Sie sind nicht angemeldet.

Fahrzeugpaket und Raildriver

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 12:33

RD unter Win7

@ RD Interessenten,
durch Achim Groteclaes am 13.10.2014 den Hinweis erhalten, dassbei TT ein Steuerungs-Programm für den RD angeboten wird. Autor: H.Körner. Sofort gedownloaded und normal installiert.Vorher das Original RailDriver-Programm in der gleichen Partition wie den TS installiert. Also bei mir G:\. Aber es gab Probleme. Die Kommunikation zwischen RD und PC ging nicht, da
ich den TS unter Win7 64Bit betreibe.Durch den Autor wurde das Problem sehr schnell gelöst. Durch Ihn wurde eine Start-exe
für 64Bit Betriebssystem erstellt und der RD funktioniert seit dem hervoragend. Es war keine Fahrzeug-Anpassung notwendig.
Die Funktion der Befehle, z.B.Regler, Bremse wird präziese ausgeführt. Übrigens muß die Kalibrierung des RD mit
RDCalibration.exe (RD-Programm) vorher durch geführt werden.
Es macht jetzt das Fahren mit TS mehr Spass als mit der Tastatur.
Mit Dem RDTrainFix habe keinen Erfolg gehabt, denn ich habe es nicht geschafft, damit die Bremsen zu aktivieren. Ich hätte dazu immer die Tastatur nehmen müssen.

MfG
Detlef

P.S. Download funktioniert wieder Berlin 12:37 Uhr

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 13:20

Fahrzeugpaket und Raildriver

Hallo Detlef,

ich habe auch WIn7 64 bit. Wie bekommt man den die
64 Bit Version?

Gruß Bruno

NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 13:22

Fahrzeugpaket und Raildriver

Hallo Bruno,
von mir. Ich bitte um Deine email-Adresse.

MfG
Detlef

kleinspitz

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 564

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 21:10

Fahrzeugpaket und Raildriver

Hallo Detlef,

habe mit großem Interesse Deinen Beitrag zur Raildrivernutzung in Windows 7/ 64 bit gelesen.
Jetzt habe ich eine große Bitte an Dich. Würdest Du mir auch die start exe zukommen lassen?
Wenn ja, teile ich Dir meine e-mail-Adresse mit.. :)
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 12:06

Fahrzeugpaket und Raildriver

Hallo Zusammen,

so alles erfolgreich installiert und der RD läuft super.
Tolles Programm kann ich jedem weiter empfehlen.

Gruß Bruno

NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 12:27

Fahrzeugpaket und Raildriver

Hallo kleinspitz,

Du hast eine PN.

MfG
Detlef

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

47

Freitag, 17. Oktober 2014, 11:08

Fahrzeugpaket und Raildriver

Hallo Detlef

Ich melde hiermit auch Interesse an der 64bit-Version an.
Jetzt muss ich aber erstmal den originalen RD-Treiber installieren, um die Kalibrierung durchführen zu können. Ich benutze schon seit Jahren ausschließlich den RDTrainFix und der kommt bekanntlich ohne den ursprünglichen RD-Treiber aus.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

48

Freitag, 17. Oktober 2014, 12:46

Fahrzeugpaket und Raildriver

Hallo Christoph,
Du hast eine PN.

MfG
Detlef

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

49

Freitag, 17. Oktober 2014, 14:20

Fahrzeugpaket und Raildriver

Bei mir läuft das Programm leider nicht so super. Ich habe die drei Dateien aus dem Download in meinen TS-Ordner ( also dort, wo auch die "train.exe" liegt ) kopiert, dazu die frisch erstellte "ModernCalibration.rdm". Die "pfad.txt" habe ich entsprechend geändert. Beim Starten der "SPRD.exe" erhalte ich folgende Fehlermeldung:



Klicke ich auf weiter, dann erhalte ich ein leeres kleines Fenster und der RD funktioniert im TS nicht. Die Frage ist: wie kommt das Programm auf diesen seltsamen Pfad, in dem zweimal der routes-Ordner vorkommt, aber kein Streckenordner ?

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

50

Freitag, 17. Oktober 2014, 14:34

Fahrzeugpaket und Raildriver

Hallo Christoph,

nur mal ein Schuß ins Blaue. Hast Du mit Train Store nur
eine Aufgabe eingelagert?
Der Pfad sieht schon verwirrend aus.
Du schreibst Du hast die Datei txt den Pfad auf deinenTS geändert :nixweiss:

Gruß Bruno

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

51

Freitag, 17. Oktober 2014, 17:11

Fahrzeugpaket und Raildriver

Natürlich, nur eine Aufgabe ist eingelagert ( habe verschiedene Strecken/Aufgaben ausprobiert, immer das selbe Ergebnis ) und der Pfad in der "pfad.txt" ist auch richtig, sonst gäbe es eine andere Fehlermeldung. Es scheint einfach so, dass das Programm den Streckenordner bei mir nicht erkennt, warum auch immer ( Programmfehler ? problematische Konstellation auf meinem PC ? ). Ich habe es jetzt provisorisch zum Laufen gebracht, indem ich den Streckenordner in "routes" umbenannt habe. Danach lässt sich das Programm problemlos starten. Der Streckenordner bekommt wieder seinen richtigen Namen, der TS wird gestartet und der RD funktioniert.

Die Reaktionszeiten sind wirklich sehr schnell, d.h. die Bedienelemente im TS folgen den Hebeln am RD schneller als beim RDTrainFix. Allerdings scheint dieses Programm noch nicht sonderlich gut mit diskreten Stellungen klarzukommen. Mein Führerbremsventil mit sieben Bremsstufen ist plötzlich stufenlos und am Fahrschalter werden sehr kleine Stufen übergangen. Hier ist die Bedienung mit dem RDTrainFix für meinen Geschmack besser.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

h-koerner

Bremsschuhleger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2005

  • Nachricht senden

52

Samstag, 18. Oktober 2014, 22:54

Raildriver Steuerung

Hallo Christoph,

alle bisherigen Raildriver Steuerungen haben die Regler als Tastendruck simuliert (auch der Original Raildriver). Jeder Tastendruck spricht dann die Einstellungen in der eng Datei an. Wenn also 6 Bremsstufen vorhanden sind, brauchst du 6 Tastendrücke bis zur Vollbremsung. Dies entspricht aber keineswegs der deutschen Bremssteuerung (Knorr-Bremse). Die alten Bremsen haben eine sehr weit oben liegende Freistellung, dann in der Mitte eine Verschlussstellung und ab da geht es stufenlos bis zur Vollbremsung - alte Reglerventile haben zwar eine Raststellung, die aber bremstechnisch keine Bedeutung hat. Moderne Bremsen (ab BR 111) haben absolut stufenlose Bremsen. Aus den genannten Gründen mussten für eine gute Raildriver Steuerung alle Eng Dateien speziell angepasst werden - oder (wie es PIEnginieering gemacht hat) eine spezielle Eng Datei vorgelagert werden, die aber wieder Probleme mit unterschiedlichen Loks zur Folge hatte.

Ich gehe hier einen ganz anderen Weg: Ich spreche die Steuerung im Trainsimulator direkt an und simuliere eine stufenlose Bremse - es wäre auch kein Problem z.B. auch die ersten 30 % des Hebelwegs mit 10% Bremsleistung, die nächsten 30% wieder mit 10% Bremsleistung und ab dann stufenlos zu programmieren. Ich könnte mir vorstellen dies speziell für Dampfloks einzustellen. Für andere Loks wäre diese Regelung aber nicht zu empfehlen - schon gar nicht für moderne Loks.

Ich will es mit meiner Regelung den Anwendern leicht machen - keine Einstellungen erforderlich - der Treiber erkennt alles von selbst und auch falsche Einstellungen in den Engdateien machen keine Probleme. Außerdem ist es durch meine Technik möglich, alle Kombiregler perfekt anzusprechen - die Mittelstellung bleibt trotzdem perfekt erhalten.

Noch ein Hinweis: Seit heute steht die neueste Version auf theTrain.de (Version 1.1) zur Verfügung. Die erste Version las die Konfigurationsdatei falsch ein, unterstütze S-Bahnen noch nicht richtig und unterstützt die Dynamische Bremse zusätzlich.

Und noch etwas: Die Original Raildriver Treiber müssen nicht installiert werden oder sein - ich benutze sie nicht. Es ist nur das Raildriver Programm zum Calibrieren nötig - dies kann aber auch auf einem anderen Rechner erfolgen und die Kalibrierungsdatei dann kopiert werden.

Die nächste Version wird zusätzlich noch eine VSoll Steuerung enthalten: Man beschleunigt auf eine bestimmte Geschwindigkeit , drückt dann die in Grundstellung stehende Lokbremse nach rechts und der Zug hält ab dann die eingestellte Geschwindigkeit bis der Regler einmal auf 0 und dann wieder hochgeschoben wird.

Aber warum hast du so eine merkwürdige Pfad Einstellung gewählt? (MSTS/TS/Routes/Routes/....) Ok wäre ja MSTS/Routes/... Deine Einstellung kann leicht dazu führen, das auch andere Programme nicht funktionieren.

Gruss

Horst Körner

P.S. Für Anregungen und Wünsche bin ich durchaus dankbar
hk

143 923-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 19. August 2006

Wohnort: Bayern (MMEG)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 19. Oktober 2014, 10:05

Fahrzeugpaket und Raildriver

Zitat

Moderne Bremsen (ab BR 111) haben absolut stufenlose Bremsen.


Da muss ich dir absolut widersprechen, Die GD-Anlage auf der 111 hat sehr wohl Stufen. Ein Füllstoß-, eine Füll-, eine Abschluss- und sieben Betriebsbremsstufen bis hin zur Schnellbremsung.
Irren ist menschlich - aber um richtig Mist zu bauen braucht man schon einen Computer.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 19. Oktober 2014, 11:21

Fahrzeugpaket und Raildriver

Hallo Horst

Schön von dir hier zu lesen. Ich wollte dir erst eine E-Mail schreiben, aber so geht's natürlich auch.

Dem Widerspruch von 143 923-1 kann ich mich nur anschließen. In Deutschland gibt es keine stufenlosen Führerbremsventile. Die Selbstregler ( Knorr D2/D5 und neuer ) haben meines Wissens nach alle diskrete Bremsstufen ( = diskrete Bremszylinderdrücke ) und mit den älteren Drehschiebern ( Knorr Nr.8, bei fast allen Dampfloks verbaut ) lässt sich zwar der Hauptluftleitungsdruck stufenlos einstellen, aber das geschieht nur mit festgelegten Stellungen am Führerbremsventil. Also ist das Fbrv selber auch nicht stufenlos. Sogar die E-Bremsen moderner Drehstromloks haben in Stufen eingeteilte Bremssteller.


Die Original Raildriver Treiber müssen nicht installiert werden oder sein - ich benutze sie nicht. Es ist nur das Raildriver Programm zum Calibrieren nötig.
An das Programm zum Kalibrieren musste ich ja irgendwie herankommen und da ich es nicht einzeln zum Herunterladen gefunden habe, musste ich halt den ganzen Treiber installieren.


Aber warum hast du so eine merkwürdige Pfad Einstellung gewählt? (MSTS/TS/Routes/Routes/....) Ok wäre ja MSTS/Routes/... Deine Einstellung kann leicht dazu führen, das auch andere Programme nicht funktionieren.
Ich habe den Pfad garantiert nicht gewählt, den spuckt dein Programm aus mir völlig unbekanntem Grund in der Fehlermeldung aus, auch in der neuen Version 1.1. An der Stelle des zweiten Routes-Ordner müsste ja ein Streckenordner stehen, dann wäre alles gut. Mein MSTS ist unter "C:\MSTS\TS\train.exe" installiert, darin liegt auch dein Programm und genau den Pfad habe ich in die "pfad.txt" eingetragen. Ich erkenne hier keinen Fehler meinerseits und alle anderen MSTS-affinen Programme funktionieren tadellos. Ich weiß gerade nicht, wo ich die Ursache des Fehlers noch suchen könnte. ?(


Zum Thema Anregungen: ich fände es praktisch, wenn man die E-/H-Bremse mit dem Lokbremshebel des RD steuern könnte. Bei mehrlösigen Bremsen im TS ist die Lokbremse sowieso funktionslos und daher wäre der Lokbremshebel am RD frei für die dynamische Bremse. Deine Ankündigung der V-Soll-Steuerung klingt übrigens sehr interessant. ;)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 719

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 19. Oktober 2014, 11:59

Fahrzeugpaket und Raildriver

Hallo Christoph,
Zunächst einmal ich bin kein Computerprofie.

Mein TS ist unter dem Laufwerksbuchstaben E installiert.
Mein Pfad lautet E:\MSTS. So ist es auch in der Datei von Horst eingetragen, mehr nicht.
Der RD funktioniert bestens.

@ Horst, vielen Dank für das Update. So ein professionelles Wissen über Bremsen habe ich leider nicht.

Gruß Bruno, von der (noch)sonnigen Nordsee

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruno« (19. Oktober 2014, 12:05)


keuer

Weichensteller

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 3. Januar 2015

  • Nachricht senden

56

Sonntag, 4. Januar 2015, 15:04

Fahrzeugpaket und Raildriver

Hallo Detlef,

ich hätte dies tolle Tool auch gerne. Wo kann ich es herunterladen?
Vielen Dank im Voraus!

Michael

NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 4. Januar 2015, 20:25

Fahrzeugpaket und Raildriver

Hallo Michael,
das Programm SPRD ist unter "http://www.thetrain.de/werkzeug/programme" zu haben.
Alles andere steht in der doc-Datei.


Detlef

keuer

Weichensteller

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 3. Januar 2015

  • Nachricht senden

58

Montag, 5. Januar 2015, 18:40

Fahrzeugpaket und Raildriver

Vielen Dank Detlef!

den gleichen Fehler wie Christoph habe ich auch. Pfad.txt ist korrekt angepasst. Dennoch erscheint der Fehler wie in der Anlage.

Danke Horst und Detlef!


Viele Grüße
Michael
»keuer« hat folgendes Bild angehängt:
  • SPRD-Fehler.png
»keuer« hat folgende Datei angehängt:
  • pfad.txt (54 Byte - 109 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Mai 2024, 08:50)

NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

59

Montag, 5. Januar 2015, 20:37

Fahrzeugpaket und Raildriver

Hallo Michael,
ich habe den Verdacht, dass der TS nicht mit Train Store gestartet wurde, denn es darf nur eine Aufgabe eingelagert sein.
Es kommt mir seltsam vor, in der Fehlermeldung , dass"activities" verlangt werden. Ferner halte ich es für ungünstig den TS auf C:\ zu installieren. Dazu gibt es im Forum einige Beiträge mit Darlegungen.
Und Du mußt mit dem RailDriver-Programm eine "ModernCalibration.rdm" erzeugen.
Wenn alles nicht hilft, müssen wir versuchen über TeamViever das Problem zu lösen.

Gruß

Detlef

Trisnpod

Bremsschuhleger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 8. Januar 2015

Wohnort: Deutschland

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 8. Januar 2015, 10:59

Fahrzeugpaket und Raildriver

Bei Nutzung des RD muss im Sichtfenster des RD-Managers eine Lokkategorie ausgewählt werden.
Jeder Mensch ist geheimnisvoll. Du hast gar keine Ahnung, wie gut oder schlecht er ist, bis du ihn wirklich kennst und die Wahrheit siehst.
iphone 6 plus hülle

Persönlicher Bereich