Sie sind nicht angemeldet.

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 3. August 2014, 23:41

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Die DVD "10 Jahre virtuelle Eisenbahn" ist nach knapp 3 Jahren ausverkauft. Dieser Umstand führt nun vermehrt zu Irritationen.

Die DVD trägt ihren Namen, da sie als Geburtstagsedition zum 10 jährigen Bestehen von German Railroads herausgebracht wurde. Auf Grund der anfangs hohen Nachfrage wurde auch noch eine zweite Auflage gepresst, die nun ebenfalls vergriffen ist.

Von Aerosoft kam Anfang letzten Jahres die Anfrage, ob noch eine dritte Auflage gepresst werden solle. Aufgrund der nur noch sehr geringen Verkaufszahlen, die in keinem Verhältnis mehr zu den für eine Auflage notwendigen Stückzahlen standen, haben wir uns gegen eine dritte Auflage entschieden. Hinzu kommt, dass die Version der DVD völlig veraltet ist und ein mehr als 1 GB großes Update nach sich zieht, welches wir als fast "unzumutbar" ansehen. Darum haben wir seit der Übernahme der GR bei jedem Kauf einer 10-Jahres-DVD eine aktuelle "Service-DVD" mitgeliefert.

Wir sind uns bewusst, dass nun ein "Loch" entstanden ist. Etwas unvorhergesehen gingen die letzten 30 Exemplare schneller weg, als geplant. Darum sind wir mit den "Nachfolgern" noch nicht fertig. Vereinzelten Forderungen, dass wir doch die DVD wie bei GR13 selbst brennen, können wir nicht nachkommen. Die 10-Jahres-DVD passt mit ihren 8 GB nicht auf einen einzelnen einlagigen DVD-Rohling. Zweilagige Rohlinge für normale DVD-Brenner haben allerdings nicht die notwendige Zuverlässigkeit, die wir an ein Produkt stellen, dass wir gegen finanzielle Gegenleistung verkaufen.

Wie geht es weiter?

Wir stellen derzeit das komplette Produktkonzept um. Die nachfolgenden Aussagen sind als "vorläufig" zu betrachten, da sich noch einige Details ändern könnten.

Basis-Paket

Grundlage für eine "German Railroads Welt" im MSTS wird künftig ein kostenpflichtiges Basis-Paket sein. Dieses wird das komplette Rollmaterial und die von allen Strecken gemeinsam genutzten Komponenten enthalten. Käufer des Basispaketes werden wahrscheinlich unbegrenzt kostenfreie Updates erhalten, d.h. auch neues Rollmaterial würde kostenfrei ergänzt werden.

Strecken und Aufgaben

Sämtliche Strecken werden einzeln angeboten werden. Es handelt sich dabei um die nackten Strecken inkl. einem Satz Aufgaben. Das Rollmaterial und die gemeinsam genutzten Komponenten werden mit den Strecken nicht mehr mitgeliefert, da diese im Basis-Paket enthalten sind. Damit sollen zum einen die Download-Größe reduziert, zum anderen aber auch Updates wesentlich vereinfacht und übersichtlicher werden.

Die mitgelieferten Aufgaben entsprechen von der Anzahl und dem Charakter den ursprünglich mit den ersten Versionen der Strecken mitgelieferten Aufgaben. Diese Aufgaben werden überprüft, überarbeitet und ggf. komplett neu erstellt.

Wie beim Basis-Paket sind auch bei den Strecken unbegrenzt kostenfreie Updates angedacht.

Sämtliche Aufgaben, die vor dem Jahr 2013 durch Rollmaterial- oder Aufgabenpakete ( Act-Packs 1 bis 18 ) veröffentlicht wurden, werden als kostenfreie Zugabe mitgeliefert, für die wir allerdings keinen offiziellen Support und keine Funktionsgarantie mehr übernehmen.

Preise

Ich hatte es in der Vergangenheit bereits mehrfach erwähnt: Die 10-Jahres-DVD war als Geburtstagsedition ein absolutes Sonderangebot und mit den anfangs 29,95 EUR ein Dankeschön an alle treuen Kunden. Die Preissenkung auf 19,95 EUR wurde von vielen, auch von unseren Vertriebspartnern, als "unter Wert" angesehen. Wir haben den Preis nach der Übernahme von German Railroads jedoch auf diesem niedrigen Niveau belassen.

Das "Komplett-Paket" aus Basis-Paket und den 12 Strecken (GR1 bis GR11 plus Biggetal 2006) wird künftig nicht mehr zu diesem Preis erhältlich sein. Allerdings werden wir bei gleichzeitiger Bestellung mehrerer Einzelkomponenten Preisnachlässe einräumen.

Downloads oder Boxen

Downloads und Boxen sind etwa gleichermaßen beliebt. Wir werden also auch künftig unsere Produkte in beiden Varianten anbieten. Details dazu sind noch nicht festgelegt.

Upgrades von älteren Produkten

Unsere Philosophie ist, dass die 10-Jahres-DVD das Fundament ist, mit dem wir die German Railroads übernommen haben. Besitzer der 10-Jahres-DVD werden per Update das Basis-Paket sowie die auf der 10-Jahres-DVD enthaltenen Strecken kostenfrei beziehen können.

Inwieweit ein kostenfreies Upgrade inklusive dem neuen Basis-Paket für die Käufer von GR12 - Hannover-Bremen und GR13 - Moderne Rollbahn in Frage kommt, ist derzeit noch offen.

Alle anderen, älteren Produkte sind von kostenfreien Upgrades ausgeschlossen.

Wann werden die Strecken wieder verfügbar sein?

Wir arbeiten derzeit noch am Rollmaterial und den Aufgaben. Die Veröffentlichung erfolgt, sobald hier ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht wurde.

Soviel als Ausblick für den Moment.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

2

Montag, 11. August 2014, 01:31

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Hallo,

die Diskussion, die sich hier zum Zusammenspiel des Raildriver Cab Controllers mit den Fahrzeugen entwickelt hat, habe ich in ein eigenes Thema ausgelagert: Fahrzeugpaket und Raildriver.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Erik van Kaldekerken

Bremsschuhleger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 25. September 2014

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Oktober 2014, 20:58

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Hallo Karsten,

Vor ein paar Wochen mailte ich Sie über eine Version des 10-jährigen DVD-Edition, in der ich fragte, ob die Aktivitäten potenziell auch in Englisch erscheinen. Sie Gibt es etwas davon gewusst?

Sorry für meine schreckliche Deutsch, aber eine Menge von Aktivitäten, insbesondere den Antrieb der Dampflokomotiven sind für mich unmöglich, weil ich eine Menge Ärger auf Deutsch zu lesen.

Danke,

Mit freundlichen Grüßen,

Erik van Kaldekerken
Niederlande

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 558

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

4

Montag, 6. Oktober 2014, 13:04

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Hallo Erik,

kannst Du Englisch?
Dann kannst Du Dir diese Artikel durchlesen:
http://www.neoseeker.com/resourcelink.html?rlid=147296
http://msts.steam4me.net/tutorials/
http://www.ovsrails.com/OVSTI/SteamLocoManual.htm

Ich habe einfach > msts "steam locomotive" manual < in Google gesucht (ohne > & <).

HTH,
Roll-on

m.gross

Oberlokführer

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 2. August 2005

  • Nachricht senden

5

Freitag, 21. November 2014, 11:39

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Ich darf das Thema nochmal nach vorne holen und möchte auf die Informationen von Karsten mit Stand August 2014 zurück greifen. Ist denn nun schon abzusehen ab wann man die einzelnen Strecken bzw. das Basispaket erwerben kann ?

Annekatrin Pohl

Forum & Shop

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 31. Januar 2013

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

6

Freitag, 21. November 2014, 14:51

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Das Basispaket wird es auf jeden Fall noch vor der Höllentalbahn geben. Ob und welche Einzelstrecken ggf. noch vorher erscheinen werden, ist derzeit noch nicht absehbar. Ebenso können wir leider noch keinen Erscheinungstermin nennen.

Die Höllentalbahn befindet sich jedoch bereits im Betatest, so dass es auch an dieser Stelle voran geht.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Annekatrin Pohl



m.gross

Oberlokführer

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 2. August 2005

  • Nachricht senden

7

Montag, 24. November 2014, 13:49

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Danke für die Info, dann ist ja ein Ende in Sicht. Auch wenn ich mir das System mit Basispaket und Streckenteil noch nicht so richtig vorstellen kann, aber ich lasse mich gerne überraschen.

m.gross

Oberlokführer

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 2. August 2005

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. Februar 2015, 09:40

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Ich weiss, ich bin eine Nervensäge... :D

Aber kann man denn nun schon abschätzen wann denn das Basispaket erscheinen soll ? Eine Aussage z.B. im 2.Quartal wäre doch schon mal ein Anhaltspunkt. Wenn es dabei bleibt dass die Höllentalbahn nach dem Basispaket erscheinen soll müssen wir uns wohl noch reichlich in Geduld üben...

maku

Oberlokführer

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: 1/2 Rentner

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 17. März 2015, 11:45

MSTS - Wie geht es weiter ???

Im allgemeinen bin ich ein geduldiger Mensch ! Nun aber MUSS ich mich einfach einmal räuspern. Vor fast 5 Monaten wurde
hier berichtet, dass die Höllentalbahn sich bereits im Betatest befände. Aber wann geht es nun endlich einmal auch los ?
Seit 1 Jahr ist keine neue Strecke mehr von GR erschienen - das ist einfach traurig und birgt doch die Gefahr, dass sich die
treuen Mitglieder / Kunden irgendwann mal anders orientieren. So habe ich mir aus lauter "Verzweiflung" zu Weihnachten den
TS 2015 geschenkt - nach reiflicher Überlegung ! Profitiert habe ich natürlich von den zahlreichen Weihnachts-Sonderangeboten bei Strecken und Aufgaben. Obwohl ich mit dem TS 2015 dank der neuen Vielfalt an Strecken, Aufgaben und rollendem Material
äußerst zufrieden bin, möchte ich dem MSTS dennoch die Treue halten. Er gehört seit Jahren bei mir einfach schon mit "zur Familie". Deshalb lasst ihn bitte nicht langsam untergehen. Diese Gefahr scheint mir aber im Augenblick gegeben.

Grüsse
maku

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 17. März 2015, 15:45

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Hallo,

Vor fast 5 Monaten wurde hier berichtet, dass die Höllentalbahn sich bereits im Betatest befände.

Der Teufel steckt halt manchmal im Detail und ein Betatest soll eigentlich nicht heißen, dass eine Veröffentlichung unmittelbar bevor steht.

Tatsächlich hat sich im Betatest ein Problem herauskristallisiert, das entweder durch eine Radikalkur oder durch zeitaufwendige Versuche gelöst werden kann. Wir verlieren - vornehmlich auf schnellen, leistungsfähigen Rechnern - unterwegs die Führerstände, d.h. man sitzt plötzlich im Freien.

Eine befriedigende Lösung dazu lässt sich allerdings nicht mal "so eben" finden. Immerhin habe ich eine Aussage eines seinerzeit am MSTS beteiligten Softwareentwicklers dazu, die erklärt, warum es zu diesem Verlust des Führerstandes kommt. Allerdings sind die konkreten Auslöser auf der Höllentalbahn noch nicht alle gefunden. Es scheinen tatsächlich mehrere Faktoren beteiligt zu sein, was die Sache so schwierig macht.

Da die Analysen und Testreihen aktuell meine Kapazitäten binden, liegen andere Baustellen, die bei mir angesiedelt sind, im Moment still (z.B. das Material der 10-Jahres-DVD, Forenarbeit, Webseite). Trotzdem wird natürlich auch an den Produkten der 10-Jahres-DVD gearbeitet. Aktuell sind die überarbeiteten / neuen Standardaufgaben der "alten" Strecken im Test. Die originalen Aufgaben liefen zum Teil nicht mehr korrekt, da sie aus der "Vor-BinPatch-Zeit" stammen und mit diesem nicht 100% kompatibel sind. Dies betrifft im wesentlichen die Strecken GR1 bis GR5.

Seit 1 Jahr ist keine neue Strecke mehr von GR erschienen

Es sind ja schon etwas mehr als zwei Jahre...

Ich glaube nicht, dass GR jemals Strecken am Fließband produziert hat. Von den Umbauten in andere Epochen und GR1, GR2 und GR3 abgesehen, lagen zwischen den einzelnen Strecken zwischen ein und drei Jahre.

Außer "Konkurrenz" ist GR12, da dies eine zugekaufte Strecke ist, deren Entwicklung nur in weiten Grenzen unter GR-Regie lief. Das wird allerdings einmalig bleiben, da GR12 ein deftiges Verlustgeschäft war (und ist).

Die Entwicklung und der Bau von GR13 hat übrigens drei Jahre gedauert.

Die Ansprüche an den Streckenbau sind über die Zeit immer höher geworden. Dadurch verlangsamt sich der Streckenbau natürlich. Mittlerweile steht auch nicht mehr die Frage im Vordergrund, wie man etwas technisch umsetzen kann, sondern wie viel sich umsetzen lässt. Unser Ziel ist es, die Höllentalbahn nicht nur auf High-End-Maschinen lauffähig zu haben, sondern auch auf dem PC des Otto-Normalverbrauchers. Da wir an einigen Stellen aber auch (zumindest für uns) Neuland betreten haben, müssen wir viele Versuche machen, um den Mittelweg zwischen "Sieht super aus" und "Läuft nicht mehr rund" zu finden.

Ich denke, dass eine Strecke, die mehr Frust als Lust beim praktischen Spielen bringt, nicht zielführend ist. Darum bitte ich um Verständnis, dass wir uns die Zeit nehmen, um die Strecke (und auch die anderen Produkte) rund zu machen, bevor wir sie für Geld unter das Volk bringen. Den GR13-Frust der ersten Wochen möchte ich Euch eigentlich nicht noch einmal zumuten.

Vielleicht scheint die Zeit des Wartens auch einfach so lang, da außer German Railroads keiner mehr kommerziell Strecken produziert. Immerhin veröffentlichte unser großer Mitbewerber im Schnitt drei Strecken pro veröffentlichter GR-Strecke.

Es gibt aber einen wesentlichen Unterschied: Wir verdienen nicht unseren Lebensunterhalt mit der GR, weshalb ein Teil der GR-Strecken auch schon etwas abfällig als "Hobbybasteleien" bezeichnet wurden. Tatsächlich entstehen unsere Produkte in der Zeit zwischen Beruf, Familie und anderen Verpflichtungen.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 302

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 17. März 2015, 20:16

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

hallo Karsten,

bezieht sich der Verlust der Führerstände speziell nur auf die Höllentalbahn ?, wäre dann also ein Streckenspezifisches Problem - oder
tritt das auch bei der im Bau befindlichen Strecke Bremen - Hamburg auf ?
Ist ersteres (Höllental) der Fall, wäre es dann nicht aus kaufmännischer Sicht besser zu sagen: "Stellen wir doch erstmal die "einfachere
Strecke" fertig und konzentrieren uns dann auf das Höllental ?" Nur mal so als Gedanke ;)
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 17. März 2015, 20:23

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

aus kaufmännischer Sicht besser zu sagen: "Stellen wir doch erstmal die "einfachere
Strecke" fertig

Eine "einfache Strecke" ist auch nicht mal eben in 3 Monaten gebaut.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Kreuzkopf

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 675

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beruf: Programmierer i.R.

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 17. März 2015, 21:04

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Hallo,

das Phänomen des verschwundenen Führerstandes habe ich sporadisch auf diversen Strecken auch schon erlebt, ohne dass ich einen Auslöser dafür finden konnte. Manchmal war er nach einem Sprung in die Außenansicht wieder da, ein andermal nicht. Der Effekt war auch nicht beliebig (an den gleichen Stellen) wiederholbar. Abspeichern und Wiederaufsetzen hat allerdings fast immer geholfen. Konkret erinnere ich mich an komplexe Aufgaben auf der SOB. Machmal blieben einige (animierte?) Bedienungsteile erhalten und schwebten frei in der Luft.

Gruß von Kreuzkopf
...und Wengerohr bleibt Wengerohr!

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 716

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 17. März 2015, 21:22

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Zitat

das Phänomen des verschwundenen Führerstandes habe ich sporadisch auf diversen Strecken auch schon erlebt, ohne dass ich einen Auslöser dafür finden konnte. Manchmal war er nach einem Sprung in die Außenansicht wieder da, ein andermal nicht. Der Effekt war auch nicht beliebig (an den gleichen Stellen) wiederholbar. Abspeichern und Wiederaufsetzen hat allerdings fast immer geholfen. Konkret erinnere ich mich an komplexe Aufgaben auf der SOB. Machmal blieben einige (animierte?) Bedienungsteile erhalten und schwebten frei in der Luft.


Den Ausführungen von Kreuzkopf kann ich mich exakt anschließen.

Gruß Bruno

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 302

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 17. März 2015, 21:42

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

@ Christian

Eine "einfache Strecke" ist auch nicht mal eben in 3 Monaten gebaut.
das ist schon richtig. Aber wenn dieses Problem auf Bremen - Hamburg nicht auftaucht und ihr bzgl. der Fehlersuche noch immer
mehr oder weniger im trüben fischt und eventuell noch Wochen oder gar Monate braucht um diesen Fehler auszumerzen, wäre das
doch eventuell eine Option. Da du ja schon in Buchholz angekommen bist, ist der Weg bis Hamburg ja nicht mehr weit :lachen: :lachen:
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

uli

Bahndirektor

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 17. März 2015, 22:05

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Den Ausführungen von Kreuzkopf kann ich mich exakt anschließen.


Bei mir genau das Gleiche, seitdem ich vor Kurzem einen neuen Rechner angeschafft habe, der mit Win 7 läuft und eigentlich von der Hardware her auch mit anspruchsvollen Strecken keine Probleme haben sollte. Die Framerates sind auch super, aber die verschwindenden Führerstände habe ich damit schon auf GR 12 und auf zwei amerikanischen Strecken beobachtet. Mit meiner alten Win XP-Möhre waren die Framerates deutlich schlechter, aber die verschwindenden Führerstände hatte ich da nicht. Aus meiner Sicht ist das also nichts Höllentalbahn-spezifisches. Ich fahre den MSTS allerdings mit der Auflösung 1600 x 1200 x 32 und habe die Grafikkarten-Einstellungen ziemlich ausgereizt, um eine flimmerfreies Bild zu haben. Vielleicht liegt es daran.

Grüße,
Uli

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 17. März 2015, 23:34

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Da du ja schon in Buchholz angekommen bist, ist der Weg bis Hamburg ja nicht mehr weit

Der Weg dahin ist in der Tat nicht mehr weit, aber am Ziel warten noch große Aufgaben. Und diese zu lösen dauert wesentlich länger, als die Höllentalbahn zu veröffentlichen.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 18. März 2015, 00:13

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Hallo,

auch wenn des hier um die Inhalte der 10-Jahres-DVD geht, und die Diskussion daher etwas Off-Topic ist, möchte ich noch einmal zu den Führerständen etwas sagen:

Der MSTS muss ja jedes einzelne dargestellte Bild berechnen. Dazu müssen Landschaftsdaten, Landschaftstexturen und alle 3D-Objekte nebst Texturen "zusammengebaut" werden. Ganz zum Schluss wird über dieses Bild der Führerstand gelegt. Sollte es im Speicher, der für ein einzelnes Bild reserviert wird, eng werden, fällt die zuletzt geladene Textur (die Führerstandstextur) hinten über und wird nicht mehr dargestellt.

Man kann das Problem deutlich entschärfen, indem man beispielsweise die Sichtweite etwas reduziert. Auf der Höllentalbahn macht es einen großen Unterschied, ob man beispielsweise mit 1750m oder 1500m Sichtweite fährt. Dies könnte zu dem Eindruck führen, dass schnellere Rechner anfälliger sind. Sie werden wohl mit höheren Grafikeinstellungen gefahren. Das Problem lässt sich aber nicht durch Hardware-Aufrüstung beheben, da es ein Software-Problem im MSTS ist. Er reserviert sich, unabhängig von der Hardware, eine bestimmte Menge Speicher zur Berechnung der Grafik. Daran ändert auch der BinPatch oder der MEM-Parameter nichts.

Trotzdem bewegen wir uns mit der Höllentalbahn (wieder einmal) in einem Grenzbereich. Beispielsweise arbeiten wir zum ersten Mal in der GR-Geschichte intensiv mit Bodentexturen als Gestaltungsmittel. Und zwar sowohl im unmittelbaren Gleisumfeld, wie auch bei den Bergen im Hintergrund. Die Demo-Version zeigt dies. Die Bodentexturen haben einen erheblichen Einfluss auf diese Thematik. Leider sind Experimente hier recht langwierig. Zwar läuft die Erstellung und Einbindung der Bodentexturen mittlerweile vollautomatisch, aber trotzdem benötigt der Rechner immer noch etwa 2 Stunden, um einen Satz Texturen in den gewünschten Auflösungsstufen zu erzeugen. Die verwendete Auflösung der Texturen ist übrigens abhängig von der Distanz zum Gleis: je weiter weg, desto geringer die Auflösung. Aber nicht nur die Auflösung der Bodentexturen hat einen Einfluss, sondern auch die Art und Weise, wie sie auf die Landschaft "geklebt" werden. Hier sind viele Versuche gemacht worden, um den optisch besten Kompromiss zu finden.

Bei der Höllentalbahn kommt erschwerend die Geometrie der Strecke hinzu. Der Bereich Hinterzarten - Titisee - Feldberg-Bärental ist eine ganz miese Ecke. Die Strecke beschreibt in Titisee annähernd eine 180-Grad-Kurve und läuft (zumindest für den MSTS) in Sichtweite parallel zurück. Die Folge: Im Tunnel kurz vor Hinterzarten kommt es bevorzugt zu den Führerstandsverlusten (bei der Tunnelein- oder -ausfahrt) und zum Teil deutlichen Nachladerucklern. Genau hier müssen große Datenmengen von der Festplatte herangeschaufelt werden. Ein Umstand dessen Ursache sich auch nicht auf den ersten Blick erschlossen hat, da der Tunnel scheinbar mitten im Nirgendwo liegt.

Meiner Einschätzung nach, ist das Problem mit den Bodentexturen gelöst. Trotzdem bleiben "Restprobleme". Wir haben zwei weitere Stellen gefunden, die Einfluss auf das Verschwinden der Führerstände zu haben scheinen. Eine scheint das Kompressionsverfahren bei den Texturen zu sein. Bei einigen Objekten hat es deutlichen Einfluss auf die Bildraten und die Verschwindeproblematik, ob die Texturen im DXT-Format gepackt sind oder in einem zip-ähnlichen Format. Unerwartet haben sich DXT-Texturen auf einigen Objekten als echter Bremsklotz herausgestellt. DXT-Texturen sind kleiner und müssten folglich schneller laden. Zudem ist das DXT-Format auf Grafikkarten recht performant. Tatsächlich haben sie an einigen Stellen die Fahrt zu einem sehr stotterigen Erlebnis werden lassen. Bei genauerer Betrachtung stellte sich dann heraus, dass das MSTS-DXT-Format nicht mit dem eigentlichen DXT-Format aus der DirectX-Welt übereinstimmt.

Ich will mich nicht beklagen. Diese Grundlagenforschung ist hochinteressant - aber eben auch langwierig. Aber auch das ist die Höllentalbahn für mich: Eine Versuchsstrecke. Was wir hier lernen, wird uns auch auf anderen Strecken helfen. Vielleicht bekommen wir ja auch irgendwann den Teutoburger Wald zu sehen, wenn wir uns aus Bremen kommend dem Mittellandkanal nähern...
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

m.gross

Oberlokführer

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 2. August 2005

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 18. März 2015, 08:35

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Danke Karsten für die ausführliche Erläuterung. Uns als Endverbrauchern ist oft gar nicht klar wieviel Detailarbeit in solch einem Projekt steckt. Aber auf Grund mangelnder Kommunikation kommt es natürlich zu dem "Frustverhalten" der potentiellen Käufer. Man bekommt an Weihnachten eine scheinbar fertige Strecke zum schnuppern angeboten (was ich generell toll von Euch gefunden habe) aber danach hört und sieht man wochenlang nichts mehr. Deshalb wäre es wirklich gut uns Nutzern zwischendurch immer einen kurzen Zwischenstand (wie jetzt geschehen) zu geben, dann lässt sich die Wartezeit wesentlich besser verschmerzen.

Michael

20

Mittwoch, 18. März 2015, 20:17

10 Jahre virtuelle Eisenbahn - Wie geht es weiter?

Dem kann ich mich nur anschließen, danke für die ausführliche Information!
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

Persönlicher Bereich