Sie sind nicht angemeldet.

Ho, Ho, Ho - der Weihnachtsmann war da!

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

21

Samstag, 27. Dezember 2014, 16:08

Ho, Ho, Ho - der Weihnachtsmann war da!

so zum Schluss noch ein kleiner Rest
»Bruno« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb19.jpg
  • scrgrb34.jpg
  • scrgrb20.jpg
  • scrgrb21.jpg
  • scrgrb24.jpg
  • scrgrb25.jpg
  • scrgrb26.jpg
  • scrgrb27.jpg
  • scrgrb29.jpg
  • scrgrb31.jpg
  • scrgrb32.jpg
  • scrgrb33.jpg

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

22

Samstag, 27. Dezember 2014, 16:31

Ho, Ho, Ho - der Weihnachtsmann war da!

Hallo Karsten und Team,

diese Weihnachtsüberraschung ist euch wirklich gelungen. :thumbsup:

Die ersten Eindrücke von der Strecke sind überwältigend. Eine Begrünung mit neuen Baumvarianten, die dem Schwarzwald wirklich gerecht wird. :)

Bei dieser homogenen Landschaftskomposition passt einfach alles zusammen. :thumbup:

Großartige Gebäude, Stützmauern, Brücken, Tunnelportale, Felsformationen, Signale etc. - man kann die vielen neuen Eindrücke gar nicht alle aufzählen und sich daran einfach nicht sattsehen. :top: :top: :top:

Da muss man sich beim Fahren schon sehr konzentrieren, um nicht zu sehr von der wunderschönen Umgebung abgelenkt zu werden.
Und wenn dann erst noch Angelas Wintertexturen dazukommen - ein Traum. :respect1:
Wenn die fertige Strecke das verspricht, was man schon auf dem kurzen Streckenabschnitt der Demo sehen kann, und daran besteht für mich kein Zweifel, ist euch der ganz große Wurf gelungen. :D

Einen bescheidenen Wunsch für die Endversion hätte ich noch: Schmalere blanke Schienenköpfe, damit aus bestimmten Blickwinkeln nicht der unschöne Sägezahn-Effekt entsteht. Außerdem wirken sie in der jetzigen Ausführung, besonders in den Tunneln, sehr aufdringlich. :(

Vielen Dank für die Mühe und Anstrengungen, diese Demo noch zum zweiten Weihnachtsfeiertag fertigzustellen. Ihr habt uns wirklich eine große Freude bereitet. :top:

Weiterhin dem gesamten Team gutes Gelingen bei der Fertigstellung dieser großartigen Strecke.

Herzliche Grüße

Rüdiger

Bw_Hoyerswerda

Signalsteller

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 28. August 2011

Wohnort: Hoyerswerda

  • Nachricht senden

23

Samstag, 27. Dezember 2014, 17:08

Ho, Ho, Ho - der Weihnachtsmann war da!

Hallo zusammen!

Normalerweise sollte hier was positives stehen, aber leider ist dem nicht so. :cursing:


Warum nicht? ?(


Nun, ich habe die Demo heruntergeladen und installiert. Sämtliche Zusatzprogramme (BinPatch, TrainStore usw.) sind vorhanden und installiert.


Leider schmiert der TS, mit dem Startbildschirm, ab, sobald ich diese Strecke starten möchte, alle anderen Strecken (Pay- und Freeware) funktionieren. :cursing:


Für Vorschläge bin ich sehr dankbar.


Gruß aus dem Bw.

m.gross

Oberlokführer

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 2. August 2005

  • Nachricht senden

24

Samstag, 27. Dezember 2014, 17:17

Ho, Ho, Ho - der Weihnachtsmann war da!

Eine tolle Weihnachtsüberraschung, auch wenn ich es erst heute entdeckt habe. Riesigen Dank an Karsten und Christian für dieses Engagement um allen TS Fans eine Freude zu bereiten. Die Ausgestaltung der Strecke mit der Liebe zu den Details zeigt dass hier Leute am Werk sind die einfach mit Freude und Begeisterung arbeiten. Absolute Überraschung waren die Bahnhofsansagen, genial. Aber leider hatte ich Nachladeruckler trotz SSD Karte und 8 GB Arbeitsspeicher. Das hätte ich so nicht erwartet zumal dieMarschbahn ( als eingleisige Strecke vergleichbar) absolut flüssig läuft. Für mich persönlich ein kleiner Wehmutstropfen was aber der Vorfreude auf die Strecke keinen Abbruch tut.

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

25

Samstag, 27. Dezember 2014, 17:17

Ho, Ho, Ho - der Weihnachtsmann war da!

Hallo Bruno,

vielen Dank für Deine wunderschönen Bilder, mit denen Du diesen kurzen Streckenabschnitt grandios in Szene gesetzt hast! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Gruß Rüdiger

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

26

Samstag, 27. Dezember 2014, 17:59

Ho, Ho, Ho - der Weihnachtsmann war da!

Es war eine sehr aparte Idee, dieses Schmankerl zu veröffentlichen.
Die Vorfreude auf die Strecke hat jetzt konkrete Formen angenommen.

Ausser der Optik scheint mir auch die Darstellung des Streckengefälles sehr gut umgesetzt.

Unverständlich ist mit allerdings, warum die 143er eine wirkungslose E-Bremse hat. ?(
DynamicBrakesMinUsableSpeed ( 3 )
DynamicBrakesMaximumEffectiveSpeed ( 3 )
DynamicBrakesMaximumForce ( 1KN )

Mit leicht eingebremstem Zug und der Geschwindigkeitsregulierung über die E-Bremse kommt man ganz elegant den Berg hinunter - wie im Vorbild.

DynamicBrakesMinUsableSpeed ( 3 )
DynamicBrakesMaximumEffectiveSpeed ( 81 )
DynamicBrakesMaximumForce ( 200kN )

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die FPS-Werte periodisch unter 5 rutschen und das Bild teilweise kurz anhält. Vielleicht kann der eine oder andere Kollege da mal seine Erfahrungen einbringen.
Es kann ja auch an mir liegen. :whistling:
Gruß aus Köln
Achim

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

27

Samstag, 27. Dezember 2014, 18:04

Ho, Ho, Ho - der Weihnachtsmann war da!

Hallo Achim,

Karsten schreibt in der Beschreibung:

Zitat

Enthalten ist ein Teilstück der Strecke (Kirchzarten bis Hirschsprung), zwei kleine Aufgaben und das dazugehörige Rollmaterial. Das Rollmaterial ist nicht die überarbeitete Version, die mit der Vollversion der Strecke veröffentlicht wird.


Gruß Bruno

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

28

Samstag, 27. Dezember 2014, 18:23

Ho, Ho, Ho - der Weihnachtsmann war da!

Hallo Bw_Hoyerswerda

Du hast den aktuellen MSTS BinPatch 1.8.052113?

Gruß Bruno

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

29

Samstag, 27. Dezember 2014, 18:26

Ho, Ho, Ho - der Weihnachtsmann war da!

@ Bruno

Das hatte ich auch gelesen, konnte mir aber nicht vorstellen, dass die 143 142-6 bereits in der 10er-DVD fehlerhaft war.
Ich habe noch einen Kollegen gefunden, der das alte Original noch auf der Platte hatte und mir die fehlerhaften Einträge bestätigen konnte.

Ist ja kein Beinbruch, die 2 Zahlenwerte sind ja schnell geändert.

Fakt ist aber, dass der Gebrauch der Betriebsbremse bei allen Traktionsarten zum essentiellen Bestandteil dieser Steilstrecke gehört.
Da wird der eine oder andere seinen Fahrstil etwas modifizieren müssen.
Gruß aus Köln
Achim

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

30

Samstag, 27. Dezember 2014, 18:37

Ho, Ho, Ho - der Weihnachtsmann war da!

Hallo Bw_Hoyerswerda

Du hast den aktuellen MSTS BinPatch 1.8.052113?

Gruß Bruno

Bw_Hoyerswerda

Signalsteller

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 28. August 2011

Wohnort: Hoyerswerda

  • Nachricht senden

31

Samstag, 27. Dezember 2014, 19:45

Ho, Ho, Ho - der Weihnachtsmann war da!

Hallo Bw_Hoyerswerda

Du hast den aktuellen MSTS BinPatch 1.8.052113?

Gruß Bruno
Hallo Bruno,

der BinPatch ist aktuell.

Gruß Daniel

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

32

Samstag, 27. Dezember 2014, 19:49

Ho, Ho, Ho - der Weihnachtsmann war da!

Hallo,

Ich möchte mich für die überschwenglichen Kommentare, auch im Namen des GR-Teams, bedanken.

Danke auch für die schönen Screenshots!

Aus den Beiträgen schnappe ich mir mal einige Zitate, auf die ich etwas eingehen möchte:
Ist da etwas an mir vorbei gegangen, oder wurde vom TS noch was rausgeholt?
Ich denke, dass im MSTS noch etwas Potenzial steckt. Für manche Lösung muss man aber mittlerweile einige Umwege laufen, um zum Ziel zu kommen. Diese Umwege müssen gefunden werden und das kann ziemlich zeitaufwendig und frustrierend sein.

Andere Dinge sind eine konsequente Weiterentwicklung oder auch die Kombination bekannter Techniken. Die Stationsansagen sind so ein Beispiel. Sie stammen von unsichtbaren Fahrzeugen, die statt eines Fahrgeräusches eine Ansage von sich geben. Bisher wurde diese Technik auf bestehenden Strecken z.B. durch TTB eingesetzt. Das funktioniert gut, wenn genug Gleise zur Verfügung stehen, wo die "Tonträger" abgestellt werden können, ohne den Spieler oder den KI-Verkehr zu behindern.

Es war mein Wunsch, diese Ansagen zum Standard für die Höllentalbahn werden zu lassen. Allerdings sieht es auf einigen Abschnitten dafür schlecht aus. Haltpunkte wie Freiburg-Littenweiler, Altglashütten-Falkau oder Schluchsee liegen an eingleisigen Abschnitten mitten im technischen Nirgendwo. Wohin also mit den Ansagen?

Die Lösung: Wir haben beim Streckenbau an einigen Stellen unsichtbare "Tonspuren" neben die Strecke gelegt, wo die (unsichtbaren) Wagen oder Lokomotiven mit den Ansagen unabhängig vom Rest stehen können.

Die Demo-Aufgabe Nr.2 offenbart die Technik im Aufgaben-Editor.

Wir werden übrigens für die Aufgabenbauer einen kompletten Satz Standard-Ansagen (Stationen, Tür links, Tür rechts, usw.) fix und fertig mitliefern. Es braucht dann nur noch aus dem Fundus ausgewählt werden.

Noch ein Hinweis zu den Ansagen: Es sind nicht die Original-Ansagen der Höllentalbahn, sondern sie sind nachgestellt - wobei hier auch ein kostenpflichtiger Service bemüht wurde, um professionelle, bekannte Sprecher hören zu können.

die Kennzeichen der Autos. Sie sollten Regionaler sein.
Da schauen wir mal, ob wir da sinnvoll etwas dran ändern können. Die Autos sind nicht meine Baustelle :whistling:

Hoffentlich dauert es nicht mehr lange, bis die Komplettversion veröffentlicht wird.
Tja - Weihnachten haben wir ja nun verpasst und bis zum nächsten Weihnachten wollen wir eigentlich nicht warten. Neben dem Aufgabenbau gibt es nämlich noch haarige Baustellen, zum Beispiel...

Was mir hervorragend gefällt, ist die Darstellung der Berge.

Und zwar sowohl die Bewaldung direkt neben der Strecke (man merkt, man ist im Wald) als auch die Darstellung der entfernten Berge. Hier besonders der Wechsel aus Wäldern und Feldern/Wiesen statt einfach nur einer grünen Waldtextur.

Das Landschaftsbild wirkt absolut stimmig.
Aber leider hatte ich Nachladeruckler trotz SSD Karte und 8 GB Arbeitsspeicher.
Die Bodentexturen sind für beides verantwortlich. Ich kämpfe noch, um Speicherverbrauch und Nachladezeiten zu reduzieren, aber trotzdem die Optik zu erhalten.

Leider schmiert der TS, mit dem Startbildschirm, ab, sobald ich diese Strecke starten möchte
Gibt der MSTS noch eine Fehlermeldung von sich, bevor er sich verabschiedet? Versuche notfalls mal die MSTS-Reparatur.


@Achim: Ich werde doch für eine kostenlose Demo nicht die beste Maschine im Stall herausrücken :schuettel:

JockelZ

Oberlokführer

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 21. August 2003

Wohnort: Bochum

  • Nachricht senden

33

Samstag, 27. Dezember 2014, 20:19

Ho, Ho, Ho - der Weihnachtsmann war da!

:respect2: :top:

Tolle Demo-Version.

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

34

Samstag, 27. Dezember 2014, 20:44

Ho, Ho, Ho - der Weihnachtsmann war da!

hallo liebes GR Team,

auch ich kann mich nur vorbehaltlos meinen Vorschreibern anschließen:
Diese Strecke ist, pardon, wird ne Wucht :respect2: :respect2: :respect2: :respect2:
Diese kurze Demo verlangt nach mehr und du mein lieber Karsten
bis verantwortlich dafür das wir nun immer ungeduldiger werden bis
der Erscheinungstermin feststeht. :protest: :protest: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:
Einfach nur grandios und wenn man bedenkt was das noch alles kommt........ :top: :top: :top: :top: :top: :top:
Allerdings habe ich bei mir ein kleines Problem. Die Aufgabe mit der 143
läuft problemslos, sowohl im TS als auch im OR.
Bei der "Mogli-Aufgabe" allerdings kommt es mir vor als wäre ich in einem
Erdbebengebiet unterwegs. Im Stand ist alles gut, aber sobald Mogli sich in Bewegung
setzt, zittert und bebt die Erde und die Landschaft fängt an zu tanzen.
Ansonsten ist die Aufgabe im TS fahrbar. Im OR hingegen, sehe ich bei der
Ansicht 1 nur das Armaturenbrett und bei Ansicht 2 oder 3 nur die Abgase von Mogli :nixweiss: :nixweiss: ;( ;(
ansonsten ist er unsichtbar und das hat er doch nicht verdient, oder ???? :nein: :nein: :nein:


Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte ?
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

35

Samstag, 27. Dezember 2014, 21:30

Ho, Ho, Ho - der Weihnachtsmann war da!

Hallo,

ich habe für technische Schwierigkeiten mit der Demoversion ein eigenes Thema (<-- hier klicken) aufgemacht, damit für den Support die Übersicht erhalten bleibt.

@Bw_Hoyerswerda (Daniel): Ich habe Deine letzten beiden Beiträge dorthin geschoben und behandele sie dort weiter.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

driverboy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 303

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Burgau/Bayern

Beruf: endlich vorbei

  • Nachricht senden

36

Samstag, 27. Dezember 2014, 21:59

Ho, Ho, Ho - der Weihnachtsmann war da!

@ Karsten
Hallo,

ich habe für technische Schwierigkeiten mit der Demoversion ein eigenes Thema (<-- hier klicken) aufgemacht, damit für den Support die Übersicht erhalten bleibt.

könntest du dann mein kleines Problem auch in das andere Thema verschieben ?
Vielen Dank
Schöne Grüße aus Burgau/Bayern
Jens

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 28. Dezember 2014, 10:34

Ho, Ho, Ho - der Weihnachtsmann war da!

@Achim: Ich werde doch für eine kostenlose Demo nicht die beste Maschine im Stall herausrücken :schuettel:
Es ist ja auch im Allgemeinen nicht üblich, bei einer Demonstration funktionierende Elemente mitzuliefern, damit man sehen kann, wie es geht.
Von daher kann man sich auch die "umfangreich überarbeitet(en)" der Modelle ersparen, da jeder sowieso klaglos den Berg runterkommt.
Die Bodentexturen sind für beides verantwortlich. Ich kämpfe noch, um Speicherverbrauch und Nachladezeiten zu reduzieren, aber trotzdem die Optik zu erhalten.
Ich weiss zwar nicht, gegen wen du kämpfst, aber trotzdem: Alles Gute!
Gruß aus Köln
Achim

Persönlicher Bereich