Sie sind nicht angemeldet.

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SvenS

Dienststellenleiter

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 14. April 2013

Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beruf: IT-Fuzzy

  • Nachricht senden

61

Dienstag, 2. Februar 2016, 11:34

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Sorry, war nicht im Forum, daher erst jetzt...

Um den Thread nicht zu zerreden - könnte man meine Frage und die Antworten dazu in ein anderes Unterforum verschieben - da antworte ich dann auch gerne...

Gruß Sven
...unterwegs auf TS2017 und EEP13(14) - fahren und bauen.

m.gross

Oberlokführer

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 2. August 2005

  • Nachricht senden

62

Dienstag, 14. Juni 2016, 08:23

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Liebes GR Entwickler-Team,

seit dem letzten Newsletter ist nun ja schon wieder fast ein halbes Jahr vergangen. Auch wenn ich mir sicher bin dass Ihr im Hintergrund intensiv am arbeiten seid wäre es echt nett, wenn Ihr die wartende Fangemeinde mit aktuellen Infos versorgen könntet. Wird die Höllentalbahn noch in diesem Jahr erscheinen und wann ist in etwa mit Hamburg-Bremen zu rechnen ?

Danke

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

63

Dienstag, 14. Juni 2016, 21:15

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Hallo zusammen,

die Höllentalbahn ist ja so ein Dauerthema geworden. Manch einer behauptet bereits, dass es sie gar nicht gäbe. Das kann ich nur dementieren.

Also - die Veröffentlichung der Höllentalbahn soll so schnell wie möglich erfolgen - allerdings nicht ohne die Rückkehr der "alten" Strecken GR1 bis GR11. Das hat technische Gründe. Dazu gleich mehr.

Mit der Strecke Hamburg-Bremen ist in diesem Jahr nicht zu rechnen. Aktuell gehen wir eher von Ende 2017 aus. Die Strecke ist zwar von Bremen bis Hamburg-Harburg weitgehend gebaut. Wir haben etwa ein dreiviertel Jahr damit verbracht, den Rangierbahnhof Maschen irgendwie in den MSTS zu pressen und es scheint im Moment so, als ob wir dort eine ganz brauchbare Lösung haben. Allerdings sind dort noch Arbeiten übrig. Der dicke Brocken liegt allerdings noch vor dem Bau-Team: Hamburg.

Noch zu den technischen Gründen: Nach wie vor hängt die Veröffentlichung an einer Änderung der Art des Vertriebs und der Installation fest. Hier ist mein Einsatz gefordert, der allerdings seit der letzten Weihnachtszeit einen starken Dämpfer einstecken musste. Zum einen gab es in meinem Hauptberuf einige Änderungen, zum anderen stand bei mir/uns privat einiges auf dem Kopf. Die GR musste daher leider etwas in den Hintergrund treten. Die Situation scheint sich aber langsam wieder zu normalisieren. Ich möchte darauf derzeit nicht näher eingehen.

Aktuell muss ich mich aber zunächst um den Server kümmern. Hier liegen zwingend notwendige Bauarbeiten an - Hintergrund sind u.a. neue Anforderungen seitens PayPal.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

64

Mittwoch, 15. Juni 2016, 15:24

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Danke für die Info.

Ich hatte ja auch ähnliche Probleme zeitweise, So dass bei mir mit dem Aufgabenbau nciht so recht weiter ging. Momentan suche ich Textvorleseprogramm eine österreichische Stimme für Ansagen. Nebanbei baue ich aber weiter. Also auch bei mir wird es noch ein Weilchen dauern. Das reale Leben geht immer vor. Und Hamburg ist groß. Allein für den Rangierbahnhof müßte ein eigenes Addon herhalten.. Also nur Mut und Kraft. Im virtuellem wie im echten Leben. Allen Beteiligten.

65

Mittwoch, 15. Juni 2016, 18:07

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Bedeute das, dass es die "alten" Sachen auch bald wieder zum download gibt?

Und warum soll es denn die Höllentalbahn nicht geben, gab doch auch ein Demo von ihr und auch Bilder. Bleibt halt nur die Frage wann sie kommt. Und das sie keine DB Tracks hat finde ich was schade, denn gerade die DB tracks werten eine Strecke doch sehr auf.

Karsten, warum machst du nicht einen aus deinem Team so zu deinem Stellvertreter, der könnte dann die Leute hier infprmieren und was um die täglichen Dinge so kümmern. Der "Chef" muss ja nicht alles alleine machen.

Annekatrin Pohl

Forum & Shop

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 31. Januar 2013

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

66

Mittwoch, 15. Juni 2016, 20:04

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Ja, die "alten" Sachen von der 10-Jahres-DVD wird es alle wieder zu kaufen geben. Die Frage ist nur, wann Karsten damit soweit ist.

Und ja, der "Chef" braucht Stellvertreter. In vielen Teilen (Installations-Support, E-Mail, Versand, Buchhaltung) hat er sie schon. Aber momentan sind einfach viele Punkte offen, die er nur selber machen kann. Auch wenn er die Strecke nicht baut, so muss er doch leider das Drumherum von Programmierer Seite zunächst selber machen. Das Design vom Cover machen wir dann wieder zusammen, ebenso wie Texte für den Shop. Danach bin ich dann wieder überwiegend alleine dran. ;) Und in letzter Zeit gab es ja leider auch nicht so viel, über das es zu informieren gab, so dass das auch hier niemand übernehmen konnte/musste.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Annekatrin Pohl



232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

67

Donnerstag, 16. Juni 2016, 10:19

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Und das sie keine DB Tracks hat finde ich was schade, denn gerade die DB tracks werten eine Strecke doch sehr auf.

Optisch gesehen sind die DBTracks ganz klar eine Aufwertung gegenüber den alten Gleisen, aber sie sind eben auch anspruchsvoller was Performance und Stabilität angeht. Maschen Rbf wäre mit DBTracks im MSTS definitiv nicht darstellbar gewesen und die weiteren großen Bahnanlagen in Hamburg sicher auch nicht.
Was aber viel entscheidender ist: Christian baut die GR-Strecken seit der neuen Rollbahn mit xtracks, was ein viel realistischeres Gleislayout ermöglicht, und dafür sind einfach bei weitem nicht alle Gleisstücke in DBTracks verfügbar.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

68

Donnerstag, 16. Juni 2016, 16:26

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Meinte damit aber jetzt eher die Hönnetalbahn, denn dort gibt es ja so große Gleisanlagen nun nicht.
Und hätte ja sein können, dass ihr jemand habt der Norberts Werk fortsetzt und für die fehlenden X-Tracks auch noch die DB Tracks baut.

RainerK

Bahndirektor

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 13. Juni 2003

Wohnort: Neuching, Bayern

  • Nachricht senden

69

Donnerstag, 16. Juni 2016, 17:15

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Meinte damit aber jetzt eher die Hönnetalbahn
???

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

70

Donnerstag, 16. Juni 2016, 17:54

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Auch auf der Höllentalbahn ;) gibt es in Freiburg große Gleisfelder, die mit DBTracks für Stabilitätsprobleme sorgen können.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

trainee

Betatests

Beiträge: 5 443

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

71

Donnerstag, 16. Juni 2016, 23:31

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Auch auf der Höllentalbahn ;) gibt es in Freiburg große Gleisfelder, die mit DBTracks für Stabilitätsprobleme sorgen können.

Da muss ich Christoph völlig recht geben. Bei all unseren Tests war der Freiburger Hauptbahnhof, so wie ihn Christian gebaut hat, und das wahrlich nicht schlecht und so vorbildgerecht wie möglich (was so nebenbei bemerkt, das Warten immer noch lohnt :D ), immer eine Herausforderung für die Performance - die sich aber meistern ließ. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


m.gross

Oberlokführer

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 2. August 2005

  • Nachricht senden

72

Freitag, 17. Juni 2016, 10:39

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Zunächst mal Danke an Karsten für die kurzfristige Antwort.

@Trainee, ich hatte bei der Demo Version leider auch auf dem eingleisigen Abschnitt bei Himmelreich Performance Probleme die ich so selbst bei GR 12 nicht kenne und das mit einer SSD Karte. Hoffe in der Finalversion schaut es besser aus.

73

Freitag, 17. Juni 2016, 14:31

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Meinte natürlich die Höllentalbahn.
OK, ist zwar sehr Schade, dass es wohl nicht mit DB Tracks geht. Könnte es in der Demoversion vielleicth auch am eingesetzten Rollmaterial liegen?
Nur bei aller Liebe zum Detail, bitte macht nicht noch mal so einen Fehler wie in der modernen Rollbahn, wo ja am Ende in Osnabrück zurückgebaut werden musste. Denn was bringt mich wenn ich das was ihr so liebevoll baut aus dem Cab dann später überhaupt nicht sehen kann.
Oder gäbe es eine Möglichkeit die DB Tracks was performencefreundlicher zu machen?

74

Mittwoch, 27. Juli 2016, 09:52

Wie geht es weiter ?????

Bitte beeilt Euch mal etwas mit den neuen Strecken. Schließlich gehe ich langsam auf die 80 (!!!) zu. Ich würde daher gerne noch in diesem Leben durch das Höllental fahren ! Von anderen Strecken mal ganz abgesehn.

Grüsse
maku38

75

Donnerstag, 28. Juli 2016, 15:21

Gibt es überhaupt noch weitere Addons???

Mich verwundert das ganze so langsam auch immer mehr. Je länger es doch dauert, um so schwieriger dürfte es werden neue Kunden noch für den "alten" MSTS zu begeistern. Falls es überhaupt noch "Neukunden" gibt die sich heutzutage ein MSTS Addon kaufen wollen. Man bedenke doch die ganzen Probleme die es teilweise seit Windows 8 mit dem MSTS gibt.
Als schauen ob Karsten es schaft das es zu Weihnachten fertig ist. Ich hoffe mal es wird Weihnachten 2016, aber in den folgenden Jahren gibt es ja auch jedes Jahr Weihnachten. :D
Ein Statusbericht wäre vielleicht nicht schlecht, vielleicht auch mit Video und neuen Bildern zum Höllental.
Und Karsten bitte nicht zu lange warten, sonst kommt nachher wieder ein neues Windows raus und auf dem läuft der MSTS dann überhaupt nicht mehr. Und außerdem spielt die Zeit leider nicht mit dir und GR. Mit der Zeit vergessen immer mehr Leute GR, denken da kommt ja eh nichts neues mehr. Also last mal ein Lebenszeichen von euch hören, aber bitte nicht nur schriftlich, sondern auch mit Bildern, was es alles tolles neues geben wird in Zukunft.

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

76

Donnerstag, 28. Juli 2016, 19:23

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Hallo Thalys, hallo maku38

Eigentlich hat Karsten es mehrmals hinreichend erklärt, aber für Euch nochmal im Klartext.

Stelle dir vor du hast einen Arbeitgeber, der dich mit Arbeit vollstopft und das ist soviel, das du die Arbeit mit nach Hause nehmen musst um den Berg zu schaffen. Dann stehen Abends deine Frau und deine Kinder neben dir und wollen auch was von dem Familienvater. Du steckst aber über beide Ohren in Arbeit und schafft es gerade noch so, die Familie glücklich zumachen. Natürlich hast du auch noch die GR. Die Kunden stehen leider ganz hinten an. Denen hast du aber deiner Meinung nach ausreichend die Situation erklärt. Nun kommen 2 Kunden, die sagen beeil dich mal und mach mal neue Bilder und Videos.

So und jetzt sag mir, wie fühlst du dich dabei? Mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

77

Donnerstag, 28. Juli 2016, 19:34

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Wie der eine oder andere vielleicht gemerkt hat, bringt es überhaupt nichts ständig nachzufragen.
Also: Abwarten und Tee trinken alle unerledigten Aufgaben abfahren. Oder mal den Fuhrpark pflegen!

Ich würde daher gerne noch in diesem Leben durch das Höllental fahren !

Es gibt ja schon die HTB reloaded !
Da gab es auch einen großen Hype, bis sie erschienen war.

Heutiges Fazit:

  • 606 User ( =100%) haben sich die HTB reloaded runtergeladen
  • ca. 10 Aufgaben sind im GR-Download veröffentlicht worden
  • die Downloadquote der Aufgaben lag zwischen 9% - 33% der möglichen Nutzer. ;(

Da kann man nur hoffen, dass die Verkaufszahlen der kommenden GR-Strecken auch der Drängelei im Vorfeld entsprechen! :thumbsup:
Gruß aus Köln
Achim

78

Donnerstag, 28. Juli 2016, 20:14

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Na ja, warum tut sich karsten dann überhaupt das mit der GR noch an, wenn er soviel stress hat.

Und dachter die Höllentalbahn wäre so gut wie fertig. Wieviele Jahre werkelt ihr nun schon daran? Ging doch früher alles viel schneller. Wenns Fertig ist testen und dann veröffentlichen und gut ist.

Denn wenns jetzt noch lange dauert, dann dürften es wohl auch bei nur 600 Abnehmern bleiben.

Und Christian Wendt, da du ja auch zum Team gehörst, so redet man nicht mit zukünftigen Kunden. da sag ich doch dann, das kaufe ich auf keinen Fall von denen. Immer dran denken, der Kunde ist König, auch wenn der noch so nervt! Was wenn sich das Verhalten von euch runspricht im Netz?

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

79

Donnerstag, 28. Juli 2016, 20:51

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Wenn du sagst, früher ging das schneller, weißt du ja auch, warum es heute langsamer geht. Die Höllentalbahn ist lange als Strecke fertig. Aber wie schon zu lesen war, hat es andere Gründe, warum sie noch nicht erschienen ist. Die sind auch hinlänglich bekannt und müssen hier nicht zum Xten mal wiederholt werden.
Mit Kunden, die die Sache verstehen und Verständnis haben, rede ich ganz normal. Ich bin aber ein Mensch, der seine Meinung sagt und das auch zu Kunden. Und wenn mir ein Verhalten gegen den Strich geht, versuche erstmal ich im freundlichen Ton die Sache im Klartext darzustellen.

Deine Aussage, "Warum tut sich Karsten die GR noch an", zeigt, das du null Verständnis für die Situation hast. Soll der Mensch doch am Elend zerbrechen, hauptsache ich als Kunde bekomme, was ich will. Mit so einer Einstellung komme ich nicht klar. Die muss ich im täglichen Leben schon oft genug erleben und jetzt auch noch hier im Forum.

Zitat

Was wenn sich das Verhalten von euch runspricht im Netz?


Ist diese Aussage als Drohung zu verstehen? Dann sage ich jetzt mal, wie wäre es wenn GR die Arbeit einstellt und nichts mehr erscheint. Bei solchen Aussagen könnte ich eine solche Entscheidung von Karsten gut verstehen. Da du aber nur an dich denkst und nicht an andere, wäre dir auch völlig egal, was andere dazu sagen.

So, das war meine letzte Aussage dazu. Sonst liege ich heute Nacht noch mit nem Herzkasper im Krankenhaus.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Ölfuss

Bahndirektor

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 31. Mai 2003

Wohnort: Solingen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

80

Donnerstag, 28. Juli 2016, 22:38

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

@Christian
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. :dafuer:
Viele Grüße aus Solingen, einer Stadt im Wupper-Express von Ölfuss (Michael) :D

Persönlicher Bereich