Sie sind nicht angemeldet.

Gelöschte Dateien im Tiles-Verzeichnis

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

1

Freitag, 6. Februar 2015, 22:47

Gelöschte Dateien im Tiles-Verzeichnis

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Rätsel und bin mit meinem Latein ziemlich am Ende. Darum stelle ich heute auch mal eine Frage in diesem Forum ;)

Zum zweiten Mal wurde ich mit dem Problem konfrontiert, dass bei den Strecken der Boden verschwunden ist, d.h. die Bodentexturen waren weg und man blickte in einen weißen Abgrund. Am Grund, tief unter den Gleisen, waren dann Teile der Vegetation (Baumboxen).

Beim ersten Kunden konnte ich das Problem nicht finden, da er mit einer Neuinstallation einer "Beweis-Sicherung" zuvor gekommen ist.

Heute habe ich einen weiteren Kunden mit der gleichen Symptomatik gehabt. Die Ursache war dann auch relativ schnell gefunden: In den TILES-Verzeichnissen aller installierten Strecken fehlten die raw-Dateien komplett oder teilweise. Ich habe dann für eine Strecke das TILES-Verzeichnis korrigiert und die Strecke ist wieder so, wie sie sein sollte.

Trotz allem stehe ich vor dem Rätsel, wie diese Dateien so mir nichts, dir nichts verschwinden konnten. Es ist eine Installation, die ausschließlich aus GR-Produkten besteht. :nixweiss:

2002 ist genau diese Symptomatik (plötzlich sind aus allen Strecken die .raw-Dateien verschwunden) mal in einem englischsprachigen Forum andiskutiert worden. Allerdings blieb diese Diskussion ohne Ergebnis.

Ich packe dem Kunden jetzt zwar die fehlenden Dateien zusammen, damit er nicht alles neu installieren muss. Trotzdem würde ich gerne die Ursache dingfest machen.

Der Kunde hat keine "Systemoptimierer" auf dem Rechner - auch keine merkwürdigen Dienste oder Prozesse. Einzig Norton 360 verrichtet seinen Dienst.

Kennt jemand dieses Problem?
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Angelwingking

Grafikdesign

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2013

  • Nachricht senden

2

Samstag, 7. Februar 2015, 02:13

Gelöschte Dateien im Tiles-Verzeichnis

Hallo Karsten,
das Geheimnis der verschwundenen Texturdateien kenne ich nur in Verbindung mit Arbeiten an und mit - oder über -, den "Route Riter". Wobei sich hier natürlich die Frage stellt, ob der Kunde ein Aktiver User ist. Also jemand, der Baut, oder Strecken selber verändert. Mit der Zeit scheint sich der MSTS regelrecht zuzumüllen und ich bin damals schon dazu übergegangen ihn aus dem Grunde immer mal wieder komplett neu zu installieren. Bei sehr vielen Strecken gleichzeitig wurde mir das aber auch schon bekannt, besonders wenn noch viele "alte" Strecken dabei waren. Mir fehlten dann zum Beispiel auf einen Schlag SD-Dateien.
Good Night And Good Luck,
Angela

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

3

Samstag, 7. Februar 2015, 13:22

Gelöschte Dateien im Tiles-Verzeichnis

Mir ist dieses Problem zwar noch nicht begegnet, aber die Dateiendung *.raw wird ja nicht nur vom TS exklusiv benutzt, sondern z.B. auch für Rohdaten in der Digitalfotographie. Ich vermute daher, dass nicht der TS selber für das Löschen der raw-Dateien verantwortlich ist, sondern irgendein externes Programm, vielleicht irgendetwas zur Verwaltung von Fotos ?

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

trainee

Betatests

Beiträge: 5 444

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Samstag, 7. Februar 2015, 15:09

Gelöschte Dateien im Tiles-Verzeichnis

irgendein externes Programm, vielleicht irgendetwas zur Verwaltung von Fotos ?

nicht unbedingt zur Verwaltung von Fotos, sondern einfach eines dieser PC-Bereinigungsprogramme, das vermeintlich doppelt vorhandene Dateien einfach löscht. Davon habe ich immer die Finger gelassen, weil man nicht genau weiß, was die nun für überflüssig halten und was nicht.
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

5

Samstag, 7. Februar 2015, 16:54

Gelöschte Dateien im Tiles-Verzeichnis

Hallo,

der Benutzer hat außer MSTS, Train Store und GR-Produkten lediglich noch den Shape Viewer installiert.

Ich habe den Norton 360 in Verdacht. Der Rechner ist recht neu und die MSTS-Installation hatte plötzlich über Nacht den Fußboden verloren. Er hat dann alles nach und nach neu installiert. Erst war alles gut und plötzlich war der Boden wieder weiß.

Norton hält sich über die enthaltenen Funktionen im Teil "TuneUp" im Produkt Norton 360 recht bedeckt, allerdings wird an verschiedenen Stellen eine Aufräumfunktion erwähnt, die "verstreute, doppelte Dateien" sucht und löscht. Das würde passen, da z.B. im einen Biggetal-Ordner alle raw-Dateien fehlen. Auch in GR12 und GR13 scheinen die Dateien zu fehlen, die zum Bremer Raum gehören.

Mich wundert dann nur, dass das Problem nicht häufiger aufkommt, denn der Norton 360 ist nicht gerade exotisch.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. Februar 2015, 16:24

Gelöschte Dateien im Tiles-Verzeichnis

Hallo,

ich wollte hier noch ein Feedback geben:

Der Punkt geht an Christoph!

Ein Bildbetrachter hat alle ihm bekannten Bildformate (also auch die raw-Dateien, die von vielen Kameras erzeugt werden), in einer Bibliothek zusammengefasst. Der arme MSTS-Spielwillige wollte dann alle nicht-darstellbaren Bilder kurzerhand löschen. Da es aber so viele Waren, war er damit noch nicht fertig geworden.

Darum waren einige raw-Dateien in den TILES-Ordnern der Strecken noch da, und andere fehlten.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. Februar 2015, 20:51

Gelöschte Dateien im Tiles-Verzeichnis

Hallo Karsten,
auf Grund Deiner Darlegungen habe ich meine GR-Routen überprüft und dabei festgestellt, dass
bei Biggetal, Biggetal 2006 und Werratalbahn meine LO_Tiles- Ordner leer sind.
Nachvollziehbar ist das für mich nicht.
Wo bekomme ich diese her ?
Neuinstallation dieser 3 Strecken ?

Gruß

Detlef

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. Februar 2015, 21:16

Gelöschte Dateien im Tiles-Verzeichnis

Hallo Detlef,

die drei Strecken besitzen keine "Entfernten Berge", also keine Geländedarstellung über die maximalen 2km hinaus. Daher fehlt diesen drei Strecken der LoTiles-Ordner bzw. dieser ist leer.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

9

Freitag, 20. Februar 2015, 11:15

Gelöschte Dateien im Tiles-Verzeichnis

Hallo Karsten,
danke für die schnelle und präziese Antwort. Wieder etwas gelernt.

Gruß aus Berlin

Detlef

Persönlicher Bereich