Sie sind nicht angemeldet.

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

41

Montag, 10. August 2015, 01:27

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Hallo,
In diesem Fall ist ein Simulator für einen Spieler definitiv das falsche Produkt.
Dies ist eine recht brisante Aussage.

Es gibt Menschen, die sich dazu entschlossen haben, ihrem Interesse an der Eisenbahn dadurch nachzukommen, dass sie einen virtuellen Zug durch eine computererzeugte Illusion brausen lassen. Ihre Zahl ist um ein Vielfaches größer, als die Zahl der Aktiven in den MSTS-Foren.

Vielen dieser Menschen ist es völlig egal, wie der MSTS funktioniert. Diese Menschen möchten sich nicht damit herumschlagen, per Hand Dateien zu kopieren. Sie möchten eine DVD ins Laufwerk legen und eine automatische Installation abwarten. Am Ende möchten Sie ein Icon auf dem Desktop anklicken und losfahren.

Mit der Installation von Freeware kommen sie in aller Regel nicht klar. Selbst ein BinPatch stellt sie vor ein fast unüberwindliches Hindernis, da zwei Dateien manuell verschoben werden müssen (in einem deutschsprachigen MSTS).

Wer sich mit dem MSTS auseinadersetzt, muss lernen, wie ein Zug im MSTS bewegt werden kann, was Signalbilder bedeuten und welche Regeln beim Fahren zu beachten sind. Wie der Simulator das bewerkstelligt, welche Datei für was zuständig ist und wo diese Dateien letztendlich liegen, ist dem gemeinen Durchschnittsnutzer völlig egal.

Falls der MSTS nichts für Leute ist, die das technische WIE und WARUM nicht interessiert, schneidet man einen großen Teil der sehr treuen Stammkundschaft der GR ab.

Nach zweieinhalb Jahren Support kann ich auch sagen, dass ich in den meisten Installationen des MSTS ausschließlich Payware vorgefunden habe. Oftmals mit der kompletten Palette von GR- und ProTrain-Strecken. Warum sollten diese Menschen nicht mit dem MSTS Freude haben dürfen? Wie sollen sie sich sonst der Illusion hingeben, als Triebfahrzeugführer durch die Lande zu fahren?

Natürlich ist der MSTS auch eine Spielwiese für alle, die kreativ sein möchten, die knobeln möchten und die mit ihren Ergebnissen an die Öffentlichkeit gehen - egal ob als Free- oder Payware. Ohne diese Gruppe würde heute wohl keiner mehr vom MSTS sprechen. Und ohne diese Gruppe von Menschen gäbe es heute keine German Railroads mehr.

Foren stellen nur einen kleinen, recht speziellen Teil der Gesamtheit von Nutzern dar. Es ist immer wieder fatal, das entstehende Bild aus Foren auf die gesamte Nutzergemeinde einer Software zu projezieren.

Ich möchte mal eine provokante Frage stellen:

Ist ein Auto das falsche Produkt für alle, die damit nur fahren und es nicht selbst warten, reparieren oder gar tunen? Wäre für diese Menschen nicht ein TAXI oder der ÖPNV die bessere Wahl?

Ich habe mit Annekatrin gerade drei Wochen damit verbracht, unser 15 Jahre altes Spaßmobil zu zerlegen, zu warten, zu erneuern und zu konservieren.



Macht uns das zu besseren Autofahrern oder können wir deshalb beim Fahren besser mit dem Auto umgehen, weil wir das Innenleben dieses Gefährts in- und auswendig kennen? Wohl kaum...

Ich denke, dass sowohl ein Simulator wie der MSTS oder auch der Flight Simulator wie auch Autos Hobbys sein können, in die man unterschiedlich tief einsteigen kann und darf - abhängig davon, wie die persönlichen Interessen aussehen.

Und zum Schluss noch eine Frage:

Der MSTS ist zwar kein wirklich ernstzuehmender Simulator, ist aber durch die unermüdlichen Bastler und Schrauber an die Grenze des in dieser Hinsicht Erreichbaren gebracht worden.

Wozu ist denn der MSTS durch die unermüdlichen Bastler und Schrauber an die Grenze des Erreichbaren gebracht worden, wenn damit keiner SPIELEN darf? Dann war die Mühe doch umsonst! Oder ging es den Bastlern und Schraubern vielleicht um etwas anderes?

Bitte nicht falsch verstehen - ich zähle mich ja auch zu den Bastlern und Schraubern. Ich kann die Antwort auf obige Frage nur für mich geben. Mir geht es zum einen darum, die scheinbaren Grenzen zu erweitern, aber vor allem geht es mir darum, den Spielern ein Produkt an die Hand zu geben, mit dem sie gerne spielen. Ein stimmiges Produkt, mit dem sie dem Alltag einfach entfliehen können und in eine virtuelle Welt eintauchen können.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

42

Montag, 10. August 2015, 10:57

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Ich denke gerhard meinte nicht das technische Innenleben des Spiels/Simulators, sondern der Eisenbahn an sich. Wer sich überhaupt nicht mit der Funktion der Eisenbahn auskennt oder auseinandersetzt, wird auch beim reinen Spiel-/Fahrbetrieb im MSTS erstmal Probleme bekommen, obwohl er ein recht einfach zu bedienender Simulator ist. gerhard hat wohl einfach zwischen den Begriffen Spiel und Simulator unterschieden, wobei ein Spiel viel weniger Vorbildung erfordert als ein echter Simulator. Der TS wird sicher sowohl von Spielern als auch von "Simulanten" benutzt, während es z.B. bei Zusi überwiegend letztere sein dürften. Das klingt zwar ein bisschen nach Haarspalterei, aber wie ich in meinem letzten Beitrag versucht habe darzustellen, sehen wir den guten alten MSTS eindeutig als das, was sein Name ist: ein Simulator ( der bekanntermaßen nicht alles kann, aber doch vieles ).

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 558

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

43

Montag, 10. August 2015, 13:13

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Moin!

Für mich (als hier etwas Aktivem) steht das Fahren sprich Spielen im Vordergrund!
Dabei konzentriere ich mich auf deutsche Strecken (hauptsächlich West, wegen des Signalsystems), und möchte dann wie ein richtiger Lokführer getreu den Vorschriften :whistling: durch die Landschaft gondeln, gern auch mal brausen.

Ich bin in der Lage, Freewareteile zu installieren, sogar die Boilereffectivity oder den Dampfaustritt etwas zu modifizieren; das aber nicht, weil ich mich so toll in den engs auskenne, sondern weil in einer Kochvorschrift stand, welche Werte ich wie zu ändern habe.
Der Einbau eines Commoncab schon klappt aber meinerseits nur, wenn mir das genau beschrieben ist, wo, wie und was ich zu machen habe.

Mehr will ich mich mit den TS-Innereien auch gar nicht beschäftigen müssen, und dank der Bastlergemeinde muß ich das auch nicht.

Daß ich mich nicht zuletzt durch den TS gut mit dem (west)deustchen Signalsystem auskenne, ist eben etwas, was ich in den vielen Stunden Spielzeit erarbeitet habe. Wenn ich so wie ich mir das vorstelle, also mit eingeschränktem F4-Monitor, spiele, dann muß ich das eben. Und das macht eben auch meinen Spaß aus, daß ich so recht wirklichkeitsnah (soweit der TS das zuläßt) fahren kann.

Mir ist's ja schon egal, wenn eine Epoche IV-Lok einen Mix aus Wagen verschiedener Epochen fährt...

findet Roll-on

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

44

Montag, 10. August 2015, 14:01

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Hallo,

dann habe ich Gerhards Aussage mißverstanden. ?(
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

45

Montag, 10. August 2015, 15:49

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

dann habe ich Gerhards Aussage mißverstanden.

Hallo Karsten,

eigentlich wollte ich mich aus dieser Diskussion ja raushalten, aber nein, Du hast Gerhard nicht missverstanden - jedenfalls habe ich ihn genau so verstanden, dass er der Meinung ist, die Tage des MSTS als Simulation seien nun wirklich gezählt oder schlimmer noch, er sein keine ganz ernst zu nehmende Simulation.

Da bin ich aber ziemlich gegenteiliger Meinung: der MSTS ist für mich durchaus eine SIMULATION, zu deutsch "Nachahmung", des echten Eisenbahnbetriebs. Dass da nicht alles möglich ist, was im heutigen Eisenbahbetrieb so verlangt wird, steht auf einem anderen Blatt.

Als Hobby-Eisenbahner seit Kindesbeinen und auch als Modelleisenbahner bin ich mit dem Eisenbahnbetrieb auf deutschen Schienen so einigermaßen vertraut. Da war ich froh, dass dann mal eine Computersimulation erschien, bei der man sich als echter Lokführer im Führerstand fühlen konnte - und immer noch kann.

Es ist noch nicht so lange her, da wollte ich nur fahren, und zwar mit Payware-Produkten. Was mich frustete, war die meist unzureichende Hardware-Ausrüstung meinerseits. Das hat sich mittlerweile geändert.

Geändert haben sich etwas die Voraussetzungen, was meine Kenntnisse des Innenlebens des MSTS angeht. Da haben mir ein paar recht kompetente Leute weiter geholfen, nachzulesen in den Readmes der drei Aufgaben, die ich bisher verbrochen habe (2 für GR 7, 1 für PT 15). Ich bin aber noch meilenweit davon entfernt, behaupten zu können, ich wüsste gut Bescheid. Da bin ich immer noch das, was mein Alias besagt, ein Trainee - und werde es bis an mein Lebensende bleiben. :P

Nun aber die Frage: Welche Alternativen gibt es zum MSTS? Richtig - die gibt es für ne Menge Leute. Ich habe alles bisher probiert: PTP, PTP2 und den TS20xx. Glücklich geworden bin ich bisher mit keinem. Steht alles bei mir im Regal oder ruht auf dem Rechner. Den Zusi kenne ich nicht.

Anders sieht es mit dem ORTS aus: auch wenn der noch längst nicht ausgereift ist und es kaum Aufgaben dafür gibt, bin ich damit bisher gut zurecht gekommen. Vielleicht auch deshalb, weil er organisch auf dem MSTS aufsetzt und ihn weiter entwickelt. In welche Richtung bleibt allerdings abzuwarten.

Aber zurück zum Thema: Eigentlich möchte ich vor allem fahren, wie die meisten User. Und als Betatester muss ich das ja sogar von Amts wegen, d. h. mich nicht gescheiter anstellen, wie jemand, die/der einfach nur auf den Knopf drücken und losfahren will.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

46

Montag, 10. August 2015, 20:28

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Christoph hat richtig beschrieben was ich meinte.
Der MSTS kennt für die "Spieler" die vereinfachten Bedienelemente. Wenn sich ein Kunde damit zufrieden gibt stellt sich die Frage: Wieviel Aufwand muß man denn überhaupt treiben, wieviel Realismus muß man für diese Kunden anstreben? Wenn der Haupt-Kundenstamm tatsächlich so aussieht, wozu die ganze Mühe?

Meine Prognose ist die:
Wenn Zusi3 verfügbar ist wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Eine Simulation welche Bedienfehler gnadenlos bestraft und fast schon eine Tf-Ausbildung voraussetzt macht Spielern keinen Spaß.
Daher, und auch weil Zusianer vielleicht mal "zum Spaß" andere Strecken fahren wollen wird der MSTS nicht sterben.

Wie Zusi intern funktioniert wissen wirklich nur die Fachleute welche selber daran entwickelt haben, obwohl immer propagiert wird daß die Mitarbeit ganz einfach sei. Man kann aber an einem ernstzunehmenden Simulator nicht schrauben ohne ganz fundiertes Fachwissen zu haben wie die Realität funktioniert.

Beim MSTS war es etwas anders, es gab eine große Community an bastelfreudigen Mitwirkenden und der MSTS war ja dermaßen grottenschlecht daß wir quasi gezwungen waren alles Mögliche und auch Unmögliche auszuprobieren. ( Wer es nicht glaubt soll sich mal eine Basisinstallation machen so wie sie von MS geliefert wurde und das Ding fahren ) Das einfach zu lesende und zu editierende Dateiformat hat dabei sehr geholfen, Jeder der irgendwelche Grundkenntnisse in Programmierung hat konnte sich zusammenreimen wie die ganze Grütze funktioniert.

Übrigens: Das GR-Forum ist nicht erst 2003 entstanden, auch wenn bei vielen Oldtimern 2003 als Eintrittsdatum dransteht; Davor gab es schon ein anderes GR-Forum, wir kämpfen also schon deutlich länger als 10 Jahre mit dem MSTS.
feed your mind - read a book!

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 716

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

47

Montag, 10. August 2015, 22:18

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Hallo zusammen,
ich habe auch alle Eisenbahnsimulationen ausprobiert und bin am
Ende doch beim guten alten TS hängen geblieben.
Ich habe vor vielen Jahren die Betriebsprüfung bei der Deutschen Bahn
abgelegt, damit ich als Straßenbähnler mit Zweisystemstadtbahnfahrzeugen
auf Eisenbahninfrastruktur der DB fahren darf.
Ich weiß also ein kleines bisschen wie Eisenbahnbetrieb funktioniert.

Seit ein paar Jahren fahre ich nicht mehr. Mein Hauptberuf ist Disponent in der
Betriebsleitstelle.(VBK/AVG)
Für mich ist es absolut entspannend am TS eine schöne Aufgaben zufahren, ohne große
Vorbereitung wie bei manch anderen Simulationen. Mit der richtigen Hardware macht das riesigen Spaß.
Ich lese immer mit Spannung Karsten's Beiträge und das der TS auch unter WIN 10 nicht halt macht. ;)
Ich freue mich auf weiter GR und Freeware-Projekte rund um den TS.
Aktuell die E16 von Thommy Cortina. :respect1:
Wartet mal die Höllentalbahn ab, dann werdet Ihr sehe was der gute, alte TS noch kann. 8) ;)
Der TS ist tot es lebe der TS ;)

Gruß Bruno

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruno« (10. August 2015, 22:25)


trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

48

Montag, 10. August 2015, 22:47

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Für mich ist es absolut entspannend am TS eine schöne Aufgaben zufahren, ohne große
Vorbereitung wie bei manch anderen Simulationen. Mit der richtigen Hardware macht das riesigen Spaß.

Hallo Bruno,

Du sprichst mir aus dem Herzen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

@Gerhard,

danke für Deine Klarstellung. All denen, die Zusianer sind oder es noch werden wollen, wünsche ich viel Freude dran (ist keine Ironie - die Geschmäcker sind nun mal verschieden. ;) ). Ein Spiel ist es aber nach Deiner Darstellung dann nicht mehr, sondern artet echt in Arbeit aus . Das will ich niemandem missgönnen.

Für meinen Teil bleibe ich aber dann doch lieber Spieler, schon allein um - Karstens Motto folgend - nicht total alt zu werden, und das trotz fortgeschrittener Lebensjahrzehnte. :D
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


143 923-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 19. August 2006

Wohnort: Bayern (MMEG)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 11. August 2015, 01:48

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Guten Abend/Guten Morgen.

Nun möchte ich doch auch ein paar Worte zu diesem Thema verlieren.
Zuerst zum Thema "Simulation": Als jemand, der auch im echten Leben Tf ist, macht es am PC auch mal Spaß, an einem Vr2 vorbei zu fahren ohne etwas zu drücken :) Na gut, unter die 85 bremse ich meißtens dann doch weil es so im Blut ist. :P

Der MSTS bietet mir aber vor allem etwas, was mir die Realität aufgrund meines "jungen" (naja das war wohl mal ;)) Alters verbietet: Das fahren mit der Eisenbahn vor 30 oder 40 Jahren! Die von mir (auch im Modell) geliebte Epoche IV. Mit einer Dampflok über das Emsland oder einem Diesellokklassiker entlang der Ostseeküste, sowas ist mir verwehrt geblieben.

Und damit komme ich zum nächsten Thema: Die Nachfolger. Ja ich gebe zu, ich besitze TS2015 und fahre ihn (wenn ich in meiner Freizeit mal Lust habe auch noch Zug zu fahren, ich weiß, viele halten mich sicher schon für verrückt :x ) mittlerweile häufiger als den MSTS. Jedoch fehlt mir da eben das Fahren in der Epoche IV, fast ausnahmslos alle deutschen Strecken spielen in der Zeit nach 2000, mit Ausnahme weniger Freewarestrecken. Mir gefällt eben am meißten das "herumlaufen" im Führerstand und draußen sowie die Teilweise sehr gut Umgesetzten Aufrüstvorgänge der Lokomotiven und die sonstigen Funktionen (z. B. der Taurus von HRQ oder die Maschinen von Virtual Railroads.) Jedoch ist der TS20xx auch eine Kostenfrage! Für gute Modelle (Und da ist in der Regel nur die Lok mit vllt ein zwei Güterwagen dabei) werden meist so um die 20€ fällig. Erstmal nicht viel, aber es sammelt sich wenn man einen relative abwechslungsreichen Fuhrpark haben möchte. Somit habe ich für den TS2015 in den letzten zwei Jahren fast so viel ausgegeben wie für den MSTS in den letzten ... oha sind schon wider 14 Jahre.

Trotz alle dem, wird der MSTS nie von meiner Platte verschwinden, weil es NIE einen Nachfolger geben wird, in dem man so eine Menge an Strecken und Fahrzeugen zusammenbekommt. Es gibt ja quasi fast nichts was es nicht gibt, un was es nicht gibt dafür gibt es gute Alternativen :) Und vor allem das Historische gibt es nur im MSTS so schön. Und da braucht man auf einer 01.10 auch nicht unbedingt eine PZB. ;)

So das war jetzt genug von meiner Meinug, in diesem Sinne wünsche ich allen, die den MSTS am Leben halten viel Spaß und Erfolg!

Mit besten Grüßen, Pascal
Irren ist menschlich - aber um richtig Mist zu bauen braucht man schon einen Computer.

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 11. August 2015, 17:12

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Ja ich gebe zu, ich besitze TS2015

Hallo Pascal,

ich auch. Würde ihn auch gerne problemlos fahren, aber irgendwie ist da immer irgendwo der Wurm drin. Heute hatte ich es endlich geschafft, im Addon "Dreiländereck" den schwarzen Himmel weg zu bekommen. Dafür hängte sich auf dem Weg nach und von Rorschach im österreichischen Teil der Strecke der TS2015 einfach auf. Im MSTS passiert mir so was kaum mehr, und wenn, dann weiß ich, wie ich damit umgehen kann.
Und dann die Zugkompositionen im Auslieferungszustand dieses grafisch sicher sehr gut gelungenen Addons: V200 bzw. 221 in Lindau gab es schon - in den Epochen 3b und 4. IC-Wagen gibt es dort immer noch. Aber die Zusammenstellung von IC-Wagen (Zugsammelschiene) mit V200 (ohne Generator) und dann noch als DBAG firmierend - das geht doch entschieden gegen den Strich. Mehr will ich dazu nicht sagen, v. a. weil es da ja auch andere Addons gibt, die vorbildgerechter sind - aber halt dann im Lauf der Zeit, wie Du richtig bemerkt hast, sehr viel mehr Geld kosten.

(@Karsten: Falls das schon zu viel Kritik an einem "Konkurrenzprodukt" ist, dann bitte streichen. Danke.)

Um in etwa beim Thema zu bleiben: Der TS2015 ist nach Gerhards Spezifikationen auch nur ein Simulations-SPIEL, in einem fortgeschritteneren Stadium, das etwas mehr kann als der MSTS, und kein Simulator. Wie so einer aussehen könnte, ließe sich etwa hier ansehen: http://www.east-air.de/Eisenbahnsimulator.htm. Auch die dortige Link-Liste wäre da zu beachten.

Aber wie gesagt - ich will nur "spielend" fahren, und das möglichst "störungsfrei", soweit der Aufgabenbauer die diversen mehr oder weniger vorbildgerechten Betriebsstörungen nicht eingebaut hat. ;)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


V200.1

Lokführer

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 11. November 2012

Wohnort: Franken/Nordbayern

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 11. August 2015, 18:01

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Hallo,

Nachdem ich hier im Forum die tollen Einstellungen für den MSTS über den NVDIA-Inspector angewandt habe, bin ich wieder vom TS2015 (Railworks) zum guten alten MSTS zurück gewechselt, es ist unglaublich was man mit diesem Tool grafisch aus dem MSTS herausholen kann.
Zudem hat der MSTS natürlich ein riesig großes Content-Arsenal, davon kann Railworks nur träumen.
Auch betrieblich gefällt mir der MSTS wesentlich besser, wie oft musste ich mich mit dem dämlichen Dispatcher in Railworks schon herum ärgern, von kruden Signalbildern (meist auf dem Gegengleis) ganz zu schweigen.
Auch Open-Rails wird mittlerweile gerne gespielt von mir, das ist auch ein sehr interessantes Projekt.
Ich freue mich allerdings auch wahnsinnig auf ZUSI 3, denn ich fahre auch sehr gerne ZUSI 2 (wobei da die Grafik wirklich fast unerträglich ist), aber die Grafik wird ja in ZUSI 3 wirklich gut (zumindest mir reicht sie bei weitem aus).
Also bei mir wird es in Zukunft dann wohl so aussehen: ZUSI3 45%, MSTS/Open-Rails 45% und Railworks 10%.
Lange Rede kurzer Sinn: Der MSTS wird auch bei mir noch ewig auf der Platte bleiben. :)

Gruß

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 12. August 2015, 18:56

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Die Argumentation von Pascal ist schlüssig, auch insofern, daß die Bundesbahnzeit für Diejenigen die sie noch miterlebt haben ein ganz anderes Flair bietet. ( Zusi behandelt allerdings auch diese Epoche )
Ich vermisse es sehr, an Sommertagen im Steuerwagen mit offenen Türen im Gepäckabteil ( man war ja vom Fahrgastraum getrennt ) durch die Gegend zu gondeln oder als Fahrgast am offenen Fenster bei fliegenden Gardinen mit DB-Signet auf den breiten Sitzen zu lümmeln. Für Lokführer gab es keinen Uniformzwang, man hatte zwar Kittel, Handschuhe und den Helm auf der Lok aber Warnwesten waren nur etwas für Gleisbaurotten. Ich behaupte, der Dienst war mehr von Menschlichkeit geprägt als heute und es gab auch nicht ganz so viele Dienstvorschriften die man kennen musste. Natürlich waren auch manche Dinge schlechter als Heute aber man erinnert sich eben gerne an die schönen Sachen und verdrängt das Unangenehme.
Um einfach mal zur Entspannung durch die Gegend zu gondeln ist der MSTS bestimmt prima geignet, das ist viel mehr eine Stärke dieser Software als komplexe Betriebsaufgaben abzubilden.
feed your mind - read a book!

TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 12. August 2015, 19:42

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Hallo Gerhard,
Dienstvorschriften gab es bei der DR, Dienstschriften bei der DB :) . Egal ob bei der DB oder DB, auf alle Fälle gab es auch früher schon genug davon, und man musste auch sehr viel von ihnen wissen. Heute werde diverse Vorschriften auf die einzelnen Geschäftsbereiche abgestimmt, bei anderen Vorschriften ist für alle das gleiche oder fast das gleiche Wissen Voraussetzung.
Was verstehst Du unter komplexe Betriebsaufgaben?
Ohja das waren noch Zeiten, damals, mit einem BDnf 738 mit offenen Ladetüren im Sommer durch die Lande zu fahren :rolleyes: .
Gruß Tf150150

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 16. August 2015, 08:00

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Ich sage mal so: Die FV von 1972 konnte ich noch auswendig.
Und ganz einfache Beispiele: Es ist ( mindestens ) ein Signalsystem hinzugekommen welches man kennen muß, die Bedienung der PZB ist komplizierter geworden, TAV gab es noch nicht.
Aber erzähle doch mal, was für dich im Betriebsdienst einfacher geworden ist - Ich habe manchmal den Eindruck daß bald jede Woche eine KoRil geändert wird.
feed your mind - read a book!

m.gross

Oberlokführer

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 2. August 2005

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 26. Januar 2016, 10:15

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Nachdem der von Karsten Pohl veröffentlichte Newsletter 01/2016 erahnen lässt dass es nun ja so langsam mit der Produktumstellung ernst wird, hätte ich eine Frage betreffend dem Rollmaterial.

Zukünftig soll es ja nur die Strecke ohne Rollmaterial geben. Muss ich dann das Rollmaterial komplett dazu kaufen oder kann ich mir z.b. nur Dieseltraktion kaufen. Das Problem sehe ich in der enormen Datenmenge die es mir im Aufgabeneditor nicht mehr ermöglichen würde einen Fahrzeugtausch vorzunehmen wegen Überlastung. Und da ich grundsätzlich keine Dampfloks einsetze wäre das für mich ein Nachteil.

Ich habe im Moment meine alte MSTS Installation von der Platte genommen und wollte nach Veröffentlichung komplett einen Neustart ohne alten Datenmüll vornehmen.

Vielleicht kann ja jemand von offizieller Seite sagen wie es denn künftig ablaufen soll

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 26. Januar 2016, 11:16

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Hallo,

die Planung ist, dass das komplette Rollmaterial im Basispaket enthalten sein wird. Dieses Basispaket enthält auch noch weitere Komponenten, die von mehreren Strecken genutzt werden. Es ist also nicht nur "das Rollmaterial". Ich möchte damit vermeiden, dass Daten mit jeder Strecke doppelt und dreifach heruntergeladen, installiert und aktualisiert werden müssen.

Eine Auftrennung zwischen Dampf-, Diesel- und E-Loks oder nach Epochen halte ich für wenig praktikabel, da das Rollmaterial quer über alle Traktionsarten auch mal in einer Aufgaben vorkommen kann.

Ich sehe auch einen großen Vorteil für die Aufgabenbauer: Das GR-Material ist dann entweder komplett oder gar nicht vorhanden. Weder Aufgabenautor noch Spieler müssen sich noch darum kümmern, aus welchen GR-Addons man sich das Rollmaterial zusammensuchen muss.

Trotzdem sehe ich den Einwand bezüglich der Überlastung des Aufgabeneditors als durchaus berechtigt. Ich werde mir dazu mal Gedanken machen, wie man das mittelfristig lösen könnte. Das wird aber in den Bereich "Weiterentwicklung" fallen. Das Problem haben ja alle Aufgabenbauer, die dies heute ja auch schon über Umwege lösen müssen. Wir hatten das schon mal intern andiskutiert.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

m.gross

Oberlokführer

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 2. August 2005

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 26. Januar 2016, 12:53

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Danke für die schnelle und informative Antwort. Wenn das Problem ja bereits erkannt ist und an einer möglichen Lösung gearbeitet wird ist alles im grünen Bereich. Dann freue ich mich schon mal auf das was da kommen wird, vor allem die angepassten Fahrzeuge mit mehrlösigen Bremsen (!?) werden wieder erheblich mehr Spielspaß bringen.

SvenS

Dienststellenleiter

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 14. April 2013

Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beruf: IT-Fuzzy

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 26. Januar 2016, 18:23

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Hallo Karsten,

jetzt aber doch mal eine Frage dazu, ich habe alle GR-Strecken außer den letzten beiden, alle Protrain-Strecken, Strecken von Haylicon, Astragon und Aerosoft und ein paar Freeware. Gesondertes Rollmaterial habe ich nicht installiert. Gefahren wird mit Open Rails (OR), da mein MSTS auf Win10x64 nicht mehr läuft (habe allerdings auch nicht weiter nach den Ursachen gesucht). Genutzt werden fertige Aufgaben, den Aufgabeneditor hatte ich noch nie geöffnet, Rollmaterial habe ich auch noch nie getauscht. Ich bin also ein reiner Anwender!

Beim letzten Update von GR hatte ich bereits das Problem, dass einige Strecken aufgrund fehlenden Rollmaterials nicht mehr funktioniert haben. Also habe ich aus einer vorherigen Vollsicherung einfach alle fehlenden (!) Dateien wieder zurück kopiert. Danach lief alles wieder, soweit ich das (bei meinen leider recht seltenen 'Einsätzen') feststellen konnte.

Muss ich damit rechnen, dass ich nach der hier angekündigten Aufräumaktion wiederum fehlendes Rollmaterial (oder genauer Dateien) suchen und zurückstellen muss? Denn ob meine Installation jetzt (aktuell) knapp 70GB groß ist oder etwas mehr oder weniger, ist mir verglichen zum Wiederherstellungsaufwand ziemlich egal.

Danke und Gruß, Sven
...unterwegs auf TS2017 und EEP13(14) - fahren und bauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SvenS« (26. Januar 2016, 18:29)


Bubikopf-64001

Oberlokführer

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Lengerich i.W. ( an der Rollbahn )

Beruf: Maschinenschlosser

  • Nachricht senden

59

Montag, 1. Februar 2016, 13:17

Gr 10 Jahre, MSTS und OR

Meine Frage geht speziell an Sven S.
Hallo Sven, Du beschreibst in deinem Beitrag, dass du WIN 10 / 64 als Betriebssystem nutzt, weil es Probleme mit dem MSTS selbst gibt. Das Habe ich auch feststellen müssen, habe aber mit viel freundlicher Hilfe von Karsten und weiteren Forumsmitgliedern es honbekommen, den mSTS ans Laufen zu bekommen. Interessant dabei, die alten GR Produkte aus Wuppertal lasssen sich gut im MSTS fahren, während nun die GR 13 und das Emsland besser unter OR zu fahren sind. Bei OR fällt aber auf, dass gelegentlich dicke Bäume mitten auf dem Bahnkörper wachsen oder man unvermittelt in einen KI - Zug reinfährt. Hast Du diese Erfahrungen auch schon gemacht und vielleicht auch einen Lösungsansatz dazu?
VG.: Bubikopf Robert

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

60

Montag, 1. Februar 2016, 14:39

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Bei OR fällt aber auf, dass gelegentlich dicke Bäume mitten auf dem Bahnkörper wachsen

Hallo Bubikopf-64001,

bin zwar nicht Sven, aber dieses Problem ist zum größten Teil lösbar; schau mal hier nach: https://forum.german-railroads.de/index.…d&threadID=7909.
Allerdings habe ich die Erfahrung auf der Waldbahn (GR 7) gemacht, dass ganz hartnäckige Brocken sich trotzdem weigern, beiseite zu treten. In den allermeisten Fällen verschwinden die Bäume aber schon. In GR 13 dürfte das ähnlich sein.

oder man unvermittelt in einen KI - Zug reinfährt.

das kann ich so nicht bestätigen.

Wenn man allerdings ein rotes Signal mit TAB überlistet, dann kann es sein, dass man da regulär permissiv weiter fahren kann, d. h. auf Sicht. Und dann kann es schon passieren, dass man einem vorausfahrenden Zug hinten drauf fährt, wenn man seine Geschwindigkeit nicht anpasst. ;)

Ansonsten gilt: MSTS-Aufgaben sind nur sehr bedingt für den ORTS tauglich, wenn überhaupt. Dazu braucht man extra für OR erstellte Aufgaben, wovon es allerdings noch nicht viele gibt, zumindest im deutschsprachigen Raum nicht.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Persönlicher Bereich