Sie sind nicht angemeldet.

Aufgabe 7a Kurswagen/Rollbahn - Dampflok fahren

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainman1

Lebende Foren-Legende

• »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Beruf: Eisenbahner

• Nachricht senden

1

Sonntag, 21. Oktober 2007, 18:57

Hallo Allseits,

habe noch einmal eine Frage zu der Aufgabe: Ich bin mit gut 135 km/h auf dem Weg Richtung Osnabrück, kurz vor Lengerich muss ich die Geschwindigkeit auf 100 km/h ermässigen.

Die Steuerung und der Regler sind bis dahin bei ca. 30 % eingestellt, wenn ich beginne zu bremsen, sinkt wie vorgesehen die Geschwindigkeit. Kurz bevor der Wert 100 km/h erreicht ist, löse ich die Bremse wieder.

Wie kann ich jetzt mit Regler und Steuerung die Geschwindigkeit in der Steigung halten?? Bei mir sackt sie in den diversen Versuchen bis auf 80 km/h ab.

Im Niederstrasser habe ich schon mal geschaut, aber so richtig bin ich da nicht fündig geworden: Steuerung rauf und Regler rauf, bringen die Lok ins Schleudern und die Geschwindigkeit sinkt weiter.. ?( :(

Bin ich zu :bloed:?? :nixweiss:

Ich hoffe, einer der Fachleute kann einen hilfreichen Tipp geben.

Vielen Dank schon mal.

Gruß

der trainman1

232 Fan

Sounds

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Beruf: Bauingenieur

• Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Oktober 2007, 19:06

Du darfst Steuerung und Regler natürlich nur soweit auslegen bzw. öffnen, dass die Lok nicht schleudert. Wenn dabei auch noch der Kesseldruck sinkt, dann ist der Kessel oder der Heizer eben zu schwach und die Geschwindigkeit sinkt weiter.
Das viele Dampfloks einfach zu schwach eingestellt sind, ist ein anderes Paar Schuhe, weil die Aufgabe ja auch mit der Lok so erstellt wurde, wie du sie jetzt fährst.

Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

trainman1

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

3

Sonntag, 21. Oktober 2007, 19:50

@232 Fan:

Vielen Dank für den Hinweis. Die eng-Datei habe ich nach den Vorgaben von Johannes etwas geändert(s. ähnliches Thema in dieser Abteilung).

Aber generell ist es also ok, Regler und Steuerung weiter zu öffnen??? ?(

Gruß

der trainman1

trainman1

Lebende Foren-Legende

• Nachricht senden

4

Dienstag, 23. Oktober 2007, 08:55

Hallo Allseits,

so bin angekommen, trotz nur geringem Geschwindigkeitsverlust im Raum Vehrte 3 Minuten Verspätung :nixweiss: :(

AUFGABE: 07a-Kurswagen

Sie haben diese Aufgabe nach 1 Stunde, 56 Minuten und 14 Sekunden Fahrzeit abgeschlossen.

Sie haben erfolgreich an allen Bahnhöfen gehalten.

KLEINERE BEDIENUNGSFEHLER:
Sie haben keine kleineren Betriebsfehler verursacht.

EINHALTEN DES FAHRPLANS:
Sie haben an allen Bahnhöfen gehalten.
Sie haben 2 Bahnhöfe zu spät erreicht.
Die Gesamtverspätung beträgt 00:03:05.

Bahnhof Meilenpfosten Ankunft +/- Abfahrt +/-
--------------------------------------------------------------------------------------
Osnabrueck 120.60 09:20:05 -00:02:55 09:20:46 -00:07:14
Diepholz 177.97 09:59:46 +00:02:46 10:00:03 -00:02:03
Bremen 250.00 10:38:05 +00:03:05 --:--:-- --:--:--

Gesamt +00:03:05 +00:02:03

EINHALTEN DES ARBEITSAUFTRAGS:
Aufgabe Status
--------------------------------------------------------------
Waggons aufnehmen Abgeschlossen
Waggons aufnehmen Abgeschlossen

EINHALTEN DER GESCHWINDIGKEITSBESCHRÄNKUNG:
Sie haben die Geschwindigkeitsbeschränkung 2-mal für die Dauer von 22 Sekunden überschritten.

09:13:21 - bei km Pfosten 110.46 haben Sie die Geschwindigkeitsbeschränkung von 135km/h für 1 Sekunde bei einer Höchstgeschwindigkeit von 135km/h überschritten.
10:11:59 - bei km Pfosten 200.12 haben Sie die Geschwindigkeitsbeschränkung von 135km/h für 21 Sekunden bei einer Höchstgeschwindigkeit von 135km/h überschritten.

KUPPLUNGSSPIEL:
Der Fahrgastkomfort wurde nicht beeinträchtigt.

Gruß

der trainman1

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 23. März 2004

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. November 2007, 14:19

Täch!

So, nun habe ich auch mal die Aufgabe wieder geladen. Und seltsam, seltsam - ich bin in Münster an die Wagen ran, Abfahrzeit steht im F10 auf 8:42, meine Uhr zeigt aber schon 8:51 (nein, ich war vom Lokschuppen bis zum Gleis keinen Trinken) und darf aber sofort abfahren. Keine Chance auf Aus/Einsteige.
Dann fahre ich los - oh Wunder, Zeit für Münster in F10 ist weiterhin 8:42, aber Ankunft Osnabrück steht auch mit 8:42 da.
Und wenn ich beende, dann heißt es, ich hätte in Münster nicht gehalten.

Ich werde das nochmal versuchen, ist aber schon strange...

Gruß,
Roll-on

Persönlicher Bereich