Sie sind nicht angemeldet.

Freie fahrt mit Signalstellung und Weichenstellung und Lok wechseln.

funkheld

Fahrdienstleiter

  • »funkheld« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 1. August 2011

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. Februar 2015, 12:01

Freie fahrt mit Signalstellung und Weichenstellung und Lok wechseln.

Hallo, guten Tag.

Ich möchte im Aufgabeneditor eine Strecke einladen und 4 Loks auf die Gleise stellen + Güterwagen.
Nun möchte ich dann beim rangieren eine bestimmte Lok beim Start betreten und damit rangieren.
Die Weichen und Signale möchte ich dann selber verstellen.

BInpatch und Trainstore ist aktiv.

Dann möchte ich auch auf eine 2. Lok umsteigen und damit weiter rangieren.

Wie macht man das mit dem Aufgabeneditor.
Es soll keine bestimmte Aufgabe erfüllt werden.

Kann man eigentlich den ganzen Aufgabensalat der deutschen Strecken löschen?
Was muss ich löschen, damit die deutschen Strecken erhalten bleiben?

Beim MSTS Update-De werden durchsichtige Fenster angeboten zum laden, ist ein Zusatzprogramm im Ordner und ist das Nötig?

Danke.
Gruss

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Februar 2015, 19:46

Freie fahrt mit Signalstellung und Weichenstellung und Lok wechseln.

Du hast hier gleich 3 Fragen angesprochen. die erste Frage lautet, wie rangiere ich.

Zuerst einmal stellst auf den gleisen die entsprechenden Wagen ab.(Zugverband plazieren).
Dann nimmst du die Lok, mit der du rangieren möchtest und gibts ihr eine möglichst kurze Route (diese darf nicht über eine Weiche führen!).
Danach gibst du als Aktionsereignis ein, dass du Wagen ankopplen möchtes; danach wählst du die entsprechenden Wagen aus (wenn das nicht eingetragen ist, dann kann ankuppeln funktionieren, muß aber nicht).

Das sollte im Prinzip alles sein. Ein Lokwechsel innerhalb einer Aufgabe ist beim MSTS nicht vorgesehen und funktioniert nur mit Bin patch. Und auch da nur, solange am Spielerzug eine zweite Lok angehangen ist.(Das wäre Frage 2).

Wie löschst du Aufgaben, aber die strecken (und cih vermute, auch die Fahrzeuge) sollen erhalten bleiben?

Das ist relativ einfach. Du gehst in den Streckenordner und suchst den Unterordner "ACTIVITIES" Dort kannst du alle Dateien löschen. Trotzdem sollte aber eine act - Datei ja Strecke erhalten bleiben. sonst startet der Train Simulator die Strecke nicht mehr.

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. Februar 2015, 19:59

Freie fahrt mit Signalstellung und Weichenstellung und Lok wechseln.

Diese durchsichtigen Fenster sind eine Ergänzung. Dazu muss man wissen, alle Dateien, die du siehst, sind irgendwie als ace (nicht das Packprogramm) gespeichert. Diese Dateien kann man mit dem zusatzprogramm TGATools ansehen und auch bearbeitbar machen. Einige user hatten diese Streckenmonitore und andere anzeigen aus dem standard irgendwie satt. Vermutlich, weil es den Blick auf die Strecke störte. Deshalb haben sie sich mit der Strucktur der Anzeigen auseinander gesetzt und diese anzeigen durchsichtig gemacht oder auch einige Dinge nicht mehr anzeigen lassen. Im Streckenmonitor zum Beispiel die nächste Signalstellung. Das wurde alles durch feinjustierung von anderen usern gemacht, die den MSTS ein bischen Europafreundlicher machen wollten und dafür sage cih ihnen "DANKE". Auch, wenn cih selber das bei mir aus bestimmten Gründen nicht verwende.

EDIT: Wie du sie wohin installierst, steht in der Liesmich.

funkheld

Fahrdienstleiter

  • »funkheld« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 1. August 2011

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Februar 2015, 20:09

Freie fahrt mit Signalstellung und Weichenstellung und Lok wechseln.

Ja danke für die Hilfe.

Mit dem rangieren meinte ich nicht nur 1 Waggon.
Ich möchte zb mehrere reihen von Waggons abstellen und die nach belieben für eine Zug neu zusammenstellen.

Danke.

Gruss

funkheld

Fahrdienstleiter

  • »funkheld« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 1. August 2011

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. Februar 2015, 16:00

Freie fahrt mit Signalstellung und Weichenstellung und Lok wechseln.

--------------------------------------
Danach gibst du als Aktionsereignis ein, dass du Wagen ankopplen möchtes; danach wählst du die entsprechenden Wagen aus (wenn das nicht eingetragen ist, dann kann ankuppeln funktionieren, muß aber nicht).

----------------------------------


Hallo, guten Tag.


Die Aufstellung sollte keine Aufgabe werden.
Die Waggons möchte ich nach belieben ankoppeln usw.


Es soll eine Erkundung werden , wo ich mich dann frei bewegen kann mit der Lok und den Waggons, die Signale stellen und die Weichen.

Oder gibt es eine Möglichkeit wenn die Aufgabe gestartet ist, das man sich davon Auskoppelt?


Danke.
GRuss

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. Februar 2015, 17:03

Freie fahrt mit Signalstellung und Weichenstellung und Lok wechseln.

Waggons kannst du auch während einer Fahrt los werden. Aber das ankoppeln wird in einer Erkundung nicht funktionieren. Dazu müßte eine Aufgabe geschrieben werden.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. Februar 2015, 17:04

Freie fahrt mit Signalstellung und Weichenstellung und Lok wechseln.

In einer Aufgabe kannst du viele Weichen nicht beliebig umstellen und Signale erst recht nicht, sondern du folgst einem vorher festgelegten Pfad und Ablauf. Die einzige Möglichkeit für dein Vorhaben wäre also dir einen Zugverband mit allen benötigten Wagen und Loks zusammenzustellen und damit die "Erkundung der Strecke" zu starten und mit diesem großen Zug das Rangieren zu beginnen. Da man die Erkundung auch abspeichern kann, kannst du so die Fahrzeuge über einen längeren Spielzeitraum über die ganze Strecke verteilen.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

funkheld

Fahrdienstleiter

  • »funkheld« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 1. August 2011

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. Februar 2015, 19:47

Freie fahrt mit Signalstellung und Weichenstellung und Lok wechseln.

----------------------------------------------------------
Die einzige Möglichkeit für dein Vorhaben wäre also dir einen Zugverband mit allen benötigten Wagen und Loks zusammenzustellen und damit die "Erkundung der Strecke" zu starten und mit diesem großen Zug das Rangieren zu beginnen.

---------------------------------------------------------


Wie stelle ich so einen Zugverband zusammen, damit ich den in Open Rails unter - Route erkunden - benutzen kann?


Wenn ich im Open Rails bei "Aufgabe" - Route erkunden - anklicke und zb "Lokomotive : Dash 9" wähle, erscheinen im "Zugverband:" alle Dash9 mit Zugverbänden.
So etwas möchte ich mal herstellen.



Danke.
Gruss

funkheld

Fahrdienstleiter

  • »funkheld« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 1. August 2011

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. Februar 2015, 23:35

Freie fahrt mit Signalstellung und Weichenstellung und Lok wechseln.

Ja, jetzt klappt es mit den Zugverbänden erstellen.

Gruss

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich