Sie sind nicht angemeldet.

Neue Grafikkarte, aber welche?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tender84

Oberlokführer

  • »tender84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 26. Juni 2013

Wohnort: Muensterland

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 27. Juli 2014, 18:28

Neue Grafikkarte, aber welche?

Hallo und guten Tag,

ich moechte fuer meinen PC eine neue Grafikkarte einsetzen, schwanke aber hin und her. Die hier
geposteten Berichte habe ich gelesen und bin mir trotzdem nicht klar, was ich wirklich einsetzen
moechte. Der Markt ist voll mit Karten jeder Preisklasse. Mir schwebt eine
Preisklass 120 und 160€ vor. Ich weiss, das sind keine Preise fuer Superkarten, aber mehr Geld
moechte ich nicht einsetzen.

Meine bisher fuer gut befundenen Karten:

GTX 750
GTX 750TI
MSI Radeon R9 270 Gaming 2 GB

Die GTX 750 gibt es zu Preisen um die 130€ und bei Conrad habe ich diesen Artikel gefunden
Ebay-Nr. 360959790000 fuer 99,99€. Kann ich mir nicht vorstellen, gerade bei Conrad. Koennt
Ihr erkennen, warum die Karte so guenstig ist?
Dazu auch 2 GB, obwohl laut NVIDIA diese GTX 750 eigentlich nicht mit 2 GB lieferbar ist.
Bei der GTX 750 wird in Testberichten von zu lauten Geraeuschen gesprochen. Angaben
von " sone" bei 2,6, dagegen die Radeon sogar " sone" unter 1,3.

Wer kann mir einen Tipp geben, welche Karte in meiner Preisklasse geeignet ist und ob
es eine NVIDIA oder Radeon sein darf/soll?

--

Gruss Heinz
Core 2 Quad
Takt 2,5GHz
3,25 GB-Ram
Festplatte SSD 840 mit 111 GB
Windows 7- 64bit Professional
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800GT
10 Jahre-CD, GR XXL und MSTS

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Juli 2014, 19:49

Neue Grafikkarte, aber welche?

Hallo Heinz,

Deine aktuelle Karte ist für den MSTS doch ganz gut? SSD ist ja auch vorhanden. Vielleicht eine stärkere CPU? Deine potentielle Kartenauswahl passt in jedem Fall zum MSTS. Ich würde auf nVidia gehen.

Viele Grüße,
Tobias

tender84

Oberlokführer

  • »tender84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 26. Juni 2013

Wohnort: Muensterland

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 27. Juli 2014, 22:29

Neue Grafikkarte, aber welche?

Hallo Tobias,

Quellcode

1
Deine aktuelle Karte ist für den MSTS doch ganz gut

Mag sein, das es fuer Word und Ecxel reicht, aber fuer die virtuelle Bahn, doch ein
bisschen veraltet ist. Die Karte stammt aus 2009 und ist somit schon betagt. Gut,
es gibt kein Verschleiss, aber die Technik ist m.E. nicht mehr in. Ich weiss nicht
mal, ob sie 3D-faehig ist.

Quellcode

1
Vielleicht eine stärkere CPU?

Also daran hatte ich nicht gedacht. Das scheint dann doch eine Nummer zu
gross zu sein.

Quellcode

1
 Ich würde auf nVidia gehen. 

Auch wenn die von mir vorgegebene Karte laut sein soll? Was spricht denn
gegen die Radeon,
In einem Test bei Chip.de wird sie sogar als eine Karte der besseren Mittelklasse
bezeichnet-

Mir fehlt halt das "Wissen" was wichtig ist bzw. notwendig ist.

Hoffe auf Infos von den Teilnehmern dieses Forum, die mit der virtuellen Bahn
aktiv arbeiten.

--

Gruss Heinz
Core 2 Quad
Takt 2,5GHz
3,25 GB-Ram
Festplatte SSD 840 mit 111 GB
Windows 7- 64bit Professional
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800GT
10 Jahre-CD, GR XXL und MSTS

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. Juli 2014, 08:15

Neue Grafikkarte, aber welche?

Hallo tender 84

eine Graka zu empfehlen ist meiner Meinung sehr schwierig, weil es auch das gesamte System ankommt, wie ich meine.
Bin aber nicht unbedingt der Experte.
Ich habe eine AMD Radeon HD 7900 Series im PC und die läuft mit dem TS, für den habe ich den PC, sehr gut.
Der TS bekommt in nächster Zeit noch eine SSD spendiert, das Betriebssystem läuft schon auf einer SSD.
PC- Zusammenstellung siehe unten.

Gruß Bruno

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

5

Montag, 28. Juli 2014, 13:46

Neue Grafikkarte, aber welche?

Hallo,

geht es nur um den MSTS oder auch um Railworks & Co?

Ich habe gerade einen halben Gebrauchtrechner für MSTS-Belange zusammengeschraubt: Als CPU habe ich den Core i5 3570K eingebaut und dazu völlig unpassend eine 6 Jahre alte ATI-Karte (Radeon HD4670) eingebaut. Verglichen mit meinem aktuellen Rechner mit aktueller Grafikkarte ist die Performanz nicht spürbar schlechter. Ich habe lediglich ein kleines Problem mit der Qualität beim Anti-Aliasing, da für die HD4670 nur ein Treiber mit anderen Optionen zur Verfügung steht.

Mit anderen Worten: Für den MSTS ist es ziemlich egal, welche Grafikkarte man einbaut. Die komplette 3D-Berechnung und Texturierung der Objekte findet beim MSTS noch in der CPU statt.

Wenn Du mit dem Gedanken "Windows 8" spielst, bleibt mit Blick auf den MSTS derzeit nur NVidia.

Für andere Simulatoren sieht die Welt anders aus. Dort ist eine zeitgemäße Grafikkarte sehr von Vorteil.

"Sone" ist eine Angabe der "Lautheit". Für mich persönlich liegt die Grenze bei maximal 1,0 Sone, was ich schon als störend empfinde. Ein Rechner hat für mich flüsterleise zu sein. Genau da wird aber auch der Knackpunkt bei billigen Angeboten liegen. Leise Kühlung bedingt gute Kühlkörper und große, langsamdrehende Lüfter. Das lassen sich die Hersteller bezahlen.

Von der reinen Performanz der GPUs ist die GTX750 die langsamste, gefolgt von GTX750Ti. Die R9 270 ist die schnellste und spielt in der gleichen Liga wie die ältere HD7870. Allerdings sind die Leistungsunterschiede fast nur messtechnisch zu erfassen und in der Praxis kaum spürbar.

Eigentlich ist fast jede Grafikkarte im Bereich um 100 Euro heutzutage in der Lage, einen Full-HD-Schirm ausreichend zu versorgen. Interessant wird es bei Bildschirmen mit höheren Auflösungen. Ich selbst nutze einen Bildschirm mit 2560 x 1600 Pixeln. Diese Auflösung kann ich mit einer HD7870 (XFX Radeon HD7870 Black Edition, ca. 170,- EUR) auch mit Spielen abseits des MSTS in voller Auflösung noch gut (und leise!!!) betreiben.

Insgesamt stellt sich die Frage: Welche Prioritäten hast Du? Grafikkarten gibt es wie Sand am Meer und die richtige zu finden, ist schwierig. Für mich ist vor allem die Geräuschentwicklung entscheidend. Dann wäre beispielsweise die "Gigabyte GeForce GTX 750 Ti Windforce 2X OC" im gegebenen Preisrahmen eine Wahl, die es ab etwa 135,- EUR gibt (z.B. bei Mindfactory).

Beim MSTS zählt vor allem die CPU-Performanz und die Zugriffsgeschwindigkeit auf die Daten. Hier machen sich Hauptspeicher und Festplatte bemerkbar. Zu den letzten beiden habe ich ausführlich in diesem Thema (<-- hier klicken) geschrieben.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

tender84

Oberlokführer

  • »tender84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 26. Juni 2013

Wohnort: Muensterland

  • Nachricht senden

6

Montag, 28. Juli 2014, 20:12

Neue Grafikkarte, aber welche?

Hallo nach Hamburg,

Quellcode

1
geht es nur um den MSTS oder auch um Railworks & Co?

Es geht nur um MSTS. Spiele in irgendeiner Form habe ich nicht.

Quellcode

1
2
Wenn Du mit dem Gedanken "Windows 8" spielst, bleibt mit Blick 
auf den MSTS derzeit nur NVidia.

Ich habe mir vor 2 Monaten Win7-64bit zugelegt und werde dabei vorlaeufig bleiben.
Ein Wechsel steht nicht zur Diskussion.

Quellcode

1
2
3
4
Für mich ist vor allem die Geräuschentwicklung entscheidend. 
Dann wäre beispielsweise die "Gigabyte GeForce GTX 750 Ti 
Windforce 2X OC" im gegebenen Preisrahmen eine Wahl, die es ab 
etwa 135,- EUR gibt 

Und damit habe ich dann ein Problem, denn bei der 750TI ist der "sone-Wert" sehr
schlecht - 1,4 / 2,7 / 2,8.
Dagegenn die R9 270 Gaming mit "sone-Werten" 1,2 / 1,5 / 1,6. Also eindeutig besser.
Aber ich tendiere jedoch auch zur NVIDIA. Das ist mein Problem. Wie in meinem
Anhang habe ich schon die Festplatte "ohne drehende Teile" und dann wird der
Luefter alles in Frage stellen?

Quellcode

1
Insgesamt stellt sich die Frage: Welche Prioritäten hast Du?

Im Grunde moechte ich einfach ein gutes Bild fuer die virtuelle Bahn. Natuerlich
nutze ich die Karte dann fuer alles andere auch. Ich zeichne viel im Elektronik-
Bereich, mache gerne Fotobearbeitung.

Quellcode

1
Hier machen sich Hauptspeicher und Festplatte bemerkbar

An meinem Speicher werde ich auch noch was tun muessen, denn der ist nicht
gerade ueppig.
Wie im ersten Posting hatte ich die Frage nach der Conrad-GraKa gestellt.
weiss da niemand, warum die Karte so guenstig ist?

Grafikkarte Point of View Nvidia® GeForce™ GTX750 2 GB GDDR5-RAM PCIe x16 DVI
Ist "Point of View" eine Marke oder nur so eine allgemeine Bezeichnung. Aber es steht
ja auch "NVIDIA" drauf. Was ist es denn nun?

Echt schwierig fuer mich, die "Richtige" GraKa zu finden.

--

Gruss Heinz
Core 2 Quad
Takt 2,5GHz
3,25 GB-Ram
Festplatte SSD 840 mit 111 GB
Windows 7- 64bit Professional
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800GT
10 Jahre-CD, GR XXL und MSTS

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

7

Montag, 28. Juli 2014, 20:28

Neue Grafikkarte, aber welche?

Du hast ja nun schon einmal die Info, dass "die aktuellste" Grafikkarte für den MSTS nicht das aller wichtigste ist. Viel Rendering passiert auf der CPU, daher auch mein Tipp mit einer stärkeren CPU. Ich habe übrigens eine Radeon der 7800er Serie - das ist auch nichts weltbewegendes, aber ich spiele sogar RailWorks / TS2014 sehr zufriedenstellend damit.

Bei AMD-Karten gibt es immer mal wieder Treiberprobleme, da ist nVidia besser aufgestellt. Zur Conrad-Karte kann ich nichts sagen, bin "aus dem Bauch raus" aber erst einmal skeptisch.

Viele Grüße,
Tobias

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

8

Montag, 28. Juli 2014, 21:07

Neue Grafikkarte, aber welche?

Hallo,

die Lautheit (in dB oder Sone angegeben) ist nicht abhängig vom Grafikchip (750, 750Ti, R9 270), sondern von dem auf der Grafikkarte verbauten Kühler. Der Kühler stammt in der Regel vom Hersteller der Grafikkarte - nicht vom Hersteller des Grafikchips. Das sind zwei unterschiedliche Welten. Die Hersteller der Grafikchips (AMD / NVidia) liefern lediglich ein Referenz-Design, das die namhaften Hersteller von Grafikkarten dann als Grundlage für ihre Produkte nehmen, die dann in den Handel kommen.

So kann man eine ganze Reihe von Grafikkarten haben, die beispielsweise auf dem 750Ti aufbauen, aber alle völlig unterschiedlich laut sind. Sitzt auf dem 750Ti der Referenzkühler, der in der Regel mit einem kleinen, schnelldrehenden Lüfter ausgestattet ist, ist der PC nicht mehr "wohnzimmertauglich". Bei der genannten Gigabyte-Karte sitzen zwei große, langsamdrehende Lüfter auf dem Kühler, die deutlich leiser sind.

Tendenziell gibt es für AMD-GPUs etwas leisere Grafikkarten, da die AMD-GPUs in aller Regel sparsamer (Leistungsaufnahme) sind, als NVidia-GPUs.

NVidia ist bei gleicher Leistung tendenziell teurer als AMD.

Wenn es um das beste Bild beim MSTS unter Windows 7 geht, ist AMD scheinbar die bessere Wahl. Aber der Weg zu Windows 8 wäre dann versperrt, was mich persönlich nicht abhalten würde.

Deine Anwendungsfälle (MSTS, Fotobearbeitung usw.) bekommt jede Grafikkarte problemlos gestemmt - die Grafikkarten werden sich eher langweilen. Die treibende Kraft in der Entwicklung von immer schnelleren Grafikkarten ist die "Performanz-Krone", um die sich AMD und NVidia streiten. Diese ist aber nur für die Hardcore-Spieler interessant, die sich mit aktuellen Shootern oder aktuellen Hochglanz-Spielen (z.B. Anno-Reihe) auf riesigen (4K-)Bildschirmen befassen.

Eine Sache noch: Bedenke, dass eine neue Grafikkarte evtl. einen (oder zwei) entsprechende Stromstecker vom Netzteil erfordert. Es könnte passieren, dass Dein Netzteil keine(n) entsprechende(n) Stecker mitbringt.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

tender84

Oberlokführer

  • »tender84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 26. Juni 2013

Wohnort: Muensterland

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 29. Juli 2014, 09:44

Neue Grafikkarte, aber welche?

Hallo Tobias, hallo nach Hamburg,

als erstes mal recht herzlichen Dank fuer die vielen Hinweise. Es sind schon einige Huerden
genommen und ich bin froh hier dazu gepostet zu haben.
Die Entscheidung welche GraKa rein soll, haengt auch vom Platzbedarf ab und da habe ich
mal gemessen und festgestellt, das ich max. 22 cm an Laenge einsetzen kann. Somit grenzt
sich einiges ein. Zudem moechte ich auf jeden Fall eine Karte mit Luefter.
In Bezug auf das Netzteil glaube ich keine Probleme zu bekommen. Es sind 2 unterschiedliche
Netzstecker vorhanden.
So und nun muss ich halt die passende Karte suchen und das werd ich in den naechsten Tagen
mal machen, "Es brennt ja nicht unter den Naegeln".

--

Gruss Heinz
Core 2 Quad
Takt 2,5GHz
3,25 GB-Ram
Festplatte SSD 840 mit 111 GB
Windows 7- 64bit Professional
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800GT
10 Jahre-CD, GR XXL und MSTS

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 29. Juli 2014, 20:45

Neue Grafikkarte, aber welche?

Viel Erfolg - und auch Spaß! :)

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 562

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

11

Montag, 4. August 2014, 13:37

Neue Grafikkarte, aber welche?

Moin!

Ich habe mir ja vor ein paar Monaten ein neues System zusammengestellt (siehe _hier_ (reine Kartenbeschreibung) und _hier_(Gesamtsystem). Damit bin ich hoch zufrieden.

Nur für den MSTS ist die Karte überdimensioniert, wie die Vorschreiber schon schruben.
Lautstärke: Ich kann sie auch unter Vollast nicht hören!

Gutes Einkaufen,
Roll-on

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich