Sie sind nicht angemeldet.

Unvollständige Darstellung im ShapeViewer

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

  • »Achim Groteclaes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. Februar 2015, 10:45

Unvollständige Darstellung im ShapeViewer

Eigentlich wollte ich nur eine paar Portraits der139/140er von GR anfertigen.

Dabei fiel mir auf, das die Detaildarstellung im SV (Version 2.2.237) in 10cm-Abständen unterschiedlich ausfiel - hier eine Auswahl in 17,9m - 16,9m Abstand :




Die Unterschiede zeigen sich in Loknummer, Anschriften und DB-Keks.
Gibt es für diese unterschiedlichen, unvollständigen Darstellungen eine Erklärung oder muss etwas an den Einstellungen des SV geändert werden?
Gruß aus Köln
Achim

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. Februar 2015, 12:39

Unvollständige Darstellung im ShapeViewer

Ich weiß, dass die V160 von GR im SV nicht richtig dargestellt wird. Der Grund in dem Fall ist, dass die Lok aus 2 Shape - Dateien besteht. Auch weiß ich, dass einige Erbauer von Freeware - Modellen durchaus bestimmte Details wie Loknummern oder Dachaufbauten als 2. Shape verwenden, dass dann auch nicht im SV dargestellt wird. Daher denke ich, bei dir mußt du nichts ändern. Schau doch im Ordner nach, ob es noch eine 2. Shape - Datei zu der Lok gibt, die dann das fehlende Detail enthält.

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

  • »Achim Groteclaes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. Februar 2015, 12:57

Unvollständige Darstellung im ShapeViewer

@ Tobi

Das mit den 2. Shapes ( FreightAnim ) ist zwar richtig, trifft aber hier offensichtlich nicht zu, da Details sonst garnicht zu sehen wären.
Die Darstellung/Nichtdarstellung ist aber alleine vom +/- 10cm-Differenzen beim Betrachtungsabstand ( im Bild oben links ) abhängig.
Gruß aus Köln
Achim

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

4

Samstag, 7. Februar 2015, 10:26

Unvollständige Darstellung im ShapeViewer

Ich gebe zu, ich bin noch nie im Shape Viewer 10 cm an eine Lok ran gegangen, um die Aufschriften zu sehen. Ich vermute daher, aber das kann wohl nur Ulf sagen, dass damals beim Bau (die Lok stammt ja aus der Rollbahn 70ziger Jahre) einfach nicht so sehr auf detaillierte Loknummern geachtet wurde. Die Lok sollte (und soll) ja schließlich im MSTS fahren. ;) ;) Ist aber nur eine Vermutung.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

5

Samstag, 7. Februar 2015, 13:15

Unvollständige Darstellung im ShapeViewer

Dieses Darstellungsproblem des ShapeViewer kann man an nahezu allen Modellen beobachten, bei denen Texturen als "sehr dünne Fläche" sehr nah am 3D-Körper angebracht sind ( in diesem Beispiel Loknummer, DBAG-Logo und Lüftergitter ) und damit nicht direkt Teil des 3D-Körpers sind. Sie verschwinden dann teilweise im 3D-Körper. Ich habe noch nicht versucht das Problem zu beheben und glaube auch nicht, dass es möglich ist.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich