Sie sind nicht angemeldet.

Loks bearbeiten - was ist bei TrainStore zu beachten?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frank-Martin

Bahndirektor

  • »Frank-Martin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 12. Juli 2014

Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

1

Montag, 16. Februar 2015, 22:00

Loks bearbeiten - was ist bei TrainStore zu beachten?

Hallo liebe Fachleute,

ich habe heute GR9 zusätzlich zu GR1 installiert, beides von der Gesamtausgabe, und habe schon im Hafen von Sassnitz mit einer Köf rangiert. Ich war da vor über 25 Jahren mal im Urlaub ... schön da mal rangieren zu können !
Das ganze habe ich per TrainStore gestartet, den ich erst seit einigen Tagen wiederentdeckt habe.

Nun möchte ich die Köf auf die richtige Länge bringen, damit der unnötige, große Abstand zum ersten Güterwaggon verschwindet. Früher, bei meiner gewohnten Mehrfachinstallation, bin ich einfach aus der Erkundung raus, habe die eng-Datei aufgemacht und bearbeitet, dann die Erkundung neu gestartet und das Ergebnis der Optimierung ausprobiert.

Nun habe ich den TrainStore. Da ist ja die eng-Datei der Köf vom Rest getrennt in dem Ablage-Ordner des TrainStore, und der "Rest" im normalen Ordner. Muss ich irgendetwas beachten, bevor ich die eng verändere? Evtl "Hole Alles" ausführen?

2) wüsste ich gerne, warum alle bisher von mir entdeckten (ich kenne noch nicht alle !) .....

... Güterwaggons bei "Coupling r0 ( 0cm 0cm ) haben => Puffer-an-Puffer
... Diesel-Loks bei "Coupling r0 ( 20cm 30cm ) haben => Puffer-20cm-Puffer

Hat das einen Hintergrund? Also ich finde das "Heranspringen" der Waggons nicht so schön, mit r0 ( "wenig bis 0cm" "wenig bis 0cm" ) sieht das wesentlich besser aus. Dazu gehört natütlich die "Default.wag" mit min Coupling "wenig, besser 0cm" - sonst klappt das nicht.

3) früher habe ich im Editor mir die Erkundungszüge selbst zusammengestellt. Wie geht das jetzt im TrainStore - oder macht man das nach wie vor parallel im Editor?

Vielen Dank für Eure Tips !
Viele Grüße
Frank-Martin

Win7 Prof 64bit, i5 3,3 GHz, SSD Evo 850 + 840, 16er RAM, Nvidia GTX 960

funkheld

Fahrdienstleiter

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 1. August 2011

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Februar 2015, 09:26

Loks bearbeiten - was ist bei TrainStore zu beachten?

Hallo, guten Tag.

Ich bin zwar Anfänger.
Ich stelle meine Züge mit dem ich spiele mit dem Aufgabeneditor zusammen. Es gibt noch andere Programme, womit man die Züge zusammenstellen kann. Oder einfach selber mit einem Texteditor die Züge zusammenstellen.

Das die Puffer keinen richtigen Abstand haben vermutet ich das beim Programmieren der Grafik die Zeit gefehlt oder man es nicht für wichtig genommen auf die Feinheiten einzugehen. Hätte man am Anfang bestimmte Daten für das Rollmaterial ausgegeben um eine bestimme DIN einzuhalten, wäre dieses wahrscheinlich auch vom Grafiker berücksichtigt worden.

Um sicher zu gehen würde ich beim ändern der Dateien immer auf "Hole Alles" gehen" damit du vom Originalen MSTS-Ordner ausgehen kannst. Und dann die Änderungen vornehmen.
Aber wie einer dass macht muss er selber entscheiden.


Gruss

3

Dienstag, 17. Februar 2015, 09:39

Loks bearbeiten - was ist bei TrainStore zu beachten?

@ funkheld,
und schon habe ich wieder etwas gelernt:

Zitat

Das die Puffer keinen richtigen Abstand haben vermutet ich das beim Programmieren der Grafik die Zeit gefehlt oder man es nicht für wichtig genommen auf die Feinheiten einzugehen. Hätte man am Anfang bestimmte Daten für das Rollmaterial ausgegeben um eine bestimme DIN einzuhalten, wäre dieses wahrscheinlich auch vom Grafiker berücksichtigt worden.

Ich dachte nämlich immer dass die Pufferabstände etwas mit der Eng und Wag zu tun haben.
Jetzt lerne ich von Dir dass das mit der Grafik zu tun hat 8o , werde ich gleich mal nachgehen, vor allem werde ich mir eine andere Grafikkarte kaufen, mit meiner stimmt etwas nicht, bei mir haben die Puffer alle Abstand.
Auch werde ich mich mal schlau machen welche DIN hierfür zuständig ist.
Ich danke Dir vielmals für Deinen Aufschlussreichen Beitrag.

Gruß RK54

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. Februar 2015, 10:07

Loks bearbeiten - was ist bei TrainStore zu beachten?

@ funkheld

Ich bin immer wieder erstaunt, mit welch profunder Sachkenntnis du hier aufwartest, obwohl du dir den MSTS erst vor ein paar Tagen gekauft hast:

Zitat

Ja, ich habe mir mit 66 jahren den MSTS vor einpaar Tagen gekauft...

Hochgerechnet auf die nächsten Wochen, werden wir wohl alle bei dir um Rat nachfragen müssen.
Es ist wohl auch deinen seherischen Fähigkeiten zu verdanken, dass du dich - vorsorglich - bereits vor 4 Jahren hier im Forum angemeldet hast.

Jedenfalls ist es wieder Zeit geworden, sich von Beiträgen Screenshots zu machen, um sie später nochmal lesen zu können.
Gruß aus Köln
Achim

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. Februar 2015, 11:28

Loks bearbeiten - was ist bei TrainStore zu beachten?

Hallo,

@RK54 und Achim: grenzwertig... :nono:
Wir wollen doch hier sachlich bleiben.
Jedenfalls ist es wieder Zeit geworden, sich von Beiträgen Screenshots zu machen, um sie später nochmal lesen zu können.

Traurig genug, dass wir mal wieder zu moderativen Eingriffen genötigt wurden. Vor solchen Maßnahmen gehen die Themen übrigens komplett und im Originalzustand in unsere "Asservatenkammer", die natürlich nicht öffentlich zugänglich ist.

@all:
Die Pufferabstände von ca. 30cm führen zu einem gewissen Abstand zwischen den Fahrzeugen. Allerdings sind diese Abstände nicht aus einem Mangel an Zeit, sondern nach einem langen und mühsamen Weg ausgeknobelt worden.

Der MSTS krankte sehr lange an Problemen beim Kuppeln bzw. Entkuppeln von Wagen - insbesondere auch am vorderen Haken. Durch verschiedene Modifikationen wurden diese Probleme entschärft. Allerdings haben sich "Viel-Rangierer" weiter damit herumärgern müssen, dass man Wagen nur schwer abhängen konnte. Man musste sich nach dem Entkuppeln zunächst mit weniger als 1 km/h vom abgekuppelten Wagen davonschleichen. Ansonsten "sprang" der Wagenverband unter Umständen aus einigen Metern Entfernung wieder an den Zug und kuppelte an.

Der Pufferabstand von 30cm ist die uns bekannte Technik, dieses Heranspringen der Züge zu unterbinden - hat also nichts mit unsauberen Arbeiten oder fehlenden DIN zu tun, sondern mit weniger Frust beim Rangieren.

Ganz nebenbei: Damit sind die Fahrzeuge immer noch maßstäblich kürzer gekuppelt, als so manches Modellbahn-Fahrzeug ;) .

Der Train Store macht eigentlich nichts anderes, als die zentralen Definitionen von Strecken, Aufgaben, Zugverbänden, Lokomotiven und Wagen, die aktuell nicht benötigt werden, aus dem MSTS in einen Ablageordner zu verschieben. Er baut dabei sogar die gleiche Verzeichnisstruktur wie im MSTS auf.

Es hindert einen keiner daran, die entsprechenden Dateien per Hand hin und her zu schieben. Selbst den Train Store stören solche manuellen Eingriffe nicht, solange die Dateien wirklich verschoben und nicht kopiert werden.

Selbstverständlich können die Dateien am gerade aktuellen Speicherort auch (auf eigene Gefahr!) verändert werden.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 17. Februar 2015, 11:49

Loks bearbeiten - was ist bei TrainStore zu beachten?

Hallo,

ich habe es gerade überlesen, daher hier noch ein Hinweis:
Dazu gehört natütlich die "Default.wag" mit min Coupling "wenig, besser 0cm" - sonst klappt das nicht.

Eine solche Änderung an der default.wag führt zu einem Fehlerbild beim Rangieren, das wir im Zusammenhang mit den Aufgabenpaketen 20 und 23 tagelang gesucht haben: Unter bestimmten Umständen lassen sich Wagen nicht mehr ankuppeln - sie prallen dann einfach wie Billardkugeln ab. Tritt dieser Fehler auf, lässt sich die Aufgabe nicht mehr weiterspielen, was je nach Länge und Fortschritt zu reichlich Verärgerung führt.

Leider installiert der RouteRiter ungefragt eine entsprechend modifizierte default.wag, die das Front-Kuppler-Problem lösen sollte. Seit dem BinPatch überflüssig und mit oben genannten "Nebenwirkungen" behaftet.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

7

Dienstag, 17. Februar 2015, 12:27

Loks bearbeiten - was ist bei TrainStore zu beachten?

@ Carsten,
was bitte schön ist an meinem Beutrag grenzwertig? ?(
Wo war ich unsachlich? :wacko:
Ich war nur verwundert dass man die Abstände mit der Grafik einstellen kann, den Trick kannte ich noch nicht, ist das unsachlich?
Ich stelle meine Loks und Wagen anders ein und bei mir funktioniert alles einwandfrei, geht es mit der Grafik besser und einfacher? :S
Vorschlag von mir,
Erstelle mal eine Liste mit Vorgaben was man in Deinem Forum schreiben darf, was erwünscht ist und was nicht, könnte man auf einiges verzichten und Zeit sparen. X(
So viele Smileys benutze ich sehr selten, vielleicht versteht man mich so besser. ;)
RK54

funkheld

Fahrdienstleiter

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 1. August 2011

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 17. Februar 2015, 12:56

Loks bearbeiten - was ist bei TrainStore zu beachten?

Ja ich habe auch solch schlechte Grafiken gefunden , wo diese Eng überhaupt keinen Einfluss hat.
Sieht halt beschissen aus.
Die Pufferhöhe stimmt nicht, die Flächenberührung stimmt nicht....man kann Bücher darüber schreiben.

Gruss

funkheld

Fahrdienstleiter

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 1. August 2011

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 17. Februar 2015, 13:07

Loks bearbeiten - was ist bei TrainStore zu beachten?

[Anm. KP: Beitrag gekürzt wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbestimmungen]
[...]

Ich war nur verwundert dass man die Abstände mit der Grafik einstellen kann, den Trick kannte ich noch nicht, ist das unsachlich?

Ich habe nichts von Einstellen geschrieben , nur eben eine neue Grafik erstellen.

Ich stelle meine Loks und Wagen anders ein und bei mir funktioniert alles einwandfrei,

Eine glatte Lüge, schlechte Grafiken kann man nicht durch ändern eine Textdatei verschönern.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »funkheld« (17. Februar 2015, 13:15)


funkheld

Fahrdienstleiter

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 1. August 2011

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 17. Februar 2015, 13:23

Loks bearbeiten - was ist bei TrainStore zu beachten?

Es ist dummes Zeugs, wenn bei jedem neu zusammengestellten Zugverband die Textdatei immer wieder geändert werden muss weil die grafischen Daten nicht eingehalten werden. Das führt zu einem Chaos und ist auch nicht zumutbar.


Hier ist die Norm einzuhalten damit alle Waggons ohne wenn und aber einen auffahrfreien Abstand haben und das fällt und steht mit der Grafik.


Gruss

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 17. Februar 2015, 15:37

Loks bearbeiten - was ist bei TrainStore zu beachten?

Hallo,

auch wenn ich es hasse, wie die Pest, muss ich hier schon wieder eingreifen. Ich habe, neben der Änderung in Beitrag 9, die ursprünglichen Beiträge 11, 12 und 13 gelöscht, da sie absolut nichts mehr mit der Anfrage von Frank-Martin zu tun hatten. Ihr könnt eure persönlichen Differenzen gerne per PN oder E-Mail ausfechten, aber nicht hier im Support-Bereich dieses Forums!

Zu den vorangegangenen Beiträgen:

Grafiken, Textdateien usw.:

Grundsätzlich besteht ein Fahrzeug im MSTS aus einer Konfigurationsdatei (eng- oder wag-Dateien). Diese liegen in Form von lesbaren Textdateien vor.

In dieser Konfigurationsdatei sind alle möglichen Parameter zu finden, die der MSTS braucht, um das Fahrzeug und seine Physik als Rechenmodell abbilden zu können. Dazu gehören auch die physischen Abmaße des Fahrzeugs.

Die grafische Repräsentation eines Fahrzeugs besteht aus ein oder zwei 3D-Modellen, die in der Konfigurationsdatei referenziert werden. Auch die 3D-Modelle liegen in Form von Textdateien vor (s-Dateien), die lesbar sind. So kann, obwohl in Beitrag 9 etwas anderes behauptet wird, eine schlechte Grafik durchaus durch das Ändern einer Textdatei verschönert werden.

Zwei Dinge sind dabei aber zu beachten: Um Platz zu sparen, werden die s-Dateien in aller Regel komprimiert ausgeliefert, können aber jederzeit z.B. mit den TSUtils oder Archibald entpackt werden. Zudem dürfte es ohne entsprechende 3D-Programme mühselig werden, größere Änderungen vorzunehmen.

Zu den s-Dateien gibt es jeweils auch noch eine kleine Konfigurationsdatei (Shape-Definition oder sd-Datei). Hier ist unter anderem die Größe der Bounding-Box eingetragen. Die sd-Dateien liegen als lesbare Textdateien vor.

Die Verbindung zwischen Rechenmodell und grafischer Darstellung ist ein wenig trickreich, denn es sind insgesamt mindestens fünf Angaben, die darüber entscheiden, wie der MSTS kuppelt und die Abstände darstellt. Keiner der Werte hat aber etwas mit der grafischen Darstellung als 3D-Modell zu tun.

Das 3D-Modell an sich kann auch ein winziger Würfel unter dem Gleis sein (z.B. ein Blindzug oder Blindwagen) und trotzdem eine 20m-Lücke in den Zug reißen, wenn das so in den Kofigurationsdateien eingestellt ist

Eine gute Anlaufstelle für alle, die sich weiterbilden möchten, ist die Seite steam4me.

Zum Umgang im Forum:

Eine Liste mit Vorgaben? Da gibt es zum einen die Nutzungsbestimmungen, die hier nicht eindeutig tangiert wurden, zum anderen die Ausführungen zur Netiquette.

In letzteren heißte es unter anderem:
Bei allem, was ihr schreibt:
[...]
Ironie oder eine locker gedachte Bemerkung können schnell nach hinten losgehen. Wenn dies doch einmal passieren sollte, bemüht euch bitte umgehend um eine Richtigstellung. Ein Gegenangriff nutzt keinem.
Ich denke, dass damit das Thema behandelt ist.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

12

Dienstag, 17. Februar 2015, 20:13

Loks bearbeiten - was ist bei TrainStore zu beachten?

@ Carsten,
da Du so schön ändern kannst den letzten Satz in Beitrag 9 hast stehen lassen, muss ich davon ausgehen dass Du der gleichen Meinung bist.
Auf meinen Beitrag 7 hast Du mir keine Antwort gegeben, warum auch immer, macht aber auch nichts mehr.
Da das Dein Forum ist hast Du das sagen, solltest Du aber auch korrekt bleiben und urteilen, solche Ausuferungen wie von Deinem Mitglied mir gegenüber kann man im Ansatz schon erahnen und sofort einschreiten.
Was man von den Beiträgen Deines Mitgliedes halten soll kann man in verschiedenen Foren genießen.
Nebenbei, den Umgang in Foren muss mir niemand erklären, da kenne ich mich aus.

Sei so nett und lösche meinen Account, an weiteren solchen Machenschaften habe ich kein Interesse

Gruß RK54

Karsten Pohl

German Railroads

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 17. Februar 2015, 21:36

Loks bearbeiten - was ist bei TrainStore zu beachten?

Hallo,
Auf meinen Beitrag 7 hast Du mir keine Antwort gegeben...
Ich verweise hier noch einmal auf den letzten Abschnitt in meinem letzten Beitrag. Dort dürften alle Informationen gegeben bzw. referenziert sein, warum ich von "grenzwertig" gesprochen habe.

Ausuferungen wie von Deinem Mitglied...

Erstens ist niemand mein Mitglied (Leibeigenschaft gibt es, soweit ich weiß, nicht mehr), sondern es sind alle aktiven Benutzer Mitglieder dieses Forums, das ich zur Verfügung stelle bzw. anbiete.

Zweitens mache ich eventuelle Maßnahmen, die den einen oder anderen betreffen nicht öffentlich. Ich veröffentliche auch keine PNs (= Private Nachrichten) hier im Forum, wie es in einem von mir eingezogenen Beitrag geschehen ist.

Mir widerstrebt es zutiefst, Beiträge zu editieren oder zu löschen. Hier habe ich allerdings (auch zum Selbstschutz) eingreifen müssen.

Der letzte Satz in Beitrag 9 ist recht hart formuliert und auch arg grenzwertig. Ich bin auf diesen Satz in meinem letzten Beitrag am Rande eingegangen.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

14

Dienstag, 17. Februar 2015, 23:24

Loks bearbeiten - was ist bei TrainStore zu beachten?

@ Carsten,
Scheinbar hast Du das überlesen:
Sei so nett und lösche meinen Account, an weiteren solchen Machenschaften habe ich kein Interesse

Ich habe es versucht bin aber scheinbar nicht in der Lage dazu.
Noch einmal, bitte meinen Account löschen

RK54

Frank-Martin

Bahndirektor

  • »Frank-Martin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 12. Juli 2014

Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 18. Februar 2015, 20:05

Bilder von eingestellten Fahrzeugen

Hallo liebe Leute,

Du liebe Zeit was ist hier passiert .... war gestern nicht im Forum ....

Hier eine eingestellte Köf auf der HTB mit sehr schönem Kuppelabstand (ich rangiere gerne) und Puffern in der richtigen Höhe



Und 2 Silberlinge beim Abkuppeln

Viele Grüße
Frank-Martin

Win7 Prof 64bit, i5 3,3 GHz, SSD Evo 850 + 840, 16er RAM, Nvidia GTX 960

Persönlicher Bereich