Sie sind nicht angemeldet.

"Höchstgeschwindigkeit: 0 km/h"

Morethantv

Dienststellenleiter

  • »Morethantv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 20. Mai 2006

Wohnort: Jena

  • Nachricht senden

1

Samstag, 20. Oktober 2007, 18:04

"Höchstgeschwindigkeit: 0 km/h"

Zu diesem schon mehrfach genannten Problem möchte ich hier ein paar Fakten sammeln (wo, wonach, wann, mit was etc.).

Anfangen möchte ich mit meinen Punkten: Wenn man beim An-/Abkuppeln von Wagen usw. kurz vor- und wieder zurückrollt (Wendepunkte und Signalfolge bleiben m.E. aber dennoch "korrekt"), kommt einem die Begrenzung nach dem Richtungswechsel unter. Wendepunkt-Richtungswechsel sind davon nicht betroffen.

Wenn man vor einem 'Halt' zeigenden Signal bereits anrollt (wahrscheinlich rückwärts, kann aber auch das Vorwärtsrollen betreffen), passiert ebenjenes auch. Ich hatte auch schon den Fall, dass die "0 km/h" erst beim Passieren des Signals erschienen sind, beim Aufrufen der entsprechenden vorherigen Sicherung aber bereits zuvor ersichtlich waren. Im Gegensatz zu anderen Forenmeinungen kann der Wert m.E. auch bei längeren Abständen zum (noch bzw. grundsätzlich H. zgd.?) Signal auftreten.

Meiner Meinung nach kann die Problematik sowohl vorübergehend bis zum folgenden Funktionssignal als auch dauerhaft bis zum Aufgabenende auftauchen. Wichtig ist es scheinbar, auch in der Ebene (laut Anzeige über [F5]) zumindest die Lokbremse auf einem knappen Zehntel zu halten und vor dem Lösen schon etwas Leistung aufzuschalten.
Der Autor nimmt weitergehende Hinweise zu seinen Beiträgen gerne entgegen und sendet freundliche Grüße von der Saalbahn.

H. Brinkmann

Dienststellenleiter

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Koch

  • Nachricht senden

2

Samstag, 20. Oktober 2007, 19:17

"Höchstgeschwindigkeit: 0 km/h"

Hallo,
das Phänomen hat mich auch immer mal wieder geärgert.
Als Abhilfe klappt meistens (leider nicht immer) anhalten und 2x den Führerstand wechseln. Komischer Weise hat man dann die StreckenHg.
Aufgefallen war mir das bei Rangierarbeiten, da hat man dann statt einer Beschränkung freie Fahrt.

Gruß
Heinrich

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 21. Oktober 2007, 01:26

"Höchstgeschwindigkeit: 0 km/h"

Das passiert jetzt vor allem durch den BinPatch, weil in Loks gesprungen wird, die direkt am Signal stehen.

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

Marc1972

Bahndirektor

Beiträge: 312

Registrierungsdatum: 1. August 2005

Wohnort: Magdeburg

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 23:13

"Höchstgeschwindigkeit: 0 km/h"

Lösung: Anhalten, Richtungswender durchschalten (bei dann wieder richtiger Fahrtrichtung springt das Limit auf die richtige Geschwindigkeit < 0 km/h) und es kann mit eingestelltem Limit weitergefahren werden.
Seit über 35 Jahren kompetent in Sachen Nahverkehr -
Mein Videokanal bei Youtube: http://www.youtube.com/user/MarcB1708

Persönlicher Bereich