Sie sind nicht angemeldet.

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

70er-Fan

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 808

Registrierungsdatum: 27. August 2010

  • Nachricht senden

121

Mittwoch, 3. August 2016, 12:37

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Hallo Christoph,


Zitat von »70er-Fan« wenn eng-/wag-Dateien bzgl. der Fahreigenschaften verändert werden, verändern sich dadurch auch die Fahrzeiten der mit diesen Fahrzeugen eingesetzten KI-Züge. Nein, das stimmt nicht. Die KI-Züge generieren ihre Fahrphysik nicht direkt aus den eng- und wag-Dateien, sondern nur aus ihrer con-Datei und dem zugehörigen Dienst. Beim Erstellen eines KI-Zuges liest der Zugverbandeditor des Aufgabeneditors die Werte der Fahrphysik aus den eng- und wag-Dateien aus und bildet damit das Fahrverhalten des KI-Zuges, welches er in dessen con-Datei schreibt. Nachträgliche Änderungen in den eng- und wag-Dateien beeinflussen KI-Züge also nicht.

danke für die Info, das habe ich so nicht gewusst.

Das bedeutet, die Änderungen des Rollmaterials haben keinen Einfluss auf bestehende Aufgaben, solange man im Aufgabeneditor die Finger von der con-Datei lässt.

Gruß

Rainer

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

122

Mittwoch, 3. August 2016, 12:48

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Das bedeutet, die Änderungen des Rollmaterials haben keinen Einfluss auf bestehende Aufgaben, solange man im Aufgabeneditor die Finger von der con-Datei lässt.
Richtig, jedenfalls nicht was das Fahrverhalten angeht.

Aber wie vorhin schon geschrieben: Das "neue" Rollmaterial ist unabhängig vom bisherigen GR-Rollmaterial aus der 10-Jahres-DVD.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 558

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

123

Donnerstag, 4. August 2016, 12:45

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Aber wie vorhin schon geschrieben: Das "neue" Rollmaterial ist unabhängig vom bisherigen GR-Rollmaterial aus der 10-Jahres-DVD.

Das finde ich eine gute Nachricht!
Ich hab' da auch einiges verändert und somit nach jedem Update aus meiner Rollmaterialsicherung gnadenlos überschrieben, weil ich auch nicht die Übersicht über meine Änderungen und auch keine Zeit und Lust habe, das einzeln zu machen.
Wahrscheinlich habe ich dadurch auch echte Verbesserungen überschrieben, aber da ich davon nix weiß...

Es bleibt spannend!

findet Roll-on

124

Donnerstag, 4. August 2016, 14:31

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Ich hab' da auch einiges verändert und somit nach jedem Update aus meiner Rollmaterialsicherung gnadenlos überschrieben, weil ich auch nicht die Übersicht über meine Änderungen und auch keine Zeit und Lust habe, das einzeln zu machen.
Wahrscheinlich habe ich dadurch auch echte Verbesserungen überschrieben, aber da ich davon nix weiß...

Dann hoffe ich mal das du keine optische Verbesserungen wieder überschrieben hast. Meine da z. B. die neuen Umbauwagen.

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

125

Donnerstag, 4. August 2016, 15:31

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Dann hoffe ich mal, dass du keine optische Verbesserungen wieder überschrieben hast.
Das Prinzip Hoffnung sollte man besser durch Gewissheit ersetzen.
Von daher wäre es sinnvoll - ich sprach das Thema bereits öfters an - einen Pl
Gruß aus Köln
Achim

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

126

Donnerstag, 4. August 2016, 15:52

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Zitat


Zitat von »Thalys«

Dann hoffe ich mal, dass du keine optische Verbesserungen wieder überschrieben hast.

Das Prinzip Hoffnung sollte man besser durch Gewissheit ersetzen.

Von daher wäre es sinnvoll - ich sprach das Thema bereits öfters an - eine Übersicht der Änderungen zu bekommen. Dann könnte man gezielt und mit Plan vorgehen.

Zum Thema Eigensicherung :
Da sich die meisten Änderungen auf die *.eng- & *.wag-Dateien beziehen, kann man diese separat sichern, indem man den Auslagerungsordner von TrainStore nutzt.
Der Ordner TRAINSTORE in der TrainStore-Auslagerung hat die gleiche Ordnerstruktur wie der Ordner TRAINSTORE des MSTS, beinhaltet aber nur die *.eng- & *.wag-Dateien. :top:

PS. Irgendeine Tastenkombi hatte den Beitrag ( s.o. ) unbearbeitbar abgeschickt, daher das Fragment. :nixweiss:
Gruß aus Köln
Achim

127

Donnerstag, 4. August 2016, 21:47

Ja, wie geht es denn nun endlich weiter ????

Wenn ich das "fachmännische" Geschwafel der eingefleischten Computerfreaks hier lese, dann kann ich nur sagen: ALLE haben das Thema verfehlt ! Die gestellte Frage wird einfach nicht beantwortet, stattdessen schwelgen die Computetr Narren in technischen Ergüssen. Ich war eigentlich immer noch der Ansicht, der MSTS sei eine Eisenbahn-Simulation zum SPIELEN.
Das sagen Umfragen z.B. für den TS: mehr als 70% der "Eisenbahner", die den TS besitzen, wollen Eisenbahn FAHREN !!!
Auf diese Spezies wird hier im Forum schon lange keine Rücksicht mehr genommen. Jeder versucht halt jeden mit noch mehr
technischen "Erkenntnissen" zu beglücken. Für mich stirbt der MSTS langsam aber sicher durch "technischen KO" !!!

trainee

Betatests

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

128

Donnerstag, 4. August 2016, 22:06

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

mehr als 70% der "Eisenbahner", die den TS besitzen, wollen Eisenbahn FAHREN !!!

Das will ich auch und ohne Störung.

mit noch mehr technischen "Erkenntnissen"

Aber ohne die geht es halt nun nicht, weder bei der echten noch bei der virtuellen Eisenbahn. So ist das nun mal im Leben.

Und mehr wollte 232 Fan mit seinen sehr sachlichen Beiträgen auch nicht sagen.

So, mehr werde ich in diesem Thema, das leider immer wieder ins Unsachliche abgleitet, nicht sagen.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


129

Donnerstag, 4. August 2016, 22:31

Ja, wie geht es denn nun endlcih WIRKLICH weiter mit dem MSTS ???

Ja, diese Frage hat auch "trainee" NICHT beantwortet. Bis auf technisches Allerlei im Forum passiert dóch nun seit Jahren NICHTS mehr ! Schade ! Ich bin nun fast 80 und werde wohl in diesem Leben dem MSTS kaum noch etwas Positives und Neues abgewinnen können. Zuerst wollte ich ja nicht, aber jetzt habe ich mich mit dem TS schon ganz schön getröstet. Er wird auch immer besser ! Da kann ich wenigstens Eisenbahn FAHREN, ohne zu wissen, wie und warum wohl das eine oder andere computertechnisch funktioniert. Das habe ich mit den 70% der TS-Eisenbahner eben gemeinsam und ohne diese 70% käme ja auch nicht ausreichend Geld in die Kasse.
Und womit verdient GR noch Geld, das ich immer gerne für schöne Strecken und Aufgaben ausgegeben habe ???? Aber das ist ja auch nicht mein Problem !

130

Freitag, 5. August 2016, 15:22

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

@maku38
Zu diesen 70 % zähle ich mich auch. Für mich ist und war der MSTS "nur" ein PC Spiel. Und ich denke das gerade in seiner Einfachheit damals der Erfolg lag. Einfach leslegen und fahren.
Aber warten wir mal ab, was sich dieses Jahr noch so tut. Karsten hat ja selbst geschrieben das dieses Jahr noch was passiert.
Und wenn er uns das hier schreibt, dann wird wohl auch was kommen. Wenn nicht...

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 558

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

131

Freitag, 5. August 2016, 15:27

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Shalömmchen!

Ich bin da kein Technikfreak :protest: , ich habe nur wenig an den Dampflok-engs geschraubt (meist Dampfaustritt verändert oder die Kochrate, das verstehe ich grad noch). Ich kopiere deshalb immer meinen aktuellen Train-Ordner wieder zurück nach Updates.

Ich will auch hauptsächlich fahren!! :dafuer:

Große Basteleien außer mal ein Freeware-Fahrzeug zu installieren will ich auch gar nicht machen!

maku38, es gibt, selbst wenn ich mich nur auf GR beschränke (fahre auch nur deutsche Strecken), noch massenweise Aufgaben, die ich, obwohl schon über 1.400 Fahrten gemacht bei meiner virtuellen Eisenbahngesellschaft, noch vor mir habe. Deshalb bin ich auch ohne Höllental oder Hamburg - Bremen noch lange nicht arbeitslos! Da kann man noch viel fahren.
Der TS ist mir zu teuer mit den Folgekosten, dafür ist mir der MSTS lieb und teuer.
Und so warte ich halt ab. Der langjährige Mitbewerber hat zwar noch viele Strecken, aber ich find' die GR-Produkte schöner.

Zur Zukunft des MSTS kann wohl niemand richtig was sagen, außer, daß es eine Fangemeinde gibt, die ihm treu bleibt, und die anscheinend auch recht stabil zu sein scheint.
Ich bleibe jedenfalls dabei, solange, bis er an einem neuen Betriebssystem zerbricht. Aber da gibt es im Forum ja auch recht viele Aktive, die ihre Erfahrungen posten und Hilfe anbieten.

Grüßle, Roll-on

132

Freitag, 5. August 2016, 15:49

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Ich kopiere deshalb immer meinen aktuellen Train-Ordner wieder zurück nach Updates.

Dann hoffe ich aber mal für dich das du nur die von dir geänderten Dateien wie .eng / .wag Dateien wieder zurückkopierst nach dem Update. Denn sonst könntest optische Veränderungen verlieren die mit dem Update installiert wurden.

SimulatorFan

Weichensteller

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2016

  • Nachricht senden

133

Freitag, 14. Oktober 2016, 03:22

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Hallo,

wird die 10 Jahres DVD nochmal in den Handel kommen?
Ich habe es damals leider verpasst diese zu kaufen. :(

Annekatrin Pohl

Forum & Shop

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 31. Januar 2013

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

134

Freitag, 14. Oktober 2016, 22:22

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Hallo,

die 10-Jahres-DVD wird es nicht wieder geben. Dies war eine Jubiläumsausgabe der bis dahin erschienenen Produkte der GR.

Wir werden aber die Inhalte der DVD wieder anbieten. Einen Zeitpunkt hierfür können wir jedoch noch nicht nennen.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Annekatrin Pohl



SimulatorFan

Weichensteller

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2016

  • Nachricht senden

135

Samstag, 15. Oktober 2016, 02:59

DB Tracks

Hallo,

gibt es noch eine andere Möglichkeit die Strecken mit DB Tracks auszurüsten? ?(

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

136

Samstag, 15. Oktober 2016, 08:15

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

@ SimulatorFan

Die passende Seite wäre:

http://dbtracks.com/

Da findest du die notwendigen Zutaten für deinen Umbau. :rolleyes:

PS. Hast du dir eigentlich schon GR12 & GR13 gekauft?
Gruß aus Köln
Achim

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

137

Samstag, 22. Oktober 2016, 19:02

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

@ SimulatorFan

Kommt da noch was von dir oder kann man hier zumachen?? :pinch:
Gruß aus Köln
Achim

andejong

Weichensteller

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 16. Mai 2013

  • Nachricht senden

138

Dienstag, 17. April 2018, 12:40

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Hallo,

die 10-Jahres-DVD wird es nicht wieder geben. Dies war eine Jubiläumsausgabe der bis dahin erschienenen Produkte der GR.

Wir werden aber die Inhalte der DVD wieder anbieten. Einen Zeitpunkt hierfür können wir jedoch noch nicht nennen.



Fast 2 Jahre sind vorbei. Es ist doch nicht so schwierig diese 10-Jahres-DVD im Webshop as download an zu bieten?

Mfg.

A.N. de Jong

MrReset

Rangierer

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 13. Februar 2005

  • Nachricht senden

139

Donnerstag, 26. April 2018, 12:26

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Fast 2 Jahre sind vorbei. Es ist doch nicht so schwierig diese 10-Jahres-DVD im Webshop as download an zu bieten?

Mfg.

A.N. de Jong

Das Komplettpaket 10 Jahre wird es nicht geben, GR möchte jede Strecke und das Rollmaterial jeweils separat verkaufen.

Mit 30 EUR wird man da wohl nicht mehr hinkommen, wird man wohl eine Null hinten dranhängen können ...

Hier der Link: https://forum.german-railroads.de/index.php?page=Thread&threadID=7181

Was mir viel mehr Sorge macht, dass es wohl nur noch aktuelle Strecken (2000+) geben wird ...

Kein Hannover-Bremen 1961, kein Ruhrgebiet 1967 ...
ORTS, Zusi3, ZD-Simulator, BVE, OpenBVE, LokSim3D, MaSZyna ...

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

140

Donnerstag, 26. April 2018, 14:59

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Hallo,

mit 30,- EUR wird man wohl tatsächlich nicht hinkommen. Eine Null braucht man aber nicht dranhängen. Geplant ist, dass die Strecken sowohl einzeln gekauft werden können, aber auch als vergünstigte Pakete. Eventuell kommen Bestandskunden auch in den Genuss eines vergünstigten Upgrade-Angebots. Hier sind aber noch (vor allem rechtliche, aber auch technische) Fragen offen.

Details dazu folgen, wenn es soweit ist.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Persönlicher Bereich