Sie sind nicht angemeldet.

Probleme mit der Demoversion

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 30. Dezember 2014, 22:51

Probleme mit der Demoversion

Ich schon wieder...

Ich habe da ein ganz anderes Problem - wenn ich die Aufgabe 1 fahre, kann ich nach dem Laden eines gespeicherten Spielstandes nicht mehr weiterfahren. Der Unimog läßt sich durch nichts überreden, er bleibt stehen.
Und als Geschwindigkeitsangabe steht dann immer "1.#R". Sehr seltsam, das. Bei Aufgabe 2 scheint's nicht aufzutreten.

Und eine Bitte - können die Kilometerangaben im F4-Monitor nicht lesbarer dargestellt werden? Vielleicht nicht so kleine Abschnitte?

grußfragt Roll-on
»Roll-on« hat folgendes Bild angehängt:
  • hoelle_demo.jpg

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 00:20

Probleme mit der Demoversion

Hallo,

dass sich die Aufgabe 1 nicht speichern bzw. wieder laden lässt, ist uns auch schon aufgefallen. Eine Erklärung dafür haben wir im Moment nicht.

Selbst wenn Sie sich wieder laden ließe, würde sie ein etwas merkwürdiges Verhalten an den Tag legen:

Ich habe an den Unimog einen Wagen gehangen, der meine drei ersten Erklärungen (Einleitung und die Stopps vor dem ESig und im Bahnhof Kirchzarten) abspielt. Würde man die Aufgabe speichern und später wieder laden, würde dieser "Tonwagen" wieder neu initialisiert und würde mit den Erklärungen von Vorne anfangen...

Die Kilometrierung im Streckenmonitor dürfte mit dem Aufstellen der Hektometertafeln im 200m-Abstand zusammenhängen. Genaueres kann Christian wohl dazu sagen.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 00:43

Probleme mit der Demoversion

Da die Hektokilometertafeln per Verknüpfung mit der Schienendatenbank gesetzt werden und wir seit GR13 die originale 200m-Setzung auch auf unseren Strecken anwenden, werden diese im Streckenmonitor so eng angezeigt. Wir wenden dieses Prinzip (Einbinden in die Schienendatenbank) so an, weil sich dadurch eine erhebliche Anzahl von Objekten sparen lässt. So haben wir nur 5 Objekte, nämlich die Tafeln mit ,0; ,2; ,4; ,6 und ,8. Die Zahl vor dem Komma ist wird in der Verknüpfung vom Objekt eingetragen. Dadurch hat man natürlich im Streckenmonitor 5x z.B. km 10,0 stehen, danach 5x km 11,0.
Ein 500m-Setzung wie in bisherigen AddOn vor GR13 wäre zwar im Streckenmonitor übersichtlicher. Da wir uns aber näher am Original halten möchten, nehmen wir diese enge Ansicht im Streckenmonitor in Kauf.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Kapitaen13

Bahndirektor

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lörrach

Beruf: Mädchen für Alles

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 09:11

Probleme mit der Demoversion

Man könnte aber alle Milepost_Shape alternativ auch als Speed_Warning_Sign_Shape setzen, oder wahlweise nur die 2; ,4; ,6 und ,8er Tafel. Dabei erfolgt kein Eintrag in den Streckenmonitor. Aufwand und Einbau bleibt aber wie gehabt. Die Sichtbarkeit im Streckenmonitor ist ja ohnehin überflüssig, wenn alle 200 Meter eine Tafel steht.

Aus welchem Grund stattet ihr die Autos ( 75 ) eigentlich mit ESD_Bounding_Box.en aus? Ist dies nicht Ressourcenverschwendung?

Und noch `ne Anregung, wenn es schon neue Geleise gibt!

Vorher


Nachher

Ansonsten Respekt! Grandiose Arbeit Christian.

Gruß Jan

Kapitaen13

Bahndirektor

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lörrach

Beruf: Mädchen für Alles

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 09:44

Probleme mit der Demoversion

noch`n Nachtrag.
..dass sich die Aufgabe 1 nicht speichern bzw. wieder laden lässt, ist uns auch schon aufgefallen. Eine Erklärung dafür haben wir im Moment nicht...

Das ist Einfach, da der Anhänger keine Struktur hat, muß man in den Optionen die Einstellung "Strukturqualität der Zugobjekte" auf "0" setzen und schon kann man weiterfahren.

Und nein, nicht ich, sondern andreas-pz hat das herausgefunden ( Neubrandenburg), er weiß es nur noch nicht. 8)

Gruß Jan

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 14:19

Probleme mit der Demoversion

Hallo,
Man könnte aber alle Milepost_Shape alternativ auch als Speed_Warning_Sign_Shape setzen, oder wahlweise nur die 2; ,4; ,6 und ,8er Tafel. Dabei erfolgt kein Eintrag in den Streckenmonitor. Aufwand und Einbau bleibt aber wie gehabt. Die Sichtbarkeit im Streckenmonitor ist ja ohnehin überflüssig, wenn alle 200 Meter eine Tafel steht.
Da kann ich keine qualifizierte Aussage zu machen. Das ist wieder einmal Christians Bereich. Wir werden das mal intern diskutieren. Danke aber schon mal für den Tipp.

Aus welchem Grund stattet ihr die Autos ( 75 ) eigentlich mit ESD_Bounding_Box.en aus? Ist dies nicht Ressourcenverschwendung?
Auch ein Thema für unsere internen Diskussionen. Auch hier Danke für den Denkanstoß.

Und noch `ne Anregung, wenn es schon neue Geleise gibt!
Da das Erscheinungsbild der Gleise im Tunnel bei mir noch auf der Liste steht, nehme ich mal die dunkleren Schienenköpfe mit auf.

Ansonsten Respekt! Grandiose Arbeit Christian.
Wenn ich jetzt richtig gezählt habe, haben neben Christian noch fünf weitere Personen ihre Finger mit in der Strecke. Christian ist aber sozusagen der Kopf der Bau-Truppe.

Das ist Einfach, da der Anhänger keine Struktur hat, muß man in den Optionen die Einstellung "Strukturqualität der Zugobjekte" auf "0" setzen und schon kann man weiterfahren.
Was dieser Anhänger in den letzten Tagen schon alles verursacht hat... Ich habe ihn für diese eine Demo-Fahrt als "Tonträger" eingesetzt, um die ersten drei Kommentare abzuspielen. Vor allem die Kommentare bei den ersten beiden Stopps wären sonst schwieirg zu realisieren gewesen, da sie genau beim Anhalten des Spielers abgespielt werden sollten.
Nächstes Mal baue ich das anders.

Wir hatten auch nicht den üblichen Test-Zyklus, da die Idee mit der Demo erst am 21.12. aufgekommen ist und außer Christian, Annekatrin und mir keiner etwas wissen sollte. :P

Diese Demo ist insofern ein Schnellschuss.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Kapitaen13

Bahndirektor

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lörrach

Beruf: Mädchen für Alles

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 16:23

Probleme mit der Demoversion

Hallo Karsten,
danke für die ausführlichen Statements.
Hallo,
Da kann ich keine qualifizierte Aussage zu machen. Das ist wieder einmal Christians Bereich. Wir werden das mal intern diskutieren. Danke aber schon mal für den Tipp.

Es ist auch zum Schluß noch möglich die Milposts in Speed_Warning_Sign_Shape umzuändern.Man braucht nur eine Einzige Zahl zu ändern um die Hektometer aus dem Streckenmonitor zu entfernen.




Wenn ich jetzt richtig gezählt habe, haben neben Christian noch fünf weitere Personen ihre Finger mit in der Strecke. Christian ist aber sozusagen der Kopf der Bau-Truppe.

Diese Lob von mir war Ausschließlich an Christian gerichtet, da mir der Arbeitsaufwand an der Steilstrecke schon selbst bekannt ist. Das soll die Leistung des restlichen Teams natürlich nicht schmälern, auch hier gerne nochmals. DANKE an das ganze GR Team, trotz - oder gerade deswegen, des "Schnellschuss".

Gruß Jan

Kapitaen13

Bahndirektor

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lörrach

Beruf: Mädchen für Alles

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 21. Juli 2021, 19:20

Probleme mit der Demoversion

Nach 6 Jahren und 7 Monaten ( 2 394 Tage ) ( solange warten wir schon auf die Strecke ) gibt es hier eine Nachfrage, wie man die Hektometer Tafeln aus dem Streckenmonitor entfernt.
Die Hektometer Tafeln stehen als "SpeedpostTrItemData ( 384....." in der Hoellentalbahn2000.tdb und der Hoellentalbahn2000.tit. Um diese als Warnsignale ohne Eintrag in den Streckenmonitor umzuändern, muss der Eintrag auf "SpeedpostTrItemData ( 897...." geändert werden. Da man aber den vollen Kilometer im Streckenmonitor behalten möchte, ist es notwendig, anhand der Positionsdaten in den Einträgen diesen zu finden. Dazu öffnet man parallel einen Streckeneditor und springt zu den jeweiligen Positionen um diesen auszumachen. Bei den folgenden ändert man dann den Wert.
Für OpenRails muss die ..tit nicht angepasst werden, für den MSTS schon. Beides auch im Anhang - ohne Gewähr!

Gruß Jan



»Kapitaen13« hat folgende Datei angehängt:

Frank-Martin

Bahndirektor

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 12. Juli 2014

Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 21. Juli 2021, 20:36

Danke !!!

Hallo Jan,

herzlichen Dank - ich weiss nicht wieviele Stunden ich da gesucht habe ....



Könntest Du bitte auch noch zeigen, wie man das Wort "STRECKENMONITOR" ändern,
oder ganz weglassen kann? STRECKE würde reichen. Da habe ich auch sehr lange gesucht;
leider ohne Erfolg.

Vielen vielen Dank !
Viele Grüße
Frank-Martin

Win7 Prof 64bit, i5 3,3 GHz, SSD Evo 850 + 840, 16er RAM, Nvidia GTX 960

Frank-Martin

Bahndirektor

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 12. Juli 2014

Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 21. Juli 2021, 21:12

Probleme mit der Demoversion

Hallo Jan,

das sieht jetzt echt super aus :top: Es ist anscheinend 1x die 384 und dann 6x die 897, usw.

Ich hätte vermutet, dass 1x die 384 und dann 9x die 897, usw, auftauchen würde ...

Wünsche Dir und allen alles Gute
Viele Grüße
Frank-Martin

Win7 Prof 64bit, i5 3,3 GHz, SSD Evo 850 + 840, 16er RAM, Nvidia GTX 960

Kapitaen13

Bahndirektor

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lörrach

Beruf: Mädchen für Alles

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 22. Juli 2021, 08:59

Probleme mit der Demoversion

Es ist anscheinend 1x die 384 und dann 6x die 897, usw.
Ich hätte vermutet, dass 1x die 384 und dann 9x die 897, usw, auftauchen würde ...

Bei 5 Hektometer Tafeln auf 1 km kann das ja nicht sein - oder?


Könntest Du bitte auch noch zeigen, wie man das Wort "STRECKENMONITOR" ändern, oder ganz weglassen kann?

Ich habe wohl einfach eine andere Version des Streckenmonitors aktiv und eine Auflösung von 1600 x 1200.

Funktionsmonitore im CS-Design
Verbesserter Streckenmonitor (Deutsch)
Streckenmonitor S
usw.....

Gruß Jan

Frank-Martin

Bahndirektor

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 12. Juli 2014

Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 22. Juli 2021, 21:33

Probleme mit der Demoversion

Danke Jan,

danke für Deine Unterstützung und die Links. Diese 3 Streckenmonitore habe ich (fast) alle schon mal verwendet ...

Eine Auflösung wie bei Dir geht mit meinem Bildschirm schlecht. (Vielleicht kaufe ich mal einen anderen) Wegen meinen Augen habe ich lieber die Schrift bei den F5 Anzeigen (Zugkraft, Bremsen, etc) so groß wie jetzt. Wenn ich die Auflösung ändere, wird das doch kleiner, also schwerer lesbar werden?

Am Wochenende werde ich mal etwas testen ... melde mich dann wieder.

Erstmal vielen Dank !

PS: mit den tdb und tit - das lasse ich besser ruhen, denn da habe ich keine Ahnung von. Auf alle Fälle
nochmal ein großes Dankeschön, denn mein HTB Demo Streckenmonitor sieht jetzt ziemlich gut aus ...
Viele Grüße
Frank-Martin

Win7 Prof 64bit, i5 3,3 GHz, SSD Evo 850 + 840, 16er RAM, Nvidia GTX 960

Persönlicher Bereich