Sie sind nicht angemeldet.

GR-Produkte für Open Rails?

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 22. Februar 2015, 18:52

GR-Produkte für Open Rails?

Was jetzt fehlt, sind GR- Strecken!

Dafür müsste GR erstmal einen Streckenbauer haben, der für diese Simulation Strecken baut.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

798

Oberlokführer

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 9. Januar 2008

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

22

Montag, 23. Februar 2015, 17:52

GR-Produkte für Open Rails?

Wohl wahr. Wenn es den nicht gibt, kann ich es nur bedauern, aber ich wollte doch zumindest als ehemals guter GR- Kunde meine Ansicht mitteilen. Für den MSTS werde ich keine Strecken oder Rollmaterial mehr kaufen. Für den TS 2015 habe ich bei Ulf vier Lokomotiven, drei Wagensets und bei vT zwei Strecken gekauft und würde eine GR- Strecke in der Art der Mosel-, Werra- Bigge- Rollbahn usw. jederzeit anschaffen.

SvenS

Dienststellenleiter

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 14. April 2013

Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beruf: IT-Fuzzy

  • Nachricht senden

23

Montag, 23. Februar 2015, 20:07

GR-Produkte für Open Rails?

Dem schließe ich mich sofort an. Mag zwar auch US-Strecken aber die GR-Bauweise und der Esprit in den GR-Strecken, der fehlt mir sehr auf dem TS2015. (Man vergleiche nur mal die Höllentalbahn von GR und von TS2015 miteinander...)

Gruß Sven
...unterwegs auf TS2017 und EEP13(14) - fahren und bauen.

trainee

Betatests

Beiträge: 5 441

Registrierungsdatum: 21. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

24

Montag, 23. Februar 2015, 20:26

GR-Produkte für Open Rails?

Man vergleiche nur mal die Höllentalbahn von GR

hmmmmmmmm, die ist / wird aber für den "Dinosaurier", ähh, ich meine natürlich den MSTS, gebaut. :P :D
Gruß aus Regensburg,
Reinhard


Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

25

Montag, 23. Februar 2015, 21:26

GR-Produkte für Open Rails?

Zitat

Zitat

hmmmmmmmm, die ist / wird aber für den "Dinosaurier", ähh, ich meine natürlich den MSTS, gebaut. :P


und das ist gut so :D

Gruß Bruno

wasti801

Fahrdienstleiter

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 22. Februar 2010

Wohnort: im Bayerischen Wald

  • Nachricht senden

26

Montag, 23. Februar 2015, 22:16

GR-Produkte für Open Rails?

an @.
eigentlich halte ich mich hier aus solchen Diskussionen heraus, aber hier möchte (muss) ich schon sagen: GR hat Streckenbauer, und zwar sehr, sehr gute!!!, die für den Msts Strecken bauen.

Grüße aus dem Bayerischen Wald
wasti801

SvenS

Dienststellenleiter

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 14. April 2013

Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Beruf: IT-Fuzzy

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 24. Februar 2015, 09:08

GR-Produkte für Open Rails?

@trainee:

eben diesen Vergleich meine ich, die HTB bei GR mit viel Konzentration auf die Strecke und im Vergleich diese hier vom TS2015...

Gruß Sven
»SvenS« hat folgendes Bild angehängt:
  • htb-TS2015.JPG
...unterwegs auf TS2017 und EEP13(14) - fahren und bauen.

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 24. Februar 2015, 13:37

GR-Produkte für Open Rails?

GR hat Streckenbauer

Ich möchte dieses Zitat zum Anlass nehmen und mich als Streckenbauer für den TS 2015 ausschließen. Ich habe mich mit dieser Simulation Streckenbautechnisch auseinander gesetzt und bin hart an meine Nervenbelastungsgrenze gestoßen. Vielleicht liegt es auch daran, das ich mich jahrelang mit dem MSTS-Streckeneditor beschäftige (Stichpunkt Macht der Gewohnheit). Aber im Moment kann ich es mir nicht vorstellen, für diese Simulation Strecken zu bauen. Ein weiterer Punkt ist die Schönheitsgrafik vom TS 2015. Ich werde einfach nicht warm mit dieser Simulation.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 24. Februar 2015, 13:57

GR-Produkte für Open Rails?

Nu will ich auch mal...

Ich habe seit Urzeiten den MSTS, und wenn auch nicht so viele Strecken wie manch einer, so sind's doch schon dreißig geworden - und alle sind deutsche Strecken. Und ich bin längst noch nicht alle Aufgaben gefahren, selbst wenn ich die, die ich aus diversen Gründen nicht fahren will, abziehe - also noch genug Arbeit.
Somit habe ich schon etliches an Geld und auch Zeit in einen schönen, gut funktionierenden MSTS investiert.

Klar, der TS 2015 hat graphisch deutlich mehr zu bieten; aber mir sind animierte Passagiere eher wurscht.
Wichtig hingegen ist mir eine vorbildgetrue Signalisierung!

(Ich muß dazu sagen, daß ich den TS 2015 nur via Youtube kenne.)

Wollte ich mir jetzt alles neu kaufen, ginge das zu sehr ins Geld. Und ich habe so den Eindruck, als wäre Freeware für den MSTS doch wohl ungeheuer umfangreicher als für den TS 2015.
Deutsche Strecken sind mir nicht genug vorhanden (Ausland interessiert mich nicht so). Und wenn ich bei Steam (wo ich eigentlich nur kaufe, wenn was wirklich super günstig ist, ansonsten meide ich Steam) sehe, daß ich für den ICE dann nochmal 14.- hinlegen soll...

Graphisch haben die Entwickler für MSTS-Strecken ja sowas von zugelegt, da hätte ich nicht gedacht, daß es noch eine Steigerung gäbe. Ein Hoch auf Carsten und sein Team!
Zur Zeit sind meine simulatorischen Graphikansprüche schon weitgehend erfüllt mit den neuen Strecken und der Aufhübschung der alten / älteren.

Wahrscheinlich werde ich irgendwann um einen Wechsel nicht herumkommen, auch wenn ich mir meine neue Hardware auch im Hinblick auf MSTS-Kompatibilität ausgesucht habe. Irgendwann wird er einfach nicht mehr laufen, schätze ich.
Und dann werde ich mir ansehen, was es denn an Ersatz gibt und was kaufen.
Aber bis dahin geht noch viel Kohle in die Feuerbüchse!

Also bitte den MSTS nicht absägen! ;)

grüßt Roll-on

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 24. Februar 2015, 15:25

GR-Produkte für Open Rails?

Hallo zusammen,

Roll-on spricht mir aus der Seele. Kann mich seinen Ausführungen voll und ganz anschließen. :thumbsup:

Für mich ist der MSTS - vor allem in Verbindung mit den hervorragenden GR-Addons - nach wie vor erste Wahl! :dafuer:

Gruß Rüdiger

kleinspitz

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 557

Registrierungsdatum: 4. Juli 2011

Wohnort: 29323 Wietze

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 24. Februar 2015, 20:03

GR-Produkte für Open Rails?

Hallo,

da kann ich mich den Ausführungen von Roll-on und Rüdiger nur anschließen.
Ich fahre im MSTS nur GR-Aufgaben und bin vollauf zufrieden damit.

GR-Team: macht weiter so, auf das wir noch viele Strecken und Aufgaben geniessen können! :top: :top: :top:
Viele Grüße von kleinspitz
aus Wietze 8)

"Ein einfacher Zweig ist dem Vogel lieber, als ein goldener Käfig"

groeg

Weichensteller

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 22. Mai 2014

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 25. Februar 2015, 12:05

GR-Produkte für Open Rails?

Mal ganz ohne Ironie und steam

Daß msts schon so lange eine Plattform für Eisenbahnsimulation bietet ist letztlich ein Zufall, weil die von MS geplanten/angekündigten Neuauflagen aus den unterschiedlichsten Gründen nicht zustande gekommen sind und Alternativen lange nicht den entsprechenden Anklang fanden. Kommerzielle Simulationen müssen aus witrschaftlicher und technischer Sicht immer eine begrenzte Lebenssauer haben. Zum einen lohnen jährliche Neuauflagen mit dem Verbreitungsgrand immer weniger, zum anderen fordern auch die Kunden eine Anpassung an die neuesten technischen Entwicklungen.

Der Vorteil einer open-source Simulation die über Jahre hinweg gepflegt wird, währe (bei Hinnahme von Abstrichen bei der Grafikqualität) eine langfristige, verlässliche Plattform für free- und payware-Erweiterungen. Ob OR das zu leisten vermag kann ich als Laie nicht einschätzen. Immerhin ist die erforderliche Ausdauer vorhanden, um das Projekt weiterzutreiben.

Die Zeiten Ändern sich eben. Die Moselbahn, auf der ich zur Zeit unterwegs, bin oder das Werratal das ich damals geliebt habe, würde ich in den ursprünglichen Versionen heute ehrlich gesagt nicht mehr fahren. Mit der umfangreichen Überarbeitung im Zuge der 10-Jahres Edition machen sie aber immer noch spaß. Überarbeitungen die durch die gleichgebliebene Plattform möglich wurden, ohne die selben Strecken für eine andere Plattform völlig neu zu bauen.

Grüße Georg

alarmnix

Lokführer

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 17. Juli 2008

  • Nachricht senden

33

Samstag, 28. Februar 2015, 21:25

GR-Produkte für Open Rails?

Ich möche mich hier auch den Ausführungen von Wasti, Rüdiger, Kleinspitz und Roll-on anschließen.
Für mich ist der MSTS - vor allem in Verbindung mit den hervorragenden GR-Addons - nach wie vor erste Wahl! :dafuer:
Danke an das Team um Karsten, weiter so :respect1: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gruß Heiko

Arnold

Oberlokführer

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 14. März 2010

Wohnort: Rheinland

Beruf: Sicherheitsverstärker

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 1. März 2015, 11:38

OR

Hallo, zusammen.

Also ich als PC-Logokastaniker habe es gewagt, den OR einfach mal zu intallieren.

Und ich muss sagen, das alle die Strecken, die von Train Store wegen irgendwelcher Fehlermeldungen abgelehnt werden, auf OR laufen.
Das einzige Problem bisher zeigt sich bei Aufgaben, in denen angekuppelt werden muss. Da passiert es schon mal, dass die Bremsen nicht lösen und man deshalb nicht mehr anfahren kann.
Ansonsten sind die FPS ein Knaller!

Trotzdem: Der MSTS und GR sind meine Heimat und werden es bleiben, solange der PC das möglich macht.

Liebe Grüsse,

Arnold

Tally

Bahndirektor

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

Wohnort: Hamburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 1. März 2015, 15:01

GR-Produkte für Open Rails?

@ Arnold

Damit die Bremsen nach dem Ankuppeln lösen können, sind erst einmal die Bremsschläuche zu verbinden.
Das geschieht mit der Doppelkreuztaste (Neudeutsch "Hashtag")
Dann den Luftvorrat auffüllen am schnellsten mit Shift plus - (Bindestrichtaste)
Anschließend noch wie beim Trainsim mit "ö" lösen.
Der Bremszustand läßt sich mit F5 kontrollieren.
Einmal F5 aufrufen und anschließend mit Shift plus 3x F5 in die Bremsanzeige gehen.

Gruß Tally

Ingvar

Bahndirektor

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Wohnort: Recklinghausen

  • Nachricht senden

36

Montag, 2. März 2015, 12:04

GR-Produkte für Open Rails?

Ich möche mich hier auch den Ausführungen von Wasti, Rüdiger, Kleinspitz und Roll-on anschließen.


.....

Gruß Heiko[/quote]

Also ich habe den MSTS auf einer externen Platte eingemottet, ich bin nur mal mit einer V130, mit Kurvenüberhöhung und PZB über die Freeware Strecke Projekt Freiberg (Sachs) V1.1 von kstdija gefahren, danach mochte ich nicht mehr zum MSTS zurückkehren. Sorry aber ihr wisst nicht was ihr verpasst dabei. 8|
Tschööö

Egbert

merkurMB

Lokführer

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2004

Wohnort: RP

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 4. März 2015, 10:36

GR-Produkte für Open Rails?

nur besitzen nicht alle Strecken Kurvenüberhöhung. (GBE[ex ProTrain Hersteller] hat auch nicht und wollen dafür ~30€)
für alles Railworks probieren wollen .
http://store.steampowered.com/app/24010/

mehr ist das spiel auch nicht wert als die 7€

Ingvar

Bahndirektor

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Wohnort: Recklinghausen

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 5. März 2015, 08:31

GR-Produkte für Open Rails?

Wenn du unbedingt Produkte von GBE besitzen willst , hast du natürlich recht... :wacko:
Tschööö

Egbert

Bubikopf-64001

Oberlokführer

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Lengerich i.W. ( an der Rollbahn )

Beruf: Maschinenschlosser

  • Nachricht senden

39

Samstag, 21. November 2015, 11:42

Or und GR-Produkte

Hallo Alle miteinander, ich habe mich ja in den letzten Wochen auch ein wenig mit OR beschäftigt. Merkwürdig ist mir einiges erschienen. Dass Züge im Gegenverkerh sich stauen, meine Route mit nicht sichtbaren Zügen blockiert ist, habe ich diagonal lesend e gefunden. Ich hab dann auch mal einen solchen Zug aus dem Gleis gezogen und in einem Nebengleis abgestellt. Danach meinen Auftrag weiter gefahren. Sehr schräg. Die älteren GR Strecken haben dann auch noch viele Probleme mit dem "Grünzeug", welches eigentlich nebem der Strecke stehen sollte. Dicke Bäume stehen da auch mal mitten zwischen den Gleisen, lassen sich aber so durchfahren. ???? Sehr, sehr merkwürdig. Die Summe dessen, was ich vorhin so gelesen habe, lässt mich zu dem Ergebnis kommen, dass irgendwann wohl ein neuer Rechner ansteht und der mit einer günstigen Hardwarekombination aufzustellen ist. Eventuell möchte ich dann auch noch mal auf Euer umfassendes :respect2: Wissen zurückgreifen.
Schönes WE soweit. Gruß: Robert

Karsten Pohl

German Railroads

  • »Karsten Pohl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 748

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Wedel bei Hamburg

  • Nachricht senden

40

Samstag, 21. November 2015, 16:58

GR-Produkte für Open Rails?

Hallo Robert,

die beschriebenen Probleme mit OR haben nichts mit der Hardware zu tun, sondern sind darauf zurückzuführen, dass OR eben nicht 100% kompatibel zum MSTS ist und auch nicht sein wird.

KI-Züge verhalten sich in OR (bewusst) anders, als im MSTS und die Bäume im Gleis rühren von unterschiedlichen Darstellungsweisen der Baumboxen.

Die GR-Addons müssten angepasst werden. Dies werden wir aber nicht tun, sonlange OR an diesen Stellen keinen endgültigen Zustand erreicht hat. Hier sind vom OR-Team noch Änderungen angekündigt.
Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
Karsten




Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden - sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen. (Oliver Wendell Holmes)

Zeichensetzung kann Leben retten! Dem Henker wird eine Notiz des Königs überreicht: "Tötet ihn nicht begnadigt!"

Persönlicher Bereich