Sie sind nicht angemeldet.

Ausblick auf neue Produkte

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 13. Juli 2014, 19:24

Ausblick auf neue Produkte

Hallo Ruth,

von mir aus könnt Ihr die Debatte auch löschen. Es war wirklich die falsche Rubrik.

Viele Grüße
Tobias

Ruth Eck

unregistriert

42

Sonntag, 13. Juli 2014, 20:07

Ausblick auf neue Produkte

Hallo Tobias,

Ich habe gerade von Karsten Bescheid bekommen, dass wir hier alles so stehen lassen wie es ist und nichts auseinander ziehen.

Die Debatte zu löschen habe ich von vornherein abgelehnt. Dies käme einer Zensur gleich die wir nicht durchführen wollen. Warum soll nicht hier bei uns auch über den Railsimulator diskutiert werden.
Solange da jemand seine Meinung kund tut aber die Meinung der Anderen gelten lässt (eben alles in einem vernünftigen Umgangston erfolgt), seh ich da kein Problem. Schließlich ist jedem selbst überlassen mit welchem (gar beiden oder mehreren) Simulatoren er sich die Zeit vertreiben will. Nun gut, bei uns sollte es sich allerdings zumindest um einen Eisenbahnsimulator handeln der zum Thema gemacht wird.
Das Einzige war eben, dass ich es in diesem Thema unübersichtlich fand.

montanus

Lokführer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 26. April 2012

Wohnort: colonia claudia ara agrippinensis

Beruf: Individualist

  • Nachricht senden

43

Montag, 14. Juli 2014, 10:00

Ausblicke-Visionen-Frust

Verehrte MSTS-Kollegen!

Warum sollte eine konstruktive Debatte nicht geführt werden? Hier kumulieren sich Erfahrungen und Mentalitäten zu einem überschaubaren Bild! In Köln sagt man " Jede Jeck es anders! Aber kaum jemand würde immer wieder einen Abgesang " seines Hobby´s anstimmen! " So frage ich mich? :S Sommerloch? Stimmungsmache? Oder ist "König Kunde" das wirklich große Risiko? Muss wirklich alles immer schneller, besser,exorbitant "mehr Fun sein?"
Ja, zahlen muss man für Vieles! Aber der MSTS ist das preiswerteste und Platz sparenste Eisenbahn-Feeling der Welt! Gleich ob technische Probleme oder Anwendungsfehler zu erstem Missmut führen! Es gibt hier einen vorzüglichen Fach-Support! Somit fragt man sich! Was macht denn der Einzelne User um diesen User-Verfall zumindest ein zu dämmen? Bitte jetzt nicht wieder den Satz anwenden,,, warum ich? Tausend andere! Das ist zu einfach und gleichzeitig tritt man das Engagement aller bisherigen und derzeit aktiven "Macher" hart in die Weichteile! Ja ,der MSTS ist in die Jahre gekommen! Aber, verehrte Protagonisten! Nicht Jeder besitz z.B.eine digitale Modellbahn! Ungemein viele fahren immer noch Analog! So what? Wenn ich es recht überblicke gibt es kaum einen Grund, Grabreden zum MSTS abzulassen! Auch hier eine fatale Unsitte! Wie wäre es stattdessen, wenn "man selbst" die Initiative startet, sein Hobby nach außen zu publizieren? Kollegen Freunde und Bekannte diese Eisenbahn-Welt näher zu bringen? Man müsste es einfach mal machen! ;) Ob Ihr es glaubt oder nicht! Es gibt da draußen noch ein ungeahntes Potential, das gerne mal virtuelle Eisenbahn ausprobieren möchte! Nur! Es kennt niemand !!! Selbst in etablierten Eisenbahn-Museen ist der MSTS oder RW ein,,,,? Novum? Fasst euch mal an die Nase und fragt euch, (Frei nach JFK.) Fragt nicht was der MSTS für euch tun kann! Fragt was kann ich für den Erhalt des MSTS tun? So entlasse ich euch, mit der Bitte, "das Engagement aller Schaffenden", mit Anerkennung zu belohnen, in dem Ihr Initiative zeigt! :thumbup:

Gruß Wolsa (montanus) vom TrainDesignTeam

Angelwingking

Grafikdesign

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2013

  • Nachricht senden

44

Montag, 14. Juli 2014, 14:54

Ausblick auf neue Produkte

Hallo Freunde.
Es fällt mir schon schwer meine Gedanken um das ganze hier zu ordnen, aber interessant ist es allemal, wirklich mal die ganzen Meinungen lesen zu können. Wir sind nicht entgleist, nur abgebogen. Jemand hat hier eine Weiche gestellt. Hoffentlich endet die Fahrt nicht an einem Poller. Mit Sicherheit, stellt hier niemand Ansprüche an den User. Wir teilen hier ein Hobby, einige aktive, andere genießen dies dankbar und froh darüber, dass sich doch noch so viel tut. Der Weg ist eingeschlagen, erzwingen kann und will man nichts. Karsten Pohl hat zu unserem Glück „GR“ übernommen und damit gerettet, steckt jede Minute seiner Freizeit da rein. Und nicht nur er. Alles was geändert und erweitert wurde ist im Sinne des User ist zum Erhalt des MSTS. Wir quälen uns nicht um den MSTS am „Leben“ zu erhalten, wir machen einfach nur weiter, weil es uns enorme Freude bereitet und den Spaß daran mit anderen teilen wollen. Hobbys erwachsen aus einer Leidenschaft für etwas, ist also was ganz individuelles. Mir ist vollkommen klar, dass es für Außenstehende ziemlich lange dauert, bis so eine Strecke, das dazugehörige Rollmaterial und Aufgaben entwickelt und gebaut sind. Der Zeitfaktor ist nun mal etwas, was wir berücksichtigen müssen. Zeit ist wesentlich, denn wir wollen ja etwas schönes und komplexes schaffen und ich kann Euch versprechen, dass da was sehr schönes auf Euch zukommt. Wäre ich damals dabei gewesen, als Karsten und Christian die Strecke live begutachtet hatten, ich hätte wohl nur mit dem Kopf geschüttelt und gesagt: „He Leute, gibt es keine andere Strecke die wir machen können – das schaffen wir ja nie, die Strecke hat mehr Kurven als eine Schlange mit Bauchschmerzen ...“ Aber die haben das gemacht – studiert, fotografiert und den Bau begonnen und ich sage Euch, es ist eine helle Freude zu sehen wie Christian die Schienen verlegt hat und es wird für Euch ein ganz spezielles Erlebnis sein, da fahren zu können. Seit so lieb und gebt allen die Zeit, ich denke es wird sich lohnen.
Die besten Wünsche,
Angela

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

45

Montag, 14. Juli 2014, 16:47

Ausblick auf neue Produkte

Hallo Angela,
dem ist nichts hinzuzufügen :top:

Gruß von der Nordsee Bruno

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

46

Montag, 14. Juli 2014, 19:41

Ausblick auf neue Produkte

RIchtig - wir sind lediglich über eine Ausweiche gefahren. Nun sind wir wieder auf der Strecke. :) Auch ich habe im letzten Jahr mindestens drei Freunde zum MSTS gebracht. Vorgestern habe ich einen vierten bezüglich Hardware beraten, um den MSTS gut nutzen zu können. Es gibt wirklich noch einige Menschen, die aktiviert werden können. Viele haben sogar mal den MSTS benutzt und wissen gar nicht, was sich zwischenzeitlich alles getan hat. Und eines muss wirklich noch einmal betont werden: GÜNSTIGER kommt man wirklich nicht in einen virtuellen Führerstand. Und das mit dutzenden Strecken und unzähligen Fahrzeugen. Da ist der TS 2014 im Vergleich wirklich EXTREM (eigentlich brutal) teuer.

Viele Grüße,
Tobias

guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

47

Montag, 14. Juli 2014, 23:14

Ausblick auf neue Produkte

Hallo an alle MSTS-Fans,

ich möchte auch mal kurz mein Senf dazugeben. Ich bin ein großer MSTS Fan - habe 24 add-ons und unzählige Freewarestrecken. Ebenfalls besitze ich den RW 2014 und auch Trainz12. Der MSTS ist für mich immer noch die beste Simulation. Man hat aus dem MSTS eine "Wundermaschine" gezaubert, das wird mit dem RW nicht passieren. Die "Wundermaschine" ist aus der Freeware Szene entstanden. Vergleicht mal MSTS mit RW in Bezug auf Freeware , ein Unterschied wie Tag und Nacht......

Ich bin voll auf Montanus Seite - wir müssen was tun damit der MSTS weiter lebt. Schaut Euch die Tschechen an - was die da bauen und wie die immer weiter machen. Die Trat 321 z.B. mit einer Streckenlänge von über 2000 km ( keine Null zu viel ) und einer so feinen grafischen Darstellung ..........

Montanus sagt wir müssen was tun , wir brauchen neue Interessenten für den MSTS. Richtig das brauchen wir. In diesem Zusammenhang frag ich mich bloß wie ???

Warum gibt es z.B. nicht das Grundspiel im GR-Shop ??? Ohne Grundspiel gibt es auch keine Neukunden.
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

Annekatrin Pohl

Forum & Shop

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 31. Januar 2013

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

48

Montag, 14. Juli 2014, 23:36

Ausblick auf neue Produkte

Warum gibt es z.B. nicht das Grundspiel im GR-Shop ??? Ohne Grundspiel gibt es auch keine Neukunden.
Da hast Du sicherlich recht. Wir haben den MSTS ja auch normalerweise im Shop. Nur sind wir mit der Shop-Umstellung derzeit noch nicht soweit, Bestellungen mit Boxen und Downloads zusammen bearbeiten zu können. Wir arbeiten daran und werden in einigen Wochen auch wieder den MSTS und die GR-Produkte als DVDs anbieten können.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Annekatrin Pohl



montanus

Lokführer

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 26. April 2012

Wohnort: colonia claudia ara agrippinensis

Beruf: Individualist

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 15. Juli 2014, 10:07

Müßte, könnte, sollte,,,,Konjunktive helfen nicht weiter!

Hallo zusammen!

Also, die Betrachtungen haben ja einen Gleichklang! Aber die Frage nach dem ("wie macht man Das?) MSTS publizieren, hat mich erschüttert! Wenn ich mich verständlich ausgedrückt habe, fängt es einfach mal damit an,, "Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen etc., mal zu zeigen was da an Spielspaß möglich ist! Den TS mal hie und da "mal ausleihen" und GR-Produkte verschenken oder kaufen lassen! Nicht kopieren! Das würde bei GR die Entwicklung lähmen! :nono: Logisch?

Mir scheint es aber so,(wenn ich es auch in anderen Foren betrachte) "alles ist so selbstverständlich, das es niemanden interessiert? " Nochmal! JEDE INITIATIVE ist es Wert, den MSTS nach draußen zu bringen! :thumbup: Warum zahlen Menschen ein Höllengeld um den" DB-Fahr-Simulator" zu bedienen?

Das TDT-Team bringt ja auch seinen Anteil in die Szene ein! Opfert Freizeit für dieses Hobby! Von nichts kommt nichts!!!! Und! Wer erst mal am virtuellen Gleis gestanden hat, wird es selten verlassen oder wiederkommen ! Doch das muss man auch kommunizieren! ;)

Gerade die Best-Age (40-100) Generation, hat noch eine direkte Verbindung zur Eisenbahn! Und, so hoffe ich, werden es viele Leser auch machen? Den MSTS wieder aufleben lassen! Wie? Phantasie ist gefragt! EURE!

Beste Grüße wolsa/montanus vom "TrainDesignTeam" :thumbsup:

kleinspitz

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 557

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

50

Samstag, 19. Juli 2014, 13:03

Ausblick auf neue Produkte

Hallo,

gestern habe ich mir nochmals die von Karsten eingestellten Bilder von der HTB angesehen. Dabei war ich besonders
fasziniert von dem beigefügen Bild. Ich meine, man muß schon genau hinschauen, um zu erkennen ob es sich um einen
Streckenabschnitt der GR-HTB handelt oder ob es die reale Strecke ist.
Wenn sich die gesamte Strecke in dieser Qualität darstellt, dann glaube ich, können wir wirklich mit einem Addon rechnen,
das alles bisher Erschienes in den Schatten stellt.
Was mich außerdem noch freut -und dieses habe ich aus "zuverlässiger Quelle" erfahren- wird die HTB keine höheren
Anforderungen an den PC stellen wie GR 12 und 13.
Es können also auch die user, die noch nicht über einen Hochleistungsrechner verfügen, mit ihrem vielleicht schon etwas betagten Gerät optimistisch in die "HTB-Zukunft" blicken.
Ich freue mich jedenfalls, das es möglicherweise nicht mehr allzulange dauern wird, bis uns die HTB zur Verfügung steht.
Danke an alle, die bei der Erstellung dieser Strecke mitwirken.
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

kleinspitz

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 557

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

51

Samstag, 19. Juli 2014, 15:25

Ausblick auf neue Produkte

Hallo GR-Team,

sicherlich wissen die wenigsten von uns, wie eine neue Strecke entsteht.
Es wäre deshalb vielleicht interessant, zu dem einen oder anderen Foto, das von der HTB veröffentlicht wird, mal
ein Bild dazuzustellen, wie es in der Realität aussieht und wie Ihr das umesetzt.. Als Vorschlag nenne ich hier mal den
Bahnhof Hirschsprung
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

52

Samstag, 19. Juli 2014, 16:32

Ausblick auf neue Produkte

Genau die gleiche Stelle vom Original zu finden wird schwer. Aber ich könnte das hier anbieten.
»Christian Wendt« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_9317.jpg
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

kleinspitz

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 557

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

53

Samstag, 19. Juli 2014, 16:57

Ausblick auf neue Produkte

Hallo Christian,

vielen Dank für das Foto.
Einfach toll, wie Ihr das umgesetzt habt. :top: :top: :top:
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

Angelwingking

Grafikdesign

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2013

  • Nachricht senden

54

Samstag, 19. Juli 2014, 17:37

Ausblick auf neue Produkte

Hallo,
Auch ich bin der Meinung, dass der Karsten das sehr schön dargestellt hat, einen guten Überblick über den bisherigen Verlauf und Bau der Strecke. Die kleinen Einzelheiten und Gegebenheiten sollte aber durch Euch erst wirklich entdeckt werden, wenn Ihr alle sie dann befahren könnt. Wir stellen Realität dar, wir geben sie nicht wieder, machen vielleicht sogar eher neugierig darauf, wie es in Wirklichkeit aussieht, auch wenn ich zugeben muss, dass der reine Verlauf der Strecke einzigartig und wunderbar angepasst ist. Aber wir lieben den Flair des guten alten MSTS, geben ihm lediglich ein wenig mehr Realismus in Form der fotorealistischen Darstellung. So wurden tatsächlich zahlreichen Gebäuden extra für diese Strecke erbaut und Grafiken erstellt. Nicht nur Bahnhöfe. Zieht man das alles in Betracht, so wundere ich mich selber, wie schnell alle, in verhältnismäßig kurzer Zeit voran gekommen sind. Die Entwicklung der ersten kommerziellen Strecken haben mit unter 2-3 Jahre gedauert. Wenig, wenn man bedenkt, wie viel dahintersteckt. Trickfilme brauchen 3-4 Jahre. Auch die Höllentalbahn2000 ist noch nicht fertig, aber es geht zügig weiter und ich kann Euch versprechen, dass es hier bei weitem nicht so lange dauern wird, bis Ihr in den Genuss dieser Strecke kommen könnt. Aber der Zeitfaktor spielt nun mal eine große Rolle.

Nur mal so als Beispiel: Für ein durchschnittliches Gebäude braucht es einen Tag um die Grafik zu erstellen, einen weiteren um es zu bauen – ein kleines, einfaches Gebäude wie gesagt. Das ist die Vorarbeit und im Nachhinein muss noch darauf geachtet werden, dass alles stimmig ist und ein schönes Gesamtbild ergibt. Zudem eben wird auch noch darauf geachtet, dass der MSTS nicht überfordert wird. Ob diese Strecke dann am Ende wirklich auch auf den älteren Rechnern läuft, wird sich dann zeigen. Ich kann das gut testen – habe ich doch selber einen alten Rechner. Wir arbeiten daran. Es wird. Habt noch ein wenig Geduld und gebt uns die Zeit. Wir alle freuen uns über das große Interesse.
Gruß,
Angela

kleinspitz

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 557

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

55

Samstag, 19. Juli 2014, 18:05

Ausblick auf neue Produkte

Hallo Angela,

vielen Dank für Deine Ausführungen und die Fotos.
So hat man doch mal eine kleinen Einblick in Eure Arbeit und wie so eine Strecke entsteht.
Viel Spaß weiterhin beim "künstlerischen Basteln". :top: :top: :top:
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

143 923-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 19. August 2006

Wohnort: Bayern (MMEG)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

56

Samstag, 19. Juli 2014, 19:47

Ausblick auf neue Produkte

Immer wieder faszinierend, wie ihr auch auf die Details weit ab der Strecke achtet! :respect2:

Weiter so :)
Irren ist menschlich - aber um richtig Mist zu bauen braucht man schon einen Computer.

Spike

Rollmaterial

Beiträge: 766

Registrierungsdatum: 15. November 2012

  • Nachricht senden

57

Samstag, 19. Juli 2014, 20:32

Ausblick auf neue Produkte

Moin,

Zitat von »Angela«

Zieht man das alles in Betracht, so wundere ich mich selber, wie schnell alle, in verhältnismäßig kurzer Zeit voran gekommen sind.

da kann ich Angela nur zustimmen; die Geschwindigkeit, mit der der Objektbau und das Verlegen der Schienen für die HTB vorankommen, ist wirklich beeindruckend. Das Erstellen von sauber bearbeiteten Fototexturen wie die aus Angelas Beispiel ist oft viel anspruchsvoller als der Bau des reinen 3D-Modells, vor allem, wenn es um Objekte geht, die einen hohen Wiedererkennungswert erfordern. Hier ist vielleicht eine kleine Dokumentation ganz interessant, die ich vor einiger Zeit während der Arbeit am Bahnhof Rapperswil für Thomas Lütkes Bodensee - Toggenburg-Bahn angefertigt hatte. Es ging um eine Seite des Haupttraktes, vor der ein Baum und Fahrzeuge standen, die auf dem Modell sehr unschön gewirkt hätten:


Mit dem Ausschneiden und auf das Objekt "kleben" ist es also bei weitem nicht getan. Deshalb an dieser Stelle ein großes Lob und ein Dankeschön an die beteiligten Objektbauer!


Life in the desert is exciting. Last night the sun went down and this morning the sun came up. There's always something happening. - Spike -

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

58

Samstag, 19. Juli 2014, 22:09

Ausblick auf neue Produkte

Du präsentierst hier wirklich ganz große Kunst! Riesen-Kompliment!!!!!!!!!!!!!!!!!

:thumbup: 8o :thumbsup: :D :)

Angelwingking

Grafikdesign

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2013

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 20. Juli 2014, 00:39

Ausblick auf neue Produkte

Guten Abend,
Absolut richtig, es ist Kunst. Genial Spike, sehr gute Arbeit. Auch einer der Weiß wie man zaubern kann und muss. Wir haben ja nicht nur in Großstädten das Problem, keine „Freistehenden“ Objekte zu haben, sondern auch im Schwarzwald, wo alles so zugewachsen ist, dass man kaum etwas erkennen kann. Richtig schielen kann ich immer angesichts von Kirchen. Wie ein Eisberg, schaut nur ein drittel hinter dicht bebauten Dörfern und Städten und man jagt schon fast verzweifelt nach Bildern im Internet. Glaubt ja nicht, das Kirchen immer gleich aussehen. Ich bin schon froh, wenn ich eben ein drittel des Gebäudes habe, dann erstelle ich es so, wie es sein soll – was man nicht sehen kann – wie es sein sollte oder könnte. Dann ist man froh, wenn es dem Original auch nur im entferntesten nahe kommt. Hier ist tatsächlich dann der gefragt, der das Objekt in 3D darstellt und erbaut. Auch nicht immer einfach und gerade Du, lieber Spike bist da ein absoluter Könner und ich habe sehr viel Freude an Deinen Werken. Weiter so.
Als Beispiel mal das Seitenteil der Kirche am Schluchsee und die Tür am Haupteingang.
Good Night and Good Luck,
Angela
»Angelwingking« hat folgende Bilder angehängt:
  • Sowas.jpg
  • Sowas2.jpg

maku

Oberlokführer

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: 1/2 Rentner

  • Nachricht senden

60

Freitag, 25. Juli 2014, 17:18

Ausblick auf neue Produkte

Herzlichen Dank an alle Autoren, die mich alten Computerlaien über viele mir bisher verborgenen Dinge aufgeklärt haben.
Natürlich war mir unbewusst klar, dass bis zur Fertigstellung einer Strecke ein enormer Arbeits- und Zeitaufwand notwendig
ist, der eine grosse Liebe für dieses Hobby einschliessen muss. Das gigantische Ausmaß dieser Arbeiten sehe ich aber jetzt mit
ganz anderen Augen. Meine Hochachtung gilt daher allen, die uns, mit dem Bau immer wieder neuer Strecken und Aufgaben,
grosse Freude bereiten.
Aufgrund meines vielleicht altersbedingten beschränkten Computerwissens bin ich - wie auch etliche meiner Freunde -
froh, den MSTS gut händeln zu können, auch nicht zuletzt dank einiger GR-Helferlein. Beim Downloaden von Freeware tue ich
mich allerdings immer noch etwas schwer und bevorzuge daher fertige Boxes (bitte nicht lachen!). Viele Altersgenossen hegen eine gewiss Computerscheu und meinen, der MSTS sei vielleicht zu kompliziert. Das muss ihnen einfach ausgeredet werden, was ich auch schon häufig - allerdings bisher mit nur einem Erfolg - versucht habe. Denn gerade diese "Eisenbahnfreunde" haben doch noch selbst die Zeit der "Dampfrösser" miterlebt und sind auch hellauf begeistert, wenn sie mal bei mir eine Dampflok "fahren" können.
Mit Railworks konnte ich mich noch nicht anfreunden, da dieses System für mich kompliziert erscheint. Auch haben mich
Aufnahmen verschiedener Strecken auf you tube nicht sonderlich begeistern können.
Ich wünsche mir ganz einfach, dass uns der MSTS noch viele Jahre erhalten bleibt. Und wenn ich die Aufnahmen von in Bau
befindlichen neuen Strecken sehe, die heute ein absolutes Höchstniveau erreichen, ist es mir - trotz der bestehenden Konkur-
renz um den MSTS nicht bange.

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Persönlicher Bereich