch bei diesem Bau vor einer völlig neuen Aufgabe.
Gruß,
Angela

DJ_MarioV8

Lokführer

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 9. Mai 2010

Wohnort: Sulzbach-Rosenberg

Beruf: Hol- und Bringedienst Klinikum St.Marien Amberg

  • Nachricht senden

66

Mittwoch, 30. Juli 2014, 12:01

Ausblick auf neue Produkte

Hallo zusammen. Ich wollte jetz mal fragen wie es denn mit der Höllentalbahn in den 70ern ausschaut das war doch auch mal im Gespräch. Da mich die DB AG so garnicht intressier wäre diese zeit für mich intressanter. Würde mich über eine Antwort freun :) Die arbeit vom Team sieht aber wirklich sehr gut aus :)

Angelwingking

Grafikdesign

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2013

  • Nachricht senden

67

Mittwoch, 30. Juli 2014, 15:46

Ausblick auf neue Produkte

Hallo und Guten Tag,
Ja, das stimmt, auch die 70er Variante ist in Planung und wird wohl realisiert. Christian Wendt hat schon beim Bau dies berücksichtigt und als "Grundlage" genommen. Sehr clever, wie ich finde, denn an der ein- oder anderen Stelle sieht man das doch noch heute sehr gut, dass da mal mehr gewesen sein muss. :D
Gruß,
Angela

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

68

Mittwoch, 30. Juli 2014, 20:23

Ausblick auf neue Produkte

Wir haben 2 Varianten, wie es weitergeht. Den Weiterbau der hinteren Höllentalbahn von Neustadt nach Donaueschingen in der modernen Variante oder den vorhandenen Abschnitt Freiburg - Seebrugg/Neustadt in die 70er Jahre umzubauen. Eine Entscheidung darüber gibt es noch nicht.

Ein Umbau in die 70er würde vom Zeitlichen her schneller gehen, aber ich glaube Karsten muss da Fahrzeugtechnisch noch was abklären.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 30. Juli 2014, 21:47

Ausblick auf neue Produkte

1970er!!!! :dafuer: :dafuer: :dafuer:

:thumbsup:

143 923-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 19. August 2006

Wohnort: Bayern (MMEG)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

70

Mittwoch, 30. Juli 2014, 21:56

Ausblick auf neue Produkte

Weiterbau! :D
In den 70ern kann man ned mit ner 143 fahren... *duck un weg* :P
Irren ist menschlich - aber um richtig Mist zu bauen braucht man schon einen Computer.

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

71

Mittwoch, 30. Juli 2014, 23:07

Ausblick auf neue Produkte

In den 70ern kann man ned mit ner 143 fahren... *duck un weg* :P
Richtig, was fehlt ist die passende Variante der E44 und das ist die Baureihe 145.
Die hatten wir zwar für die kleine HTB bereits fertiggestellt, sie sind aber nie veröffentlicht worden.



Eine "frühere" Zeitvariante der Strecke sollte allerdings möglichst offen sein, um auch die Baureihen 85, ET255, ET85 usw. . Das Material liegt ja vor und die Aufgabenbauer können sich dann vortrefflich austoben.
Gruß aus Köln
Achim

Lokführer 39

Oberlokführer

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 22. Januar 2009

Wohnort: Leinebergland

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

72

Donnerstag, 31. Juli 2014, 11:31

Ausblick auf neue Produkte

ich bin auch die 70er Jahre geben mehr Möglichkeiten als die neue
Zeit.


Lokführer 39


Eike

U_Mayer

Fahrdienstleiter

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

73

Donnerstag, 31. Juli 2014, 20:27

Ausblick auf neue Produkte

Also ich wäre auch für den Weiterbau der Moderne bis Donaueschingen.
Vielleicht kommt dann irgendwann noch das Streckennetz der HZL :thumbsup: :D . Dann kann man die Höllentalbahn mit der Schwarzwaldbahn und die Strecke Ulm- Friedrichshafen sowie Stuttgart - München verbinden. Nicht vergessen Karlsruhe- Basel mit einbinden. :ironie: Nein , nein man darf ja mal träumen. Aber der Weiterbau bis Donaueschingen wäre mein Favorit.

stefanxos

Bahndirektor

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

Wohnort: Hasbergen (bei Osnabrück)

Beruf: selbstständig

  • Nachricht senden

74

Montag, 4. August 2014, 16:33

70er oder Ausbau nach Donaueschingen

Mon, moin!

Ich war lange nicht mehr hier im Forum, möchte mich aber auch mal kurz äußern. In den 70ern fuhr überwiegend die grüne E-Lok mit Silberlingen und heute, wenn ich das richtig gelesen habe, die BR 143. Bei der Auswahl stellt sich bei mir einfach die Frage: In welchem Zeitabschnitt waren mehr - und vor allem variantenreichere Sonderzüge unterwegs? Und ich würde fast mal behaupten, daß es in der heutigen Zeit mehr Abwechslung, auch an Dampfzügen, gibt.

Na, da könnte ja mal jemand recherchieren. Mir fallen da spontan die Baureihen 50 und 58 ein...

Gruß

Stefan

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

75

Montag, 4. August 2014, 17:00

Ausblick auf neue Produkte

Sei ganz beruhigt Stefan, das ist schon alles recherchiert und im entsprechenden Thread genau beschrieben.

Infos und Bilder zur Höllentalbahn 2000
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Jensi

Weichensteller

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2013

  • Nachricht senden

76

Montag, 4. August 2014, 17:06

Ausblick auf neue Produkte

Wunderschöne Bilder!!!

Ich freue mich schon sehr auf die neue Strecke.

Auch der (zwar kurze) Abschnitt nach Neustadt gehört dazu... sehr schön!!!

Persönlicher Bereich