Sie sind nicht angemeldet.

Sicherheitsfahrschalter

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leoner2005

Lokführer

  • »Leoner2005« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 5. März 2010

Wohnort: Wittmund (Ostfriesland)

Beruf: Verpackung & Modulbau ENERCON GmbH Aurich

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 00:22

Sicherheitsfahrschalter

Hallo,
bei allen GR Fahrzeugen (Diesel & ELok) egal welche Strecke ich fahre kann ich den SIFA nicht quittieren. Es erscheint immer die Meldung und die Leuchte blinkt. Die anderen von Pro Train oder Halycon etc funktionieren.
Mir ist klar wenn ich die Option Sicherheitsfahrschalter angeklickt habe muss ich auch wenn ich fahre den Sifa drücken sobald diese Meldung erscheint. Sonst erfolgt eine Zwangsbremsung.
Bin Patch ist drauf. 1.8...... Hat vorher gut gelaufen.
Was kann das sein?
LG Thomas

Leoner2005

Lokführer

  • »Leoner2005« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 5. März 2010

Wohnort: Wittmund (Ostfriesland)

Beruf: Verpackung & Modulbau ENERCON GmbH Aurich

  • Nachricht senden

2

Freitag, 26. Dezember 2014, 00:15

Sicherheitsfahrschalter

Moin zusammen,
ich habe mir hier im Forum nach Hilfe gesucht.
Zugriff waren einige nur mag keiner so Recht helfen was es wirklich ist.

Es wäre doch toll wenn jemand mir helfen könnte. Vielleicht hat ja einer auch so ein Problem gehabt.

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

3

Freitag, 26. Dezember 2014, 11:31

Sicherheitsfahrschalter

Moin!

Ich würde Dir gerne helfen, wenn ich denn dieses Problem selbst hätte - hab' ich aber nicht.
Und da keine Antworten gekommen sind, sieht es bei den anderen erfahrungsgemäß auch so aus, sonst hätte sich sicher wer gemeldet!

güßt Roll-on

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Freitag, 26. Dezember 2014, 12:20

Sicherheitsfahrschalter

Hallo,

Die SIFA funktioniert bei GR-Fahrzeugen und dem BIN Patch 1.8, also neuste Version, bei mir ohne Probleme.
Bei PT-Fahrzeuge funktioniert die SIFA ebenfalls, nur das bei vielen PT-Fahrzeug auch bei Stand und angezogener Bremse die SIFA anspricht und das nervt schon sehr.

Ich kann die somit leider nicht weiterhelfen.

Noch schöne Weihnachten, Gruß Bruno

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

5

Freitag, 26. Dezember 2014, 17:52

Sicherheitsfahrschalter

Ich kann mit dem Fehler leider auhc nciht viel anfangen. Wenn es ein Freeware - Fahrzeug wäre, würde ich vorschlagen, vtl. die eng - Datei der Lok mit engmexx (gibts bei the train) anzuschauen. Da kann man unter anderem nachsehen, welche Tastenbefehle die Sifa auslösen bzw. zurück setzen. Und genau das scheint bei dir das Problem zu sein. Ich hatte es bei sehr frühen Freeware - Fahrzeugen, dass die "Y" - Taste nicht zum zurücksetzen eingetragen war und dadurch diese Taste die Sifa eben auch nicht zurück setzte.

Du hast geschrieben, vorher hatte es funktioniert? Was war denn "Vorher"? Was hast du gemacht, als es noch funktionierte und was danach? Könnte es (theoretisch) möglich sein, dass beim Installieren des Patches evtl. die eng - Datei umgeschrieben wurde? Ich weiß, jeder wird jetzt sagen, dass das nciht passieren wird. aber cih habe beim MSTS schon vieles erlebt und von manchem gehört, so dass ich solche Aussagen nicht ausschließen möchte. Beim MSTS ist es theoretisch auch möglich, dass Pferde in der Apotheke Kopfschmerztabletten nemen und sich dann übergeben müssen. ?(

Leoner2005

Lokführer

  • »Leoner2005« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 5. März 2010

Wohnort: Wittmund (Ostfriesland)

Beruf: Verpackung & Modulbau ENERCON GmbH Aurich

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 28. Dezember 2014, 00:50

Sicherheitsfahrschalter

Moin,
also Freeware Fahrzeuge sind bei mir gar nicht auf dem Rechner. Ich denke muss auch nicht, da die Sammlung von Halycon, German Railroads, Pro Train, Train Design Team groß genug ist.
Alle Diesel und Eloks funktionieren mit der Sifaquittierung wenn die Meldung erscheint. Nur die von German Railroads nicht.
Der meldet den Sifa und dann muss ich die Taste "Y" drücken um den Sifa zu quittieren. Die leuchte bleibt dann auch an und der Zug fährt weiter ohne das da eine Zwangsbremsung erfolgt. Dies ist bin bei den Fahrzeugen von German Railroads. Sonst nirgends. Ich hab alles auf dem neusten Stand.

@ Tobi Dann müsste ich die ganzen Eng Dateien nachprüfen von der GR Flotte. Freeware ist bei mir nicht auf der Platte.
LG Tom

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 28. Dezember 2014, 09:54

Sicherheitsfahrschalter

Also du kannst die Sifa quittieren und es wird auch erkannt, nur die Lampe leuchtet weiter? Also ehrlich gesagt bin ich jetzt völlig ratlos, was das sein könnte. ?( ?(

Leoner2005

Lokführer

  • »Leoner2005« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 5. März 2010

Wohnort: Wittmund (Ostfriesland)

Beruf: Verpackung & Modulbau ENERCON GmbH Aurich

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 28. Dezember 2014, 11:09

Sicherheitsfahrschalter

Ich habe das Update nochmal neu aufgespielt v.1.37c
Jetzt ist es weg ausser die Lok 181 001-9 die hat diesen Fehler noch.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 30. Dezember 2014, 11:34

Sicherheitsfahrschalter

Ich habe mir gerade die Aufgabe "01-D602" auf der Strecke "GR 04-Moselbahn" angesehen, da dort auch die erwähnte Lok (GR Db 181 001-9) verwendet wird. Ich habe dort dasselbe "Problem". Die "SIFA - Anzeige" leuchtet, obwohl ich sie mit "Y" quittiert habe.

Bei der testfahrt ist mir aufgefallen, wenn ich den Fahrregler, der die Sifa ja auhc zurück setzt, betätige. erlischt die Lampe. Hier ist offenstlich ein Schönheitsfehler in der eng - Datei der Lok (oder cvf - Datei).

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 30. Dezember 2014, 12:09

Sicherheitsfahrschalter

Tatsächlich, bei beiden 181 im Ordner "GR-DB181" ist der für die Sifa zuständige "VigilanceMonitor" fehlerhaft. Es müsste eigentlich bei "MonitoringDeviceResetOnZeroSpeed" und
"MonitoringDeviceResetOnResetButton" jeweils eine 1 und keine 0 eingetragen sein. Da kann man mal sehen, wie selten die Maschinen gefahren werden, wenn der Fehler jetzt erst auffällt.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 30. Dezember 2014, 12:12

Sicherheitsfahrschalter

Oder ohne SIFA :whistling:
Stört beim Bilder schießen :D

Gruß Bruno

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 30. Dezember 2014, 20:34

Sicherheitsfahrschalter

Oder ohne SIFA
Stört beim Bilder schießen

oder sie gibt den Quittungston für die PZB aus, was auch nicht korrekt ist und ganz schön nerven kann. :rolleyes:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Kreuzweiche

Dienststellenleiter

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 10. Januar 2014

  • Nachricht senden

13

Samstag, 10. Januar 2015, 16:43

Sicherheitsfahrschalter

Hallo in die Runde
Habe das gleiche Problem mit der GR DB 181 001-9. Daraufhin habe ich wie Christoph es beschrieben hat in der
eng Datei den für die Sifa zuständigen "Vigilance Monitor" in den letzen beiden Zeilen die ( 0 ) durch eine ( 1 ) ersetzt.
Beim Überprüfen mußte ich dann feststellen,daß mit betätigen der Y Taste zwar der Rückstellknopf bewegt und ein
akustisches Signal ertönt sich aber die Alarmzeit nicht zurückstelle ließ.Mehr zufällig betätigte ich dann mal die Taste " B "
und die Alarmzeit stellte sich zurück. Frage an die Experten was muß hier verändert werden?

Gruß Kreuzweiche
Mit freundlichen Grüßen
Kreuzweiche

Persönlicher Bereich