Sie sind nicht angemeldet.

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RainerK

Bahndirektor

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 13. Juni 2003

Wohnort: Neuching, Bayern

  • Nachricht senden

101

Samstag, 30. Juli 2016, 17:03

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Don't feed the troll!

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

102

Samstag, 30. Juli 2016, 17:13

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Über seine gesundheitlichen Probleme zu sprechen liegt nicht jedem. Der eine kommuniziert offen darüber, der andere möchte, das keiner etwas davon erfährt. Karsten kann schlecht rausschreien, der Mitarbeiter XY hat gesundheitliche Probleme. Das würde gegen den Datenschutz verstoßen.
Ich für meinen Teil kann offen sagen, das mir 2014 eine verschleppte Erkältung eine entzündete Herzklappe eingebracht hat. Mit der eingeschränkten Herztätigkeit werde ich den Rest meines Lebens zu tun haben. Zum Glück habe ich wieder Werte erreicht, die mich meinen Beruf weiter ausüben lassen und das ich bisher im normalen Leben keine Einschränkungen spüre.

Eigentlich gehören gesundheitliche Probleme nicht in ein Forum für Eisenbahnsimulation, um Verzögerungen zu erklären. Zumal, wenn auf den ersten 4 Seiten dieses Threads schon ausreichend erläutert wurde, warum es bei GR im Moment hackt. Leider hat sich bis heute daran nur wenig geändert.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

103

Samstag, 30. Juli 2016, 17:16

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

@Karsten Pohl
Hast ja geschrieben das du 800 alte CDs abschreiben musstest, bestände die Möglichkeit die eventuell zu einem Sonderpreis unter die Leute zu bringen? Vielleicht gibt es ja noch Leute die interesse daran haben. Man könnte diese in den MSTS Gruppen bei Facebook bewerben.

104

Samstag, 30. Juli 2016, 17:41

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

@ Christian Wendt
Oh das wusste ich nicht, freut mich aber das es dir jetzt wieder relativ gut geht. Pass aber trotzdem gut auf, Probleme mit dem Herzen sollte man sehr ernst nehmen und nicht auf die leichte Schulter.
Meine ja nicht das Karsten schreiben soll das Mitarbeiter X gesundheitliche Probleme hat, sondern es ganz allgemein halten, dass einige Leute aus dem Team gesundheitlich Probleme haben. Keine Details oder gar Namen. Das hat keinen zu Interessieren, da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber ich dachte vorher das nur Karsten gesundheitliche Probleme hat.

beckser

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 845

Registrierungsdatum: 4. Februar 2013

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

105

Samstag, 30. Juli 2016, 20:52

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Eigentlich wollte ich mich nicht noch einmal zum Thema äußern, aber wenn hier jemand anfängt den Oberlehrer zu spielen, werde ich dies nicht auf mir sitzen lassen.
Da du GR Unfähigkeit vorwirfst, definieren wir den Begriff doch mal.
Ja ich werfe Unfähigkeit vor, hätte es aber scheinbar für dich weiter definieren sollen.

Unfähigkeit heißt "Mangel an Können oder Qualifikation."
In diesem Punkt gehe ich nur bedingt mit. Wenn du schon Google nutzt, um den Begriff Unfähigkeit zu definieren, dann bitte auch die zweite Option. Dann hättest du nämlich auch noch folgendes gefunden. Unfähigkeit, die Tatsache, dass man zu etwas nicht in der Lage ist.
Kommt man also aus Mangel an Zeit nicht dazu, Aufgaben zu erledigen, weil Beruf und Familie nun mal vorgehen, ist das für dich ein Mangel an Können oder Qualifikation? Bei mehreren Mitarbeitern von uns gab es die letzten 2 Jahre gesundheitliche Probleme. Das ist für dich also ein Mangel an Können oder Qualifikation.
In diesem Fall hast du es richtig erkannt. Das Team kommt aus den von dir genannten Gründen nicht dazu Aufgaben und Ziele zu verwirklichen. In diesem Fall sage ich als Konsument folgendes. Es ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal, wer wann und wie viel hauptberuflich irgendwo arbeiten muss. Das muss ich auch. Fakt ist, GR ist eine Firma und ich war bisher zahlender Konsument. Wenn ich meine kleine Firma als Hobby laufen lassen würde, dann wäre bald Schluss mit meiner Firma. Also mal bitte vom hohen Ross herunter kommen und nicht mir die Schuld geben, dass man bei GR nicht hauptberuflich arbeiten kann.
Bevor du hier mit Begriffen um dich wirfst, solltest auch deren Bedeutung kennen und die Hintergründe kennen.
Wenn du diesem gesamtenThread verfolgt hast, sind die Hintergründe hinreichend beschrieben. Wenn man dann noch von Unfähigkeit spricht, dann muss ich an deinen Fähigkeiten zweifeln, Aussagen zu lesen und zu verstehen.
Ich werfe hier nicht wahllos mit Begriffen um mich, ich habe hart aber fair ein Statement abgeben. Über geistigen Horizont und eventuelle Verständigungsprobleme beim Wissenserwerb, müssen wir hier nicht diskutieren. Das wäre persönlich und persönlich bist bisher nur du geworden. Von daher lassen wir das besser, wir wollen doch sachlich diskutieren.
Wie 232Fan in diesem Thread schon schrieb, müssen die Mitarbeiter von GR mit der Firma nicht ihren Lebensunterhalt bestreiten oder aufbessern. GR ist nicht an Gewinnmaximierung interessiert. Klingt komisch für Menschen, die dem täglichen Druck des Erfolges und der Gewinnsteigerung ausgesetzt sind.
Damit magst du Recht haben, aber was sind dann die Ziele von GR? Wir hoffen, dass am Ende des Jahres Produkt xv... verfügbar sein wird. Aber es gibt da noch diverse Probleme. Technik, Vertrieb, Fertigstellung... Am Ende sieht es so aus, dass man hofft alles irgendwie so exakt wie möglich umzusetzen (dafür danke ich auch), aber was ist, wenn dies sich in Dimensionen bewegt, die man selbst nicht mehr steuern kann? Immerhin macht ihr das wie ja von dir erwähnt nur in eurer Freizeit. Hier beißt sich doch die Katze selbst in den Allerwertesten. Merkst du selbst oder?

Zitat


...bei jeder Nachfrage reagiert man gereizt...

Bei jeder Nachfrage? Es wurde auf den letzten 4 Seiten sachlich dargelegt, wie die Lage aussieht.
Dieser Eindruck entsteht zumindest und wird verstärkt nach meinem
durchaus gewollt kritischen Post, der weder unsachlich noch persönlich
war. Stattdessen reagierst du trotzig und willst hinwerfen. So steht es geschrieben in deiner Antwort auf meinen Beitrag..

Zitat


Anstatt das Problem beim Namen zu nennen, wird rumgeeiert.

Das Problem wurde mehrfach ausführlich beim Namen genannt.
Freizeitmitarbeiter, Ehrenämtler, Gesundheit, Privatleben usw. Habe ich alles gelesen, interessiert aber in der Wirtschaft niemand. So ist das eben in dieser Gesellschaft.
Die Gesundheit geht natürlich vor. Das möchte ich hier unterstreichen!!!
All die Leute die hier noch im Forum aktiv unterwegs sind, Aufgaben bauen, Strecken erstellen usw., sind Enthusiasten, wenn nicht sogar in der Mehrheit der Gesellschaft als Bekloppte betrachtet, denn wir fahren Zug am Rechner und dann noch so einen alten Simulator.

Zitat


Was wollt ihr denn nun von GR? Payware, dann hat der Kunde auch berechtigt Möglichkeiten zum äußern seiner Kritik

Und da kommen wir genau zum Punkt, berechtigte Kritik. Es mag jeder anhand der oben genannten Zitate beurteilen, ob deine Kritik berechtigt ist.
Kritik ist immer berechtigt, sofern sie sachlich bleibt. Du willst mir hier doch aber nicht Unsachlichkeit, Unwissen und persönliche Angriffe gegen Mitarbeiter der GR unterstellen? Sollte dies der Fall sein, müsste ich wohl in einem anderen Zustand gewesen sein. Da ich dies aber mit bestem Gewissen verneinen kann, zieht das auch nicht.

Zitat


Und wenn Du dich jetzt wegen mir dazu veranlasst siehst aufzugeben, dann verstehe ich es auch nicht.

Ich sagte

Zitat


Für mich ist das Fass damit übergelaufen.
Und ich habe es zum überlaufen gebracht, beabsichtigt war es keinesfalls, aber ändern kann ich es jetzt auch nicht mehr. Ich habe mich aus dieser Diskussion sehr lange zurück genommen, beteilige mich im Forum mehr oder weniger aktiv, diskreditiere hier auch niemand. Allerdings sollte jedes der Mitglieder für sich mal seinen Standpunkt prüfen. Ich werde hier weder für die eine noch die andere Seite Partei ergreifen. Damit wären wir beim Honig um den Mund schmieren oder Keule raus holen, um ebenfalls drauf zu hauen.

Zur gesundheitlichen Situation sage ich nun nochmal folgendes. Die geht vor, egal was passiert und dafür habe ich auch vollstes Verständnis. Ich muss auch nicht wissen wer was, wie oder wo gerade hat, das ginge mir persönlich auch zu weit
Ein Vorschlag von meiner Seite und eventuell auch von anderen Mitgliedern erwünscht, wäre ab und an ein Update zu geben. Wie ist der Stand, was klemmt, warum muss etwas umgeworfen werden. Das erleichtert das Verständnis für die Dinge bzw. könnte daraus ja auch eine Hilfestellung entstehen. Wie gesagt, alles Konjunktiv. Ich bin hier in der Nahrungskette nur ein Hering und kein Hai. Das sollte es gewesen sein, muss nun auch nicht weiter kommentiert werden. Ich wollte aber wenigstens meinen Post erklären, nicht zu verwechseln mit rechtfertigen.

Schönes Restwochenende dann @ll
Gute Weiterfahrt :thumbsup:

beckser

Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

106

Samstag, 30. Juli 2016, 21:41

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

@Karsten
dir erst mal Gute Bessrung denke ja geht um dich? Und dann noch mal Danke das ihr für unseren guten Alten MSTS noch Add ons macht. Hoffe ja die sind auch einigermaßen gut Fahrbar in Open Rails. ^^

Und das noch an Christian dir auch noch mal Danke das du für uns so Schöne Strecken Baust.Und ichbitte dich aufjeden fal weiter zu machen wäre sehr Schade. :)

Und an alle andere Bitte nicht weiter Diskutieren oder Streiten das bringt keinem was und Niemanden voran..

LG
Tobi. :)
232er und 219er Fan :)

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

107

Sonntag, 31. Juli 2016, 19:53

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Aber ich dachte vorher das nur Karsten gesundheitliche Probleme hat.
Nein... und ich gehöre auch zu denen, die das nicht öffentlich besprechen und schon gar nicht in einem Forum. Mir wäre es z.B. auch lieber gewesen, um es wie Gabi Köster zu sagen: Ein Schnupfen hätte auch gereicht. Nach einem Schuss vor den Bug kehrt sich manches um. Aber solange es GR gibt, werde ich mir dieses Hobby nicht vermiesen lassen und auch etwas dafür tun.

So, Schluss damit, habe eh lange überlegt, ob ich überhaupt antworten soll.
Gruß CapFan


108

Sonntag, 31. Juli 2016, 20:13

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Dann allen gute Besserung!

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

109

Montag, 1. August 2016, 13:35

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Ach Leute...

Ich bin echt froh, daß mancher, der hier jetzt postet, entweder noch nicht dabei war oder nicht posten wollte, als es um die Veröffentlichung von GR 8, das Emsland, ging.
Das hat sich auch laaange hingezogen, aus verschiedenen Gründen, aber auch deshalb, weil GR (damals noch mit Ernst) das hohe Niveau halten bzw. übertreffen wollte.
Allerdings, das war der Unterschied zur Höllentalbahn, kamen ab und an mal Screenshots zum Anfüttern. :D

Warum jetzt noch nichts Neues im Shop steht, wurde hinlänglich erklärt, da braucht man jetzt nichts mehr zu schreiben.
Gute Besserung von mir allen!

Ich verstehe GR als eine Art Hobbyfirma, die von MSTS-Fans für MSTS-Fans auf quasiprofessioneller Basis betrieben wird. (Achtung, ich bin kein Fachmann in Firmendingen! :rolleyes: )
Dafür spricht m.M.n. alles, was ich über den Betrieb von GR nach dem Führungswechseln gelesen habe. Da kann man nicht erwarten, daß es so zugeht wie bei einer Firma, die Kohle schaufeln will. (Geht das überhaupt noch mit dem MSTS?) Alle bemühen sich im Rahmen der Gegebenheiten, finde ich.

Ein Vorschlag zur Güte:
Ab und zu ein Screenshot vom Bau wäre nett, würde auch die hibbeligen Kaufinteressenten etwas beruhigen (ja, ich warte auch auf die neuen Strecken, habe aber noch seeehr viele Fahrten von GR abzuarbeiten).
Und vielleicht ist es ja möglich, die 10-Jahres-DVD als Download anzubieten? Muß ja nicht ein einzelner Download sein. Für diese Aktion scheint es ja noch genug Interessenten zu geben.

Und ich habe den Eindruck, daß das Projekt, das gesamte Rollmaterial zu sichten, zu entschlacken und zu überarbeiten, doch zu hoch gegriffen ist. Karsten, vielleicht solltest Du das weit nach hinten schieben auf der Prioritätenliste.

Und nun warte ich weiter (un)geduldig vor mich hin. (Ich kann mir das auch erlauben, ich hab' die 10-Jahres-DVD ja auch. Genau wie die Gesamtausgabe. :P )

grüßt, auf Zuruf Baldrian verteilend,
Roll-on

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

110

Montag, 1. August 2016, 17:58

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Ich kann Roll-On da nur zustimmen, es gibt noch ne Menge zu fahren. Hab gerad mal in meine Liste geschaut:

57 Strecken, 2805 Aufgaben, davon hab ich 1156 gefahren. Auf ein paar Strecken war ich noch gar nicht. Also es bleibt viel zu tun... :D

Beim TS2016 sieht es "schlimmer" aus. 79 Strecken, zwar nur knapp 2300 Aufgaben, aber davon bisher nur 183 gefahren...

Gruß
der trainman1

m.gross

Oberlokführer

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 2. August 2005

  • Nachricht senden

111

Dienstag, 2. August 2016, 14:25

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Ich denke das Hauptproblem der enormen zeitlichen Verschiebung ist wirklich der Tatsache geschuldet, dass Karsten den kompletten Datenbestand an Rollmaterial auf einen einheitlichen zeitgemässen Level bringen möchte. In der Tat eine Megaaufgabe für die man sich nur ausdrücklich bedanken kann. Wenn man diesen Zeitaufwand zahlen müsste ......undenkbar.

Aber wir sind ja schon durch die neue 120-er in den Genuss der mehrlösigen Bremse, der besseren Sitzposition und realistischeren Brems-und Beschleunigungswerten gekommen, und wenn dies nachher bei allen Fahrzeugen so ist hat sich die Warterei mehr als gelohnt. Hier nochmals ein ganz grosses Lob an alle Helfer im Hintergrund.

Natürlich ist das Ganze durch die vor fast zwei Jahren veröffentlichte Höllentalbahn-Demo etwas unglücklich verlaufen, sicherlich wurde auch von Seiten der GR der Aufwand erheblich unterschätzt. Denn die Höllentalbahn war zu diesem Zeitpunkt offensichtlich (fast) fertig.

Die etwas dürftige Informationsbereitschaft ist das einzige was auch ich in diesem Zusammenhang zu bemängeln hätte. Halbjährlich einen Newsletter mit aktuellen Infos und Bildern von in Arbeit befindlichen Strecken wäre schon eine Bereicherung, zum Beispiel hat man nach der Demo der Höllentalbahn nichts mehr gesehen. Auch bei der von Christian im Bau befindlichen Strecke Hamburg-Hannover könnte man in diesem Zusammenhang über den aktuellen Stand mit Bildmaterial berichten.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

112

Dienstag, 2. August 2016, 17:37

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Auch bei der von Christian im Bau befindlichen Strecke Hamburg-Hannover könnte man in diesem Zusammenhang über den aktuellen Stand mit Bildmaterial berichten.
Nur damit sich hier keine falschen Informationen verbreiten: Hamburg - Bremen ist aktuell im Bau, nicht Hamburg - Hannover. ;)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

SvenS

Dienststellenleiter

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 14. April 2013

Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beruf: IT-Fuzzy

  • Nachricht senden

113

Dienstag, 2. August 2016, 18:34

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Mal eine ganz andere Frage dazu, wenn das ganz GR-Rollmaterial überarbeitet wird, funktionieren dann noch andere Add-On's, die ggf. dieses verwenden? Oder sollte man besser dann die Finger von einem Update lassen? Zudem habe ich mittlerweile einige Anpassungen an OR eingebaut, die verliere ich dann ja wahrscheinlich ebenfalls.

Gruß Sven
...unterwegs auf TS2017 und EEP13(14) - fahren und bauen.

114

Dienstag, 2. August 2016, 19:46

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Also das mit der Überarbeitung der Rollmaterials würde mich jetzt auch mal was genauer interessieren.

Wie ist das mit den "alten" freeware Aufgaben, funktionieren die danach noch?
Denn wenn nicht fände ich das dann was blöd, denn das Update kann man ja danach dann leider auch nicht mehr so einfach rückgängig machen.

Könntet ihr hierzu vielleicht mal genauere Infos geben, was alles geändert wird.

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

115

Dienstag, 2. August 2016, 22:24

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Also das mit der Überarbeitung der Rollmaterials würde mich jetzt auch mal was genauer interessieren.


Dass das Rollmaterial von GR überarbeitet werden soll, ist bereits in früheren Posts angekündigt worden.
Die Konsequenzen scheinen dem einen oder anderen User aber erst jetzt zu dämmern und solange nicht klar ist, wie die Struktur der Änderungen aussieht, kann man nur mehr oder weniger wild spekulieren.

Solange sich die Updates nur auf die Inhalte der *.eng/*.wag-Dateien beziehen (Fahr-/Bremseigenschaften // Cabs & Sounds usw.) , bleiben die Verwendungen in den (Freeware-) Aufgaben unberührt.

Werden dagegen die Ordnerstrukturen ( Lok-/Wagenordner-Namen / *.eng-/*.wag-Dateinamen usw. ) verändert, so gehen auch die Verlinkungen in den Aufgaben in's Leere, wenn das alte Rollmaterial gelöscht wird!

Dieses Problem hatte Ernst übrigens auch achon bei der 10er-DVD.
Hier wollte man in den Ordnerstrukturen "Schöner Wohnen" spielen, ohne sich über die Konsequenzen im Klaren zu sein. Die Reste dieses Vorhabens kann man heute noch in den GR-Rollmaterialordnern mit Leerzeichen im Namen sehen

Da viele User ( siehe oben und sonst wo ) an ihrem Rollmaterial Veränderungen vorgenommen haben und diese auch erhalten wollen, wäre es sinnvoll eine Übersicht über die Änderungsstrukturen zu erhalten, um das Beste aus Allem herausfiltern zu können. Bei einem solch wichtigen Punkt lohnt es dann schon, sich im Vorfeld einige Gedanken zu machen.
Gruß aus Köln
Achim

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

116

Mittwoch, 3. August 2016, 07:18

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Für mich als Aufgabenbauer stellt sich eine weitere Frage:

wenn eng-/wag-Dateien bzgl. der Fahreigenschaften verändert werden, verändern sich dadurch auch die Fahrzeiten der mit diesen Fahrzeugen eingesetzten KI-Züge. Das kann dazu führen, dass Aufgaben nicht mechr funktionieren. Ich denke da insbesondere an Zugkreuzungen auf eingleisigen Strecken, wenn der Gegenzug aufgrund der Änderungen plötzlich deutlich schneller oder langsamer ist.

Liebe Grüße

Rainer

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

117

Mittwoch, 3. August 2016, 08:12

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

... Das kann dazu führen, dass Aufgaben nicht mehr funktionieren. ...
Tut es aber nicht! :nono:
Oder mal andersherum ausgedrückt:
Mein Rollmaterial ist zu 99% überarbeitet und Schwierigkeiten bei Aufgaben begründen sich immer in anderen Ursachen.
Ich kenne sogar Kollegen, die z.B.bei PT-Aufgaben sogar das statische Material austauschen - aber das kann jeder soweit treiben wie's beliebt!

Im Übrigen reden wir hier von Feinabstimmung im Bereich der Vorbildswerte und nicht von Phantasietuning.
Gruß aus Köln
Achim

SvenS

Dienststellenleiter

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 14. April 2013

Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beruf: IT-Fuzzy

  • Nachricht senden

118

Mittwoch, 3. August 2016, 11:03

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Genau aus der Erfahrung mit dem 10er - Update habe ich seinerzeit alle 'verschwundenen' Dateien aus einer Sicherung zurückgespielt, da ich weder Lust noch Zeit hatte, das einzeln anzupassen. Daher ist mein MSTS-Verzeichnis auch ziemlich groß geworden und wahrscheinlich habe ich nun etliche Dubletten im System.

Inhaltliche Anpassungen sehe ich auch als Problem für Aufgaben an, falls diese Änderungen das Timing der entsprechenden Fahrzeuge verändert. Das kann man ja schon öfter beobachten, wenn man die Addons unter OR spielt.. Änderungen an Fahrzeuginternen Einstellung wie Cab's oder Sitzposition oder auch neuere Texturen finde ich allerdings durchaus reizvoll.

Ehrlicherweise weiß ich auch nicht so wirklich, warum gerade für die Restrukturierung so viel Zeit eingesetzt wird - das würde ich als 'Alt-System' eher nicht anfassen wollen und mich lieber auf die neuen Dinge konzentrieren...

Gruß Sven
...unterwegs auf TS2017 und EEP13(14) - fahren und bauen.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

119

Mittwoch, 3. August 2016, 11:43

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Das "neue" Rollmaterial besitzt eine komplett eigene Ordner- und Datei-Struktur und ist somit unabhängig vom bisherigen GR-Rollmaterial aus der 10-Jahres-DVD.


Ehrlicherweise weiß ich auch nicht so wirklich, warum gerade für die Restrukturierung so viel Zeit eingesetzt wird - das würde ich als 'Alt-System' eher nicht anfassen wollen und mich lieber auf die neuen Dinge konzentrieren...
Wie schon geschrieben, dient das Ganze dazu eine vernünftige Basis für alles Weitere zu schaffen. Ohne Rollmaterial machen neue Strecken ja keinen Sinn und der alte Rollmaterialpool aus der 10-Jahres-DVD hatte nunmal eine Überarbeitung nötig.


wenn eng-/wag-Dateien bzgl. der Fahreigenschaften verändert werden, verändern sich dadurch auch die Fahrzeiten der mit diesen Fahrzeugen eingesetzten KI-Züge.
Nein, das stimmt nicht. Die KI-Züge generieren ihre Fahrphysik nicht direkt aus den eng- und wag-Dateien, sondern nur aus ihrer con-Datei und dem zugehörigen Dienst. Beim Erstellen eines KI-Zuges liest der Zugverbandeditor des Aufgabeneditors die Werte der Fahrphysik aus den eng- und wag-Dateien aus und bildet damit das Fahrverhalten des KI-Zuges, welches er in dessen con-Datei schreibt. Nachträgliche Änderungen in den eng- und wag-Dateien beeinflussen KI-Züge also nicht.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

SvenS

Dienststellenleiter

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 14. April 2013

Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beruf: IT-Fuzzy

  • Nachricht senden

120

Mittwoch, 3. August 2016, 12:30

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Hallo Christoph,

das liest sich sinnvoll und nachvollziehbar, Danke für die Klarstellung. Dann bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt und hoffe, dass Ihr nicht stecken bleibt...

Gruß Sven
...unterwegs auf TS2017 und EEP13(14) - fahren und bauen.

Persönlicher Bereich