Sie sind nicht angemeldet.

MSTS-Install Probleme unter Win7 mit default Benutzerkontensteuerung

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

reisch

Lokführer

  • »reisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 16. Januar 2012

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 21. Oktober 2014, 22:37

MSTS-Install Probleme unter Win7 mit default Benutzerkontensteuerung

Hallo allerseits,

bin auf der Suche nach einem Kochrezept zur MSTS Installation unter Win7, speziell wegen der Benutzerkontensteuerung (UAC).
Hier im Forum habe ich zum Thema UAC zum Teil widersprüchliche Aussagen gefunden und bin daher etwas verunsichert.

MSTS hatte ich mal unter XP installiert und möchte jetzt auf Win7 gehen, bekomme aber beim MSTS-Setup nach dem Klick auf 'Installieren' einen Abbruch wegen der UAC. Setup starten und 'als Administrator ausführen' brachte den gleichen Fehler. UAC ist bei mir auf default eingestellt.

Auf der 10-Jahre DVD wurde empfohlen die UAC abzuschalten. Das habe ich testweise mal für den ersten Schritt gemacht und bekam an der Stelle keinen Abbruch mehr. Abschalten möchte ich aber eigentlich nicht so gerne und in einem Beitrag unter 'MSTS-Installationsprobleme unter Win 7 64 Bit' hatte Karsten Pohl geschrieben:
'...empfehle ich dringend, die Benutzerkontensteuerung auf "Standard" zu stellen'.

Aber irgendwas muss ich doch an der UAC verändern um MSTS installieren zu können, oder sehe ich das falsch?

Bevor ich nun weiter experementiere, meine Bitte an die Experten: gibt es einen Installationsweg ohne den Regler der UAC auf Null zu stellen, bzw. was habt ihr zu welchem Zeitpunkt der MSTS-Installation am System verändert und ggf. nach der Installation wieder rückgangig gemacht?

Gruß Reinhard

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 21. Oktober 2014, 23:28

MSTS-Install Probleme unter Win7 mit default Benutzerkontensteuerung

Hallo,

die UAC stellt für den MSTS ein Problem dar, wenn er im Standard-Programme-Verzeichnis installiert wird. Leider schlägt die Installationsroutine einen Ort in genau diesem Verzeichnis vor.

Das Standard-Programme-Verzeichnis heißt - je nach Variante von Windows 7:
  • C:\Programme
  • C:\Programme (x86)
  • C:\Program Files
  • C:\Program Files (X86)
Alle Unterordner in diesen Verzeichnissen unterliegen den Sicherheitskonzepten, die mit Windows Vista eingeführt wurden. Die UAC ist ein Teil dieser Konzepte. Der MSTS stammt aus einer Zeit, in der solche Konzepte völlig unbekannt waren.

Ich empfehle daher, den MSTS in ein eigenes Verzeichnis zu installieren, das auch die zugehörigen Programme aufnimmt. Ich arbeite daher gerne mit folgender Verzeichnis-Struktur:

X:\MSTS\
X:\MSTS\Simulator
X:\MSTS\Train Store
X:\MSTS\Train Store Ablage

X: steht für ein beliebiges Laufwerk (auch C:). Lediglich unter Windows 8 scheint es mit dem Laufwerk C: insgesamt Schwierigkeiten zu geben. Der MSTS selbst wird dann direkt in das Unterverzeichnis Simulator installiert.

Bei diesem Vorgehen sollte die UAC keine Kopfschmerzen mehr bereiten. Das Abschalten der UAC empfehle ich grundsätzlich nicht (im Gegensatz zu den Empfehlungen auf der 10 Jahres DVD). Auto fährt man ja auch nicht ohne Sicherheitsgurt...
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Trainman

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 21. Oktober 2014, 23:30

MSTS-Install Probleme unter Win7 mit default Benutzerkontensteuerung

Hallo,
Dan zieh doch einfach für die Zeit wo du die Benuzterkontosteirung ausmachst den internetstecker bzw das Kabel. oder wenn du Wlan hast mach das aus da kann dan doch nix mehr Passieren.

LG
Tobias
232er und 219er Fan :)

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 01:40

MSTS-Install Probleme unter Win7 mit default Benutzerkontensteuerung

Hallo,

die UAC ist keine Firewall und hat mit der Internet-Verbindung eher sekundär etwas zu tun.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

reisch

Lokführer

  • »reisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 16. Januar 2012

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 12:02

MSTS-Install Probleme unter Win7 mit default Benutzerkontensteuerung

Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Hinweise!

Jetzt ist das passiert, was ich eigentlich hasse - der Fehler lässt sich auf unerklärliche Weise nicht mehr reproduzieren.

Gestern hatte ich vor jeglicher MSTS Installation ein Image gezogen und vor jedem neuen Experiment restauriert um immer die gleiche Ausgangslage zu haben. Der Abbruch trat immer auf - nur bei ausgeschalteter UCA nicht.

@Karsten: die Vorgehensweise mit einem Installationspfad E:\MSTS\ hatte ich schon unter XP angewendet, nur gestern kam ich gar nicht so weit um einen Pfad einzugeben, der Abbruch passierte nach Klick auf den 1. Button 'Installieren'.

Vielleicht war's der Virenscanner Avira? Wer weiß. Ich werde mal installieren unter Berücksichtigung der verfügbaren Hinweise für Win7. Ein ungutes Gefühl bleibt aber irgendwie.

Viele Grüße
Reinhard

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 20:59

MSTS-Install Probleme unter Win7 mit default Benutzerkontensteuerung

Hallo Reinhard,

es empfiehlt sich dringend, den Avira (oder Kaspersky, McAffee und wie sie alle heißen) bei der Installation von MSTS-Content zu deaktivieren. Auch während TrainStore-Aktionen sollte der Schutz deaktiviert sein, ansonsten kann es zu größeren Schwierigkeiten bei den Dateioperationen kommen.

Viele Grüße,
Tobias

Persönlicher Bereich