Sie sind nicht angemeldet.

Heben des zweiten Stromabnehmers

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Samstag, 3. Januar 2015, 14:39

Heben des zweiten Stromabnehmers

Hallo,

Ich hätte da mal ein kleines Problem. Bei mir funktioniert das Heben des zweiten Stromabnehmers bei
El-Loks, bei denen es natürlich funktionieren sollte, nicht, bzw. nicht mehr. BIN-Patch (1.8...) war und ist natürlich installiert.
Bei den ICE Fahrzeugen von TTB funktioniert das Öffnen der Bugklappen,
der Türen rechts und links alles einwandfrei,
nur das Heben des zweiten Stromabnehmers funktioniert nicht mehr.
Führerstandwechsel klappt auch ohne Probleme.
Was mir noch aufgefallen ist, dass bei der BR 480 (TTB) die Türen nach rechts mit der Tastenkombination wie für den zweiten Stromabnehmer zu öffnen sind, dem zufolge auch nicht funktioniert. Wenn ich mit der Maus im Führerstand das Öffnen der Türen nach rechts anwähle, öffnen die Türen einwandfrei.

Gruß Bruno

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Samstag, 3. Januar 2015, 15:10

Heben des zweiten Stromabnehmers

nur das Heben des zweiten Stromabnehmers funktioniert nicht

Hallo Bruno,

das hat bei mir noch nie funktioniert. Ich habe dies auf meine Umprogrammierung der Tastenbelegung geschoben, auch in Elloks: da versieht der BinPatch normalerweise die "c_electric.iom" und die "c_electric.txt" mit einem Schreibschutz, damit man die Tastenbelegung nicht ändern kann. Bei der "c_electric.iom" entferne ich den Schreibschutz immer, wenn ich den BinPatch neu installiert habe, während ich den bei der "c_electric.txt" so lasse, wie er ist. Ich kann es nicht beschwören, aber möglicherweise hängt meine Unfähigkeit, den 2. Panto zu heben, damit zusammen. Aber mir sind meine umprogrammierten Tasten lieber als das Heben des 2. Panto - wenn die ENG vom Lokbauer denn so gebaut ist. Das Türöffnen habe ich erst sehr spät entdeckt, da ich eigentlich fast immer nur im Führerstand sitze. Den 480 fahre ich so selten, dass mir da noch gar nicht aufgefallen ist, dass man da auch die Türen öffnen kann. :whistling:

Dafür kann ich keine so spektakulären Fotos machen wie Du. :thumbup:
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

3

Samstag, 3. Januar 2015, 15:59

Heben des zweiten Stromabnehmers

Hallo,
ist mir auch schon passiert. Neuinstallation des BinPatch hat geholfen. Warum weiß ich zwar auch nicht, aber Hauptsache es funktioniert wieder. Ich habe die Vermutung, dass eine zwischenzeitlich installierte Strecke etwas zerhackt hat.

Keep on steamin'!
Dietmar

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Samstag, 3. Januar 2015, 16:59

Heben des zweiten Stromabnehmers

Hallo Rainer, Dietmar,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich hatte das Problem schon mal vor vielen Jahre. Und da wurde die c_electric.iom überschrieben.
Warum??? :nixweiss: Vermutlich Installation Schweizer Strecke, oder Freeware-Strecke vielleicht. :nixweiss:
Dank Eurem Denkanstoß habe mich daran erinnert, dass ich diese Datei gesichert habe. Neu installiert und siehe da, es funktioniert wieder. :top:

Vielen Dank, Gruß Bruno

Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Samstag, 3. Januar 2015, 18:03

Heben des zweiten Stromabnehmers

nochmals vielen Dank.
Sieht doch gleich besser aus vor einem Kesselwagenzug vorbildgerecht der erste Panto am Fahrdraht.
»Bruno« hat folgendes Bild angehängt:
  • scrgrb0.jpg

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

6

Samstag, 3. Januar 2015, 18:12

Heben des zweiten Stromabnehmers

Das Problem hierbei ist einfach, dass der TS mit BinPatch die Tastaturbefehle zum Bedienen des zweiten Stromabnehmers zwar in der "c_electric.iom" lesen, sie dort aber nicht selber hineinschreiben kann und Befehle, die dort nicht aufgelistet sind, führt der TS auch nicht aus. Das bedeutet, dass die Änderung der Tastenbelegung mithilfe der Optionen im TS seit dem BinPatch nicht mehr funktioniert. Wären die iom-Dateien nicht mit einem Schreibschutz versehen, würde der TS beim Ändern der Tastenbelegung einfach die durch den BinPatch ergänzten Befehle wegfallen lassen. Daher muss man insbesondere bei Eloks den Umweg über die "c_electric.txt" gehen, die man per "iomconvunicode.exe" in die gleichnamige iom-Datei umwandeln kann, um die zusätzlichen Stromabnehmerbefehle dem TS zugänglich zu machen.

Quellcode

1
2
3
4
io_map ( M "Pantograph1Toggle" )
io_map ( N "Pantograph2Toggle" )
io_map ( M "PantographsInc" )
io_map ( N "PantographsDec" )


Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 4. Januar 2015, 22:42

Heben des zweiten Stromabnehmers

Hallo Christoph,

danke für den Quellcode. Damit werde ich dann mal die Pantos wieder hebbar machen. :thumbsup:
Ach ja, falls jemand die Datei "iomconvunicode.exe" sucht, die ist im GLOBAL-Ordner. ;)

Übrigens: Nur die "c_electric.iom" und "c_electric.txt" versieht der BinPatch mit Schreibschutz. Offenbar ist die Tastaturumbelegung bei V- und D-Loks nicht so kritisch. Dabei muss ich allerdings sagen, dass ich bei Dampfern sehr vorsichtig bin, auch wenn ich nicht zu den Selbstheizern gehöre: Nur Steuerung, Bremsen und Pfeife sind da umbelegt. Den Rest lasse ich so, wie es ist.

Edit: Eben habe ich mir mal alle Einträge in der "c_electric.txt" angesehen. Da müsste ich für meine Bedürfnisse noch einiges mehr ändern und dafür müsste ich mich erstmal schlau machen, wie die englischen Tastaturbezeichnungen für den Pfeil- und Nummernblock sind. ;)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainee« (4. Januar 2015, 22:50)


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

8

Montag, 5. Januar 2015, 12:07

Heben des zweiten Stromabnehmers

Übrigens: Nur die "c_electric.iom" und "c_electric.txt" versieht der BinPatch mit Schreibschutz. Offenbar ist die Tastaturumbelegung bei V- und D-Loks nicht so kritisch.
Richtig, die iom-Dateien für Diesel- und Dampfloks bekommen durch den BinPatch keine neuen Befehle und können daher weiterhin durch den TS selbst geändert werden. Die Tastaturbefehle für das Cab-Light, die Türen usw. stehen alle in der "common.iom". Da ich aber alle Tastenbelegungen leicht angepasst habe, habe ich auch alle iom-Dateien mit einem Schreibschutz versehen. Dann wird wenigstens nichts ungefragt verändert.


[...] dafür müsste ich mich erstmal schlau machen, wie die englischen Tastaturbezeichnungen für den Pfeil- und Nummernblock sind. ;)
Ja, das kann schon zu einem kleinen Hindernis werden. Die Num-Block-Tasten werden als "PAD_1" usw. bezeichnet.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Montag, 5. Januar 2015, 12:44

Heben des zweiten Stromabnehmers

Hallo Christoph,

danke für Deine zusätzlichen Infos. Wenn ich da jetzt auch noch anfange rumzufummeln, dann mache ich noch eine Baustelle mehr auf. Mir reichen die derzeitigen schon. So fahre ich halt weiter mit meiner Kompromisslösung. Ich bin's zufrieden. :)
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Bruno

Lebende Foren-Legende

  • »Bruno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

10

Montag, 5. Januar 2015, 14:08

Heben des zweiten Stromabnehmers

Und wieder habe ich viel gelernt :top:

Danke,Gruß Bruno

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich