Sie sind nicht angemeldet.

Fahrzeugpaket und Raildriver

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tobias_1973

Bahndirektor

  • »Tobias_1973« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. August 2014, 07:30

Fahrzeugpaket und Raildriver

Hallo Karsten,

ich hätte eine Frage bezüglich des Fahrzeugpakets: werden im Zuge dessen (Anm. KP: gemeint sind Updates des Rollmaterials) die ENG's geändert? Derzeit bin ich dran, meine ganzen Raildriver-Profile im RD Trainfix anzupassen, weil sich vor längerer Zeit z.B. die Bremsen bei den Dampfloks geändert haben. Nicht, dass ich das nun umsonst mache, wenn es auf breiter Basis zu neuen Änderungen kommt. Das Feintuning eines Profils ist schon Arbeit....

Viele Grüße!
Tobias

(Anm. Karsten Pohl: Dieser Beitrag wurde ursprünglich innerhalb eines Themas zur Zukunft der Inhalte der 10-Jahres-DVD geschrieben. Da sich daraus ein eigenes Thema entwickelt hat, wurde er und die thematisch zugehörigen in ein eigenes Thema verschoben.)

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

2

Samstag, 9. August 2014, 13:36

Fahrzeugpaket und Raildriver

Hallo,

wir haben zur Zeit diverse Baureihen in der "Revision". Die Fahrzeuge, die auf der Höllentalbahn zum Einsatz kommen sind fast alle überarbeitet worden, dazu kommen noch einige Diesel-Baureihen. Die Änderungen reichen von Änderungen am Licht (für den RailDriver eher uninteressant) bis hin zu komplett neuen Bremsausrüstungen. Nach wie vor organisieren wir auch den Fahrzeugpark um. Hier ist allerdings CapFan federführend tätig.

Zudem ist auch der Ersatz von einigen Fahrzeugen aus der Frühzeit der GR durch aktuellere Umsetzungen nicht ganz auszuschließen.

Ein Konstanz im Rollmaterial der GR ist vorerst nicht gegeben.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Tobias_1973

Bahndirektor

  • »Tobias_1973« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

3

Samstag, 9. August 2014, 16:44

Fahrzeugpaket und Raildriver

Hallo Karsten,

vielen Dank für Deine Antwort. Bis wann wird diese derzeitige Revision und der Umbau denn >ganz ungefähr< abgeschlossen sein?

Viele Grüße,
Tobias

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 10. August 2014, 00:13

Fahrzeugpaket und Raildriver

Hallo,

da wage ich keine Prognose, da wir an dem Thema seit 1 1/2 Jahren dran sind und noch ein großes Stück des Weges zu gehen haben.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Tobias_1973

Bahndirektor

  • »Tobias_1973« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 10. August 2014, 10:09

Fahrzeugpaket und Raildriver

Alles klar! Auf jeden Fall sehr schön, dass Ihr Bestandspflege betreibt - auch wenn das Arbeit für die RD-Benutzer bedeutet. :)

Viele Grüße,
Tobias

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 10. August 2014, 10:49

Fahrzeugpaket und Raildriver

Hallo,

ich könnte ja gemein sein: Der RD ist genau auf Grund dieser Konfigurations- und Kalibrier-Arie irgendwann vor langer Zeit in der Ecke gelandet. Naja - bei den U-Bahn-Simulatoren von TML ist er ganz nützlich...

Ich verstehe aber, dass die Situation unbefriedigend ist. Ich kann nur leider nicht mit Sicherheit sagen, welches Fahrzeug endgültig fertig ist. Nehmen wir mal als Beispiels die BR143. Eigentlich waren hier keine Änderungen geplant, bis die Tests auf dem Steilstück der Höllentalbahn losgingen. Das Fahren bergab Richtung Freiburg war ein Graus, weil das Bremssystem hinten und vorne nicht geeignet war. Als Folge wurden Triebfahrzeuge und Wagen zu Spike in die Werkstatt gebracht.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 10. August 2014, 11:47

Fahrzeugpaket und Raildriver

@ Karsten
Die Änderungen reichen von Änderungen am Licht (für den RailDriver eher uninteressant)
Das habe ich nicht verstanden.
Der RD ist genau auf Grund dieser Konfigurations- und Kalibrier-Arie irgendwann vor langer Zeit in der Ecke gelandet.
Naja, Arien dauern länger. Der RD verlangt nur, dass die EngineControlers ( in den *.eng-Dareien identisch sind mit den engine -Einträgen im Ordner RailDriverselbst.
Diese Kategorien (RD-Anzeigefeld: Lokomotiven) lassen sich auch auf Loks anderer Hersteller anwenden, wenn man dort die EngineControlers ( angepasst hat.

Früher gab es auf den GR-Veröffentlichungendie Rubrik RD-Anpassungen, die aber schon in den letzten Stadien nicht mehr gepflegt worden war, sodass viele Loks "neben der Spur" liefen.
Auch zum Fahren mit den RD-Trainfix wäre es sinnvoll, bei den einzelnen Lokkategorien einheitliche Einträge zu haben, damit man jede Kategorie mit derselben Trainfix-Einstellung fahren kann.
Gruß aus Köln
Achim

Tobias_1973

Bahndirektor

  • »Tobias_1973« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 10. August 2014, 17:21

Fahrzeugpaket und Raildriver

Hallo Karsten,

nach wie vor finde ich das Fahren mit dem RailDriver einen echten Genuss, so dass ich mir die Arbeit ganz gerne mal wieder mache. Nur wenn ich wüsste, dass ALLES für die Katz ist, dann wäre das natürlich weniger schön. Komisch ist, dass sich die Loks teilweise baureihenintern minimal unterscheiden, so dass quasi fast jede Lok ein eigenes RD-Profil benötigen. Aber da wurde wohl mehrfach bei den Varianten etwas umgestaltet.

Wenn es ein "Universalprofil" für alle Loktypen gäbe, wie von Achim beschrieben, wäre das natürlich ein Traum.... 8) Vielleicht habt Ihr ja die Möglichkeit, so etwas umzusetzen? Aber vermutlich ist der Marktbedarf da einfach zu klein.... :S

Viele Grüße,
Tobias

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 10. August 2014, 18:08

Fahrzeugpaket und Raildriver

Hallo,

@Achim:
Änderungen an der Beleuchtung sollten sie nicht auf die Funktionsfähigkeit einer RD Trainfix-Konfiguration für das betreffende Fahrzeug auswirken.

@Tobias:
Ich würde vorschlagen, dass Du Deine Konfiguration durchziehst. Wir werden ja jetzt nicht auf den Schlag ALLE Fahrzeuge verändern.

Komisch ist, dass sich die Loks teilweise baureihenintern minimal unterscheiden

Das ist "historisch gewachsen" und nervt mich auch. Diese Unterschiede waren ursprünglich der Aufhänger, warum wir das Rollmaterial nun sichten.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 10. August 2014, 18:25

Fahrzeugpaket und Raildriver

@ Tobias
Wenn es ein "Universalprofil" für alle Loktypen gäbe, wie von Achim beschrieben, wäre das natürlich ein Traum....
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt :
Bei Nutzung des RD muss im Sichtfenster des RD-Managers eine Lokkategorie ausgewählt werden,die jeweils einer eigenen Konfiguration der EngineControllers ( entspricht.
Hinterlegt sind diese vorgebenen Einträge unter PI Engineering > RailDriver > engine .


Der RD funktioniert nur dann korrekt, wenn die Einträge in den *.eng-Dateien mit diesen identisch sind.
Sind sie nicht identisch, so entwickeln die Elemente im Cab ein gewisses Eigenleben - klar , der eine sagt und der andere sagt hott.

Die Arbeit kannst du dir sparen, habe ich alles schon hinter mir. Wenn du was brauchst: Es gibt Mails.

Viel wichtiger wären vereinheitlichte, optimierte *eng-& *.wag-Dateien für die einzelnen Lok-& Wagen-Baureihen.
Einmal erstellt, könnte man sogar Austauschdateien für ein- oder mehrlösige Bremsen / ohne oder mit RD anbieten.
Komisch ist, dass sich die Loks teilweise baureihenintern minimal unterscheiden, so dass quasi fast jede Lok ein eigenes RD-Profil benötigen. Aber da wurde wohl mehrfach bei den Varianten etwas umgestaltet.
Dass sich die *.eng-Dateien auch baureihenintern unterscheiden ist ebenso unnötig wie kontraproduktiv.
Das war wohl mehr der damaligen Mentalität "Wer hat noch nicht, wer will noch mal" geschuldet. :wacko:

Im Grunde reicht eine *.eng-Musterdatei für jede Baureihe sodass nur noch die individuellen Werte eingetragen werden müssen: Name der *.eng, dessen Eintrag in Wagon ( bzw. Engine ( , *.s-Dateien, Maße in Size & Box sowie Name ( "..."). Wenn man Pech hat und die Lok ist von einem anderen Autor, so müssen evtl. die Lichtpositionen angepasst werden. (Ich hoffe, ich habe nichts vergessen).
Gruß aus Köln
Achim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Achim Groteclaes« (10. August 2014, 18:33)


Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 10. August 2014, 18:52

Fahrzeugpaket und Raildriver

Hallo Zusammen,

es wäre toll wenn für den RD wieder mal was gemacht wird. :dafuer:
Ich komme mit RD-Fix nicht besonders zu recht ;(

Mein RD schlummert schon ein paar Jahre im Schrank und wartet aufgeweckt zu werden. :D

Gruß Bruno

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 10. August 2014, 18:57

Fahrzeugpaket und Raildriver

Hallo Achim,

Tobias nutzt den RDTrainFix - da läuft es etwas anders als im RD-Manager.

RDTrainFix simuliert lediglich eine Tastatur und schickt entsprechend der Hebelbewegung eine Anzahl Anschläge an den Prozess des MSTS.
Die Arbeit kannst du dir sparen, habe ich alles schon hinter mir. Wenn du was brauchst: Es gibt Mails.

Da die Verarbeitungsgeschwindigkeit dieser Tastaturanschläge im MSTS recht unterschiedlich ist, nutzen Profile von einem PC recht wenig auf einem anderen PC. Die ausgeknobelten Werte dürften sogar wertlos werden, wenn irgendein Prozess, wie z.B. ein Virenwächter, auf einmal mehr Resourcen bindet.

Ich habe auf der gleichen Basis mal einen Rekorder für den MSTS geschrieben, weil ich eine Fahrt immer wieder per Playback auf's neue abspielen wollte. Hat nicht funktioniert. Bei immer wieder gleicher Fahrt blieb der Zug in einem Bereich von etwa 1600m vor oder hinter dem Zielpunkt (H-Tafel am Bahnsteig) stehen, weil der MSTS immer wieder unterschiedlich viele der gesendeten Tastenanschläge verarbeitet hat - und daher mal mehr oder weniger "Gas" oder Bremsen gezogen hat. Wohlgemerkt: auf ein und demselben PC.

Daher läuft RDTrainFix auch nur mehr oder weniger präzise. Problematisch dürfte es vor allem mit Fahrzeugen werden, die nicht mit dezidierten Stufen, sondern mit stufenlosen Steuerelementen (=viele Tastaturanschläge) arbeiten.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Tobias_1973

Bahndirektor

  • »Tobias_1973« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 10. August 2014, 19:11

Fahrzeugpaket und Raildriver

Hallo Karsten,

danke für die ausführliche Antwort. Naja, dann mache ich weiter. Ich habe schon 110 von 360 Profilen erstellt.... :S :D

@Bruno: Woran hapert es denn bei Dir bzgl. RDTrainfix?

Viele Grüße,
Tobias

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 10. August 2014, 19:20

Fahrzeugpaket und Raildriver

@ Karsten
Tobias nutzt den RDTrainFix - da läuft es etwas anders als im RD-Manager.
Es wäre eine Versuch wert.
Die Einstellungen für EngineControllers ( für E-Loks lautet z.B. :

EngineControllers (
Throttle ( 0 1 0.025 0
NumNotches ( 0 )
)
Brake_Engine ( 0 1 0.0125 0
NumNotches ( 0 )
)
Brake_Train ( 0 1 0.0125 0.5
NumNotches ( 6
Notch ( 0 0 TrainBrakesControllerReleaseStart )
Notch ( 0.2 0 TrainBrakesControllerHoldLappedStart )
Notch ( 0.25 1 TrainBrakesControllerGraduatedSelfLapLimitedHoldingStart )
Notch ( 0.85 0 TrainBrakesControllerSuppressionStart )
Notch ( 0.9 0 TrainBrakesControllerContinuousServiceStart )

Notch ( 0.95 0 TrainBrakesControllerEmergencyStart )
)
)
Brake_Dynamic ( 0 1 0.0125 0
NumNotches ( 0 )
)

DirControl ( -1 0 1 1 )
EmergencyStopResetToggle ( 0 1 0 )
EmergencyStopToggle ( 0 1 0 )
AWS ( 0 1 0 )
Sanding ( 0 1 0 )
Horn ( 0 1 0 )
Vigilance ( 0 1 0 )
PantographToggle1 ( 0 1 0 )
PantographToggle2 ( 0 1 0 )
Headlights ( 0 0.25 1 0 )
Wipers ( 0 1 0 )
BellToggle ( 0 1 0 )
BailOffButton ( 0 1 0 )
)


Man kann das ja mal an 1-2 Elloks ausprobieren.
Andererseits wären bei einheitlichen *.eng-Dateien die optimierten Einträge der EngineControllers ( ebenfalls einheitlich, sodass hier auch eine RDTrainFix-Einstellung auf diese passt.

Es ist aber tatsächlich so, dass ich selbst noch mit XP und dem Original-RD-Programm fahre.
Da die Verarbeitungsgeschwindigkeit dieser Tastaturanschläge im MSTS recht unterschiedlich ist, nutzen Profile von einem PC recht wenig auf einem anderen PC.
Das war mir bisher nicht bekannt - warum auch. Da hiesse aber, dass unterschiedliche oder unterschiedlich eingestellte Tastaturen den MSTS jeweils anders steuern - wenn ich das richtig verstanden habe. Dann wäre es doch wohl sinnvoll die Tastaturen an einander anzugleichen. Oder ??
Gruß aus Köln
Achim

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 12. August 2014, 11:26

Fahrzeugpaket und Raildriver

Daher läuft RDTrainFix auch nur mehr oder weniger präzise. Problematisch dürfte es vor allem mit Fahrzeugen werden, die nicht mit dezidierten Stufen, sondern mit stufenlosen Steuerelementen (=viele Tastaturanschläge) arbeiten.

Präziser und flexibler als der ursprüngliche RD-Manager läuft der RDTrainFix allemal, sogar mit stufenlosen Fahrschaltern, was mich zuerst auch etwas erstaunt hat. Aber der dritte Wert in der EngineControllers-Zeile "Throttle ( 0 1 0.025 0" gibt ja an, wie weit sich der Fahrschalter bei einem Tastendruck bewegt. Von daher sind es für die Bedienung durch den RDTrainFix quasi diskrete Stufen. Wer es ganz genau haben will, rüstet den eigentlich stufenlosen Fahrschalter in der eng-Datei mit 40 bis 50 Fahrstufen aus. Damit lässt er sich per RDTrainFix ausreichend exakt und zuverlässig steuern.


@ Achim Groteclaes

Eine RDTrainFix-Einstellung auf einen anderen RD-Benutzer zu übertragen, ist allein schon deshalb kaum möglich, weil jeder RD aufgrund der verbauten Potis etwas anders reagiert ( deshalb ist ja die Kalibrierung nötig ). So können die im RDTrainFix eingestellten Werte höchstens als grober Richtwert dienen und die Feinjustierung muss jeder für sich selbst übernehmen.


Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 21. August 2014, 10:41

Fahrzeugpaket und Raildriver

Hallo Zusammen,

nach vielen, vielen Monaten habe ich meinen RD wieder aus dem Dornröschenschlaf erweckt.

Dank RDTRAIN FIX und Tobias 1973 großer Hilfe (vielen Dank) ist mein RD wieder in Action und besser als je zu vor.

Mit einem 628 über die Bigge 2006 zu fahren ist eine wahre Freude und mach sehr viel mehr Spaß als mit der Tastatur.
Richtig auf dem Schreibtisch platziert bringt das noch einmal mehr Fun, wie man hoffentlich auf den Bilder erkennen kann :thumbsup:

Gruß Bruno
»Bruno« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20140821_094119.jpg
  • 20140821_094207.jpg
  • 20140821_094326.jpg
  • 20140821_101050.jpg

Tobias_1973

Bahndirektor

  • »Tobias_1973« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 21. August 2014, 11:48

Fahrzeugpaket und Raildriver

Hahahaaaa, ich habe auch so einen Ordner mit den ausgedruckten Buchfahrplänen vor mir beim Fahren. :thumbsup: Da braucht man den "Mogelbildschirm" dann nicht. :thumbup:

Freut mich, dass Du Spaß an den RD-Profilen hast. Vielleicht schaffen wir die Bereitstellung ja für alle Raildriver-Besitzer.

Viele Grüße,
Tobias

NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 21. August 2014, 16:48

Fahrzeugpaket und Raildriver

Hallo Tobias_1973,
meinen Rail_Driver habe ich bisher mit RDTRAIN FIX und Windows 7 noch nicht so richtig zum Laufen gebracht.
Die kurze "Anleitung" auch nicht so richtig verstanden. Kannst Du mir vielleicht auch ein paar Tipps geben.
Es wäre schön den RD wieder zu aktivieren.

Gruß

Detlef

19

Donnerstag, 21. August 2014, 21:15

Fahrzeugpaket und Raildriver

Hallo mir geht es auch so. Mein RD steht seit 18 Monaten unter dem Schreibtisch. Hatte mich mal an dem RD-Fix in der anfänglichen Free-Variante versucht. Aber irgendwie nie hinbekommen.
Eine idiotensichere Anleitung würde auch mir helfen das noch mal zu probieren. Sonst wird das Ding verkauft.
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

Tobias_1973

Bahndirektor

  • »Tobias_1973« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 21. August 2014, 21:34

Fahrzeugpaket und Raildriver

Hallo zusammen,

schreibt mir doch eine kurze Mail, woran es gehapert hat, als es bei Euch nicht funktionierte, dann kann ich eingrenzen woran es liegen könnte.

Gerne versuche ich mich an einer kurzen Anleitung, dafür benötige ich aber etwas Zeit. :)

Viele Grüße,
Tobias

P.S. Ihr solltet auf jeden Fall die Version 1.6 (aktuell) des RD Trainfix besorgen.

Persönlicher Bereich