Sie sind nicht angemeldet.

MSTS auf die externe Platte ?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

didi01

Dienststellenleiter

  • »didi01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 21. September 2011

Wohnort: bei Weißwasser

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Februar 2015, 19:02

MSTS auf die externe Platte ?

Hallo,

kann man den MSTS auf eine externe Festplatte installieren ?

Sinn der Übung ist, das ich ihn nicht neu installieren muß, wenn ich mir mal einen neuen Rechner kaufen sollte.

MfG: Heiko.
Gebt Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung!
Die Parkeisenbahnen in Berlin, Leipzig, Dresden... gehen mit gutem Beispiel voran.

Lutz_S

Lokführer-Lehrling

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 12. Januar 2005

Wohnort: Celle

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 8. Februar 2015, 20:31

MSTS auf die externe Platte ?

Hallo Heiko,

im Prinzip geht das. Die Frage ist eher, wie sinnvoll ist es. Ganz würdest du um eine neue Installation nicht herumkommen, da die Registry Einträge des MSTS auf einem neuen Rechner natürlich fehlen. Du müsstest also zumindest, den MSTS in einer Minimalinstallation neu installieren, um die Registry-Einträge zu erzeugen. Ebenso natürlich Trainstore (wenn du es nutzt). Nicht zu unterschätzen ist auch die Zugriffsgeschwindigkeit. Damit das ganze nicht zu einer katastrophalen Stotterpartie wird, sollte die externe Platte per USB 3 angeschlossen sein. Aber auch dann wirst du wahrscheinlich eher Nachladeruckler haben, als auf einer internen Platte.
Kurz gesagt: Es geht, ich finde es allerdings nicht empfehlenswert.


Gruß Lutz

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 10. Februar 2015, 11:23

MSTS auf die externe Platte ?

Hallo,

beim MSTS gilt: Je kürzer die Zugriffszeiten und je höher die Übertragungsrate des Speichermediums, desto weniger Stotterer und Abstürze hat man.

Externe Festplatten können diverse Schnittstellen besitzen, die alle unterschiedliche Datenübertragungsraten besitzen:
  • USB 2: ca. 60 MByte / s
  • eSATA: ca. 300 MByte / s
  • USB 3: ca. 500 MByte / s (erkennbar an blauem Stecker- und Buchsen-Innenleben)
  • Thunderbolt: ca. 1.200 MByte / s
  • Thunderbolt 2: ca. 2.400 MByte / s
Intels Thunderbolt-Schnittstelle ist im Bereich der Windows-PCs ein absoluter Exot. Bei den Computern mit dem Apfel auf dem Gehäuse ist sie dagegen Standard. Externe Festplatten mit Thunderbolt-Anschluss sind teuer.

USB 2 kann für diesen Anwendungsfall absolut vergessen werden!

Falls eine ganz normale Festplatte extern angeschlossen werden soll, reicht die Übertragungsrate von eSATA aus, denn selbst die schnellsten konventionellen Festplatten kratzen eben gerade an dieser Grenze. Ein eSATA-Anschluss am PC ist aber häufig nicht vorhanden.

Bleibt USB 3. Das Drama an USB ist, dass ein "Übersetzer" zwischen Festplatte (die einen SATA-Anschluss besitzt) und dem USB-Anschluss arbeiten muss. Hier gibt es große Unterschiede bei der Leistungsfähigkeit. Es ist immer ein wenig Lotterie dabei, ob man hier einen schnellen "Übersetzer" oder eine lahme Krücke erwischt. Gute externe Festplatten können in etwa die Leistung einer internen Platte erreichen.

Externe SSDs sind derzeit absolute Geldverschwendung, da sie keinen wirklichen Vorteil gegenüber konventionellen Festplatten bringen. Hier ist die USB-Schnittstelle der Flaschenhals. SSDs sollten im Rechner an die SATA-Schnittstellen mit 6,0 GBit/s oder schnellere Schnittstellen (z.B. PCIe) gehangen werden.

Die schnellsten Medien an der USB 3-Schnittstelle sind derzeit hochwertige, sehr teure USB-Sticks.

Fazit & Empfehlung:


Man kann den MSTS durchaus auf ein externes Medium installieren, wenn man entsprechend tief in die Tasche greift.
Meine Empfehlung ist ganz klar: Für etwa den gleichen Preis würde ich eine SSD für den MSTS in den Rechner einbauen. Wer das Geld nicht ausgeben möchte, bleibt bei einer konventionellen Festplatte.

Die MSTS-Installation kann nach jeder größeren Erweiterung komplett als ZIP-Archiv zusammengepackt werden und beispielsweise auf einem normalen 64GB-USB-Stick gesichert werden. Nur sehr große MSTS-Installationen benötigen gepackt mehr Platz.

Im Falle einer Neuinstallation braucht dann nur der MSTS selbst in Minimalausführung installiert werden. Danach packt man das ZIP-Archiv wieder aus und der MSTS ist wieder ganz der Alte ;).

Das Verfahren hat den Vorteil, dass man immer ein Backup hat, wenn man sich die MSTS-Installation mal unvorsichtigerweise "zerschießt". Nach den Erfahrungen in unserem Support scheint das ziemlich einfach und schnell zu gehen. Hat man ein Backup, ist der MSTS relativ schnell wieder funktionsfähig.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Ölfuss

Bahndirektor

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 31. Mai 2003

Wohnort: Solingen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 10. Februar 2015, 14:07

MSTS auf die externe Platte ?

Also ich habe meinen TS auf einer internen SSD mit 240GB installiert und bin damit sehr zufrieden. :dafuer:
Viele Grüße aus Solingen, einer Stadt im Wupper-Express von Ölfuss (Michael) :D

didi01

Dienststellenleiter

  • »didi01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 21. September 2011

Wohnort: bei Weißwasser

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 10. Februar 2015, 19:01

MSTS auf die externe Platte ?

Hallo,

dann werde ich ihn also auf der internen Platte lassen bzw. wieder dorthin installieren.
Vielen Dank für Eure Antworten.

MfG: Heiko.
Gebt Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung!
Die Parkeisenbahnen in Berlin, Leipzig, Dresden... gehen mit gutem Beispiel voran.

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich