Sie sind nicht angemeldet.

GR1 Köf 323-417 Puffer anpassen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frank-Martin

Bahndirektor

  • »Frank-Martin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 12. Juli 2014

Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

1

Montag, 2. Februar 2015, 19:33

GR1 Köf 323-417 Puffer anpassen

Hallo liebe Spezialisten,

gestern habe ich die Gesamtausgabe, ersteinmal nur mit GR1 (meine Festplatte ist fast voll) und den Fahrzeugen sowie dem Update
installiert + TrainStore. Es funktioniert auch sehr gut.

Nun habe ich mit einem Güterzug angefangen, und zwar eine Köf I und 3 Silowagen (hier KESSL genannt). Die Köf ist sehr schön gemacht mit Inneneinrichtung.
[img]http://forum.german-railroads.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=54681&thumbnail=1&embedded=1[/img]

Die KESSL hatten schon traumhafte Coupling-Werte von r0 ( 0cm 0cm ) und standen sauber Puffer-Puffer da. Die Köf allerdings (war "r0 (20cm 30cm" gewesen ) hatte einen riesen Abstand zum ersten KESSL ; also habe ich zuerst die Default.eng auf "minCoupling = 0cm" und "minCouplingVelocity = 0.01" gesetzt, dann die r0 der Köf auf ( 0cm 0cm ) gesetzt sowie die Länge der Köf geprüft => man kann jetzt (wie in echt) sauber und langsam kuppeln, ohne dass ein "KESSL" an das nächste (wie mit einem Magnet angezogen) heranspringt. So weit so gut ....
[img]http://forum.german-railroads.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=54676&thumbnail=1&embedded=1[/img]

[img]http://forum.german-railroads.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=54677&thumbnail=1&embedded=1[/img]

Seit Stunden versuche ich nun, die zu tief sitzenden Puffer der Köf mittels Archibald höher zu setzen. Es geht nicht.

Bei Modellen, die eine Matrix "PUFFER01" oder "BUFFER01" in der s.Datei haben, lassen sich die Puffer in der Höhe recht einfach einstellen.) Diese Matrix gibt es bei der Köf leider nicht ..........

1) Was geht: die Räder habe ich um 8cm höher gesetzt => sie sind jetzt auf der Schiene
[img]http://forum.german-railroads.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=54679&thumbnail=1&embedded=1[/img]


2) Was ist noch veränderbar: die Kabine lässt sich höher setzen - nur als Test. Das habe ich natürlich rückgängig gemacht !
[img]http://forum.german-railroads.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=54680&thumbnail=1&embedded=1[/img]

3) Was geht auch nicht: mittels CentreOfGravity Wert das ganze Shape höher setzen (in der Länge wirkt das schon. nur nicht in der Höhe)


Hoffentlich hat jemand von Euch eine Idee?

Vielen Dank schon mal
Viele Grüße
Frank-Martin

Win7 Prof 64bit, i5 3,3 GHz, SSD Evo 850 + 840, 16er RAM, Nvidia GTX 960

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

2

Montag, 2. Februar 2015, 19:49

GR1 Köf 323-417 Puffer anpassen

Guten Abend,

ich hätte mir gern die Bilder angesehen, aber wenn ich darauf klicke, kommt eine Meldung: "Sie besitzen nicht die erforderlichen Rechte." :?:

Grüße Cris

Frank-Martin

Bahndirektor

  • »Frank-Martin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 12. Juli 2014

Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 3. Februar 2015, 20:29

GR1 Köf 323-417 Puffer anpassen - Update

Guten Abend Cris,

danke für Deine Nachricht - so habe ich erfahren, dass die Bilder nicht funktionieren. Naja, habe das mit den Bildern erst seit einigen Tagen versucht .... Ich will mal gerade etwas anderes versuchen. Hoffentlich klappt das jetzt besser !

Nochmal neu:

Hallo liebe Spezialisten,

gestern habe ich die Gesamtausgabe, ersteinmal nur mit GR1 (meine Festplatte ist fast voll) und den Fahrzeugen sowie dem Update installiert + TrainStore. Es funktioniert auch sehr gut.
Nun habe ich die Streckenerkundung mit einem Güterzug angefangen, und zwar mit Köf I und 3 Silowagen (hier KESSL genannt). Die Köf ist sehr schön gemacht mit Inneneinrichtung.


Die KESSL hatten schon traumhafte Coupling-Werte von r0 ( 0cm 0cm ) und standen sauber Puffer-Puffer da. Die Köf allerdings (war "r0 (20cm 30cm" gewesen ) hatte einen riesen Abstand zum ersten KESSL ; also habe ich zuerst die Default.eng auf "minCoupling = 0cm" und "minCouplingVelocity = 0.01" gesetzt, dann die r0 der Köf auf ( 0cm 0cm ) gesetzt sowie die Länge der Köf geprüft => man kann jetzt (wie in echt) sauber und langsam kuppeln, ohne dass ein "KESSL" an das nächste (wie mit einem Magnet angezogen) heranspringt. So weit so gut ....




Seit Stunden versuche ich nun, die zu tief sitzenden Puffer der Köf mittels Archibald höher zu setzen. Es geht nicht. Bei Modellen, die eine Matrix "PUFFER01" oder "BUFFER01" in der s.Datei haben, lassen sich die Puffer in der Höhe recht einfach einstellen.) Diese Matrix gibt es bei der Köf leider nicht ..........

1) Was geht: die Räder habe ich um 8cm höher gesetzt => sie sind jetzt auf der Schiene


2) Was ist noch veränderbar: die Kabine lässt sich höher setzen - nur als Test. Das habe ich natürlich rückgängig gemacht !


3) Was geht auch nicht: mittels CentreOfGravity Wert das ganze Shape höher setzen (in der Länge wirkt das schon. nur nicht in der Höhe)

Hoffentlich hat jemand von Euch eine Idee?


Vielen Dank schon mal
Viele Grüße
Frank-Martin

Win7 Prof 64bit, i5 3,3 GHz, SSD Evo 850 + 840, 16er RAM, Nvidia GTX 960

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

4

Samstag, 7. Februar 2015, 11:00

GR1 Köf 323-417 Puffer anpassen

Wenn die Puffer ein Teil des Rahmens sind, müßtest du die gesamte Köf neu bauen.

Frank-Martin

Bahndirektor

  • »Frank-Martin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 12. Juli 2014

Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

5

Samstag, 7. Februar 2015, 12:30

GR1 Köf 323-417 Puffer anpassen

Hallo Tobi,

nein, das brauche ich nicht zu machen. Das kann ich auch gar nicht; ich möchte nur, dass die Lok höher "angeordnet" ist.

Der Weg dahin sieht so aus: die Köf besteht aus 2 Teilen:

a) Vorderer Bereich mit Pufferbohle - freier Platz für Fahrerkabine - hintere Pufferbohle
b) Fahrerkabine + Radsatz

Mit Archibald kann ich die Kabine + Radsätze in der Höhe verstellen, wie ich schon beschrieben hatte. Das eigentliche Problem ist nun, dass man um Teil a) in der Höhe zu verschieben, den SFM benutzen muss. Dieser braucht aber eine "newshape.bnf" - die alte von 2001 geht nicht. Die neuere von 2002 gibt es leider nicht im "freien" Download. Habe einige, meist englische links versucht, die nicht funktionierten.

Einschub: Es gibt mindestens 5 MSTS Freunde, die auch an diesem Punkt festsitzen. Es wird so beschrieben, dass "wenn ein Lokbauer nicht gerne die neue "newshape.bnf" ins Internet stellen möchte, dann kann man ihn freundlich anfragen, ob er diese Datei dem Schreiber zusenden mag" (frei aus dem Englischen übertragen). Vielleicht ist das "Nichtanbieten" der "newshape.bnf" auch eine Art Schutz für die Werke der Lokbauer, die ja viel oder sehr viel Zeit in die Konstruktion der Fahrzeuge investiert haben, damit nicht alles "verbaseld" werden kann. Manchmal denke ich auch, dass der Zeitaufwand zu groß ist.

Der einzige Platz, wo anscheinend eine aktualisierte "newshape.bnf" zum Download angeboten wird, ist bei "TheTrain.de" - dort müsste ich mich dann anmelden oder registrieren, oder beides, und hätte dann die Möglichkeit zum Download. Vielleicht mache ich das noch .....

Wenn ich mich gerade erinnere: der "Archibald" hatte bei mir erst auch nicht funktioniert, wein ich das "Microsoft .NET1" nicht hatte. So gibt es viele Zusammenhänge, die eher frustrieren ....

Übrigens entdecke ich gerade GR1 von der "Gesamtausgabe". Da sind viele Loks und Wagen, die ich aus meiner Jugendzeit wiedererkenne. Mein Vater hatte damals eine V200 von Fleischmann, ich später die grünen Umbauwagen "B3y ..." und B4y ..." - also ich freue mich echt, dass diese klassischen Fahrzeuge bei GR gebaut wurden - und dann die Fahreigenschaften - der Loksound der 212 -

also hier mal ausdrücklich: vielen Dank an die Bauer der Fahrzeuge und Strecken !

So, und jetzt wünsche ich mal allen ein schönes Wochenende - und möglichst wenig Frust mit dem MSTS !
Viele Grüße
Frank-Martin

Win7 Prof 64bit, i5 3,3 GHz, SSD Evo 850 + 840, 16er RAM, Nvidia GTX 960

Frank-Martin

Bahndirektor

  • »Frank-Martin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 12. Juli 2014

Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

6

Samstag, 7. Februar 2015, 21:45

GR1 Köf 323-417 Puffer anpassen - Update 2

Hallo zusammen,

es war der Virenscanner, der den SFM blockiert hatte. - Jetzt bin ich froh, nach so vielen Tagen rumprobieren !

Die Köf passt jetzt auch. Bin gerade eine Aufgabe mit der Köf auf GR1 angefangen - sehr schön, Güterzüge und Triebwagen, alles mit Dieselantrieb und echt gutem Sound dazu ! Und Formsignale !

Hier auf dem Bild ist die Köf beim Test auf der HTB zu sehen. Habe dort ihre Höhen-Parameter auf den klasse Schienen eingestellt.


Bisher war ich nur Schweiz-Schmalspur-Fan gewesen, aber ich muss sagen, diese GR1 hat was !

Schönes Wochenende !

Viele Grüße
Frank-Martin

Win7 Prof 64bit, i5 3,3 GHz, SSD Evo 850 + 840, 16er RAM, Nvidia GTX 960

Persönlicher Bereich