Sie sind nicht angemeldet.

MSTS friert ein in Aufgabe 10 - E1933 mit 624

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tobias_1973

Bahndirektor

  • »Tobias_1973« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

1

Freitag, 29. August 2014, 16:30

MSTS friert ein in Aufgabe 10 - E1933 mit 624

Hallo zusammen,

ich habe bei der Aufgabe 10 - E1933 mit 624 folgendes Phänomen:
Bei Kilometer 282 und 338 friert der MSTS ein, sobald der Gegenzug in Sicht kommt. MSTS schließt sich dann nach einigen Sekunden von selbst. Speichere ich die Aufgabe kurz vor der Zugbegegnung, beende MSTS und beginne dann neu ab diesem Speicherpunkt, so läuft der MSTS durch. Habt Ihr eine Erklärung für dieses Phänomen?

In Emden RBF habe ich ansonsten gerade mal 11 fps. Was für einen Rechner muss man haben, um hier höhere Werte zu verzeichnen?

Viele Grüße & Dankeschön,
Tobias

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 9. September 2014, 13:18

MSTS friert ein in Aufgabe 10 - E1933 mit 624

Hallo,

hast Du dem MSTS einen Kern zugewiesen?

Wenn die Antwort "Nein" lautet, versuche es mal eben genau damit:
  • MSTS starten
  • per <Strg><Alt><Entf> in den Task Manager gehen
  • Reiter "Prozesse" öffnen
  • wenn die UAC aktiv ist: Klicke auf "Prozesse aller Benutzer zeigen"
  • Rechtsklick auf "train.exe" und "Zugehörigkeit festlegen..." wählen
  • alle Haken bis auf einen beliebigen entfernen
  • "OK" drücken
  • in den MSTS zurückkehren
Das muss leider nach jedem Start des MSTS neu gemacht werden.
Ich rate bei neueren Betriebssystemen als Windows XP dringend vom Einsatz sog. "Core Tuner" (wie z.B. von Ashampoo) ab! Sie greifen in den Windows-Kern ein, kosten System-Resourcen und bringen keinen messbaren Vorteil. Man kann damit die Kernzuweisung zwar automatisieren, aber man erkauft sich eben Nachteile. Mir ist Systemstabilität und Performanz wichtiger, als Komfort.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 9. September 2014, 13:24

MSTS friert ein in Aufgabe 10 - E1933 mit 624

Ich rate bei neueren Betriebssystemen als Windows XP dringend vom Einsatz sog. "Core Tuner" (wie z.B. von Ashampoo) ab!

Hallo Karsten,

gilt das auch für EasyToolz?

Danke und
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 9. September 2014, 14:24

MSTS friert ein in Aufgabe 10 - E1933 mit 624

Hallo,
gilt das auch für EasyToolz?

Ich will es mal so sagen: Solange man tatsächlich nur den Prozess des MSTS anfassen kann und sich das Tool ansonsten nicht einmischt, ist das in Ordnung. Man sollte Windows seine Arbeit machen lassen und ihm nicht mit Tuning-Programmen in die Quere kommen. Diese Programme hatten mal ihre Daseinsberechtigung in Zeiten von MS-DOS, Windows 95 usw., aber die ist lange vorbei.

In Summe muss ich leider sagen, dass diese Programme immer wieder für schwer zu behebende Probleme verantwortlich sind. Ich habe da noch einen anderen, ziemlich weit verbreiteten Kandidaten aus der Tuning Liga auf der Schwarzen Liste.

Windows 7 ist ein gutes, stabiles System, das bei mir seit Jahren störungsfrei, schnell und problemlos seinen Dienst verrichtet. Man kann sich ein System aber auch schnell kaputt machen: Freeware-Programme, die zusätzlich noch irgendwelchen Mist installieren (ist bei vielen Installern (auch bei Adobe und Java) zu einer Seuche geworden) oder eben auch irgendwelche Systemtools, die alles besser machen sollen. Das trifft aber genauso auf einige Payware zu - vor allem, wenn man sie wieder loswerden möchte.

Besonders ätzend finde ich diese Toolsbars und Plugins für Browser und Mail-Programme. An einer sicherheitstechnisch hochbedenklichen Stelle, wo Virenwächter kaum ein Chance zum Reagieren haben, installieren viele Anwender mal eben schnell so ein schönes, neues, praktisches Super-Duper-Plugin und rufen dann beim GR-Support an, weil sie sich "wohl irgendwo wieder einen Trojaner eingefangen" haben.

Besonders beliebt im Zusammenhang mit diesen Toolsbars ist auch die Frage, warum auf den Seiten der GR plötzlich soviel Werbung geschaltet sei... :thumbsup:
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Tobias_1973

Bahndirektor

  • »Tobias_1973« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 9. September 2014, 16:34

MSTS friert ein in Aufgabe 10 - E1933 mit 624

Hallo Karsten,

vielen Dank für den Tipp.

In der Tat hatte ich den CoreTuner 2 unter XP sehr erfolgreich mit dem MSTS im Einsatz. Er brachte damals einen echten Leistungsschub, was Ruckeln und FPS anging und keine erkennbaren anderweitigen Probleme.

Mir war nicht bewusst, dass es solcher Kunstgriffe auch bei Windows 7 bedarf. Ich werde das beherzigen und berichten, ob die Probleme weiterhin auftreten. Seit meinem Posting blieb der MSTS nämlich noch einige Male hängen - allerdings auf Rügen, nicht im Emsland.

Viele Grüße,
Tobias

Joe142

Lokführer

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 6. Mai 2003

Wohnort: Heidelberg

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. September 2014, 22:16

MSTS auf einem Prozessorkern starten.

Hallo,

Ich benutze, seit ich einen Rechner mit mehreren Prozessor Kernen verwende, ein Werkzeug vom Heise Verlag.
Dieses verwende ich auf meinem Windows 7 64bit Rechner zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Zitat

Artikel: Doppeltes Ottchen - Was Dual-Core-Prozessoren für den Desktop bringen c't 15/05 S. 92 von Andreas Stiller

Launch.exe ausführbares Programm für Windows XP 32

Launch ist ein Kommandozeilen-Tool, das mehrere Programme gleichzeitig auf
verschiedenen Prozessoren anstarten kann. Dabei lässt sich auch die
jeweilige Prioritätsklasse und die Priorität des Hauptthreads vorwählen.

Launch file1 [Parameter1] file2 [Parameter2] file3 [Parameter3] ...


Der Programmaufruf sieht bei mir so aus:

Quellcode

1
C:\Windows\Launch.exe D:\Simulation\TrainSimulator\train.exe /a=4 /p="-mem:3584 -fsaa -anisotropic" 


Gruß Joe

Tobias_1973

Bahndirektor

  • »Tobias_1973« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. September 2014, 07:33

MSTS friert ein in Aufgabe 10 - E1933 mit 624

Hallo Joe,

das ist ja ein äußerst praktisches Werkzeug! Man lernt nie aus! :thumbup:

Für alle anderen interessierten der Download-Link bei Heise:
http://www.heise.de/download/launch.exe-…24-2661185.html

Viele Grüße,
Tobias

Tobias_1973

Bahndirektor

  • »Tobias_1973« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

8

Freitag, 12. September 2014, 11:06

MSTS friert ein in Aufgabe 10 - E1933 mit 624

Hallo Karsten,

ich habe intensiv getestet - kein Einfrieren mehr. Vielen Dank für den Hinweis! :thumbup:

Viele Grüße,
Tobias

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 262

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

9

Freitag, 12. September 2014, 23:55

MSTS friert ein in Aufgabe 10 - E1933 mit 624

Hm ein einfrieren hatte bisher eher seltener, aber manchmal setze ich auch Easy-Toolz ein. Wie auch immer, wenn man persönlich zu seiner Situation eine Verbesserung erreichen kann, warum nicht..? ;)
Gruß CapFan


10

Samstag, 13. September 2014, 07:27

MSTS friert ein in Aufgabe 10 - E1933 mit 624

@Tobias
was hast du nun genau getestet?
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

Tobias_1973

Bahndirektor

  • »Tobias_1973« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

11

Samstag, 13. September 2014, 19:30

MSTS friert ein in Aufgabe 10 - E1933 mit 624

@Mitoba: Ich habe den MSTS mit Ein-CPU-Kern-Zuweisung getestet.

12

Samstag, 13. September 2014, 21:18

MSTS friert ein in Aufgabe 10 - E1933 mit 624

Okay...ich dachte das Tool.
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

Tobias_1973

Bahndirektor

  • »Tobias_1973« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

13

Samstag, 13. September 2014, 21:42

MSTS friert ein in Aufgabe 10 - E1933 mit 624

Ich habe bereits den Core Tuner. Aber das Tool ist auch super.

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 16. September 2014, 11:21

MSTS friert ein in Aufgabe 10 - E1933 mit 624

Hallo,

ich habe noch eine Lösung mit Windows-Bordmitteln ganz ohne zusätzlich Tools, die allerdings nicht mit einem direkten Start des MSTS aus Train Store heraus funktioniert:

Hier in der FAQ

Ich habe noch keinen Weg gefunden, dem Train Store die erweiterte Befehlszeile elegant unterzuschieben.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 16. September 2014, 23:29

MSTS friert ein in Aufgabe 10 - E1933 mit 624

Ich habe noch eine Lösung mit Windows-Bordmitteln ganz ohne zusätzlich Tools, die allerdings nicht mit einem direkten Start des MSTS aus Train Store heraus funktioniert

Aber sonst funktioniert sie prima (übrigens auch mit dem Editor, wenn man den Eintrag -toolset eingibt.). Sogar das Hochstellen der Priorität hat keine Auswirkung auf die Sounds, anders als beim Hochstellen im Taskmanager, :thumbup:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 17. September 2014, 11:17

MSTS friert ein in Aufgabe 10 - E1933 mit 624

Sogar das Hochstellen der Priorität hat keine Auswirkung auf die Sounds, anders als beim Hochstellen im Taskmanager

Welche Auswirkungen sollte denn die Priorität im Taskmanager auf die Sounds haben ? Mir ist dahingehend bisher nichts aufgefallen. :nixweiss:

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 17. September 2014, 14:19

MSTS friert ein in Aufgabe 10 - E1933 mit 624

Welche Auswirkungen sollte denn die Priorität im Taskmanager auf die Sounds haben ? Mir ist dahingehend bisher nichts aufgefallen.

Mir leider schon mal. Kann sein, dass der Soundkarte die Hochstellung der Priorität des MSTS nicht geschmeckt hat. Aber nix Genaues weiß ich auch nicht. :nixweiss: Jedenfalls kommen jetzt die Sounds ganz normal. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 17. September 2014, 15:53

MSTS friert ein in Aufgabe 10 - E1933 mit 624

Ok, vielleicht war meine Frage etwas unpräzise formuliert. Ich probier's nochmal: wie äußert sich bei dir das unnormale Abspielen der Sounds, Reinhard ? Schlechte Klangqualität ? Tonaussetzer ?
Das wäre für mich interessant zu wissen. Vielleicht habe ich ja schon Ähnliches erlebt, aber anders interpretiert.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

trainee

Betatests

Beiträge: 5 438

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 17. September 2014, 22:24

MSTS friert ein in Aufgabe 10 - E1933 mit 624

Schlechte Klangqualität ? Tonaussetzer ?

Es ist ja schon eine Weile her, dass ich versuchte die Priorität höher zu stellen, darum nur soweit ich mich erinnern kann, waren es die beiden Punkte, v. a. schlechte Tonqualität bzw. nur Krächzen. Daher bin ich bisher ich mit normaler Priorität gefahren, erst mit Karstens Skript funktioniert es einwandfrei. Kann natürlich sein, dass ein Höhersetzen schon früher funktioniert hätte, aber das habe ich nicht mehr getestet, da mein System auch mit der normalen Priorität ganz gut zurecht kam.

Wenn ich mich recht entsinne, hatten auch schon andere ähnliche Ton-Probleme mit der erhöhten Priorität.
Hier in diesem Thread wäre es zu finden, Beiträge 14 und 15.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »trainee« (17. September 2014, 22:38)


20

Donnerstag, 18. September 2014, 05:37

MSTS friert ein in Aufgabe 10 - E1933 mit 624

Moin,
bei mir scheint die Kernzuweisung nach der Angabe des Pfades (siehe FAQ) nicht zu funktionieren. Habe einen I5-Prozessor. Es ommt ganz kurz der Startbildschirm dann schließt es sich wieder.
Hier mal der Text, den ich als Parameter nun so drin habe:
C:\Windows\System32\cmd.exe /c start /high /affinity 0x01 "MSTS auf CPU-0" "D:\1_MSTS\Train Simulator\train.exe" -timeacceleration -nofiltercab -mem:4095
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

Persönlicher Bereich