Sie sind nicht angemeldet.

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

maku

Oberlokführer

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: 1/2 Rentner

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 19. März 2015, 12:20

MSTS - Wie geht es weiteer ?

Herzlichen Dank an Karsten für den ausführlichen Kommentar. Aber zukünftig sollte öfter einmal - zumindest kurz - über den Fortgang der einzelnen Objekte berichtet werden ( nicht nur alle 4 Monate ! ), alleine schon, um die MSTS-Freunde bei guter Laune zu halten !

Grüsse
maku

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 21. Juli 2015, 20:30

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Wann werden die Strecken wieder verfügbar sein?

Wir arbeiten derzeit noch am Rollmaterial und den Aufgaben. Die Veröffentlichung erfolgt, sobald hier ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht wurde.
Es kann einfach nicht sein, dass ein solch zentrales Produkt für den MSTS seit einem Jahr in keiner Form zur Verfügung steht.

Die Entscheidung, die 10er-Editon aus dem Verkehr zu ziehen, kann eigentlich nur in Erwartung eines überschaubaren Zeitraumes getroffen worden sein - damit kann aber nicht 1 Jahr gemeint sein.
Von daher wäre zu erwarten, dass die gesteckten Ziele der Aufarbeitung auch weiterhin nicht zeitnah erfolgen werden.

Zielgruppe der ganzen Aktion sind ja wohl die (potentiellen) User, die noch nicht über die 10er-Edition verfügen. Ob die täglich mehr werden, wage ich zu bezweifeln und der GR-Shop ist kein Apple-Store.

Vielleicht sollte man - bis zur Erreichung der Perfektion - die 10er-Edition ( inkl.Updates ) für die Übergangszeit wieder online stellen. :thumbsup:
Gruß aus Köln
Achim

Angelwingking

Grafikdesign

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2013

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 22. Juli 2015, 04:04

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Hallo Freunde,
es wurde doch schon darüber berichtet, dass alle GR-Strecken noch einmal überarbeitet werden sollen, wobei wir Strecken und Rollmaterial separat angehen möchten, nicht mehr gemeinsam angeboten werden, oder Updates davon.
Wir versprechen uns auf dem Weg eine bessere Übersicht, unabhängigeres Arbeiten der einzelnen Bereiche. Wir haben alle Hände voll zu tun und so mitten in der Arbeit ist es immer sehr schwer Stellungnahmen abzugeben, zumal wir das alle im Rahme eines Hobbys betreiben. Einige von uns sind derzeit auch noch in ihren “realen” Jobs sehr eingebunden. Wir sind aber noch da – keiner ist weggelaufen und wir sind auch jeder Zeit für Fragen offen.
Es ist mir vollkommen klar, dass es von außen betrachtet manchmal ein wenig still wirkt, aber ihr könnt mir glauben, dass wir alle weiterhin unermüdlich werkeln und basteln, wir Hobbybastler. :rolleyes:
So kann ich Euch alle nur bitten, schenkt uns weiterhin Euer Vertrauen und Zeit und Ihr werdet sehen, es lohnt sich.
Gruß und einen schönen Sommer noch,
Angela

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 22. Juli 2015, 05:28

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

So kann ich Euch alle nur bitten, schenkt uns weiterhin Euer Vertrauen und Zeit und Ihr werdet sehen, es lohnt sich.
Dem mag so sein, aber das berührt den Inhalt meines Beitrages überhaupt nicht.

Konkret gibt es einen Neueinsteiger, der bisher nur einige PT-Strecken besitzt.
Meinem Hinweis auf die GR-Gesamtausgabe folgend hat er sich dann bei amazon die XXL bestellt ( dass die überhaupt noch angeboten wird, hätte ich nicht gedacht ), während ich feststellen musste, dass die 10er-Edition nicht mehr verfügbar ist ( dass die nicht mehr verfügbar ist, hätte ich allerdings auch nicht gedacht ).

So kommen wir zum philosophischen Teil:

Bei einem Produkt wie dem MSTS - über den bereits seit geraumer Zeit angeblich die Geier kreisen - ist es vollkommen unangebracht, sich kreative Zeiträume zum Aufarbeiten von Altmaterial auszubitten.
  1. haben die meisten User ihr Rollmaterial bereits eigenhändig "optimiert"
  2. stehen Neueinsteiger vor quasi Hp0
  3. halte ich das Konzept für die Aufarbeitung des Rollmaterial für schlichtweg unausgegoren ( hatten wir glaube ich schon mal ). Vielleicht sollte man derartige Arbeiten einfach mal europaweit ausschreiben.
Auch glaube ich, dass der Zeitpunkt verpasst worden ist, aus dem GR-Forum - als Support-Forum eines Payware-Anbieters - einen Sammelpunkt für den Rest des Haufens zu machen.

Nur wenn man die vorhandenen Kräfte bündelt, kann noch etwas erreichen / bewegen - meine ich jedenfalls.

Wenn es schon keinen gravierenden kommerziellen Unterschied zwischen den gegenwärtigen, aktuellen Payware- und Freeware-Angeboten mehr gibt,
so sollte man auch konsequenterweise sagen :

"Ja, is' so"

Soweit bis hier.
Gruß aus Köln
Achim

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 558

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 22. Juli 2015, 12:58

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Moin!

Als Besitzer der Gesamtausgabe und der 10er Version kann ich nur sagen, daß ich die 10er für immer noch verkaufenswert halte.

Ich fänd's als Einsteiger prima, wenn ich die 10er noch kaufen könnte, gern als Download.
Warum also nicht?

findet Roll-on

maku

Oberlokführer

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: 1/2 Rentner

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 22. Juli 2015, 17:49

10 Jahre Virtuelle Eisenbahn - wie geht es weiter ?

Nachdem ich die Beiträge von Achim als computertechnisch völlig unterbelichteter User jeweils dreimal durchgelesen habe, muss ich ihm danach völlig Recht geben. Es stellt sich aber doch auch die Frage, wieviele "alte" MSTS-Fans warten ungeduldig auf neue Strecken und wieviele Neukunden will man mit der geplanten kompletten "Systemumstellung" denn hinzugewinnen ??? Sicher ein Rechenexempel, das für mich aber eindeutig für die "Alten" spricht. Neue Kunden müssten zum Teil ja auch erst von der Konkur-
renz abgeworben werden.
Ausserdem hätte man in der LANGEN Zwischenzeit doch wenigstens mal ein paar neue Aufgaben herausbringen können, um uns potenzielle Kunden weiter bei Laune zu halten ! Die Konkurrenz ist da jedenfalls überhaupt nicht knausrig !

Grüsse

maku

stevems

Oberlokführer

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 4. Januar 2011

Wohnort: Ulm

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 22. Juli 2015, 19:27

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Hallo zusammen,

ich möchte mich meinen Vorrednern auch anschließen: als langjähriger treuer MSTS-Nutzer verfüge ich da - wie in der Regel alle "alten Hasen" über ein funktionierendes MSTS-System, bei dem ich sogar sehr skeptisch bzgl. eines Radikalumbaus bin. Den Nutzwert für mich als Endkunde finde ich auf alle Fälle eher begrenzt, auch weil vermutlich viele freeware-Aufgaben ohne die bisherige Ordnung auch nicht mehr funktionieren dürften.

Damit das nicht falsch verstanden wird: das Anliegen, Strecken und Rollmaterial zu trennen hat aus Sicht von Strecken- und Aufgabenbauern sicher seine Berechtigung und es ist aller Ehren wert, was ihr da an Zeit, Aufwand, Energie etc. investiert.
Aber: der Nutzen für einen "alten Hasen" ist am Ende eher gering, weil wie gesagt da keine Not herrscht.

Ich erhoffe mir natürlich angesichts des schon veröffentlichten
Baufortschritts auch tolle Strecken, möchte aber auch dazu mal fragen,
ob nicht das ein oder andere Mal ein bisschen weniger als perfekt auch
genügen würde. Erst recht, wenn vieles eher als Hobby erbracht wird.
Ganz bedauerlich wird aber vor allem dann, wenn Projekte am Ende an
Perfektionismus, Technik-Pannen, etc. scheitern oder aufgegeben werden
(was ja mit dem ein oder anderen, hier im Forum präsentierten, weit
fortgeschrittenen Projekt schon passiert ist...).
Oder eben, um beim Thema zu bleiben, wegen einer - wie gesagt aus Sicht des Endkunden sehr nachrangigen - Umorganisation des Systems viele Monate zurückgestellt werden...

Viele Grüße,
Steve

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 29. Juli 2015, 19:01

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Hallo zusammen

Ich mag auch kurz meinen Senf dazugeben:

Wollte ich für neues Publikum, so unwahrscheinlich das auch sein mag, ein Einstiegsprodukt bieten wollen, so würde ich nicht die 10er DVD nehmen sondern mich auf vielleicht 3 besonders hochwertige Strecken jüngeren Datums beschränken und soweit irgend möglich auch das Rollmaterial gründlich aussieben, damit nicht unnötig Frust statt Lust aufkommt.

Für mich persönlich ist es extrem wichtig, dass bei einem Update oder einer Neuerscheinung nicht meine mühevoll modifizierten Fahrzeuge überschrieben und zerschossen werden, die Gießkannen-Methode wie sie vor etlichen Jahren noch angewandt wurde mag für den nur-User sinnvoll sein, aber wer jetzt noch am MSTS dran hängt ist doch mit großer Wahrscheinlichkeit ein Bastler.

Auch wenn Zusi 3 morgen auf den Markt käme hätte der MSTS daneben durchaus seine Daseinsberechtigung denn grafisch sind die letzten GR-Strecken Zusi immer noch leicht überlegen und unter den Hobby-Eisenbahnern hier im Forum kenne ich höchstens eine Handvoll Leute die mir auf Anhieb sagen könnten wann sie z.B. in der oberen Zugart fahren, der restriktive Modus endet und man sich aus der Überwachung befreien darf...

Gestern bin ich mal wieder von Hannover nach Bremen gerauscht und es hat immer noch Spaß gemacht - Solange es noch Leute gibt den es Spaß macht weiterhin für den MSTS zu entwickeln ist kein Ende in Sicht.
feed your mind - read a book!

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 30. Juli 2015, 02:08

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Für mich persönlich ist es extrem wichtig, dass bei einem Update oder einer Neuerscheinung nicht meine mühevoll modifizierten Fahrzeuge überschrieben und zerschossen werden, ...
So dürfte es vielen, wenn nicht gar den meisten Usern gehen.

Es bleibt also nicht anderes übrig, als das neue Angebot zu sichten und die tatsächlichen Neuerungen herauszufiltern - so z.B. die pv-Varianten für Elloks aus dem letzten Update zur 10er-DVD.

Hilfreich wäre da eine Übersicht der Änderungen, die da kommen sollen. Ich gehe mal wieder davon aus, dass irgendwo schriftlich festgehalten ist, was gemacht wird bzw. gemacht werden soll. :rolleyes:

Sinnvoll wäre auf jeden Fall, die Fahr- & Bremseigenschaften sowie die Gewichte des GR-Rollmaterials zu überarbeiten, da würde insbesondere der "normale" User von profitieren.
Da aber noch im Dezember letzten Jahres mit der HTB-Demo eine 143er mit nicht funktionierender E-Bremse ausgeliefert wurde, habe ich so meine Zweifel, ob da die Prioritäten richtig gesetzt sind.

Ein Corporate Design der Ordner- & Dateinamen mag zwar erstrebenswert sein, aber da hätte man von Anfang an denken müssen - hat man aber nicht. Von daher wird man wohl mit den vielfach vernetzten Altlasten leben müssen.

Wie ich bereits an anderer Stelle bemerkte : Der MSTS ist schon lange kein Plug&Play mehr. Von daher ist das So-tun-als-ob realitätsfremd.
Andererseits gibt es auch Einige, die Neulingen gerne mal auf Schienen helfen. :D

Immerhin haben - seit meinem letzten Beitrag (24) - über 750 Leser diesen Thread verfolgt. Ich würde gerne mal deren Meinung zum Thema erfahren.
So kann ich Euch alle nur bitten, schenkt uns weiterhin Euer Vertrauen und Zeit und Ihr werdet sehen, es lohnt sich.
Na, da sind wir aber mal gespannt.
Gruß aus Köln
Achim

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 30. Juli 2015, 10:13

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Da aber noch im Dezember letzten Jahres mit der HTB-Demo eine 143er mit nicht funktionierender E-Bremse ausgeliefert wurde, habe ich so meine Zweifel, ob da die Prioritäten richtig gesetzt sind.

Wie Karsten schon an anderer Stelle geschrieben hat, packt er für eine kostenlose Demo keine überarbeitete Lok mit rein.
Im einem Thread für die Höllentalbahn wird auch ausführlich davon gesprochen, dass beim eingesetzten Rollmaterial besonders für diese Strecke ein Hauptaugenmerk auf die Fahr- und Bremseigenschaften gelegt wird. Ich glaube Spike hatte die Fahrzeuge auch aufgelistet.

Und auch hier wiederhole ich Antworten von Karsten. Bevor Karsten seine erste Strecke rausbringt, ist die Überarbeitung des gesamten Rollmaterials das Fundament, worauf sich alles andere aufbaut.

Der ganze Ablauf mag für Dich zum jetzigen Zeitpunkt nicht nachvollziehbar sein. Karsten möchte aber auch für die nächsten Jahre die GR auf feste Beine stellen. Und dafür ist diese Vorgehensweise notwendig.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 30. Juli 2015, 20:45

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Ich kann warten. Gut' Ding will Weile haben.
feed your mind - read a book!

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 30. Juli 2015, 22:27

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

@ Christian Wendt
Wie Karsten schon an anderer Stelle geschrieben hat, packt er für eine kostenlose Demo keine überarbeitete Lok mit rein.
Es hat auch Niemand verlangt, dass mit der Demo die Neuschöpfungen von Spike oder Heiko mitgeliefert werden.
Es ist lediglich festgestellt worden, dass die E-Bremsen dieser Payware-Loks schon werkseitig nie funktioniert hatten - nicht mehr und nicht weniger!
Warum das erst anlässlich der HTB aufgefallen ist, .... ?(
... ist die Überarbeitung des gesamten Rollmaterials das Fundament, worauf sich alles andere aufbaut.
Und da sind wir sehr gespannt.
Ich keine allerdings keinen User, der derartiges, überarbeitetes Rollmaterial so in seinen Bestand übernimmt (siehe Bemerkung von gerhard ).
Von daher wäre es nett, wenn man sich etwas genauer dazu äussern könnte, was da gemacht wird/wurde und was auf uns zukommt.
Es handelt sich ja wohl um kein Staatsgeheimnis. :whistling:
Gruß aus Köln
Achim

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

33

Freitag, 31. Juli 2015, 00:31

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Warum das erst anlässlich der HTB aufgefallen ist, ....

Diese Frage kann wohl nur Ernst oder Ulf beantworten, von denen das Rollmaterial stammt.

Zitat

Ich keine allerdings keinen User, der derartiges, überarbeitetes Rollmaterial so in seinen Bestand übernimmt (siehe Bemerkung von gerhard ).


Du beziehst Dich das auf User, die Du kennst. Aber kennst Du alle GR-Kunden? Man muss da als Anbieter von Payware-Produkten weiter über den Tellerrand hinausschauen.
Du möchtest natürlich für Dich, das sich am Rollmaterial nichts ändert bzw. dein verändertes Rollmaterial nicht wieder verändert wird. Das ist durchaus verständlich. Aber das muss nicht der Mehrheit der GR-Kunden entsprechen. Karsten sieht die gesamte Kundschaft und wenn er etwas anfängt zu verändern, ist es notwendig (siehe Deine Aussage "...warum ist das erst jetzt aufgefallen...") und damit sind wir wieder beim Grundstein auf dem sich alles aufbaut.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

34

Freitag, 31. Juli 2015, 01:11

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

@ Christian Wendt
Du möchtest natürlich für Dich, das sich am Rollmaterial nichts ändert bzw. dein verändertes Rollmaterial nicht wieder verändert wird.
Dem ist nicht so!
Ich begrüße jede Neuerung wie z.B. die pv-Varianten der Elloks ( hatte ich bereits erwähnt ) ober neue bzw. überarbeitete Führerstände.
Diese Neuerungen müssen dann herausgefiltert und meine Installation integriert werden - daher meine Frage nach dem Plan (Lasten- & Pflichtenheft).
Wichtig ist außerdem, dass das "neue" Rollmaterial kompatibel zu den zahlreichen Freeware-Aufgaben ist - aber das Thema hatten wir ja vor Jahren schon mal.
Gruß aus Köln
Achim

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

35

Freitag, 31. Juli 2015, 13:22

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Ich werde an dieser Stelle auch keine verbindlichen Inhaltsangaben zu künftigen Produkten machen, weil Öffentlichkeitsarbeit sinnvollerweise Chefsache ist, möchte aber trotzdem ein paar grundsätzliche Dinge anmerken, damit durch Achims Beiträge kein falscher Eindruck von den Entwicklungsprozessen bei GR entsteht.

Erstens muss seit Ernst GR abgegeben hat keiner mehr seinen Lebensunterhalt mit dieser Firma verdienen, was in weniger Zeitdruck und dadurch mehr Möglichkeiten zu realistischerer Umsetzung aller Komponenten resultiert. Dass sich im GR-Team auch mehrere Eisenbahner aus dem Betriebsdienst ( = Berufseisenbahner/Profis ) befinden, dürfte vermutlich bekannt sein, und dass nicht nur sie die oben erwähnten Möglichkeiten zu realistischerer Umsetzung nutzen, versteht sich für GR eigentlich von selbst. Das lässt sich aber nicht mal eben in wenigen Wochen erledigen, weil je realistischer die Gestaltung, desto mehr Recherche, Entwicklung und teilweise auch Forschung nötig ist ( ja, auch im 15. Jahr des MSTS kommt das noch vor ). Ich meine damit logischerweise keine absolute Perfektion, weil allein schon der TS das nicht zulässt und man sowieso irgendwo Grenzen ziehen muss, damit man nicht ewig daran arbeitet. Aber meiner bescheidenen Meinung nach stellen wir hier ein Produkt auf die Beine, das deutlich über dem Durchschnitt bisheriger Addons ( ohne sie in irgendeiner Weise abwerten zu wollen ! ) liegt, was den Realismus angeht. Ob das später auch jeder erkennt, sei mal dahin gestellt.
"Nebenbei" bemerkt leisten das alle Team-Mitglieder in ihrer mal mehr oder weniger knapp bemessenen Freizeit !

Zweitens kann es nicht das Ziel einer Firma sein jedem Kunden seinen individuellen Bastelwunsch zu erfüllen, sondern vielmehr muss ein allgemein gültiges, funktionsfähiges Produkt auf die Beine gestellt werden. Was der Kunde dann damit im legalen Rahmen anstellt, ist seine Baustelle, soll heißen: das Verändern des Produkts durch den Kunden geschieht natürlich auf eigene Gefahr und kann von der Firma nicht berücksichtigt werden. Das gilt für einen "Riesen" wie Microsoft genauso wie für den "Zwerg" GR. Wieso sollte auch nur irgendein Entwickler die Verantwortung für etwas übernehmen, was er nicht "verbrochen" hat ?
Wer in der Lage ist sich Content für den TS nach eigenen Wünschen anzupassen, der wird auch so schlau sein Sicherungen anzulegen, um eventuellem Verlust vorzubeugen und natürlich steht es jedem frei sich nur die vermeintlichen Rosinen aus einem neuen Produkt herauszupicken. Nach allen bisherigen Erkenntnissen gibt es unter den GR-Kunden allerdings sehr viel mehr "Nur-Fahrer" als "Bastler".

Diesen Beitrag habe ich absichtlich allgemein und unpersönlich gehalten, um einen möglichst neutralen Einblick in die Entwicklungsprozesse bei GR zu bieten. Wer in der Lage ist ihn objektiv zu lesen, wird verstehen, dass wir versuchen nach bestem Wissen und Gewissen ein gutes Produkt zu erstellen und der wird auch eine Vorstellung davon bekommen, wie unser "bestes Wissen und Gewissen" ungefähr aussieht. ;)


Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

36

Freitag, 31. Juli 2015, 17:08

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Ich vermisse den "gefällt mir"-Button...
feed your mind - read a book!

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

37

Freitag, 31. Juli 2015, 19:01

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Hallo Christoph,

danke für deine Ausführungen.

Zitat

Nach allen bisherigen Erkenntnissen gibt es unter den GR-Kunden allerdings sehr viel mehr "Nur-Fahrer" als "Bastler".


Dem Satz kann ich nur zustimmen. Ich gehöre auch zu dieser Gruppe. Das heißt nun nicht, daß ich nicht gelegentlich Fahrzeuge tausche oder etwas in der eng/wag verändere. (z. B. "Stand-Sifa". Aber in den Fahr/Bremseigenschaften ändere ich nix, da habe ich zu wenig Kenntnisse. In der Regel fahre ich lieber.

Gruß
der trainman1

maku

Oberlokführer

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: 1/2 Rentner

  • Nachricht senden

38

Samstag, 8. August 2015, 16:26

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - wie geht es weiter ?

Auch wenn ich mich wiederhole - bin auch nur ein User, der gerne Eisenbahn FÄHRT - und bin sicher nicht in der Minderheit. Diejenigen, die sich im Augenblick hauptsächlich noch im Forum äußern, sind offensichtlich die Bastler-Freaks. Für den "normalen Spieler" gibt es da nicht mehr viel Interessates zu lesen. Ich bin auch nicht der Ansicht, dass durch die geplanten "Neuerungen" viele Neukunden geworben werden können. Den Spieler interessiert nur das SPIELEN - und nicht WARUM und WIE das technisch
funktioniert. Konkurrenz Produkte machen da das SPIELEN auch für Nichtbastler einfach und verständlch - und auch das Downloaden ist kinderleicht. Ich war gestern auf der "gamescom" in Köln und habe die vielen tausend Spiele-Freaks beobachtet: sie sind fasziniert vom SPIELEN und interessieren sich sicherlich nicht die Bohne für das technische Funktionieren dieser Unterhaltungselektronik ! Ausserdem ginge eine Beschäftigung damit von der SPIELZEIT ab - und wer will das schon als SPIELER erdulden ? In Köln werden mehr als 300.000 Besucher erwartet ! Wieviele davon würden sich wohl für GR-Produkte interessieren?
OK, ich weiss, dass GR nicht unbedingt Gewinne erwirtschaften muss (oder will ?). Aber jeder Verkäufer ist doch glücklich über ein Verkaufs-Erfolgsergebnis ! Ich werde mir - wie viele andere sicher auch - diese "Neuerungen" (wann ?) erst einmal in Ruhe ansehen
soweit das "technisch" für mich möglich ist, und dann entscheiden, ob GR bei mir noch eine Zukunft hat.

Grüsse

maku

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

39

Samstag, 8. August 2015, 17:52

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

... Ich war gestern auf der "gamescom" in Köln und habe die vielen tausend Spiele-Freaks beobachtet: Sie sind fasziniert vom SPIELEN und interessieren sich sicherlich nicht die Bohne für das technische Funktionieren dieser Unterhaltungselektronik ! ...
So ein World of Warcraft - Fan interessiert sich mit Sicherheit auch nicht für Konflikttheorien oder Die Geschichte des gewaltlosen Widerstandes, um seine Hobby ideologisch abzurunden.
Das sehe ich beim MSTS etwas anders, da wir uns hier mit der Simulation einer realen Bahn beschäftigen und an dieser sollte man sich - in ihren verschiedenen Epochen - auch auseinandersetzen.
Es gibt nun mal kein anderes Thema, das so viele Aspekte aufweist wie das Thema Eisenbahn. Und grade die Beschäftigung damit erhöht - meine ich - den Spielspass.
Das Interesse kann allerdings auch verschieden weit und in verschiedene Richtungen gehen - je nach persönlicher Vorliebe.

Andererseits gibt es viele, die halt nur FAHREN wollen - bitte sehr, dann sollen sie das.
Warum aber sollten diese NUR-FAHRER auf die reichhaltigen Möglichkeiten rechts und links der PAYWARE verzichten?
Man kann doch einfach an der Arbeit der Bastler partizipieren und sollte nur noch lernen, das Rollmaterial zu handhaben - quasi The Last Mile.
Gruß aus Köln
Achim

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 9. August 2015, 21:58

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Den Spieler interessiert nur das SPIELEN - und nicht WARUM und WIE das technisch
funktioniert.
In diesem Fall ist ein Simulator für einen Spieler definitiv das falsche Produkt. Der MSTS ist zwar kein wirklich ernstzuehmender Simulator, ist aber durch die unermüdlichen Bastler und Schrauber an die Grenze des in dieser Hinsicht Erreichbaren gebracht worden. Die Spieler haben dazu wenig beigetragen, außer das Produkt zu finanzieren.
Man kann auch keinen FluSi bedienen wenn man sich nicht mit der ( komplexen! ) Materie auseinandergesetzt hat, für Spieler gibt es da noch genügen andere Fliegspiele die mit Realität und Physik kaum etwas zu tun haben.
feed your mind - read a book!

Persönlicher Bereich