Sie sind nicht angemeldet.

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Freitag, 29. Juli 2016, 10:57

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Christian, wieso Drohung, dass ist doch nur ein Hinweiß, dass man so nicht mit eventuellen Kunden schreiben sollte.
Auch wenn es dich nervt, entweder nicht reagieren oder wenn doch dann es freudlich erklären und nicht so das hat karsten doch schon gesagt. Dann reagiere ich als Kunde auch und das wars dann für mich. Und ob sowas Karsten hier will? Kann doch jeder nachlesen was du geschrieben hast.
Und Wenn die Strecke fast fertig ist, dann wird es doch wohl neben karsten noch andere Leute geben wie dich, die mal kurz eine "sachliche" Stellung abgeben und auch ein paar Bilder zeigen könnten. Karsten ist zwar der "Boss", aber dass heißt doch nicht das er alles machen muss. Kann doch die Aufgaben delegieren. Sollte doch wohl auch genügend Leute haben die sowas können.
Nur ich frage mich warum er das allers ändern will jetzt. Klappt doch so ganz gut und warum sich die ganze Arbeit machen.
Und so von Zeit zu Zeit mal kurz ein Update zum Stand der Dinge abgeben. Kann ja kurz sein, sollte in ein paar Minuten geschrieben sein. Oder er gibt es an andere und läst es mitteilen.
Denn Sorry, aber zur Zeit macht das ganze hier keinen so guten Eindruck auf mich. Gab ja da auch noch diese Repaint der Mitteleinstiegswagen, aber laut dem repainter scheint sich das ja leider auch erledigt zu haben, da keine Anzwort von GR wegen Veröffentlicung gekommen war. Da muss ich sagen klasse gemacht. Jemand macht sich die Mühe und dann als Dank keine Reaktion.

trainaholic

unregistriert

82

Freitag, 29. Juli 2016, 16:33

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?


Dann reagiere ich als Kunde auch und das wars dann für mich.

Bitte, bitte lieber Thalys, dann reagiere doch endlich mal und lass GR für dich gewesen sein. :cursing: :cursing: :cursing: Und wenn du dann in deinem letzten Posting hier erklärst, das es das jetzt für dich war, bekommt Karsten von mir die schriftliche Garantie, das ich von nun an jede bei GR erscheinende Strecke gleich zweimal kaufen werde.

Gruß

trainaholic

LudmillaPower

Bahndirektor

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 21. November 2011

Wohnort: Kleinschmalkalden

  • Nachricht senden

83

Freitag, 29. Juli 2016, 18:06

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Oh mann Also ich bin froh das Es GR noch gibt und hoffe weiterhin !
Was meckern alle besser machen geht doch alle zu Railworks und bezahlt für nen waggon oder jede lok 30 euro was ich ne Frechheit finde bei GR bekommt wenigstens was für sein Geld und vor allem dank GR Lebt der MSTS immer noch und hoffe ich weiterhin!!! Ich danke nochmals an GR für seine Tolle Arbeit und macht weiter so ich bleibe hier . aus
MFG LudmillaPower Kunde von GR Produkten 8)

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

84

Freitag, 29. Juli 2016, 18:41

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Ein Armutszeugnis für ein "Unternehmen" mit 16 Mitarbeitern!

NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

85

Freitag, 29. Juli 2016, 18:43

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Ich kann Ludmilla Power nur zu 100% zustimmen und was den TS 20.. angeht, würde ich mich mal in entsprechenden Foren
informieren dass trotz der Preise vieles nicht klappt. Der Support läßt teilweise zu wünschen übrig. Und Schuld ist nicht etwa
Hersteller, sondern immer die anderen. Mein noch immer existierender Account bei "Steam" ruht schon sehr lange und das
wird sich auch wohl kaum ändern.
Die Hilfe von GR läßt zu mindestens bei mir keine Wünsche offen. Ich denke nur an die vielen guten Hinweise und Anleitungen
für die Installation des MSTS.
Dank an GR und habe Geduld zum warten. Qualität braucht eben seine Zeit. Und auch ich bleibe hier und der Bestand an
GR-Produkten ist 100% und wird auch nicht sinken.

MfG
Detlef

86

Freitag, 29. Juli 2016, 19:02

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Zur Info, ich habe kein einziges Addon vom TS201x gekauft. Die Preispolitik dort finde ich auch nicht gut und überstütze sie auch nicht. Dafür habe ich aber (bis jetzt) alle GR Addons.
Bin aber mal gespannt wie die Preispolitik hier später mal aussehen wird.
Sehe ich das eigentlich richtig das Karsten daran arbeitet seine Sachen so gegen Raubkopien zu schützen, oder besser gesagt noch besser zu schützen? Denn ich glaube das mit den Seriennummern bringt ja auch nicht so viel. Man kann doch die Sachen nach erfolgter Installation dann alle selbst wieder packen und unter die Leute bringen. Wäre schön wenn ihm da was gelingen würde.
Und wie schon gesagt, GR besteht doch nicht nur aus Karsten Pohl. Wenn er soviel stress hat, dann sollen halt andere seine Arbeit hier machen. daher kann ich es jetzt auch irgend wie nicht so ganz nachvoll zeihen, warum die Höllentalbahn nicht kommt, da ja gesagt wird das sie fertig wäre. Warum nicht veröffentlichen, dann kommt auch frisches Geld in die Kasse für neue Projekte.

LudmillaPower

Bahndirektor

Beiträge: 185

Registrierungsdatum: 21. November 2011

Wohnort: Kleinschmalkalden

  • Nachricht senden

87

Freitag, 29. Juli 2016, 20:55

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Ich sag mal so wen was nicht passt kann hier abrücken und zu nen Möchtegern MSTS wechseln ! MFG LudmillaPower :cursing: :bloed:

beckser

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 845

Registrierungsdatum: 4. Februar 2013

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

88

Freitag, 29. Juli 2016, 22:25

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Nun kommt mal wieder runter. :bahnhof:
Offensichtlich gibt es hier zwei Fraktionen. Die eine schmiert der Führung nur Honig um den Mund und die andere übt berechtigterweise Kritik. Was soll das Ganze eigentlich? Meint Ihr etwa GR ist der Nabel der Welt was den MSTS anbelangt? Schaut mal über den Tellerrand. Jedem von uns ist klar, dass man mit dem MSTS kein Geld mehr verdienen kann. Was Strecken, Modelle und diverse andere Dinge anbelangt, sind uns die Freeware Kollegen im Ausland um Längen voraus bzw. haben uns überholt. Ihr seid unfähig eine Neuauflage der 10-Jahres DVD heraus zu bringen, noch eine angeblich fertige Strecke. Stattdessen wird rumgeeiert und die Kundschaft lässt man am langen Arm verhungern. Wo soll denn bitte der Erfolg dann liegen? Jegliche Entwicklung in Form von Software und Hardware geht weiter, auch an GR wird das nicht spurlos vorüber gehen. Somit ist jede Art von Verzug kein Pluspunkt für ein antiquiertes Projekt. Neueinsteiger damit zum MSTS zu gewinnen, dürfte eher fraglich sein.
Gute Weiterfahrt :thumbsup:

beckser

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

89

Freitag, 29. Juli 2016, 23:50

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Ihr seid unfähig eine Neuauflage der 10-Jahres DVD heraus zu bringen, noch eine angeblich fertige Strecke.

Du meinst also, mit so einer Aussage motiviert man jemanden, der in seiner Freizeit versucht, die GR am Laufen zu halten.

Für mich ist das Fass damit übergelaufen. Wenn einem Unfähigkeit unterstellt wird, mach ich Schluß. Das muss auch für Karsten ein Schlag ins Gesicht sein. Ich hab die Schnauze voll nach solchen Äußerungen noch Strecken für euch zubauen. Hamburg-Bremen werde ich nicht weiterbauen, auch keine Höllentalbahn1970.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

beckser

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 845

Registrierungsdatum: 4. Februar 2013

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

90

Samstag, 30. Juli 2016, 00:45

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

@Christian Wendt

Wenn du dich jetzt von EINER persönlichen Meinung angegriffen fühlst, dann tut es mir leid. Ich weiß, dass dies ein harter Schlag nun für alle ist. Aber vielleicht versteht auch mal einer den Unmut der Leute hier. Dieser Thread existiert seit fast genau 2 Jahren und genau in dieser Zeit hat sich nichts mehr getan. Offensichtlich geht das an Euch vorüber und bei jeder Nachfrage reagiert man gereizt. Anstatt das Problem beim Namen zu nennen, wird rumgeeiert. Kritiker beziehen Prügel, sie wären undankbar usw. Was wollt ihr denn nun von GR? Payware, dann hat der Kunde auch berechtigt Möglichkeiten zum äußern seiner Kritik oder wir kommen zur Freeware. Da gilt im MSTS immer noch das Bedanken aller derer, die diese nutzen und dem Urheber huldigen. Wer dann nörgelt, hat Pech. Er muss es ja nicht nutzen. Und wenn Du dich jetzt wegen mir dazu veranlasst siehst aufzugeben, dann verstehe ich es auch nicht. Ich bin Einer von Vielen hier im Forum, der mehr oder weniger aktiv ist. Aber ich kann mit deiner Entscheidung leben, andere vielleicht nicht. Nur werde ich nicht derjenige sein, weswegen die Projekte sterben, auch wenn das nun so rüber kommen soll. In diesem Sinne. Viel Spaß beim weiter diskutieren.
Gute Weiterfahrt :thumbsup:

beckser

trainaholic

unregistriert

91

Samstag, 30. Juli 2016, 07:21

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?


Wenn einem Unfähigkeit unterstellt wird, mach ich Schluß. Das muss auch für Karsten ein Schlag ins Gesicht sein. Ich hab die Schnauze voll nach solchen Äußerungen noch Strecken für euch zubauen. Hamburg-Bremen werde ich nicht weiterbauen, auch keine Höllentalbahn1970.


Das wäre wirklich sehr schade, wenn du wegen ein paar Figuren, die es nicht kapieren oder auch nicht kapieren wolllen, wie der Hintergrund z. Z. bei GR aussieht ( oder die vielleicht auch nur mal ein bisschen Stimmung machen wollen :cursing: ) deine Tätigkeit einstellen würdest. Damit bestrafst du ja auch die, die die ganze Zeit zu GR gestanden haben und wohl auch weiterhin zu GR stehen werden. Deshalb meine Bitte: schlaf noch mal drüber und dann überdenke deine Entscheidung noch einmal. Würde mich freuen......

Gruß

trainaholic

92

Samstag, 30. Juli 2016, 10:35

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Wenn Christian mit Kritik nicht umgehen kann, dann ist das sein Problem.
Aber ist schon traurig das GR es offenbar nicht schaft die 10 Jahres DVD neu brennen zu lassen, wo ist hier biite schön das Problem? Das ist in meinen Augen reine unfähigkeit und sprciht schon für sich!
Und Cristian Wendt, deine Aussage das du aufhören willst, könnte man auch als Drohung und Nötigung auffassen. So ein Verhalten ist das aller letzte. An Karstens stelle würde ich das absolut nicht dulden und dich aus dem Team rauswerfen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thalys« (30. Juli 2016, 10:42)


Michl

Fahrdienstleiter

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 21. September 2012

Wohnort: Rheinland

Beruf: Lagerdisponent

  • Nachricht senden

93

Samstag, 30. Juli 2016, 11:31

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Ich kann beide Seiten verstehen.

Dass Karsten hauptberuflich schwer ausgelastet ist und natürlich auch noch ein Privatleben hat, kann ich als Mensch absolut nachvollziehen und habe vollstes Verständnis, wenn man dann nicht noch die restlichen 5 % Freizeit komplett in GR steckt.

Auch kann ich nur sagen, dass der Support bei Problemen nicht zu wünschen übrig lässt. Da wurde mir schnell und ambitioniert geholfen, bis das Problem behoben war. Dafür kann ich nur Danke sagen.


Aber die Medaille hat auch eine zweite Seite. Wenn GR ein Unternehmen mit dem Ziel ist, Umsatz und Gewinn zu generieren und nicht als Wohlfahrtsveranstaltung gedacht ist, so kann man Kunden nicht über Jahre mit leeren Versprechen hinhalten. Das führt auf Kurz oder Lang zur Insolvenz und Geschäftsaufgabe.

Klar kann der Unternehmer frei entscheiden, was er wie und wann macht. Ist seine unternehmerische Freiheit. Er muss dann aber auch damit rechnen, dass der Kunde sagt:"Nö, ist mir jetzt zu blöd. Ich gehe." Und sich auf einer Monopolstellung zu auszuruhen, ist auch nicht unbedingt sinnvill meiner Meinung nach.

Ja, hier bekommt man noch das Meiste für sein Geld. Aber auch hier bleibt die Zeit nicht stehen und der MSTS dürfte heute eher für Simulations-Nostalgiker interessant sein.

Ich muss auch sagen, ich finde das Verhalten von Christian Wendt sehr unseriös. Verzeihung, aber Du bist Mitarbeiter in einem Unternehmen, welches eine Dienstleistung erbringen möchte, bzw. ein Produkt vertreiben möchte. Daher finde ich ein Verhalten, was den Kunden so vor den Kopf stößt, sehr unangebracht.

Und jetzt wie ein Kleinkind schmollend in die Ecke zu rennen, finde ich auch nicht schön.

Christian, es verlangt niemand, dass Du hier den Pressesprecher des Unternehmens mimen sollst. Wenn Dir die Rolle eh nicht liegt. Ich könnte das auch nicht. Und ich bin auch keiner, der gerne vor dem Kunden in erster Reihe steht.


Ja, hier wurde teilweise sehr unsachlich argumentiert. Und ja, euch von GR wurde auf die Füße getreten. Aber damit muss man umgehen können.

Immerhin kündigt ihr seit längerem Dinge an, die dann nicht kommen und es wird nicht ansatzweise versucht, dem kunden die Lage zu erklären. Ich denke, die Kunden sind nicht sauer, dass nix kommt, aber dass es keinerlei Informationsfluss gibt.

Wie gesagt, ich kann beide Seiten verstehen und denke, jeder sollte mal versuchen, sich in die Situation des jeweils anderen zu versetzen.

Und bedenkt bitte, dass es GR längst nicht mehr gäbe, wenn Karsten seinerzeit nicht das Geschäft übernommen hätte, obwohl er sicher schon wusste, in welch stürmische Gewässer er sich damit begibt.
Ich kann nix dafür. Ich bin halt so. :P

System: Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150, Mainboard: Asrock H87 Pro4, RAM: 8 GB DDR3, Grafik: MSI GTX 970 4 G , BS: Windows 7 64 bit, Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 250G

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

94

Samstag, 30. Juli 2016, 11:42

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Hallo Beckser & Michl,

ihr habt mit eueren Beiträgen den Nagel auf den Kopf getroffen! :respect1:

Gruß Rüdiger

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

95

Samstag, 30. Juli 2016, 12:16

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

@beckser

Da du GR Unfähigkeit vorwirfst, definieren wir den Begriff doch mal.

Unfähigkeit heißt "Mangel an Können oder Qualifikation."

Kommt man also aus Mangel an Zeit nicht dazu, Aufgaben zu erledigen, weil Beruf und Familie nun mal vorgehen, ist das für dich ein Mangel an Können oder Qualifikation? Bei mehreren Mitarbeitern von uns gab es die letzten 2 Jahre gesundheitliche Probleme. Das ist für dich also ein Mangel an Können oder Qualifikation.

Bevor du hier mit Begriffen um dich wirfst, solltest auch deren Bedeutung kennen und die Hintergründe kennen.
Wenn du diesem gesamtenThread verfolgt hast, sind die Hintergründe hinreichend beschrieben. Wenn man dann noch von Unfähigkeit spricht, dann muss ich an deinen Fähigkeiten zweifeln, Aussagen zu lesen und zu verstehen.

Wie 232Fan in diesem Thread schon schrieb, müssen die Mitarbeiter von GR mit der Firma nicht ihren Lebensunterhalt bestreiten oder aufbessern. GR ist nicht an Gewinnmaximierung interessiert. Klingt komisch für Menschen, die dem täglichen Druck des Erfolges und der Gewinnsteigerung ausgesetzt sind.

Zitat

...bei jeder Nachfrage reagiert man gereizt...


Bei jeder Nachfrage? Es wurde auf den letzten 4 Seiten sachlich dargelegt, wie die Lage aussieht.

Zitat

Anstatt das Problem beim Namen zu nennen, wird rumgeeiert.


Das Problem wurde mehrfach ausführlich beim Namen genannt.

Zitat

Was wollt ihr denn nun von GR? Payware, dann hat der Kunde auch berechtigt Möglichkeiten zum äußern seiner Kritik


Und da kommen wir genau zum Punkt, berechtigte Kritik. Es mag jeder anhand der oben genannten Zitate beurteilen, ob deine Kritik berechtigt ist.

Zitat

Und wenn Du dich jetzt wegen mir dazu veranlasst siehst aufzugeben, dann verstehe ich es auch nicht.


Ich sagte

Zitat

Für mich ist das Fass damit übergelaufen.


@Thalys

Für dich nochmal ein Auszug aus dem ersten Beitrag in diesem Thread.

Zitat

Die DVD "10 Jahre virtuelle Eisenbahn" ist nach knapp 3 Jahren ausverkauft. Dieser Umstand führt nun vermehrt zu Irritationen.

Die DVD trägt ihren Namen, da sie als Geburtstagsedition zum 10 jährigen Bestehen von German Railroads herausgebracht wurde. Auf Grund der anfangs hohen Nachfrage wurde auch noch eine zweite Auflage gepresst, die nun ebenfalls vergriffen ist.

Von Aerosoft kam Anfang letzten Jahres die Anfrage, ob noch eine dritte Auflage gepresst werden solle. Aufgrund der nur noch sehr geringen Verkaufszahlen, die in keinem Verhältnis mehr zu den für eine Auflage notwendigen Stückzahlen standen, haben wir uns gegen eine dritte Auflage entschieden.



Auch wenn manche denken, der fühlt sich aber auf den Schlips getreten, denen kann ich nur sagen, ihr habt Recht. Ich schlucke viel runter und halte meinen Mund. Aber wenn man die Hintergründe und die Situation von Karsten und anderen Mitarbeitern kennt, sagt das Ventil irgendwann "entlüften". Es gibt auch Menschen, die fressen alle Probleme und Sorgen in sich hinein, bekommen dann einen Herzinfakt oder leiden an Burnout.
Wer für solche Situationen, wie sie bei GR im Moment sind, aus seiner persönlichen Erziehung oder Lebeneinstellung kein Verständnis hat, sollte sich etwas anderes suchen als GR.
Leider gibt es in der heutigen Gesellschaft immer mehr Menschen, die mit Egoismus und Arroganz durchs Leben gehen. Ein Miteinander und Verständnis sind immer weniger gefragt. Auf Menschen zugehen, mal ein kurzen Plausch halten, auch mit Menschen, die man nicht kennt, ist heute vielen fremd. Auch wenn ich Atheist bin, schätze ich das Miteinander, eigentlich die christlichen Werte. Für viele, die aber christlich aufgewachsen sind, zählt nur noch Macht und Erfolg, Gewinnsteigerung, den Hals nicht voll kriegen. Leider werden Kinder heute sogar in diese Richtung erzogen.

Ich habe erkannt, das ich mit meiner Entscheidung aufzuhören vielen Menschen, die so ticken wie ich, vor den Kopf stoßen würde. Nach einer Nacht drüber schlafen möchte ich nicht denen Recht geben, die mit einer in meinen Augen falschen Lebenseinstellung durchs Leben gehen.

Noch eine Aussage im Nachtrag. In der Zeit, in der ich die Zeilen geschreiben habe, sind einige Antworten dazu gekommen.
Würde GR auf die marktwirtschaflen Grundsätze angewiesen sein, könnte Karsten, einge Mitarbeiter und ich nicht für GR arbeiten. GR würde es schlichtweg gar nicht mehr geben. Aus dem Grund nehme ich mir die Freiheit als Mitarbeiter einer Firma mal nicht den Mund zu halten und meine freie Meinung zu äußern.
Denn die Ursache für meine Äußerungen haben die gelegt, die kein Verständnis für die Situation von GR haben und unbedingt eine neue Strecke haben wollen.
Was glaubt ihr denn, was nach den kritischen Aussagen passiert? Das Karsten seinen ganzen gründlichen Umbau der GR über den Haufen schmeisst? Das er seine Familie links liegen lässt? Das er seinen Job kündigt, um die GR-Arbeit zu erledigen? Und das nicht nur er, sondern andere Mitarbeiter auch?

Ich kann den Unmut durchaus verstehen. Es würde mir sicher ähnlich ergehen. Wenn mir aber die Situation mehrfach erklärt wird, hätte ich Verständnis dafür.

Edit: Eins möchte ich zum Schluß noch sagen. Ich bin gerne bereit, z.B. bei nächsten GR-Treffen, persönlich meine Sicht der Dinge darzustellen und über andere Meinungen persönlich zu diskutieren.
Im geschrieben Wort wird schnell was falsch verstanden, weil man die Tonlage einer Aussage nicht lesen kann.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christian Wendt« (30. Juli 2016, 12:24)


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

96

Samstag, 30. Juli 2016, 13:06

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Ich verstehe irgendwie nicht ganz, wieso manche Leute solch stellenweise polemischen Texte verfassen, nur weil sie aktuell keine neuen GR-Produkte kaufen können. Natürlich kann man wegen der langen Wartezeit enttäuscht sein, aber das lässt sich doch auch zivilisiert zum Ausdruck bringen, wobei ich damit nur wenige der hier Beteiligten meine.

Zum Thema selbst hat Christian ja schon vieles geschrieben, trotzdem möchte ich es nochmal kurz zusammenfassen, obwohl ich nicht der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit bin. Ich habe aber das Gefühl, dass ein bisschen Sachlichkeit hier ganz gut tun würde :
Wir verzögern die Veröffentlichungen selbstverständlich nicht absichtlich und es geht auch nicht darum einfach nur die 10-Jahres-DVD wieder neu zu pressen. Karsten hat bei seiner Übernahme der GR beschlossen den ganzen wilden Fahrzeugpark auszumisten, zu sortieren und insbesondere hinsichtlich Realismus zu überarbeiten ( Fahreigenschaften, Cabviews, Sounds, teilweise komplette Neubauten ), und damit eine vernünftige Basis für alles weitere zu schaffen. Das lässt sich bei der Menge an Material logischerweise nicht von heute auf morgen erledigen, auch wenn damit mehrere Leute beschäftigt sind. Gleichzeitig werden neue Strecken und Aufgaben gebaut. Auch wenn es komisch klingt, bei alldem war und ist Karsten als aktiver Bastler nur wenig involviert. Es gibt aber neben der MSTS-internen Arbeit noch eine ganze Menge andere Sachen, von denen Karsten als einziger im Team in der Lage ist sie zu erledigen, z.B.: den Online-Shop hinsichtlich neuer EU-Richtlinien auf dem laufenden zu halten, Server-Wartung, Installer- und Toolprogrammierung usw. Das sind mitunter ziemlich zeitaufwendige Vorgänge und wenn dann noch die hauptberufliche und/oder gesundheitliche Situation bei dem einen oder anderen wenig Zeit für GR übriglässt, dann dauert es leider, bis neue Produkte auf den Markt gebracht werden können. Das ist nicht schön, lässt sich aber nicht ändern, schon gar nicht durch wiederholte Forderungen danach.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

97

Samstag, 30. Juli 2016, 13:49

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Hallo,

ich weiß, dass die Situation für alle Seiten im Moment unbefriedigend ist. Es bringt hier aber nichts, wenn Thalys mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder mit den gleichen Argumenten losmeckert. Die Argumente sind bereits mehrfach ausgetauscht worden und es kostet Kraft und Energie, die Wogen hinterher wieder zu glätten. Zeit, die anderswo wieder fehlt.

Trotzdem möchte ich noch einmal auf das Thema "Neuauflage der 10-Jahres-DVD" kommen. Die aktualisierten Inhalte der 10-Jahres-DVD werden sobald möglich in bereits beschriebener Weise veröffentlicht. Die Höllentalbahn erscheint zeitgleich oder kurze Zeit später. Eine Auflage als DVD, die der Überbrückung dient, wird es nicht geben. Der Aufwand (auch finanzieller Art) steht in keinem Verhältnis zum zu erwartenden Umsatz. Da die Produktion einer Auflage mit einer Mindeststückzahl verknüpft ist und ich gerade fast 800 DVDs eines anderen Produktes abgeschrieben habe, mit denen sich mein Vorgänger verzockt hat, werde ich sicherlich mein Privatkonto zu keiner weiteren, heiklen Investition heranziehen.

Bleibt die eigene Manufaktur. Ich bin hier aber technisch nicht in der Lage, zuverlässige doppellagige DVDs zu erstellen.

Auch zu der Zeitverzögerung habe ich bereits etwas geschrieben, was nach wie vor Gültigkeit besitzt. Auch hier ändern Nachfragen wenig an der Situation.

Wie Christian ebenfalls noch einmal betont hat, ist die GR nicht zwangsläufig ganz oben auf der Prioritätenliste der Team-Mitglieder. Neben Berufen und Familien ist in den letzten Monaten bei einigen (mich eingeschlossen) die eigene Gesundheit in den Vordergrund gerückt.

Ich spreche hier nur für meine Person, wenn ich sage, dass sich mein Leben und meine Einstellung zu der Art, mein Leben zu führen, in den letzte neun Monaten stark gewandelt haben. Auslöser war die Erkenntnis, dass es eben nicht immer nur die anderen trifft, sondern man sich (und die Familie) ganz plötzlich und unerwartet mit der Frage: "Was wäre, wenn...?" auseinandersetzen muss. Aus diesem Grund bin ich auch in diesem Forum sehr ruhig gewesen und die GR lag ziemlich im Hintergrund. Die Geschichte scheint nach den jüngsten Untersuchungen hoffentlich für's erste überstanden, aber trotzdem ist sie weder psychisch noch physisch spurlos an mir vorübergegangen.

Ich bin jedoch nicht der einzige im GR-Team, der aktuell mit längerfristigen gesundheitlichen Problemen kämpft.

So - noch etwas positives: Die GR macht zwar keine großen Gewinne, aber auch keine Verluste. Mein Dank geht hier an treue Stammkunden, aber auch an Neukunden im In- und Ausland, die es tatsächlich noch gibt. Und das Thema 10-Jahres-Inhalte und Höllentalbahn möchte ich in diesem Jahr zum Abschluss bringen.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

RainerK

Bahndirektor

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 13. Juni 2003

Wohnort: Neuching, Bayern

  • Nachricht senden

98

Samstag, 30. Juli 2016, 14:35

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Hallo Karsten,
alles Gute für Dich, Deine Gesundheit und Deine Familie.
Herzliche Grüsse - auch an Deine Mitstreiter
Rainer

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

99

Samstag, 30. Juli 2016, 14:58

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Habe ich mich eigentlich schon zu dem Thema geäußert? Falls nicht, tue ich jetzt. falls ja, tue ich es auch jetzt noch einmal.

Zuerst einmal möchte ich ebenfalls meinen unmut äußern, dass neue Strecken so wenig heraus kommen. Lieber gestern als heute hätte ich gerne Bremen - Hamburg. Oder Hamburg - Hannover. Oder wie wäre denn Nürnberg - Passau - Wien? Oder Dresden - Prag? Oder Cottbus Leipzig. Ich würde mich auch sehr über die Strecke leipzig Berlin mit Abzweig Halle freuen. Und da wir schon dabei sind, wie wäre es denn mit Magdeburg - Halle? ja, das sind alles Strecken, die ich einer Neuauflage einer bestehenden Strecke vorziehen würde. Aber ich weiß auch, dass es mit viel Aufwand verbunden ist, eine Strecke original für den MSTS nachzubauen und ich danke alle Streckenbauern für ihre Arbeit.

Ich bin aber auch genauso unzufrieden über die derzeitige situation. sowohl bei mir persönlichals auch bei GR betreffs neue Strecken. Zuerst einmal wünsche ich Karsten gesundheitlich alles Gute. Ich selbst hatte schon in diesem Jahr kein sehr schönes gesundheitliches Erlebnis, was mich weit zurück geschlagen hat. Ich habe nur den Vorteil, ich veröffentliche keine Ankündigungen von Aufgaben, die ich gerade baue. Und so gibt es auch selten Anfragen, wann die Aufgabe denn fertig ist. Ein Vorteil, den ich für mich selbst geschaffen habe, indem ich nicht vorzeitig Fotos von der Aufgabe veröfentliche.

Was die 10 Jahres DVD betrifft. Alle noch im Bau befindlichen Aufgaben von mir verwenden zum Großteil noch selbige. Ich gehe auch davon aus, dass der Großteildieses Forums und anderer MSTS Fahrer diese haben. Ich habe selbst auch schon von Anfragen gelesen, dass sich jemand die kaufen möchte und nicht mehr kann. Eine Kopie davon aber machen, würde gegen das Gesetz verstoßen. Daher werde ich, solange das problem nicht gelöst ist, erst einmal auf das Halycon - Fahrzeugpaket zurück greifen. Es sind ähnliche, teilweise aktuell bessere, Fahrzeuge dabei, so dass der Aufgabenbau hier keine Abstriche machen muß. ich bin aber auch der Meinung, ein KI - Zug muß nicht 5 verschiedene Fahrzeuge desselben Typs haben, nur, weil die Nummer anders ist. Bei KI sieht man das eher nicht. Also wozu dann 5 Downloads von derselben Lok (hab tatsächlich eine solche Liesmich mal gelesen).

Abschließend von mir:

Kritik ist durchaus angebracht. Ebenso eine Antwort. Was ich von beiden als unpassend empfand, waren spätere Aussagen, die beleidigned wirkten. ob das nun gewollt oder nicht gewollt war, entzieht sich meiner Kenntnis und ich will es auch gar nicht wissen. Ich möchte, dass beide Seiten sich erst einmal setzen und miteinander an einem Tisch gemainsam einen Tee trinken. Wäre das eine Möglichkeit?

An alle, die mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben.

Viel Gesundheilt und viele Grüße an die Familie, unbekannterweise.

100

Samstag, 30. Juli 2016, 15:36

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Man wird doch wohl noch mal nachfragen dürfen und außerdem habe ich nicht als einizger und erster nachgefragt.
Und wenns im Team so gesundheitliche Probleme gibt, warum komunizert ihr das nicht, einfach schreinen das es aus gesundheitlichen Gründen zu Verzögerungen kommt und das dann im Forum oben fixieren in einem Beitrag damit es nicht nach unten durchrutscht und übersehen wird.
Bestünde eigentlich auch die Möglichkeit anstatt der DVDs die Addons komplett als Download zu machen, dann bräuchte man die nicht teuer brennen zu lassen.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Persönlicher Bereich