Sie sind nicht angemeldet.

CPU-Optimierung

H. Brinkmann

Dienststellenleiter

  • »H. Brinkmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Koch

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Januar 2015, 17:13

CPU-Optimierung

Hallo,

in der Read_me zum ACT "Sommerferien an der Ostsee Teil 4" ist ein Hinweis, wie man die CPU über den Taskmanager optimieren kann:

MSTS starten, minimieren, Taskmanager öffnen, auf "Prozesse" die Train32.exe mit rechts anklicken, Priorität festlegen auf "hoch" und speichern.

Leider kommt bei mir dann "Zugriff verweigert". ?( Was mache ich falsch oder muss ich noch ändern?



Heinrich

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Januar 2015, 17:26

CPU-Optimierung

Hallo Heinrich,

die Priorität ist nicht der entscheidende Punkt - sie bringt kaum messbare Verbesserungen. Allerdings bringt die sog. Kernzuweisung über den Taskmanager ein großes Plus an Stabilität.

Bei einem "Zugriff verweigert" müsste vorher noch der Knopf "Prozesse aller Benutzer anzeigen" gedrückt werden.

Um sich den Umweg über den Taskmanager zu sparen, habe ich im FAQ-Bereich (<-- hier klicken) einen alternativen Weg beschrieben.

Viel Erfolg!
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

H. Brinkmann

Dienststellenleiter

  • »H. Brinkmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Koch

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Januar 2015, 19:00

CPU-Optimierung

Hallo Karsten,

es klappt nicht, der PC hängt sich beim Start des Programmes auf.

hier mal mein Eintrag, vielleicht ist da ja was falsch:

C:\Windows\System32\cmd.exe /c start /high /affinity 0x01 "MSTS auf CPU-0" "D:\msts\train.exe" -mem:2048 -nofiltercab -vm:w 1024,768 -timeacceleration[

Hier noch die Konfiguration

Betriebssystemname Microsoft Windows 7 Home Premium
Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9400 @ 2.66GHz, 2670 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 0503, 15.06.2009
SMBIOS-Version 2.5
Windows-Verzeichnis C:\Windows
Systemverzeichnis C:\Windows\system32
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 4,00 GB
Gesamter realer Speicher 4,00 GB
Verfügbarer realer Speicher 1,70 GB
Gesamter virtueller Speicher 8,00 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 5,09 GB
Größe der Auslagerungsdatei 4,00 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys


Gruß

Heinrich

HORCHman

Fahrdienstleiter

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 9. Januar 2004

Wohnort: Aarwangen (CH)

  • Nachricht senden

4

Montag, 19. Januar 2015, 00:08

CPU-Optimierung

Wenn die eckige Klammer hinter timeacceleration wirklich vorhanden ist, dann ... ähm, die gehört da nicht hin.

Meines Wissens ist die Auflösung hinter -vm:w nicht notwendig (das Freizeichen könnte eventuell auch problematisch sein). Die Fenstergrösse ergibt sich durch die Einstellung in der MSTS-Konfiguration.
Gruss
HORCHman :whistling:

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

5

Montag, 19. Januar 2015, 00:40

CPU-Optimierung

Hallo Heinrich,

stellt der PC die Arbeit komplett ein oder stürtzt nur der MSTS ab?
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

H. Brinkmann

Dienststellenleiter

  • »H. Brinkmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Koch

  • Nachricht senden

6

Montag, 19. Januar 2015, 15:42

CPU-Optimierung

Nur der MSTS stürzt ab bzw startet erst gar nicht. Zuerst kommt die Frage, ob durch das folgende Programm Änderungen am Computer vorgenommen werden dürfen (Wenn ich auf Details gehe, zeigt er mir den Pfad vom MSTS an). Klicke ich auf "Ja", sieht man ein paar kleine Fenster schnell auf- und wieder zu gehen und dann kommt der bekannte Text " Microsoft Train Simulator v1.4 funktioniert nicht mehr". Außerdem zeigt er mir noch an, dass das Farbschema auf Microsoft Basic geändert wurde (aber das macht er immer und ändert auch nach Beenden des TS wieder auf das alte Farbschema).



Gruß

Heinrich

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

7

Montag, 19. Januar 2015, 20:32

CPU-Optimierung

Hallo Heinrich,

das klingt verdächtig einigen Kompatibilitäts-Einstellungen...

Bitte gehe mal in das Verzeichnis D:\msts\ und mache dort einen Rechtsklick auf die train.exe. Wähle dort Eigenschaften aus und gehe in den Reiter Kompatibilität.

Dort bitte alle Haken entfernen und noch einmal probieren...
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

H. Brinkmann

Dienststellenleiter

  • »H. Brinkmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Koch

  • Nachricht senden

8

Montag, 19. Januar 2015, 22:38

CPU-Optimierung

Das hat nichts gebracht, der einzige Haken, der gesetzt war, war die Administratorausführung



Heinrich

Zink

Bahndirektor

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: jetzt Rentner

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 20. Januar 2015, 17:42

CPU-Optimierung

Hallo,

gehe doch mal im MSTS in den Luncher, doppel Klick- dort mal im Grafiktreiber ändern, ob alles stimmt.

Gruß Zink

H. Brinkmann

Dienststellenleiter

  • »H. Brinkmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Koch

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 20. Januar 2015, 18:18

CPU-Optimierung

Im Launcher ist nur "Primäre Direct3D-Hardware" vorhanden, da kann ich nichts auswählen. Das ist ja eigentlich auch kein Grafikfehler, mit der bin ich zufrieden. Die Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce GTX 650 Ti, die läuft tadellos.

Heinrich

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 20. Januar 2015, 18:31

CPU-Optimierung

Hallo,

der Launcher oder dessen Einstellungen werden beim direkten Aufruf der train.exe über den Train Store oder per Desktop-Verknüpfung vom MSTS ignoriert.

Merkwürdig ist das Umschalten des Farbschemas. Wie sieht denn das Bild aus, wenn der Rechtsklick und der Weg über Eigenschaften und Kompatibilität bei der modifizierten Desktop-Verknüpfung ausgeführt wird?

Theoretisch sollte dort nirgendwo ein Haken zu sehen sein und die Kästchen alle ausgegraut sein. Heinrich, kannst Du das bestätigen, oder sieht das bei Dir anders aus?

So sieht das bei mir aus:


Grau sind die Felder deshalb, weil hier streng genommen nicht die train.exe, sondern die cmd.exe gestartet werden soll. Letztere gehört in die Kategorie der Systemprogramme, die an dieser Stelle nicht beeinflusst werden können bzw. dürfen.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

H. Brinkmann

Dienststellenleiter

  • »H. Brinkmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Koch

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 20. Januar 2015, 19:07

CPU-Optimierung

Das sieht bei mir genau so aus. Wenn ich auf Eigenschaften - Verknüpfung- Dateipfad öffnen gehe, zeigt er mir das Programm cmd.exe an.

Das mit dem Farbschema könnte an der Einstellung -nofiltercab bzw -vm:w 1024,768 liegen, da ich normalerweise eine andere Auflösung habe, die aber vom TS nicht unterstützt wird. Da gab es auch mal einen Beitrag zu im Forum.



Heinrich

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 20. Januar 2015, 22:29

CPU-Optimierung

Hallo,

hast Du mal versucht, den Parameter -vm:w 1024,768 zu streichen? Oder ihn zu korrigieren: -vm:w,1024,768,32

Der MSTS startet bei mir nicht, wenn meine Desktop-Auflösung mehr als 1200 Zeilen hat und dabei kein 4:3-Seitenverhältnis besitzt. Meine Standard-Auflösung ist 2560 x 1600 (Seitenverhältnis 16:10). Der MSTS stürzt hier sofort ab - egal ob Vollbild- oder Fenster-Modus. Dies gilt auch für die MSTS-Editoren. Ich muss die Auflösung manuell vor dem Start reduzieren. Die nächst kleinere 4:3-Auflösung ist bei mir 2048 x 1536. Hier startet der MSTS problemlos.

Ein Start in einer Nicht-4:3-Auflösung klappt, wie gesagt, nur, wenn das Maximum von 1200 Zeilen nicht überschritten wird.

Noch ein Vorschlag: Aus dem Aufruf mal den Parameter /high streichen. Der setzt die Prozess-Priorität für den MSTS höher. Mag sein, dass er sich da verschluckt. Die Prioritäten zu verändern kann in Probleme führen.

Eine weitere Variante wäre, testweise den Wert 0x01 auf 0x02 zu ändern. Damit würde der MSTS auf den zweiten CPU-Kern gelegt werden.

Laufen im Hintergrund irgendwelche Programme, die eine Kernzuweisung vornehmen? Bekannt wäre hier der Core Tuner in verschiedenen Versionen.

Was macht der MSTS, wenn die Verknüpfung auf

"D:\msts\train.exe" -mem:2048 -nofiltercab


geändert wird?
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich