Sie sind nicht angemeldet.

Vermerk =>(unicode)

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

  • »Achim Groteclaes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 15. Juli 2014, 10:15

Vermerk =>(unicode)

Ich verwende G DATA als Virenscanner und bei der letzten Rechnerprüfung habe ich die Zeile beobachtet, in der die aktuell geprüfte Datei angezeigt wird.
Hier wurde bei einigen Dateien ein Zusatz =>(unicode) angezeigt :



Hat das zu bedeuten, dass diese Dateien kein Unicode-Format besitzen ?
Die oben angezeigte Datei ließ sich aber normal mit ConText und Editor anzeigen.
Gruß aus Köln
Achim

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 15. Juli 2014, 22:11

Vermerk =>(unicode)

srv Dateien sind Unicode - Dateien. Ich vermute, die Meldung soll bedeuten, diese Datei kann mit einem einfachen Editor bearbeitet und damit auch potentiell gefährlich werden. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Travinius

Bahndirektor

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Petershausen

Beruf: Enterprise Architect

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Juli 2014, 08:43

Vermerk =>(unicode)

Das heißt auch vor allem, dass die Zeichen anders codiert sind. Unicode gibt es in unterschiedlichen Längen. Wenn ich mich recht an Diskussionen mit einem Bekannten erinnere, der für mich seinerzeit ein PEARL-Script geschrieben hat, dass für den Bin-Patch die Services der Blindzüge kompatibel konvertiert hat, war genau das das Problem: er hatte einen 2-Byte langen Unicode in den Dateien (also zwei Byte pro Zeichen anstatt einem, wie es mit dem guten alten ASCII-Code genügte) und musste das bei den Abfragen und Korrekturen berücksichtigen.
Unicode ermöglicht halt (je nach Länge), dass auch kyrillische, chinesische, japanische und was auch noch für Schriften und Sonderzeichen codiert und angezeigt werden können.
Sorgen sollte Dir das m.E. nicht machen. Ist halt einfach eine alternative Codierung.

Das mit dem Editor ist so eine Sache: auch der muss das erkennen und die Zeichen entsprechend darstellen. Sonst kommt es zu seltsamen Effekten, dass zum Beispiel deutsche Umlaute mit zwei kryptischen Zeichen auf dem Bildschirm erscheinen (ist mir schon passiert), und "Köln" plötzlich mit chinesischen Schriftzeichen erscheint. :D
LuciusTravinius Potellus

Those who would give up essential Liberty,
to purchase a little temporary Safety,
deserve neither Liberty nor Safety.
(B.Franklin)

Persönlicher Bereich