Sie sind nicht angemeldet.

Update - Wünsche und Hinweise

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

windberg

Bahndirektor

  • »windberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

1

Samstag, 20. Oktober 2007, 20:15

Update - Wünsche und Hinweise

Da es so ein Thema noch nicht gibt beginne ich es mit einem Wunsch von mir. Könnte man in Bergen den Lokschuppen mit einem Kohlebansen und einem Wasserkran ergänzen? Oder habe ich bisher bloß nicht kapiert wo die Dampflokomotiven in Bergen Kohle und Wasser fassten?

Noch eine Frage. Wurden alle Züge aus der Richtung Stralsund von Bergen nach Putbus / Lauterbach in Bergen mit anderen Dampflokomotiven bespannt oder wurde nur umgesetzt?
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

2

Samstag, 20. Oktober 2007, 20:19

Update - Wünsche und Hinweise

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Christian nur dort Behandlungsanlagen verbaut hat, wo auch im Original welche standen. Wenn es in Bergen keine gab, wäre es im Sinne der Simulation unlogisch dort welche aufzustellen. ;)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Lokführer Jens

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 979

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2004

Wohnort: Saale-Orla-Kreis

  • Nachricht senden

3

Samstag, 20. Oktober 2007, 20:58

Update - Wünsche und Hinweise

Zitat

Original von 232 Fan
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Christian nur dort Behandlungsanlagen verbaut hat, wo auch im Original welche standen. Wenn es in Bergen keine gab, wäre es im Sinne der Simulation unlogisch dort welche aufzustellen. ;)

Gruß
Christoph


Hallo !

Genau so sehe ich das auch. Wenn GR jetzt noch Wünsche für Standorte von Wasserkränen, Kohlebunkern,Tankstellen usw. in Updates berücksichtigen würde, könnte GR ja gleich Fantasiestrecken bauen.

:dagegen: Da ist ja dann der ganze Reiz weg. :dagegen:
Grüße aus Thüringen

Deutsche Reichsbahn, Das waren noch Zeiten :top:

Marc1972

Bahndirektor

Beiträge: 312

Registrierungsdatum: 1. August 2005

Wohnort: Magdeburg

  • Nachricht senden

4

Samstag, 20. Oktober 2007, 21:57

Update - Wünsche und Hinweise

BR118: KI-Horn verbessern (klingt z.Zt. noch wie ein Ozeandampfer) und KI-Lichter überpüfen (irgendwo kam mir eine mit roten Lichtern entgegen - ich forsche nochmal welche das war). In der 118 203 das GFK-Cab einbauen - irgendwo stand das schon, aber doppelt hält vielleicht besser :D .

Edit: Entwarnung. Lok läuft rückwärts. Habe ich nicht gleich erkannt. Geht also seinen sozialistischen Gang des Jahre 1982 mit dem KI-Licht.
»Marc1972« hat folgendes Bild angehängt:
  • MSTS GR9 Saßnitz ZugXung.jpg
Seit über 35 Jahren kompetent in Sachen Nahverkehr -
Mein Videokanal bei Youtube: http://www.youtube.com/user/MarcB1708

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marc1972« (21. Oktober 2007, 00:26)


Rodaberge

Dienststellenleiter

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wahlheimat Bayern

Beruf: gelernter Betriebsschlosser DR, Modellbahnverkäufer, Rentner ab 1.2.08

  • Nachricht senden

5

Samstag, 20. Oktober 2007, 23:50

Ich wünsche mir .......

, das sag ich gleich.
Zuerst mal große Anerkennung für das GR-Team, ihr habt mal wieder etwas richtig Gutes gemacht. Danke!
Und nun mein Wunsch: Ich möchte bei jedem Add-On eine Fahrt über die gesamte Strecke haben, und zwar am Tag und mit einem relativ bequemen Zug, z.B. einem Güterzug ohne Fahrplan und alle Stichstrcken und die ganze Strecke vom Start- bis zum Zielbahnhof. Der Grund ist folgender: Ich sitze eigentlich immer nur im Führerhaus und fahre meine Aufgaben. Nur zum rangieren "fliege" ich mal vor, über, hinter oder neben meinem Zug. In der ersten Fahrt schaue ich mir im "Flug" gerne mal die Landschaft an, um zu ergründen, was die Programmierer so alles in die Landschaft gezaubert haben.
Ich weiß, das könnte man auch mit "Strecke erkunden" machen, aber irgendwie finde ich es schöner, wenn es im Rahmen einer Aufgabe ist, und "Erkunden" ist meistens langweilig und ich habe viele Fehlermeldungen dabei. Und mit dem Startcenter kann ich natülichr keine Strecke auswählen, wenn sie nicht programmiert ist.
In der Gegenrichtung sollte es auch eine Sightseeing-Tour geben.
Es gibt in den Add-On´s leider nur wenige oder gar keine Aufgaben am Tage und über die ganze Distanz, einschließlich Nebenstrecken.
Sei froh und guten Mutes,
selbst im größten Mist
ist meistens noch was Gutes

windberg

Bahndirektor

  • »windberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 21. Oktober 2007, 00:38

Update - Wünsche und Hinweise

Rein von der Logik müsste der Lokschuppen in Bergen auch einen Kohlenbunker und einen Wasserkran haben. Warum hat er sonst eine Schlackegrube? Und wo haben die Dampflokomotiven für die Strecke nach Lauterbach sonst ihre Vorräte her? Nach meinen kühnen Schlüssen aus den Fahrplänen alter Kursbücher sind die Schnellzüge nach Putbus in Bergen mit anderen Dampflokomotiven bespannt worden. Ich habe leider keine Ahnung wie viel der Oberbau hergegeben hat. Die Geschwindigkeit auf der Strecke muss 30 km/h betragen haben. Deshalb vermute ich das es mit dem Oberbau nicht weit her war. Vielleicht weiß ja einer etwas genaueres zu diesem Thema.

Da gibt es endlich mal wieder eine Strecke auf dem Gebiet der DR auf der man es richtig dampfen lassen kann (wenn auch das Gleisbild nicht ganz dieser Zeit entspricht) und dann kommt ihr mit dem Argument Vorbildtreue. Ich glaube kein Mensch kann mehr genau sagen was Anfang der Achziger wirklich noch gestanden hat und was nicht (außer man hat Fotos mit korrekten Zeitangaben). Ich habe die Insel noch etwas weiter zurück versetzt und mir fehlen Dampflokbehandlkungsanlagen in Bergen. Ich hoffe das Dampfaddon von GR kommt noch. Da sollten doch neben der 03.10 eine 74 und preußische Abteilwagen dabei sein. Wäre beides ziemlich gut für die Insel Rügen.

Ein weiterer Updatewunsch wäre der Führerstand der BR 110. Der Buchfahrplan ist bei 1.280 x 1024 absolut nicht lesbar.

Eine Frage zu der Aufgabe 01d - Erster Tag an der Ostsee IV. Vom Hafen in den Bahnhof komme ich ohne Probleme aber wenn ich den Bahnhof Sassnitz verlassen möchte springt das Streckenlimit auf 0 km/h um und wird nicht wieder höher. Ist dies ein Problem durch den letzten BinPatch oder ein Fehler in der Aufgabe/Strecke?
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

Marc1972

Bahndirektor

Beiträge: 312

Registrierungsdatum: 1. August 2005

Wohnort: Magdeburg

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 21. Oktober 2007, 00:59

Update - Wünsche und Hinweise

Das Limit-Problem ist ein Fehler im neuesten BinPatch. Wurde aber jetzt auch schon mehrfach erwähnt. Probiers mal mit dem Tip des mehrfachen Cabwechsels (auch schon irgendwo erwähnt).
Seit über 35 Jahren kompetent in Sachen Nahverkehr -
Mein Videokanal bei Youtube: http://www.youtube.com/user/MarcB1708

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 21. Oktober 2007, 01:17

Update - Wünsche und Hinweise

Zitat

Original von windberg
Ein weiterer Updatewunsch wäre der Führerstand der BR 110. Der Buchfahrplan ist bei 1.280 x 1024 absolut nicht lesbar.


Hast du schon mal die -> Taste ausprobiert??

Gruss CapFan
Gruß CapFan


gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 21. Oktober 2007, 09:23

Update - Wünsche und Hinweise

Hat er. Und es ist auch kaum lesbar.
Ausserdem frage ich mich warum diese Lok eine E-Bremse hat? Zugegeben, ich verstehe nichts von DR-Loks, aber eine ( dazu noch unwirksame ) E-Bremse scheint mir in der .eng-Datei fehl am Platze zu sein.
Dem Wunsch nach einem besseren Cabview schliesse ich mich an, die Lok ist so schön detailliert, die hat's einfach verdient.

Noch eine Frage zur 110: Im Obermayer steht Indusi: Nein
- Gehe ich recht in der Annahme daß die in den 80er Jahren eingebaut war? Weil die Magneten sind ja an den Drehgestellen dran.
feed your mind - read a book!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gerhard« (21. Oktober 2007, 09:24)


143 923-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 830

Registrierungsdatum: 19. August 2006

Wohnort: Bayern (MMEG)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 21. Oktober 2007, 09:56

Update - Wünsche und Hinweise

Das dürfte falsch sein, die Indusi wurde erst später eingebaut.
Irren ist menschlich - aber um richtig Mist zu bauen braucht man schon einen Computer.

windberg

Bahndirektor

  • »windberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 21. Oktober 2007, 10:10

Update - Wünsche und Hinweise

@CapFan

Vermutlich ist es eine Frage der Auflösung des Bildschirms. Mir ist es auch egal. Ich finde die Idee mit den Buchfahrplänen sowieso nicht so toll und nutze diese Ansicht auch nicht. Mir wäre eine Seitensicht viel lieber. Aber dies ist Geschmackssache. Vielleicht kann man irgendwann ein HTML-Fenster mit z.B. dem passenden Buchfahrplan einblenden. Das würde Sinn machen.

@gerhard

Vermutlich wurde in Lokomotiven die auf Hauptbahnen fuhren eine Indusi eingebaut. Wie ich meine alte Firma kenne wahrscheinlich wie es sich gerade ergab. Ist aber eine Vermutung.
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 21. Oktober 2007, 10:29

Update - Wünsche und Hinweise

Mmmh. Ich nehme an das cab ist noch für eine Auflösung 1024x768 gebaut, sieht dann auf dem größeren Bildschirm nicht mehr so gut aus.

Ich hätte da noch einen kleinen Tip am Rande:

Für mich wirkt die Streckensicht auf der 110 sehr beschränkt durch die Vorbauten, als großgewachsener Mensch bin ich eine andere Perspektive gewohnt und komme mir im Führerstand vor als wenn ich auf einem zu kleinen Stuhl sitzen würde.

Man kann die Perspektive verändern indem man im .cvf-file den blau unterlegten Wert ändert - In diesem Fall von 3.7 auf 3.8.
Wie man im Bild sieht hat man dann etwas mehr Dach und dafür weniger "Nase" im Bild.
»gerhard« hat folgende Bilder angehängt:
  • Zwischenablage01.jpg
  • Zwischenablage02.jpg
feed your mind - read a book!

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 21. Oktober 2007, 12:05

Update - Wünsche und Hinweise

Zitat

Original von gerhard
Man kann die Perspektive verändern indem man im .cvf-file den blau unterlegten Wert ändert - In diesem Fall von 3.7 auf 3.8.
Wie man im Bild sieht hat man dann etwas mehr Dach und dafür weniger "Nase" im Bild.


... und einen in der Luft schwebenden Scheibenwischer :rolleyes:
Nach Fotos aus dem Führerstand einer DR 110 zu urteilen war die Streckensicht tatsächlich noch eingeschränkter als bei der West V100. Die Vorbauten sind ja auch größer.

1024*768 ist eben die Standardauflösung für Cabs. Ich bin mir noch nichtmal sicher, ob man überhaupt größere Cabviewtexturen erstellen kann.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

windberg

Bahndirektor

  • »windberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 21. Oktober 2007, 15:09

Update - Wünsche und Hinweise

Der Scheibenwischer hängt bei mir schon bei 1280 x 1024 halb oder ganz in der Luft (habe ich so in Erinnerung). Ist eigentlich wurscht ob er noch tiefer rutscht. Ich finde die Idee gar nicht so schlecht das jemand die Cabsicht seiner persönlichen Körperhöhe anpasst. :]
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 21. Oktober 2007, 15:34

Update - Wünsche und Hinweise

Ja Christoph, der Scheibenwischer nervt auch so schon weil in der Standardansicht oben eine Ecke fehlt und wenn ich um die Kurve fahre und die Signale nicht sehen kann dann ist die Lokführerperspektive nicht optimal.
Sonst hätte ich mir ja beholfen mit SHIFT-1 aber wie du weißt ist da leider auch die Perspektive verbaut.
Da hilft wohl nur den Rüssel aus dem Fenster zu halten wobei das wiederum ein neues Problem aufwirft, nämlich daß der Sifa-Summer dann nicht mehr zu hören ist und Bumms - Schon steht die Eisenbahn.
feed your mind - read a book!

TS-Eastrail

Lokführer-Lehrling

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

  • Nachricht senden

16

Montag, 22. Oktober 2007, 13:11

Update - Wünsche und Hinweise

Zitat

Original von gerhard
Noch eine Frage zur 110: Im Obermayer steht Indusi: Nein
- Gehe ich recht in der Annahme daß die in den 80er Jahren eingebaut war? Weil die Magneten sind ja an den Drehgestellen dran.


Auf Fachbücher allein sollte man sich nicht blind verlassen. Schon garnicht wenn wenn es um die DR geht und nur Fernanalysen niedergeschrieben werden. Ich kaufe mitlerweile nur noch Arbeitsmappen, die einzigen recht zuverlässigen Quellen.

Bei der DR gab es eine eigene PZB mit der Bezeichnung PZ 80. Die Unterlagen dazu sind aber bis dato noch nicht da wesshalb ich hier nur vorgebaut habe. Normal kam die erst Mitte bis Ende der 80. auf die 110. Und auch nur auf die Maschinen an den Magistralen. Da beide Loks Stralsunder sind, Stralsund an einer Magistrale liegt, müssten beide theoretisch mit PZ 80 ausgerüstet sein. Einziger Fehler wäre hier das der Magnet knapp mit der Zeit des AddOn kollidiert. Da aber die Mehrheit der verfügbaren Strecken sowieso in den 80. spielt, habe ich ihn eingebaut.

Die Beschränkte Sicht war auch real so. Man hätte sicherlich die Sicht noch etwas höher setzen können. Nur muss ja im TS auch noch das Fahrerpult mit drauf. Da ginge nur höher und etwas nach hinten. Die angehangenen Vorbauten waren so Vorgabe. In der Steuerung + 1 Ansicht ist das natürlich etwas hinderlich.

TS-Eastrail

Lokführer-Lehrling

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

  • Nachricht senden

17

Montag, 22. Oktober 2007, 15:39

Update - Wünsche und Hinweise

Naja, im Gegensatz zu so mancher Dampflok sieht man hier noch viel. Ein Grund warum ich Dampfloks und damit fahren nicht sonderlich mag. Ich hasse ein arg eingeschränktes Blickfeld. Die V100 empfinde ich da nicht so schlimm.

Der schlimmste DR Diesel dürfte die V75 gewesen sein. Mit Vorbau vorraus hat man da bestimmt nicht sonderlich viel gesehen.

Ron1978

Oberlokführer

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 17. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Nachricht senden

18

Montag, 22. Oktober 2007, 15:47

Update - Wünsche und Hinweise

Für mich persönlich wäre folgende Frage an TS-Eastrail viel interessanter:

Wird des denn eine 112 und/oder eine 114 geben? :D ;) :dafuer: :dafuer: :dafuer:

Ich finde die 110 echt gelungen!! Und ich belasse an meinen beiden alles wie es ist. Es ist doch auch sehr schade dieses gelungene Cabview durch das Ändern der Sitzposition zu 'verschandeln'...

@gerhard: Der DR-Alltag war eben nicht immer einfach!! :lachen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ron1978« (22. Oktober 2007, 15:49)


Pino

Oberlokführer

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2003

Wohnort: Seefeld (Mark) bei Berlin

  • Nachricht senden

19

Montag, 22. Oktober 2007, 17:10

Update - Wünsche und Hinweise

Zitat

Für mich persönlich wäre folgende Frage an TS-Eastrail viel interessanter:

Wird des denn eine 112 und/oder eine 114 geben?...


Z.B. hierbei als Farbvariante mit grauem Drehgestellrahmen und Tank?

Pino
Wissen ist Macht - nichts Wissen macht nichts... ;)

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

20

Montag, 22. Oktober 2007, 17:42

Update - Wünsche und Hinweise

Zitat

Original von gerhard
Ausserdem frage ich mich warum diese Lok eine E-Bremse hat?


Ohne mich mit der 110 so weit auszukennen erwähne ich mal, daß bei meinem derzeitigen Freewaresound in den .sms ein Eintrag "hydrodynamische Bremse" steht. Das wird wohl hoffentlich seine Richtigkeit haben und muß nicht zwangsläufig eine E-Bremse (132?) sein, sondern kann jede Art von zusätzlicher Betriebs- oder Motorbremse darstellen.
Wenn sie dann auch noch funktioniert, ist das was wunderbares, läßt sich wesentlich besser dosieren als die Zugbremse und klingt meist auch noch ziemlich "geil". ;) :D
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Persönlicher Bereich