Sie sind nicht angemeldet.

RD Trainfix

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

21

Samstag, 30. August 2014, 21:21

RD Trainfix

Hallo Kleinspitz,

kleine Frage am Rand: Warst Du angemeldet, als Du die Bilder anschauen wolltest? Im MSTS-Bilder-Thread ist das Vergrößern der Bilder jedem möglich, in diesem Teil des Forums geht es nur, wenn der Leser auch angemeldet ist.

Falls es trotz Anmeldung nicht gehen sollte, werde ich da tiefer einsteigen, denn dann haben wir es mit einem Fehler in der Foren-Software zu tun, den ich nicht haben möchte...
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Ruth Eck

unregistriert

22

Samstag, 30. August 2014, 21:34

RD Trainfix

Hallo Karsten,

ich habe Kleinspitz so verstanden (Posting17), dass er grundsätzlich Bilder vergrössert bekommt aber lediglich hier mit den Bildern von trainee (Posting7) Probleme hat. Die Möglichkeit des "nicht angemeldet sein" habe ich allerdings nicht berücksichtigt sondern schlicht und einfach "vergessen". Dürfte vielleicht auch den "Helfern" hier nicht wirklich bewusst sein.
Mir war aber im Endeffekt unklar, kann er sie nicht vergrössern oder reichte ihm persönlich evtl. die Vergrößerung nicht wirklich aus um die Zeilen lesen zu können. Die Möglichkeit müssen wir bei einigen unserer User nun auch berücksichtigen (ob Kleinspitz hier auch betroffen ist, weiss ich nicht, also bitte nicht persönlich nehmen wenn es nicht der Fall ist. Ist also auf keinen Fall böse gemeint.). Bei Fotos und Screens wir es gehen aber wenn wirklich was gelesen werden muss, können halt auch mal Probleme auftreten. Aber in dem Fall hilft es, sich einfach zu melden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ruth Eck« (30. August 2014, 21:48)


Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

23

Samstag, 30. August 2014, 21:43

RD Trainfix

Hallo,

noch ein Hinweis: Tools wie Hover Zoom werden wenig bringen, da die Vorschaubilder nicht einfach durch HTML oder CSS verkleinerte Darstellungen der Originalbilder sind.

Die kleinen Bilder sind ganz andere Dateien, die auch auf dem Server in einem anderen Verzeichnis liegen. Wenn Hover Zoom & Co tatsächlich die Bilder in Originalauflösung hervorzaubern sollten, müsste ich mich mal mit dem Thema Server-Sicherheit auseinandersetzen, denn dann wären es Hacker-Tools, die sich einen unauthorisierten Zugang verschaffen. Sollte dies der Fall sein, würde deren Einsatz ganz nebenbei nach §202c StGB strafbar sein.

Allerdings traue ich diesen Tools das nicht zu, sondern betrachte sie als potentielle Gefahrenquellen (Trojaner & Co). Gerade bei Browser-Erweiterungen findet sich Malware massenhaft. Aber das nur am Rande...
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

24

Samstag, 30. August 2014, 21:52

RD Trainfix

Hallo,

noch einmal eine Frage:

Gibt es einen Unterschied zwischen dem vergrößerten


Bild 1

und


Bild 2

Werden beide Bilder vergrößert (nach dem Klick) gleich dargestellt oder ist eines besser? Wenn ja, welches?
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

25

Samstag, 30. August 2014, 21:54

RD Trainfix

Hallo Karsten,

ich sehe zwischen beiden Bilder keinen Unterschied.
Beide sind gleich groß und gleich in der Schärfe.

Gruß Bruno

Ruth Eck

unregistriert

26

Samstag, 30. August 2014, 22:04

RD Trainfix

Hallo Karsten,

ich seh auch keinen Unterschied. Jürgen allerdings, der ja nun nur mit einem Auge sieht, hat einen kleinen Unterschied. Das zweite Bild erscheint ihm etwas unschärfer. Allerdings nur minimal und er würde, wenn halt nicht Deine Frage anstünde, da auch gar nichts weiter dazu sagen da er auf jeden Fall alles gut lesen kann.

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

27

Samstag, 30. August 2014, 22:17

RD Trainfix

Hallo,
Das zweite Bild erscheint ihm etwas unschärfer.

Ich bin beeindruckt :!:

Das zweite Bild hat eine leichte Kompression (ist ein JPG), während das erste Bild (von trainee) ein PNG (verlustfreie Kompression) ist. Es gibt in den Schriften des zweiten Bildes tatsächlich minimale Unschärfen, die durch die verlustbehaftete JPG-Kompression verursacht werden.

Das wird aber wohl nicht das Problem bei Kleinspitz sein. Ich vermute eher, dass das PNG-Format bei Kleinspitz Probleme machen könnte - wenn er denn angemeldet war...
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Ruth Eck

unregistriert

28

Samstag, 30. August 2014, 22:31

RD Trainfix

Hallo Karsten,

die kleine Sehschärfe die Jürgen noch auf dem fast erblindeten Auge hat, gleicht solche Unschärfen auch in keinster Weise mehr aus, wie es eben bei zwei, zumindest fast gesunden oder durch Hilfmitteln (Brille, Kontaktlinsen) unterstützten Augen geschieht.
Er ist daran seit Jahren gewohnt und hat daher, auch beim Autofahren, keine Probleme mit. So auf Anhieb, könnte man sich nur schwer und langsam darauf einstellen.
Aber ich meine, wir kommen jetzt wirklich zu weit vom Ursprungsthema ab.

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

29

Samstag, 30. August 2014, 22:45

RD Trainfix

Hallo,

da ich ja sozusagen der "Verursacher" dieses kleinen Problems war, hätte ich eine grundsätzliche Frage:

Welches Bildformat ist hier für das Forum sinnvoller? PNG oder JPG? Ich könnte beides, brauche nur meine Screnshot-Software entsprechend einzustellen.

PS. Respekt an Jürgen E. :thumbup: Ich hätte da auch keinen Unterschied in der Schärfe festgestellt.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Ruth Eck

unregistriert

30

Samstag, 30. August 2014, 23:13

RD Trainfix

Hallo Reinhard,

Du musst dann allerdings in Jürgens Situation mit einer ständigen gewissen Unschärfe leben (die sich mit Brille oder Kontaktlinse nicht ausgleichen lässt). Vor allem mit einer seitlichen Verschiebung des gesamten Bildes. Er hat 1987 im Krankenhaus so ziemlich jeden Türrahmen getroffen und das Mineralwasser ins Glas zu bekommen war auch etwas problematisch. Ist inzwischen alles in Fleisch und Blut übergegangen.
Ich habs damals erst nicht verstanden mir dann aber zu Hause mal ein Auge zugehalten und dann selber probiert :huh:

kleinspitz

Lebende Foren-Legende

  • »kleinspitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 556

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 31. August 2014, 11:38

RD Trainfix

Hallo,

habe das von guppy im Beitrag 19 emfohlende Zusatztool (Hoover) installiert.
Jetzt klappt alles mit der Bildvergrößerung.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe! ;)
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 31. August 2014, 12:06

RD Trainfix

Hallo Karsten,

da ich diese Sachen gepostet habe und vorher nicht exakt ausprobiert habe ( Asche auf mein Haupt ) gibt es jetzt den Bericht zu Hoover Zoom:

Windows 7 - 64 bit
IE = blockt dieses Tool
Safari und Chrome = lässt dieses Tool zu

getestet auf Safari und Chrome auf der Internetseite : german-railroads.de
dieses Tool hat in Safari und Chrome auf Deiner Seite nicht funktioniert. :top: Da Du berechtigter Weise ein Veto eingelegt hast möchte ich Ruth bitten diesen Teil was Hoover Zoom betrifft zu löschen. ( Downloadlink und Text ). Ich glaube ich muss Ruth nun bald mal nee Schachtel Merci-Schokolade schicken.

Um nochmal das Problem kurz ( und ich hoffe nun das es das letzte mal ist ) zu analysieren, Kleinspitz muss angemeldet gewesen sein - sonst hätte er ja auch meine zip-Datei nicht runterladen können. Oder ???? Denn er hat sie ja runtergeladen - da er sich ja bedankt hat.
Deshalb habe ich mein alten Laptop rausgekramt ( Windows XP , mit Browser Firefox ) mich angemeldet und habe versucht die Bilder anzuklicken, und was ist ? Geht nicht. Sie werden nicht vergrößert. jpg ja - png nein. Liegt es nun doch an der png Datei in Verbindung mit XP?
Ich hoffe ich konnte helfen.
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »guppy« (31. August 2014, 12:12)


Ruth Eck

unregistriert

33

Sonntag, 31. August 2014, 12:46

RD Trainfix

Hallo guppy,

klar muss Kleinspitz beim runterladen einer/Deiner Datei angemeldet gewesen sein aber er könnte sich die Bilder von trainee angesehen haben oder eben ansehen wollen, wie er nicht angemeldet war und dann sieht er hier im Thema lediglich die Vorschaubilder.

kleinspitz

Lebende Foren-Legende

  • »kleinspitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 556

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 31. August 2014, 13:33

RD Trainfix

Hallo,

abschließende möchte ich sagen:

Zu dem Zeitpunkt, als ich die Bilder nicht vergößern konnte, war ich angemeldet.

Zum Beitrag 24 von Karsten: Beide Bilder sind gleich von der Schärfe.

Und wie bereits gesagt: Nach Installation des von guppy empfohlenen tool (hoover) kann ich jetzt alle eingestellten Bilder und screenshots ohne Schärfenverlust vergößern. :)
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 31. August 2014, 23:04

RD Trainfix

Hallo,
Welches Bildformat ist hier für das Forum sinnvoller? PNG oder JPG?
Klare Antwort: Es kommt drauf an...

PNGs sind gut für Diagramme oder kleine Grafikelemente zur Gestaltung von Webseiten geeignet. Vorteil hier: PNGs können transparente Bildanteile haben. Je weniger Farben, desto besser. PNGs eignen sich nicht so gut für größere Fotos oder MSTS-Screenshots, da die Dateien dann recht groß werden und Speicher fressen. Da sind JPGs die bessere Wahl.

PNG komprimiert verlustfrei, JPG verlustbehaftet.

Beispiel: Das Banner oben auf der Seite mit dem GR-Logo und der 103 sowie der Schotterhintergrund sind JPGs. Die Menüleiste bzw. die Köpfe der Boxen auf der rechten Seite sind GIFs (Vorgänger von PNG). Diese sind winzig, denn sie bestehen nur aus jeweils einer einzelnen (hier senkrechten) Pixelzeile, die dann entsprechend oft durch den Browser nebeneinander gesetzt werden. Die kleinen grünen Symbole sind PNGs. Hier war die Transparenz (abgerundete Ecken) wichtig.

Alle Klarheiten beseitigt ?(
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Ruth Eck

unregistriert

36

Montag, 1. September 2014, 00:43

RD Trainfix

Hallo,

den hier verschiedentlich in weiteren Postings erwähnten Link von guppy "hoover Tool" habe ich aus Posting 19 auf Wunsch von guppy entfernt. Er verwies wohl auf eine nicht mehr aktuelle Version und guppy möchte keinesfalls auf ein Tool verweisen, welches eventuell Sicherheitslücken aufweisen könnte.

trainee

Betatests

Beiträge: 5 440

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

37

Montag, 1. September 2014, 17:10

RD Trainfix

Alle Klarheiten beseitigt

Hallo Karsten,

in der Tat - ist eine klare Ansage. In Zukunft nur noch JPG-Dateien als Bilder von mir. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich