Sie sind nicht angemeldet.

Hilfe - mein Schleppi macht schlapp

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 10:13

Hilfe - mein Schleppi macht schlapp

Hallo zusammen,

mein Laptop ist in die Jahre gekommen (Acer Travelmate 6592 ). Der ließ sich zwar noch vor Kurzem problemlos auf Windows 7 Prof 64 Bit umstellen. Aber nun mag die Batterie nicht mehr, da der Rechner das Datum nicht mehr halten kann, auch nicht, wenn man es über das Bios einstellt. Das Auswechseln der Batterie bei diesem Modell läuft lt. Auskunft meines PC-Schraubers auf ein komplettes Zerlegen des Rechners mit entsprechenden Arbeitszeitkosten raus. Außerdem ist der Dual Core Rechner nur 2.0 GHz langsam - zu langsam für die meisten MSTS Addons.

So soll denn nun ein neues Notebook her, und das soll aus naheliegenden Gründen MSTS-fest sein, d. h. keine Windows 8, sondern Win 7 Professional, und eine normale Taktfrequenz (nicht übertaktet) von ca. 3.0 GHz. Klingt wie die eierlegende Wollmilchsau, aber vielleicht gibt es das ja doch noch irgendwo. Weiß jemand, ob es so etwas noch gibt?

Danke für jeden ernst gemeinten Hinweis und
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 10:45

Hilfe - mein Schleppi macht schlapp

Ich würde mal auf http://www.notebooksbilliger.de/notebooks schauen. Dort kannst Du u.a. auch das Betriebssystem wählen. Bei Windows 7 ein Punkt setzen und es werden dir nur Notebooks mit Win7 angezeigt. Kannst dort auch Displaygröße, RAM usw. auswählen.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

trainee

Betatests

  • »trainee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 437

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 14:02

Hilfe - mein Schleppi macht schlapp

Danke, Christian, für den Link.

Da gibt es tatsächlich einen mit 3 GHz Taktung; doch der ist mit knapp 1800 Euronen jenseits dessen, was ich nicht nur ausgeben will, sondern auch ausgeben kann, ohne dass mir mein Finanzministerium ein Veto sagt. :D
Das Interessanteste ist einer mit 2,7 Grundfrequenz und 3,2 Turbo Boost. Nur sagt man mir, dass Turbo Boost eine Augenauswischerei sei und außerdem zumindest einen Superkühler für den Notebook bräuchte.
Mit 2,7 wäre ich notfalls auch zufrieden; denn auf meinem älteren Desktop mit 2,67 GHz laufen auch noch GR 12 und GR 13.
Mal sehen, was mein örtlicher PC-Händler zu sagen hat: schließlich brauche ich gelegentlich auch einen Service, nicht nur für den Notebook.
Jedenfalls mal herzlichen Dank und
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 14:59

Hilfe - mein Schleppi macht schlapp

Hallo,

der Turbo Boost ist eigentlich genau für solche Anwendungen, wie den MSTS gedacht. Falls Du sonst keine Resourcenfresser im System am Laufen hast, wird Dir der Turbo Boost im MSTS etwas bringen - nämlich im Idealfall knapp 20% mehr Leistung. Der tatsächliche Takt kann allerdings stark schwanken!

Um die Kühlung sollte man sich eigentlich keine Sorgen machen, denn beim Turbo Boost sind per Definition einige Kerne inaktiv - also kalt. Die maximale Leistuntgsaufnahme, die auch vom Takt abhängt, hat eine definierte Obergrenze. Diese ist konstant, egal ob mit einem oder mehreren Kernen. Sollte die Kühlung beim Turbo Boost nicht mitkommen, dann ist das Gerät falsch ausgelegt und wird auch ohne Turbo Boost unter Volllast Probleme bekommen.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 08:53

Hilfe - mein Schleppi macht schlapp

Mein Vorschlag wäre hier mal zu schauen.
Hier gibt es eine große Auswahl:
Dieser hier dürfte reichen:
Windows 7 mit 8 GB AS, Intel i5 2x2,5 Ghz , schnelle SSD Festplatte ,zusätzlich mit Win8 Lizenz 1220 €

http://www.mindfactory.de/product_info.p…1ET_946881.html

Hier einer mit fast gleichen Komponenten allerdings mit einer HDD dafür 250 € billiger
http://www.mindfactory.de/product_info.p…1GE_941799.html

hier 2x 2,8 Ghz allerdings wieder nee HDD
http://www.mindfactory.de/product_info.p…1GE_941799.html

Zum Schluß der beste
2 x 2,9 Ghz , zusätzliche Grafikkarte 1 GB, schnelle SSD , allerdings 4 GB AS. - da er aber eine GK zusätzlich eingebaut hat reichen die 4 GB locker ( wird ja nichts "abgezwackt" )

http://www.mindfactory.de/product_info.p…X00_965471.html
Ich würde vorschlagen das Du einen aussuchst mit einer SSD Festplatte.
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

guppy

Bahndirektor

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 19. September 2007

Wohnort: Binz / Rügen jetzt Schwerin

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 09:20

Hilfe - mein Schleppi macht schlapp

Habe versehentlich 2 x den selben gepostet , hier die Berichtigung:

http://www.mindfactory.de/product_info.p…AGE_944756.html

Hat zwar nur 2.2 Ghz , dafür allerdings nee SSD + HDD Festplatte und eine GK mit 2 GB. für 950 € absolut Ok

Wenn Du also einen ohne zusätzliche GK nimmst - wäre mein Vorschlag einen mit 8 GB Arbeitsspeicher zu nehmen.
freundliche Grüße aus Schwerin

von Guppy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »guppy« (2. Oktober 2014, 09:26)


Persönlicher Bereich