Sie sind nicht angemeldet.

Räder oder Achsen + Berganfahrt --- 4achsige Loks

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frank-Martin

Bahndirektor

  • »Frank-Martin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 12. Juli 2014

Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. September 2014, 18:38

Räder oder Achsen + Berganfahrt --- 4achsige Loks

Räder oder Achsen + Berganfahrt --- 4achsige Loks (alle 4 Achsen angetrieben)

Hallo liebe MSTS ler,

ich taste mich langsam vorwärts (bin erst seit ca. April beim MSTS) und fahre viel RhB im Gebirge. Nun meine Frage:

Bei den meisten Loks steht in der eng NumWheels ( 8 ) bei einer 4achsigen Lok

Bsp:
NumWheels ( 8 )
Friction (
1194N/m/s 0 0.7mph 16.74N/m/s 1.8
5.1N/rad/s 1 -1rad/s 0N/rad/s 1
)

und weiter unten:
Sanding ( 25mph )
NumWheels ( 4 )

Bei wenigen anderen Loks steht da ( 4 ) - also die Achsenzahl

und bei Sanding "nur" ( 1 )

Was ist denn richtig, oder zum Fahren, besonders in Steilstrecken, sinnvoll?

Besonders auf Steilstrecken, würde mich mal der Zusammenhang zwischen Anfahrzugkraft und Dauerzugkraft interessiern. Bei schweren Zügen versuchte ich schon mal, in der Steigung anzuhalten, um dann zu sehen, ob man noch anfahren kann.

Komischerweise: ich bremse ab bis zum Stillstand, also 100 %, Zug hält, aber beginnt rückwärts zu rutschen. Dann habe ich versuchsweise mal 100 % Leistung vorwärts gegeben, und siehe da, der Zug fuhr langsam bergauf an. Obwohl nach wie vor die Zugbremse auf 100 % stand ...... Die Lokbremse hatte ich dabei nicht benutzt.

Ist das normal so? Müsste nicht die Bremse stärker als die Loks (Doppeltraktion) sein?
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Frank-Martin

Win7 Prof 64bit, i5 3,3 GHz, SSD Evo 850 + 840, 16er RAM, Nvidia GTX 960

Freckel

Bahndirektor

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 25. November 2006

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: Vorarbeiter im Bergbau

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. September 2014, 19:43

Räder oder Achsen + Berganfahrt --- 4achsige Loks

Hallo Frank-Martin,
das der angebremste Zug rückwärts rollt (rutscht) ist schon sehr verwunderlich, dass Du den angebremsten Zug dann den Berg hoch ziehst ist noch unwahrscheinlicher. Da würde mich schon mal das verwendete Rollmaterial interessieren.
Wenn Du selbst sehen willst, ob der Zug überhaupt bremmst, drücke viermal F5, da wird der Bremsmonitor angezeigt. BinPatch voraus gesetzt.
Grüße vom Freckel
Der Kunifuchs im Web - www.kunifuchs.de

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. September 2014, 20:03

Räder oder Achsen + Berganfahrt --- 4achsige Loks

Hallo Frank-Martin

Ich nehme mal an, dass dir die physikalischen Grundlagen der Kinetik bekannt sind und es dir nur um die realitätsnahe Umsetzung dessen im MSTS geht, was dann weniger Arbeit für mich bedeutet. ;) :D

Den Parameter "NumWheels" kannst du vergessen, weil er nichts anderes macht als das Gewicht der Lok für die Berechnung der Haftreibung zu teilen. Die Haftreibung wird nur über die vier Zahlen bei "Adheasion" definiert. Wie man das genau berechnet, habe ich vor einigen Jahren im TSSF-Forum beschrieben und für die komfortablere Berechnung eine Excel-Tabelle erstellt. Unter den beiden Links findest du eigentlich ausreichend Lektüre zu dem Thema.

Der "Friction"-Block gibt den Roll- und Luftwiderstand des Fahrzeugs an, hat also mit der Haftreibung nichts zu tun und "Sanding" soll das Sanden bei höheren Geschwindigkeiten unterbinden, was aber auch wenig sinnvoll ist. Daher wird hier am besten eine sehr hohe Geschwindigkeit eingetragen.

Eine richtige Unterscheidung zwischen Anfahr- und Dauerzugkraft ( wie sie bei alten Eloks mit Wechselstrom-Reihenschlussmotoren vorkommt ) kann der MSTS nicht bieten, sondern nur die Umsetzung der idealen Leistungshyperbel für über die Geschwindigkeit konstante Leistung.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Frank-Martin

Bahndirektor

  • »Frank-Martin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 12. Juli 2014

Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. September 2014, 20:55

Optimierung

Danke für Eure Antworten !

@ 232 Fan: Hallo Christoph, vielen Dank für den Link. Ich habe gerade verglichen, jedoch wo Du im verlinkten Text AntiSlip () stehen hast, ist bei meinen Loks meistens AntiSlip ( 1 ) eingetragen. Was bewirkt diese 1 ?

Könnte man Deine Dampflok - Berechnung evtl näherungsweise für Dieselloks nehmen? Bitte nur mit ja oder nein antworten, ich möchte das gerne selbst rausfinden ....

Ich möchte versuchen, von den Daten in wiki: Anfahrzugkraft zB 192 kN, Dauerzugkraft 106 kN mit Hilfe Deiner Tips auf ein gutes Fahrverhalten zu kommen.
Bei einer "meiner" Loks, der Gem 4/4 der Rhb, steht Adheasion ( 0.2 0.4 2 0 )
Wenn ich Deine Erklärungen richtig verstanden habe, müsste stattdessen ( 0.01 0.73 0.37 0 ) herauskommen?

Dann bin ich mal auf Deine Zustimmung oder Änderung gespannt ....


@ Freckel: danke für den Tip, schaue mir das mal am WE an, und bin mal gespannt ob der Zug überhaupt gebremst war ...

Wünsche ein schönes Wochenende
Viele Grüße
Frank-Martin

Win7 Prof 64bit, i5 3,3 GHz, SSD Evo 850 + 840, 16er RAM, Nvidia GTX 960

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. September 2014, 21:20

Räder oder Achsen + Berganfahrt --- 4achsige Loks

Ich habe gerade verglichen, jedoch wo Du im verlinkten Text AntiSlip () stehen hast, ist bei meinen Loks meistens AntiSlip ( 1 ) eingetragen. Was bewirkt diese 1 ?
In diesem Fall gar nichts. Eine 1 bedeutet normalerweise so etwas wie "ja" oder "ein" und eine 0 "aus", aber bei "AntiSlip" ist der Inhalt der Klammer egal.


Könnte man Deine Dampflok - Berechnung evtl näherungsweise für Dieselloks nehmen?
Du meinst die Zugkraftberechnung für Dampfloks ? Nein, das passt überhaupt nicht für Dieselloks. Wie sollte sich das übertragen lassen ? Die Dieselmotoren haben zwar auch Zylinder, aber damit hören die Gemeinsamkeiten schon auf. Für viele Dieselloks lässt sich allerdings eine Angabe der größten Anfahrzugkraft finden oder noch besser: ein Zugkraftdiagramm, in dem die Zugkraft über die Geschwindigkeit aufgezeichnet ist.


Ich möchte versuchen, von den Daten in wiki: Anfahrzugkraft zB 192 kN, Dauerzugkraft 106 kN mit Hilfe Deiner Tips auf ein gutes Fahrverhalten zu kommen.
Wenn du ein bisschen mehr von der Physik verstehst und genug Ausdauer mitbringst, dürfte dieses Thema für dich interessant sein. Da lassen sich viele Grundlagen über die Zugkraftverläufe im MSTS herauslesen, auch wenn darin meiner Meinung nach nicht alles der Weisheit letzter Schluss ist.


Wenn ich Deine Erklärungen richtig verstanden habe, müsste stattdessen ( 0.01 0.73 0.37 0 ) herauskommen?
Ja, das sieht gut aus.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Frank-Martin

Bahndirektor

  • »Frank-Martin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 12. Juli 2014

Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 21. September 2014, 20:11

Optimierungen und neue Fragen

Guten Abend miteinander,

nun habe ich viele Fahrversuche in Steigungen gemacht, und auch die Adheasion in der ENG der Gem geändert.

@ Freckel: vielen Dank für den Tip mit dem Bremsmonitor. Dadurch habe ich folgendes bei mehreren Zügen herausgefunden:

1. Der von mir selbst im Editor zusammengestellte Zug hatte tatsächlich Waggons, die nicht gebremst haben !

2. Mit neu zusammengestellten Zügen konnte ich dann bremsen, aber habe dadurch etwas sehr wichtiges herausgefunden:
Bei einer Bremsung mit fast beliebiger Stärke reicht ein leichtes Lösen (1-3x Ö drücken) bereits aus, um den ganzen Zug rückwärts rutschen zu lassen. Dies kann man, wenn man ganz dicht an die Räder eines Waggons heranzoomt, gut erkennen.

3. Interessant war auch im Bremsmonitor zu beobachten, dass die 2. Lok bremstechnisch wie ein Waggon behandelt wird.


@ 232 Fan: ich habe die ganzen Beiträge gelesen und auch verstanden (zumindest 90 %). Dann habe ich heute die Adhäsionswerte geändert und bei obigen Fahrversuchen auch gemerkt, dass das Anzugverhalten in den 70 %o Rampen der Bernina Südseite recht realistisch geworden ist. Also zum Anfahren mit ca. 94 % der zulässigen Anhängelast braucht es 90 bis 95 % Leistung, und der Zug wird laaangsam schneller = genau richtig.

Allerdings habe ich die Continuous Force noch nicht hochgesetzt, und dieser Antislip (1) steht noch drin. Das will ich noch abändern ..... Damit werde ich in einigen Tagen Versuche fahren.

Jetzt wartet erst mal eine Arbeitswoche auf mich mit relativ wenig Zeit zum Testen.

Also vielen Dank nochmal für Eure Tips !
Viele Grüße
Frank-Martin

Win7 Prof 64bit, i5 3,3 GHz, SSD Evo 850 + 840, 16er RAM, Nvidia GTX 960

Frank-Martin

Bahndirektor

  • »Frank-Martin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 12. Juli 2014

Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. September 2014, 06:53

Tutorial für eng und wag ?

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Bremsen der Waggons etwas realistischer einstellen, so dass ein leerer Rp-w auch weniger bremst als ein voller.

Dazu bräuchte ich Hilfe-Material, da ja alles auf englisch ist, und viele Abkürzungen noch dazu. Vielleicht eine wag Datei mit Übersetzungen und Bedeutungen? (Ich bin erst ein halbes Jahr dabei) Die hier und da verlinkten Tutorials kann ich irgendwie nicht finden; man kann nur Bruchstücke runterladen (Hamburger Fachmann, dessen Name ich vergessen habe), und die Kochbücher von "CSR" gibt es auch nicht mehr. Gibt es denn noch etwas, was ein Neuling verstehen und anwenden kann?

Vielen Dank schonmal
Viele Grüße
Frank-Martin

Win7 Prof 64bit, i5 3,3 GHz, SSD Evo 850 + 840, 16er RAM, Nvidia GTX 960

juergen eck

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 563

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Hohen Viecheln am Schweriner See

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 25. September 2014, 08:11

Räder oder Achsen + Berganfahrt --- 4achsige Loks

Hallo Frank-Martin,

bedenke aber, wenn Du Änderungen an den Fahrzeugen vornimmst die Aufgaben nicht mehr funktionieren. Dann musst Du Dir dafür neue Aufgaben erstellen.

Viele Grüße
Jürgen
Viele Grüße aus Mäckelbörg
Jürgen Eck

Freckel

Bahndirektor

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 25. November 2006

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: Vorarbeiter im Bergbau

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 25. September 2014, 13:10

Räder oder Achsen + Berganfahrt --- 4achsige Loks

Hallo Frank-Martin,
ein hilfreiches Tutorial für die Bremseneinstellung findest Du hier: http://www.schlachtensee-sued.de/186001.html
In "Die MSTS-Dampflokomotive" von Jürgen Herzog ist es gut beschrieben und das läßt sich auch auf die Wagen anwenden.
Da ich selbst auch viel an den Einstellungen meiner Fahrzeuge vornehme, kann ich sagen, dass die meisten Aufgaben trotzdem noch funktionieren, selbst sehr enggestrickte. Aber es gibt sicher Aufgaben, die dann nicht mehr spielbar sind.
Grüße vom Freckel
Der Kunifuchs im Web - www.kunifuchs.de

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 25. September 2014, 14:05

Räder oder Achsen + Berganfahrt --- 4achsige Loks

@ jürgen eck
... bedenke aber, wenn Du Änderungen an den Fahrzeugen vornimmst die Aufgaben nicht mehr funktionieren. Dann musst Du Dir dafür neue Aufgaben erstellen.
Könntest du das bitte mal erläutern.

Nach dieser Theorie dürften bei mir keine Aufgabe mehr funktionieren - was offensichtlich nicht der Fall ist.
Gruß aus Köln
Achim

juergen eck

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 563

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Hohen Viecheln am Schweriner See

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 25. September 2014, 18:13

Räder oder Achsen + Berganfahrt --- 4achsige Loks

Hallo Achim,

vielleicht hätte ich schreiben sollen "es könnte sein". Ich habe auf jeden Fall in vielen Fällen die Erfahrung gemacht, dass nach Änderungen am Rollmaterial Aufgaben nicht mehr liefen.
Da ich die Änderungen nicht selber durchgeführt habe und mich mit dieser Materie auch gar nicht beschäftige, kann ich allerdings nicht sagen, ob dort irgendetwas nicht richtig beachtet wurde.
Mir ging es heute Morgen darum, dem Frank Martin Enttäuschungen zu ersparen bzw. ihn darauf vorzubereiten. Er steigt ja in diese Materie erst ganz neu ein.
Viele Grüße aus Mäckelbörg
Jürgen Eck

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 25. September 2014, 19:03

Räder oder Achsen + Berganfahrt --- 4achsige Loks

Hallo Jürgen,

die Ausdrücke "Änderungen an den Fahrzeugen / am Rollmaterial" können ja zweierlei bedeuten:
  1. Änderungen an den *.eng-/*.wag- Dateien ( Gewichte, Bremseigenschaften, Sound & Cab, Leistungsblöcke usw. )
  2. Anderungen der Consists
Nur beim Punkt 2 sind gewisse Werte zu beachten, wie z.B. die Zuglänge der Austauschobjekte sowie die Beibehaltung der Wagen# bei definierten, abzuschliessenden Teilaufgaben.
Es ist sogar ausgesprochen reizvoll, bestehende Aufgabe einfach oder umfangreich mit anderem Rollmaterial auszustatten.
Dies ist sogar oft der einzige Weg, um neues Rollmaterial ( BOBOmsts Wagen & Loks, Vectron, Class66 usw. ) auf die Schienen zu bringen.
Gruß aus Köln
Achim

Frank-Martin

Bahndirektor

  • »Frank-Martin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 12. Juli 2014

Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

13

Freitag, 26. September 2014, 11:41

Räder oder Achsen + Berganfahrt --- 4achsige Loks

Hallo und guten Morgen,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe die Eng und Wag Anleitungen schon gelesen. Ja, genau so etwas habe ich gesucht.

Vielen Dank nochmal !

@ Freckel: Ich fahre ja hauptsächlich auf der Bernina Strecke mit Doppeltraktion, wegen der 70 %o Steigungen. Könnte man mit Hilfe dieser Anleitungen eine richtige DT Lok "herstellen"? Also eine, die auch richtig mitzieht?

Normalerweise hat z.B. eine Gem 4/4 70 to Zuglast, und 2 dann 140 to. Das ist auch die maximal zulässige Last. In der Aufgabe hat man dann 40 + 40 + 12 + 12 = 104 to, weil der MSTS, wie man sagt, die 2. Lok nicht voll ziehen lassen kann.

Ich will mal sehen, ob das nicht doch irgendwie geht .....

@ alle: Noch eine Frage: bei den Lokbauern habe ich viele Abkürzungen gelesen: DT (klar), Ki (nach langem Suchen gefunden; aber wie macht man einen Ki-Zug sichtbar, also dass er wirklich auf der Schiene fährt?), dann ZV usw usw. Was bedeuten diese Abkürzungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Viele Grüße
Frank-Martin

Win7 Prof 64bit, i5 3,3 GHz, SSD Evo 850 + 840, 16er RAM, Nvidia GTX 960

Kris

Oberlokführer

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 3. Januar 2012

Wohnort: Ba-Wü

  • Nachricht senden

14

Freitag, 26. September 2014, 16:16

Räder oder Achsen + Berganfahrt --- 4achsige Loks

... weil der MSTS, wie man sagt, die 2. Lok nicht voll ziehen lassen kann.

Keine Sorge, da hat "man" was Falsches erzählt.
Jede Lok im Zugverband bringt genau die Leistung und Zugkraft, die ihr in der eng-Datei zugewiesen ist. Das kann man auch sehr schön im F5-Monitor beobachten.

Allerdings gibt es doch etwas zu beachten: Das Sanden wirkt sich nur auf die Spielerlok aus. Fährt man also in Doppeltraktion mit bspw. zwei gleichen Loks und es tritt nun Radschlupf auf, wird durch das Sanden nur der Radschlupf an der Spielerlok unterbunden. Die andere schlupft solange weiter, bis die Zugkraft wieder unter den kritischen Wert fällt.
Vielleicht hat "man" ja diesen Effekt gemeint. ;)

Diese Problematik kann man aber auch einfach umgehen, indem man bei Schubloks den in vorherigen Beiträgen eräuterten AntiSlip-Eintrag verwendet.

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

15

Freitag, 26. September 2014, 16:58

Räder oder Achsen + Berganfahrt --- 4achsige Loks

@ Frank-Martin

Wie Kris bereits schrieb, brauchst du dir über die Leistung der DT-/Schubloks keine Gedanken zu machen.

Die Problematik mit dem Schleudern umgehe ich allerdings mit einem NumWheels ( 1 ) -Eintrag im Leistungsblock der DT-/Schubloks.
Für wichtiger erachte ich aber einen entsprechenden Sound für diese Loks.
Ich hatte dies mal in einem Tutorial zusammengefasst :

http://www.thetrain.de/de/downloadarea/e…doppeltraktion/
Gruß aus Köln
Achim

Frank-Martin

Bahndirektor

  • »Frank-Martin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 12. Juli 2014

Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

16

Freitag, 26. September 2014, 22:23

Räder oder Achsen + Berganfahrt --- 4achsige Loks

@ Kris: Hallo Kris,
danke für Deinen Tip ......
Jede Lok im Zugverband bringt genau die Leistung und Zugkraft, die ihr in der eng-Datei zugewiesen ist. Das kann man auch sehr schön im F5-Monitor beobachten.
ich habe mal im F5 Monitor geschaut, aber noch nichts erkannt. Wie
heisst das oder wo befindet sich das? Rechts sind mindestens 30 Zeilen
in weiss, und links weniger. Stehen die Zugkräfte da irgendwo?

Vielen Dank
Viele Grüße
Frank-Martin

Win7 Prof 64bit, i5 3,3 GHz, SSD Evo 850 + 840, 16er RAM, Nvidia GTX 960

Frank-Martin

Bahndirektor

  • »Frank-Martin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 12. Juli 2014

Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

17

Freitag, 26. September 2014, 22:49

Räder oder Achsen + Berganfahrt --- 4achsige Loks

@ Alle: vielen Dank für die Tipps !


@ Achim,

vielen Dank für das Tutorial. Habe es schon runtergeladen. Bald werde ich es anwenden !

Frage: was ist der Unterschied zu NumWheels (0) auf Seite 2 und Dein Tip in Beitrag #15 mit NumWheels (1) ?
Oder ist das eine oben und das andere unten im Leistungsblock nötig?

Braucht eine DT Lok unbedingt einen Sound, oder fährt sie erstmal auch ohne?

(Macht echt Laune, so etwas herauszufinden ...)

Kleine frage noch: ist es schwierig, der DT-Lok eine andere Betriebsnummer zu geben?

Vielen Dank schon mal !
Viele Grüße
Frank-Martin

Win7 Prof 64bit, i5 3,3 GHz, SSD Evo 850 + 840, 16er RAM, Nvidia GTX 960

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

18

Samstag, 27. September 2014, 00:27

Räder oder Achsen + Berganfahrt --- 4achsige Loks

@ Frank-Martin
Frage: was ist der Unterschied zu NumWheels (0) auf Seite 2 und Dein Tip in Beitrag #15 mit NumWheels (1) ?
Oder ist das eine oben und das andere unten im Leistungsblock nötig?
Eine *.eng-Datei hat zwei Teile:
Der Wagon-Teil ( beginnend mit Wagon ( xyz ) und den Engine-Teil ( beginnend mit Engine ( xyz ) .
Im Wagon-Teil gibt der NumWheels-Eintrag die Anzahl der nichtangetriebenen Achsen an, im Engine-Teil sollte er die Anzahl der angetriebenen Achsen angeben.
Dieser Eintrag sollte sich im Leistungsblock der *.eng befinden:

MaxPower ( 5600kW )
MaxForce ( 300kN )
MaxContinuousForce ( 250kN )
MaxVelocity ( 160kmh )
MaxCurrent ( 3000A )
WheelRadius ( 0.625m )
Sanding ( 12kmh )
NumWheels ( 4 )


Wenn allerdings den korrekten Wert ( hier: 4 ) einträgt, schleudert die Lok zu schnell, sodass man i.d.R. mit der Hälfte gut beraten ist (der Wert muss kein ganze Zahl sein!).
Ob man jetzt bei DT-Loks 0 oder 1 einträgt, ist eigentlich egal, da der Effekt des Schleuderschutzes eh erreicht ist.
Ich hatte im Text tatsächlich 0 angeben, verwende selbst aber immer 1 .

PS. Bevor Fragen aufkommen: Die Antislip-Einträge habe ich alle gelöscht.
Braucht eine DT Lok unbedingt einen Sound, oder fährt sie erstmal auch ohne?
Ich kann auch eine "normale" Lok für Doppeltraktion oder Schub (Wendezüge !!) verwenden, aber die ist im Stillstand ein toter Fisch.
Bei der Verwendung von DT-/Schub-Sounds läuft der Motor der Diesellok und die Aggregate der Ellok - wie bei der Spielerlok.

Dies wird z.B. bei der BR141 im Wendezugbetrieb auffällig, wenn am Bahnsteig im Schubbetrieb die 141am Zugende vor sich hinschweigt. Deswegen hatte Jan Riffel zu seinem famosen Knallfrosch-Sound auch einen DT-/Schubsound nachgereicht.

Auch und grade Dampfloks haben bei GR explizit einen DT-Sound, um eine Doppeltraktion auch akustisch darzustellen.
Kleine frage noch: ist es schwierig, der DT-Lok eine andere Betriebsnummer zu geben?
Warum? Völlig unnötig.
Man kann zu jeder Lok eine _DT-Variante erstellen, die sich im Lokordner wiederfindet und somit zu Auswahl steht.
Bei Elloks kämen dann noch die _p1- bzw. _p1_DT -Varianten hinzu, um die verschiedenen Pantostellung bei DT realisieren zu können.

Zum Schluss: Die SOB und insbesondere das zugehörige schweizer Rollmaterial ist eigentlich nicht das geeignete Terrain, um erste Schritte im MSTS zu machen. Das Rollmaterial an sich ist schon sehr fehlerbelastet.
Gruß aus Köln
Achim

Kris

Oberlokführer

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 3. Januar 2012

Wohnort: Ba-Wü

  • Nachricht senden

19

Samstag, 27. September 2014, 07:10

Räder oder Achsen + Berganfahrt --- 4achsige Loks

ich habe mal im F5 Monitor geschaut, aber noch nichts erkannt. Wie heisst das oder wo befindet sich das?


Oben rechts, zweite Zeile die Einträge für Power und Force.
Die Angaben erfolgen in Watt und Newton, da muß man anfangs etwas aufpassen, daß man nicht mit den Nullen durcheinander kommt.
Hier am Beispiel einer 110: Die leistete im Moment des Screenshots 1.850 kW bei einer Zugkraft von 137,5 kN.

Bei Mehrfachtraktion steht dort die Summe aller Lokomotiven im Verband.
»Kris« hat folgendes Bild angehängt:
  • F5-Anzeige_1.jpg

Freckel

Bahndirektor

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 25. November 2006

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: Vorarbeiter im Bergbau

  • Nachricht senden

20

Samstag, 27. September 2014, 10:16

Räder oder Achsen + Berganfahrt --- 4achsige Loks

Kleine frage noch: ist es schwierig, der DT-Lok eine andere Betriebsnummer zu geben?

Da müßtest Du Dich dann schon mit dem Repainten befassen. Wenn die von Dir verwendete Lok aus einem Set stammt kannst Du einfach eine andere Lok mit dazu nehmen, ansonsten müßtest Du halt selbst "umnummern" :D

Grüße vom Freckel
Der Kunifuchs im Web - www.kunifuchs.de

Persönlicher Bereich