Sie sind nicht angemeldet.

RD Trainfix

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kleinspitz

Lebende Foren-Legende

  • »kleinspitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 557

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. August 2014, 21:56

RD Trainfix

Hallo,

mit dem RD Trainfix habe ich folgendes Problem:
Starte ich eine Aufgabe mit einer E-Lok über RD Trainfix, erscheint die Meldung "Wagen Nr........ kann nicht der
Außenwelt zugefügt werden".
Starte ich die Aufgabe ohne den RD Trainfix, läuft alles.

Bei Aufgaben mit Dampfloks gibt es auch beim Start über RD TRainfix ebenfalls keine Probleme.

Wer kann mir helfen? ?(
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. August 2014, 22:37

RD Trainfix

Hallo kleinspitz,

das ist ja sehr rätselhaft. Hast Du Dich mal an den Hersteller/Programierer von Trainfix gewendet?

Viele Grüße,
Tobias

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

3

Freitag, 29. August 2014, 00:18

RD Trainfix

@ Tobias

ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hersteller hierauf antworten kann, da glaube ich eher an einen Durcheinander im Bereich MSTS, dass müsste man dann mal genauer prüfen.
Gruß CapFan


4

Freitag, 29. August 2014, 05:07

RD Trainfix

@Kleinspitz,

teile uns doch mal mit, mit welcher Lok / Aufgabe / Strecke -Kombination das auftritt. Dann könnte ich das auch mal testen.
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

5

Freitag, 29. August 2014, 10:37

RD Trainfix

Starte ich eine Aufgabe mit einer E-Lok über RD Trainfix, erscheint die Meldung "Wagen Nr........ kann nicht der Außenwelt zugefügt werden".
Starte ich die Aufgabe ohne den RD Trainfix, läuft alles.

Der RDTrainFix sollte eigentlich keinen unmittelbaren Einfluss auf den TS haben, da er ja nur die Hebelbewegungen des RD in Tastaturanschläge umsetzt, aber es könnte sein, dass der mem-Befehl nicht benutzt wird, wenn man den TS direkt über den Start-Button im RDTrainFix aufruft und daher die Fehlermeldungen/Abstürze auftreten. Was passiert denn, wenn du den TS ganz normal über deine Desktop-Verknüpfung ( mit mem-Befehl ) startest, nachdem du den RDTrainFix entsprechend der zu fahrenden Lok eingestellt hast ? So mache ich das immer und hatte noch keine derartigen Probleme.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

kleinspitz

Lebende Foren-Legende

  • »kleinspitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 557

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Freitag, 29. August 2014, 15:48

RD Trainfix

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Das Problem tritt nur auf bei allen Aufgaben mit einer E-Lok und dann auch nur bei GR 12 und GR 13.

Zu der Antwort von Christoph ist mir nicht klar was es bedeutet: " mit mem-Befehl". :) ?(
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Freitag, 29. August 2014, 17:07

RD Trainfix

Hallo kleinspitz,

der mem-Befehl weist dem MSTS im Arbeitsspeicher eine bestimmte Größe zu. Je nach RAM-Größe kann das etwas unterschiedlich aussehen.

Man kann etwa den Parameter -mem:512, -mem:1024 oder -mem:2048 angeben. Aber immer nur einen von den genannten Beispielen. Dann hat der MSTS 512, 1024 oder gar 2048 KB vom Arbeitsspeicher für sich und läuft viel stabiler. In der Praxis sieht das dann so aus:

1. Rufe in Trainstore das Menü "Tools/Optionen" auf, dort die Option "MSTS Starteinstellungen". In dem sich öffnenden Fenster gibst Du in der zweiten Zeile den Parameter ein, der der Größe Deines RAM entspricht. Bei weniger als 2 GB RAM nur -mem:512, bei weniger als 4 GB RAm -mem:1024, bei 4 und mehr RAM -mem:2048 (größere Werte gingen zwar, bringen aber nichts mehr).

Siehe dieses Bild da, das meine Einstellungen zeigt (ich habe noch ein paar mehr, die habe ich aber mal überpinselt, weil sie hier nicht von Belang sind):



2. Mach Dir eine Verknüpfung von der train.exe auf dem Desktop (im Startverzeichnis mit einem Rechtsklick auf "train.exe" drücken und per "Senden an" die Verknüpfung auf dem Desktop erstellen).:



Wenn Du die Verknüpfung hast, dann wieder Rechtsklick mit der Maus und den Reiter "Eigenschaften" anklicken. Dann gibst Du in das erste Feld hinter dem bereits vorhandenen train.exe -mem:1024 oder auch -mem:2048 ein, mit OK bestätigen. Wichtig ist, das Minuszeichen vor mem und der Doppelpunkt nach dem mem, außerdem darfst Du kein Leerzeichen vor und nach dem mem einfügen.

Das sieht dann in etwa so aus:

Gruß aus Regensburg,
Reinhard


guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

8

Freitag, 29. August 2014, 17:21

RD Trainfix

Hallo Kleinspitz,

Welcher Bin-Patch ist bei Dir installiert ? Welche Lok und welcher Führerstandscab ist installiert ?
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

9

Freitag, 29. August 2014, 17:23

RD Trainfix

Dann hat der MSTS 512, 1024 oder gar 2048 KB vom Arbeitsspeicher für sich und läuft viel stabiler.

Es sind dann doch MB. Das hilft etwas mehr als ein paar KB. ;)

Ansonsten natürlich alles richtig erklärt, Reinhard, wobei ich bei nur 4 GB RAM im PC auch -mem:2048 benutze. Laut Taskmanager sichert sich der TS sowieso nie die volle mem-Speichermenge, sondern nur ca. die Hälfte.


@ kleinspitz

Der mem-Befehl ist neben dem BinPatch ein wichtiges Hilfsmittel, um den MSTS bei den heutzutage sehr anspruchsvollen Strecken und Fahrzeugen stabil laufen zu lassen. Von Haus aus nimmt sich der TS trotz BinPatch nämlich viel zu wenig Arbeitsspeicher und mit dem mem-Befehl in der Verknüpfung zur "train.exe" kann man das Problem lindern. Ansonsten können die bekannten Ressourcenprobleme viel schneller auftreten, zu denen ich auch dein hier geschildertes zählen würde.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Freitag, 29. August 2014, 17:43

RD Trainfix

Es sind dann doch MB.

Autsch! Kalt erwischt. Danke für die Korrektur. :thumbsup: Jetzte merke ich mir das aber doch endlich mal richtig. :D

Was ich auch noch vergessen habe: auch die feste Kernzuweisung sollte gemacht werden. Dazu hat Karsten hier im Forum mal was geschrieben, sodass ich das nicht nochmal wiederholen möchte.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

11

Freitag, 29. August 2014, 18:12

RD Trainfix

Danke für die Korrektur.

Da nich' für, wie man in Hamburg sagt. 8)


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

kleinspitz

Lebende Foren-Legende

  • »kleinspitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 557

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Freitag, 29. August 2014, 18:46

RD Trainfix

Hallo,

vielen Dank für die Erklärungen. Werde mein Glück mal versuchen.

Leider kann ich auf den screenshots, die Reinhard eingestellt hat, nichts erkennen, da diese sich nicht
vergrößern lassen. Auch die Zuhilfenahme einer Lupe nützt nichts.

Oder gibt es eine Möglichkeit zur Vergrößerung, die ich noch nicht kenne ? :)
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

13

Freitag, 29. August 2014, 18:52

RD Trainfix

Oder gibt es eine Möglichkeit zur Vergrößerung, die ich noch nicht kenne ? :)

Zumindest im Internet Explorer kann man den Zoom für das gesamte Fenster unter Extras frei einstellen, so dass auch die Screenshots groß genug werden. Das ist sicherlich auch bei anderen Browsern möglich. Alternativ können die Bilddateien natürlich auch mit jedem Bildbearbeitungsprogramm vergrößert werden.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

14

Freitag, 29. August 2014, 20:20

RD Trainfix

Oder gibt es eine Möglichkeit zur Vergrößerung, die ich noch nicht kenne ?


Wenn Du Sie nicht vergrößert bekommst liegt es wohl an der Browsereinstellung.
Ich habe Dir deshalb die Datei nochmal als Anhang hier reingelegt, da sind sie bereits vergrößert. Dateianhang runterkopieren - speichern auf dem Desktop und entpacken. Falls die immer noch zu klein sind. Dann bitte entpackten Datei`n mit rechter Maustaste anklicken - im geöffneten Fenster die Option "öffnen mit" anklicken - im nächsten Fenster das Programm "Windows Fotoanzeige" anklicken ( ist bei Windows Standard ) . Nun kann man nochmal vergrößern indem man unten auf die Lupe klickt.
»guppy« hat folgende Datei angehängt:
  • Mem-Befehl3.zip (32,18 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. April 2022, 13:25)
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

kleinspitz

Lebende Foren-Legende

  • »kleinspitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 557

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

15

Freitag, 29. August 2014, 21:49

RD Trainfix

Hallo Guppy,

danke für die zip-Datei. Jetzt kann ich alles lesen.
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

KlausWoerner

Bahndirektor

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: D-Nidderau - Hessen

  • Nachricht senden

16

Samstag, 30. August 2014, 10:01

RD Trainfix

Hallo kleinspitz,
wenn du auf die Screenshoots oben drauf klickst, werden sie auch größer.

Grüße
Klaus
8)

kleinspitz

Lebende Foren-Legende

  • »kleinspitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 557

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

17

Samstag, 30. August 2014, 13:19

RD Trainfix

Hallo Klaus,
dieses Vorgehensweise ist mir bekannt.

z. B. die Bilder, die immer aus dem MSTS 2014 eingestellt werden, lassen sich durch draufklicken einwandfrei vergrößern,
merkwürdigerweise aber andere Bilder und screenshots zum Teil aber nicht.
Kann es sein, das derjenige, der die Bilder einstellt, das beinflussen kann ob eine Vergrößerung möglich ist oder nicht?

:)
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

Ruth Eck

unregistriert

18

Samstag, 30. August 2014, 14:52

RD Trainfix

Hallo kleinspitz,

die Bilder oben von trainee lassen sich genau so vergrössern wie die anderen Fotos oder die Screens aus dem MSTS. Ich kann jetzt so natürlich nicht feststellen, was da bei Dir los ist. Eigentlich brauchst Du nur auf eins der Bilder klicken und es geht vergrößert in einem neuen Fenster auf.
Ich bin eigentlich bis jetzt davon ausgegangen, dass es Dir auch bei dieser Vergrösserung nicht oder nur schwer möglich war, einwandfrei zu erkennen was trainee Dir damit zeigen wollte, was ja bei dieser Art von Screens (wo man ja nun auch genau bei lesen muss) ohne Weiteres möglich wäre. Wenn also eine weitere Vergrösserung erforderlich ist, helfen wirklich nur die Tips die Du dann bekommen hast bzw. den User einfach mal anzuschreiben ob er Dir den Screen in einem größeren Format zuschicken kann.


Vielleicht noch der Hinweis, dass es bei den alten Screens und Fotos auch anders sein kann, da früher auch andere Möglichkeiten des Bilder hochladens bei uns genutzt werden konnten was aber seit Mai 2013 nicht mehr gestattet ist.

guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

19

Samstag, 30. August 2014, 16:20

RD Trainfix

Hallo,

wir wissen doch nicht was Kleinspitz für ein Betriebssystem hat , welchen Browser bzw. Browserversion er verwendet. Es ist nämlich z.B. unter Windows XP in Verbindung mit dem Firefox ein Zusatztool zu installieren . Eure Bilder werden mit einer Software komprimiert ( verkleinert ) um diese wieder "normal" sichtbar zu machen benötigt es ein kleines Zusatztool welches bereits heut zu Tage integriert ist.

Zusatztool für den Firefox und Betriebssystem Windows XP : http://www.netzwelt.de/download/3998-image-zoom.html

Auf Wunsch von guppy habe ich den zweiten Link entfernt. Der Link führte wohl zu keiner aktuellen Version und guppy möchte keinesfalls zu einem Tool verlinken, welches evtl. Sicherheitslücken aufweist. Ruth Eck 1.9.2014 0:26 Uhr

Letztes Tool funktioniert unter Windows XP , Win 7 , Win 8 und das Bild wird sofort vergrößert nur wenn man mit der Maus übers Bild fährt .
Dieser Satz wurde durch obige Löschung hinfällig. Ruth Eck
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

Ruth Eck

unregistriert

20

Samstag, 30. August 2014, 18:29

RD Trainfix

Wir sollten hier aber von den Bildern wieder auf das ursprüngliche Thema von Kleinspitz kommen.
Die Bilder waren ja lediglich Mittel zum Zweck ihm helfen zu können und da hat er ja nun eine Version, die er lesen kann. Was und wieweit er uns in Kenntnis über sein Betriebssystem u.s.w. setzt, ist ihm selber überlassen. Wenn er weiterhin noch Probleme mit den Bildern im allgemeinen hat, dann bitte noch mal ein neues Thema daraus machen.

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich